Suchen Menü

Bin schockiert!

Gestern hatten wir so ein Art Babytreff, da waren mehrere Nachbarn mit ihren Babies da und da war ein 9 Monate alter Bub mit, der war so dick, dass er (mit dem Alter!!!)nur am Rücken liegen wollte und sich kaum bewegt hat.Sitzen kann er zwar schon, wollte aber nicht wirklich.Wie ich neben ihm ein Keks gegessen habe, hat er mich so gierig agestarrt, dass mir ganz komisch wurde.Das ganz schlimme daran ist aber dass die Mutter NULL Bewusstsein dafür hat, dass ihr Sohn einfach total überfüttert und fett ist.Sie ist selbst superschlank, geht joggen,aber das mit ihrem Sohn fällt ihr nicht auf.Auf meine Bemerkung hin, dass Antonio seit ein paar Tagen wieder einmal fast jedes Essen verweigert (er ist auch wieder so schmal geworden, sogar im Gesicht sieht man es schon)hat sie nur gesagt, warum soll ihr Sohn denn nicht essen, sie und ihr Mann essen ja auch viel...OH GOTT!!!Wie gibts sowas????Was ich so schlimm finde, ist, dass so ein kleines Kind das eigentlich krabbelnd (oder wie auch immer sich fortbewegend) die Welt erforschen sollte einfach nur phlegmatisch herumliegt...Ich weiss auch nicht ob ich ihr zu dem Thema was sagen soll, ich hatte den Eindruck das wäre sinnlos, sie blockt das sowieso ab.Das arme Kind!Ich glaub ich werde sie in Zukunft meiden, ich halte jemanden der solche Scheuklappen auf hat einfach nicht aus!!Lg Sonja
Bisherige Antworten

Re: Bin schockiert!

hallo sonja,
dick sein und sich nicht bewegen gehört nicht unbedingt zusammen. meine nichte war auch sehr moppelig. aber sie ist mit 4 monaten gerobbt. der sohn von freunden von uns ist sehr schlank und hat mit über 12 monaten gerade mal angefangen zu robben. mit 9 monaten hat er sich noch nicht mal gedreht. - so unterschiedlich kann es sein.
meine nichte ist jetzt fast 3 und ein total süsses und überhaupt nicht mehr dickes kind. sie flitzt total viel durch die gegend und isst zwar immer noch sehr gut, aber läuft sich auch alles wieder ab.
und dann habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass eltern ihre kinder sehr selten als dick wahrnehmen, auch wenn sie eindeutig übergewichtig sind.
lg
anja, die eigentlich froh darüber ist, dass ihre kinder von natur aus eher sehr schlank sind.

Mir ist es unbegreiflich, dass jemand nicht sehen kann dass dieses Kind dick ist (auch die Mutter) aber es wird wohl so sein:-( Mir ist auch lieber dass mein Sohn sehr schlank ist, auch wenn ich mir ab und zu Sorgen mache weil er so wenig isst.Lg Sonja

hallo sonja,
offensichtlich sind eltern wirklich nicht in der lage zu sehen, dass ihr kind zu dick ist. das haben studien ergeben. auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.
und die angst, dass die kinder bald verhungern - die kenne ich zu gut. nicht bei paula. die isst eigentlich immer so, dass ich mir vorstellen kann, dass es reicht. aber die große braucht oft nur einen oder zwei bissen und ist satt *kopfschüttel*.
lg
anja

:-)))
Hallo Sonja,
ich denke, dass der Kinderarzt ihr das doch bestimmt sagen wird (der sieht ja auch, dass das Kind sich kaum bewegt)...hmmmm, die nächste U ist dann halt erst mit knapp einem Jahr, aber bei der U5 war der kleine doch bestimmt auch schon so dick..?
Ich kann auch über manche Eltern nur den Kopf schütteln.
Gestern hab ich eine Bekannte gefragt, ob sie Lust hat, am Wochenende wenn das Wetter passt, mit ihrem Sohn (7 Monate) mit ins Freibad zu gehen, da kam die Antwort "Ich weiß nicht, ob ein Freibad schon geeignet ist für so ein kleines Baby". Hääh? Da gibts doch sooooo viele ruhige Schattenplätze! Sperrt die sich im Sommer mit ihrem Kind daheim ein???
Und überhaupt, wie warm die ihre kleinen anziehen bei dem Wetter, dass sie sich ja nicht "verkühlen". Das tut mir richtig weh.
Ich meine, ich bin ja auch Erstmami und auch manchmal vielleicht etwas überbesorgt, aber so?
Kopfschüttelnde Grüße
Conni

Ich hab sie nicht genauer gefragt eben weil ich sie nicht in Verlegenheit bringen wollte, ich kenne sie ja auch nicht so gut...Aber wahrscheinlich hab ich auch irgendwelche seltsame Angewohnheiten was meine Kinder betrifft und andere schütteln den Kopf darüber (nehme ich zumindest an...)Überbesorgt bin eigentlich selbst auch öfters, aber jetzt mit Natalie geht das gar nicht mehr, sie muss eben überall mit wo ich mit Antonio hingehe.Lg Sonja

Hallo Sonja, ich finde so was auchimmer schlimm. MeinNeffe (um beim
Thema zubleiben ;-)), ist auch zu dick und bewegt sich ungern. Wenn er dann
auch noch quägelig und/oder krank ist, dann ist meine Schwester immer
froh, das er wenigstens Gummibärchen ißt *andenkopfklatsch*. Mein andere
Neffe hingegen, war durch das Stillen alleine eine richtige Raupe. Nun mit
zwei ist er superschlank. Stimmt aber, Eltern sehen ihre Kinder nicht als dick
und wollen ihnen doch nur Gutes.
LG Cornelia

Ich verstehs nicht in welchen Welten andere Mütter leben.Ich hoffe ich hab was meine Kinder betrifft nicht solche Scheuklappen auf...das würd ich fürchterlich finden!!Lg Sonja

Hallo Sonja,
vorab gesagt: ich rege mich auch über viele Punkte auf, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen. Es ist auch normal, dass nicht alle Frauen plötzlich meine besten Freundinnen sein müssen, nur weil sie ein Kind im selben Alter wie meines haben.
Aber: man sollte auch nicht vorschnell urteilen. Mein Mann und ich, heute beide sehr schlank (ohne Diät oder Fitnessstudio), waren beide als Kinder gefräßige Pummelchen. Ich kenne auch andere dicke Babys, die zu ganz schlanken Kindern und Jugendlichen herangewachsen sind, ohne Diät halten zu müssen. Manchmal verwächst sich Babyspeck.
Zum anderen das Thema Beweglichkeit. Wie schon eine meiner Vorschreiberinnen kenne ich auch viele Beispiele, bei denen Gewicht und Beweglichkeit nichts miteinander zu tun haben. Ich kenne mehrere "Mega-Mops-Babies", die schon mit 10 Monaten laufen konnten. Mein eigener Sohn ist schlank, war aber lange Zeit kaum beweglich, weil er als Baby eine Gehirnblutung hatte und halbseitig gelähmt ist (dadurch nicht völlig unbeweglich, aber mit starken motorischen Schwierigkeiten). Mein Mann hatte als Baby eine OP und musste lange Zeit in Gips liegen, dadurch war er im ersten Lebensjahr ein motorisch entwicklungsverzögertes Pummelchen. Es kann also sehr viele Gründe außer Überfütterung geben, warum das Kind sich kaum bewegt. Wenn man die Umstände nicht näher kennt, kann man da ganz schön ins Fettnäpfchen treten. Vielleicht war das Kind krank, vielleicht ist es behindert, vielleicht ... Manchmal sind die Dinge anders, als sie scheinen. Und nicht alle Eltern haben Lust darauf, bei jedem Treffen jedem Menschen die halbe Lebens- und evtl. Krankheitsgeschichte ihres Kindes zu erzählen.
Viele Grüße
Stefanie

Naja, die Mutter hat selbst gesagt dass er faul ist und am liebsten liegt.Deswegen habe ich eine Behinderung oder Krankheit ausgeschlossen.Also Behinderung hat er sicher keine, aber vielleicht war er krank, das kann sein. Ich wünsche ihm dass sich dieser "Mega-Babyspeck" verwächst, denn ich glaube es ist nicht lustig das ganze Leben mit Übergewicht zu kämpfen.Ich habe eben automatisch angenommen, dass er von der Mutter überfüttert wird, aber vielleicht hat sein Dicksein andere Gründe,das weiss ich nicht und wollte halt auch nicht fragen, eben um nicht ins Fettnäpfchen zu treten.Lg Sonja

Kicher, meine Tochter war auch eine Raupe...

Sie war so fett, daß sie erst mit 12 Monaten krabbeln konnte - sie hat den Bauch nicht hochbekommen, weil er auf dem Boden hing! Sie sah geradezu unförmig aus, mit dicken Michelin-Männchen- Armen und -Beinen - einfach grauselig. Diese irrsinnige Zunahme begann gleich nach der Geburt. Ich habe sie 6 Monate voll und dann noch 6 Monate teil-gestillt und sah selber zum Schluß wie ein abgemagertes Gespenst aus. Ole habe ich genauso ernährt und er ist schön schlank. Tja, ich mag es selber kaum glauben, wenn ich Fotos von Stella früher sehe.
Viel ist tatsächlich Veranlagung - gibt die Mutter dem Kind denn tatsächlich so viele Kekse und anderen Süßkram? Ich habe es Stella definitiv nicht gegeben, trotzdem wog sie mit 12 Monaten 14 kg! Das dann aber ewig lang.
Also, manchmal ist es wirklich nicht die Mutter, sondern die Veranlagung. Ansonsten würde ich gnadenlos den Mund aufmachen und meine Meinung sagen - habe ich bei mir in der Krabbelgruppe auch gemacht, tja, diese Mutter kommt jetzt nicht mehr ;-)...
Nachti jetzt und liebe, schlanke Früße von Anke & Co
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen