Bin schockiert!
Re: Bin schockiert!
dick sein und sich nicht bewegen gehört nicht unbedingt zusammen. meine nichte war auch sehr moppelig. aber sie ist mit 4 monaten gerobbt. der sohn von freunden von uns ist sehr schlank und hat mit über 12 monaten gerade mal angefangen zu robben. mit 9 monaten hat er sich noch nicht mal gedreht. - so unterschiedlich kann es sein.
meine nichte ist jetzt fast 3 und ein total süsses und überhaupt nicht mehr dickes kind. sie flitzt total viel durch die gegend und isst zwar immer noch sehr gut, aber läuft sich auch alles wieder ab.
und dann habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass eltern ihre kinder sehr selten als dick wahrnehmen, auch wenn sie eindeutig übergewichtig sind.
lg
anja, die eigentlich froh darüber ist, dass ihre kinder von natur aus eher sehr schlank sind.
offensichtlich sind eltern wirklich nicht in der lage zu sehen, dass ihr kind zu dick ist. das haben studien ergeben. auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.
und die angst, dass die kinder bald verhungern - die kenne ich zu gut. nicht bei paula. die isst eigentlich immer so, dass ich mir vorstellen kann, dass es reicht. aber die große braucht oft nur einen oder zwei bissen und ist satt *kopfschüttel*.
lg
anja
Hallo Sonja,
ich denke, dass der Kinderarzt ihr das doch bestimmt sagen wird (der sieht ja auch, dass das Kind sich kaum bewegt)...hmmmm, die nächste U ist dann halt erst mit knapp einem Jahr, aber bei der U5 war der kleine doch bestimmt auch schon so dick..?
Ich kann auch über manche Eltern nur den Kopf schütteln.
Gestern hab ich eine Bekannte gefragt, ob sie Lust hat, am Wochenende wenn das Wetter passt, mit ihrem Sohn (7 Monate) mit ins Freibad zu gehen, da kam die Antwort "Ich weiß nicht, ob ein Freibad schon geeignet ist für so ein kleines Baby". Hääh? Da gibts doch sooooo viele ruhige Schattenplätze! Sperrt die sich im Sommer mit ihrem Kind daheim ein???
Und überhaupt, wie warm die ihre kleinen anziehen bei dem Wetter, dass sie sich ja nicht "verkühlen". Das tut mir richtig weh.
Ich meine, ich bin ja auch Erstmami und auch manchmal vielleicht etwas überbesorgt, aber so?
Kopfschüttelnde Grüße
Conni
Thema zubleiben ;-)), ist auch zu dick und bewegt sich ungern. Wenn er dann
auch noch quägelig und/oder krank ist, dann ist meine Schwester immer
froh, das er wenigstens Gummibärchen ißt *andenkopfklatsch*. Mein andere
Neffe hingegen, war durch das Stillen alleine eine richtige Raupe. Nun mit
zwei ist er superschlank. Stimmt aber, Eltern sehen ihre Kinder nicht als dick
und wollen ihnen doch nur Gutes.
LG Cornelia
vorab gesagt: ich rege mich auch über viele Punkte auf, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen. Es ist auch normal, dass nicht alle Frauen plötzlich meine besten Freundinnen sein müssen, nur weil sie ein Kind im selben Alter wie meines haben.
Aber: man sollte auch nicht vorschnell urteilen. Mein Mann und ich, heute beide sehr schlank (ohne Diät oder Fitnessstudio), waren beide als Kinder gefräßige Pummelchen. Ich kenne auch andere dicke Babys, die zu ganz schlanken Kindern und Jugendlichen herangewachsen sind, ohne Diät halten zu müssen. Manchmal verwächst sich Babyspeck.
Zum anderen das Thema Beweglichkeit. Wie schon eine meiner Vorschreiberinnen kenne ich auch viele Beispiele, bei denen Gewicht und Beweglichkeit nichts miteinander zu tun haben. Ich kenne mehrere "Mega-Mops-Babies", die schon mit 10 Monaten laufen konnten. Mein eigener Sohn ist schlank, war aber lange Zeit kaum beweglich, weil er als Baby eine Gehirnblutung hatte und halbseitig gelähmt ist (dadurch nicht völlig unbeweglich, aber mit starken motorischen Schwierigkeiten). Mein Mann hatte als Baby eine OP und musste lange Zeit in Gips liegen, dadurch war er im ersten Lebensjahr ein motorisch entwicklungsverzögertes Pummelchen. Es kann also sehr viele Gründe außer Überfütterung geben, warum das Kind sich kaum bewegt. Wenn man die Umstände nicht näher kennt, kann man da ganz schön ins Fettnäpfchen treten. Vielleicht war das Kind krank, vielleicht ist es behindert, vielleicht ... Manchmal sind die Dinge anders, als sie scheinen. Und nicht alle Eltern haben Lust darauf, bei jedem Treffen jedem Menschen die halbe Lebens- und evtl. Krankheitsgeschichte ihres Kindes zu erzählen.
Viele Grüße
Stefanie
Kicher, meine Tochter war auch eine Raupe...
Viel ist tatsächlich Veranlagung - gibt die Mutter dem Kind denn tatsächlich so viele Kekse und anderen Süßkram? Ich habe es Stella definitiv nicht gegeben, trotzdem wog sie mit 12 Monaten 14 kg! Das dann aber ewig lang.
Also, manchmal ist es wirklich nicht die Mutter, sondern die Veranlagung. Ansonsten würde ich gnadenlos den Mund aufmachen und meine Meinung sagen - habe ich bei mir in der Krabbelgruppe auch gemacht, tja, diese Mutter kommt jetzt nicht mehr ;-)...
Nachti jetzt und liebe, schlanke Früße von Anke & Co
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen