Bin ich zu empfindlich? Vorsicht, sehr lang!
habe heute echt angefangen zu heulen, als meine Hebamme da war, weil mich meine Umwelt momentan total nervt.
Ich selbst habe eh schon ein Problem damit, einfach nur in den Tag hineinzuleben und zu "brüten". Bin jemand, der immer unterwegs sein muss und Hummeln im Hintern hat. Bin schon total oft auf Achse, unsere Wohnung ist sauber wie nie, ... und so langsam bin ich es leid. Würde am liebsten wieder arbeiten gehen, um die Zeit totzuschlagen.
Das Köpfchen ist zwar schon tief, aber noch abschiebbar, wenn man es darauf anlegt, Muttermund noch fest, Kontraktionen sind ein paar da, aber schmerzfrei. Kann also noch dauern. Bin heute bei 39+2.
Der Arzt vom Feinultraschall und eine Ärztin im KH hatten mir leider mal den Floh ins Ohr gesetzt, dass unser Baby sicherlich eher kommt, zumindest nicht erst im Oktober, weil es so groß und kräftig ist (mittlerweile aber "nur noch" 5 Tage größer, zwischenzeitlich waren es 2 - 3 Wochen und ich sollte mich auf spät. den 23. einstellen). Also hab' ich mich irgendwie auch darauf eingechossen, und als ich dann ab der 28. SSW vorzeitige Wehen hatte, erst recht. So weit, so gut. Habe also mit mir selbst momentan schon "genug", um die Zeit irgendwie totzusschlagen und mich bei Laune zu halten.
Mein errechneter ET ist der 30.9. laut FA bzw. der 29. laut Qualimedic-Kalender und meiner Berechnung. Leider habe ich den Fehler gemacht (beim 2. Kind ist man schlauer) und habe den 30.9. auch so an Familie, Freunde, usw. weitergegeben. Tja, und nun fangen die an, mich tierisch zu nerven. In den letzten Tagen klingelt ständig das Telefon, ob der Kleine nun "endlich" da ist. Viele haben das auch mit den vorzeitigen Wehen mitbekommen bzw. von den Ärztemeinungen und warten daher schon längst auf unseren Anruf. Das nervt schon ganz schön.
Auch so Kommentare von Leuten, die Schwangere kennen, die einen ähnlichen ET haben wie ich: "XX hat ihr Kind aber schon seit Montag", so als ob es darum ginge, schneller zu sein. Ich hätte ihn ja auch lieber jetzt als gleich im Arm, aber der Mini hat ja wirklich noch Zeit bis zum ET oder länger.
Noch schlimmer finde ich die, die versuchen, die Geburt irgendwie in ihren Terminkalender zu integrieren bzw. umgekehrt. Letztes WE waren Freunde zu Besuch, die 4 Std. weit weg wohnen, in der Hoffnung, statt Bauch ein Baby präsentiert zu bekommen. Gestern rief mich die Freundin dann an, wie es denn dieses WE aussähe, sie könnten dann noch mal kommen, die beiden WEs danach wäre es schlecht. Als ich meinte, es sähe gar nicht danach aus, meinte sie: "Naja, wenn es heute nacht kommt, ruf mich morgen an, dann packe ich schnell und wir kommen." Ob ich nach zig Stunden Wehen und hoffentlich ambulanter Geburt Lust habe, am nächsten Tag hier gleich Besuch in der Wohnung stehen zu haben, interessiert offenbar nicht wirklich. Hauptsache, es passt in den Terminkalender.
Eltern und Schwiegereltern haben mehrfach ihren Urlaub nach hinten verschoben, weil sie Angst hatten, dass es früher losgeht und sie was verpassen, und nun ist es so, dass sie je am 9.10. und 16.10. fahren. Sie waren total entgeistert, als ich meinte, man könne ja auch 14 Tage über Termin gehen bzw. würde evtl. nach 10 Tagen eingeleitet. O-Ton meiner Mutter: "Wie, 14 Tage nach Termin? Wir fahren doch am 16. in den Urlaub?!" Ja, soll ich denn jetzt zum Arzt gehen und sagen: "Holen Sie ihn sofort, die Großeltern wollen in den Urlaub?!"
Ich finde es ja einerseits süß, dass sich so viele Leute für unser Baby interessieren und es nicht erwarten könne, aber andererseits könnte ich sie zum Mond schießen. Sehe ich das zu eng, weil die Hormone mit mir durchgehen, oder seid Ihr ähnlich genervt? Wer hat Tipps? Ich bin heut' abend schon nicht mehr ans Tel. gegangen, weil ich es nicht mehr hören kann, dabei bin ich doch noch nicht mal am ET angekommen. Wie soll das noch nächste Woche werden...
Danke für's Zuhören und LG, Dana
Nein, bist Du nicht
nein, Du bist nicht zu empfindlich ....
Ich bin noch 5 Wochen vor ET und die Nerverei fängt schon an.
Ich denke ich werde den Rat eines Kollegen annehmen, das Telefon lautlos stellen und meinen AB besprechen ... von wegen: Nein, das Baby ist noch nicht da, wenn Du wegen was anderem anrufst hinterlasse eine Nachricht nach dem Pieps.
Tja und dann eben nur abnehmen, wenn der/diejenige tatsächlich was zu sagen hat ;o)
Alles Liebe,
Julia
P.S.: ... nach der Geburt den AB neu besprechen ... Kind heisst wiegt ist ...groß ;o)
Re: Bin ich zu empfindlich? Vorsicht, sehr lang!
nicht vergessen, daß sie es alle lieb mit Dir meinen - aber wer
nicht gerade selbst in der Situation steckt, wird es wahrscheinlich
auch nicht verstehen können. Du bist auf keinen Fall
überempfindlich - den anderen ist halt nur nicht bewußt, was sie
anrichten.
Bei meiner ersten SS erhielt ich regelmäßig Anrufe mit der
ersten Frage: "...Uuuuund?!?!?..." Na ja, wenn ich ans Telefon
gehe, ist es wohl noch nicht da... Jetzt fängt auch langsam die
Fragerei an, dabei habe ich noch 3 Wochen bis ET vor mir,
allerdings auch das Gefühl, daß Junior eher kommen wird. Ans
Telefon schicke ich immer meinen Mann, und da ich mich kaum
noch körperlich belasten kann, habe ich derzeit wenig direkten
Kontakt zu Freunden. Ich versuche dem also aus dem Wege zu
gehen. Laß Du es auch an Dir abperlen. Ich weiß, ist leichter
gesagt...
LG, Manuela (38. SSW)
aus trotz würde ich ...
nach drei nächten dürftest du mal richtig ruhe haben.
lg ellie 38+6
Dabei soll meine Mutter eigentlich wieder bei der Hausgeburt dabei sein. Und ständig klingelt das Telefon und vor die Haustür darf ich mich auch nicht mehr trauen. Dann kommt garantiert eine Nachbarin vorbei und fragt ganz mitfühlend : "Wie geht´s dir denn, wann ist es denn soweit?"
Es nervt!
Aber mit deinen Besuchern - das ist echt der Hammer!
Die würde ich knallhart ausladen!
LG, Trilou, 39+2
da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich dreh' hier langsam am Rad und bin überempfindlich, weil ich mir selbst auf den Nerv gehe.
Das mit den Besuchern muss ich etwas korrigieren, weil das wohl mißverständlich war - sie wollten zum Glück dann nicht bei uns wohnen, sondern bei ihren Verwandten, und uns "nur" besuchen. Aber selbst darauf hat man ja evtl. keine Lust, wenn man gerade erst sozusagen aus dem Kreißsaal kommt. Habe dann keine Lust, dass sie mit der Erwartungshaltung angereist kommen, dass sie auf jeden Fall vorbeikommen dürfen, wann sie wollen, nur weil sie 1 Woche später keine Zeit haben.
Habe der Freundin dann auch gesagt, dass sie sich ruhig ein schönes WE zu Hause machen sollen, weil es erstens absolut nicht danach aussieht, dass es bald losgeht, und - selbst wenn das Baby letzte Nacht gekommen wäre - mir heute sicherlich nach etwas anderem der Kopf gestanden hätte, als Bescheid zu sagen, und mich dann am WE mit Sicherheit erstmal hätte erholen und mit Mann und Baby allein sein wollen. Vielleicht denken Nicht-Schwangere bzw. Kinderlose einfach nicht soweit, dass eine Geburt anstrengend ist?!
Der Tipp mit dem AB ist gut. Nach der Geburt wollte ich das auf jeden Fall so machen, weil wir ja hoffentlich direkt wieder zu Hause sind. So nach dem Motto: "Seit xx ist unser kleiner Nils da. Soundso groß, soundso schwer, es geht allen gut. Wir melden uns, wenn wir Zeit dafür haben." Aber wäre natürlich jetzt auch nicht schlecht, den momentanen lästigen Anrufern so zu entgehen und ihnen das mitzuteilen, was sie ja eh nur wissen wollen.
Ich glaube, mit den nächtlichen Anrufen, das bringe ich nicht. Aber verdient hätte es der ein oder andere sicherlich! ;-)
Trilou, das ist ja auch nett von Deiner Mutter, dass sie einfach mal wegfährt, obwohl sie bei der Hausgeburt dabei sein sollte. Ist doch gut möglich, dass Dein Baby "erst" zum ET oder gar später kommt. Hat sie sich schon mal geäußert, d.h. wäre es ihr dann egal, wenn sie nicht dabei sein könnte oder geht sie einfach mal davon aus, dass Dein Baby sich an ihre Termine hält?
Apropos vor die Tür trauen: Gestern war eine Nachbarin übrigens auch sehr witzig. Ich stehe mit riesigen, total tiefsitzendem Bauch vor ihr, sehe aus, als hätte ich einen Medizinball verschluckt, und sie sagt: "Ist das Baby noch nicht da?" Leider ist man im ersten Moment nicht so schlagfertig...
Ich wünsch' Euch noch einen schönen Abend!
LG, Dana
Was den verschluckten Medizinball angeht : schlimm wird´s, wenn das Kind da ist und die Nachbarin mit Blick auf den Bauch fragt, "wann ist es denn so weit?" *g*.
LG, Trilou
hmm, das ist natürlich blöd. Konnten sie vorher ja nicht wissen. Und schade, dass sie nicht bereit sind, dann den Urlaub zu verschieben oder zu verzichten. :-( Ich drücke Dir die Daumen, dass es irgendwie noch klappt, dass Deine Mutter dabei ist!!!
Von Deiner besten Freundin finde ich es echt superklasse, dass sie von so weit weg kommt, um sich sonst um Euren Großen zu kümmern. :-)))
Ja, ist 'ne schöne Vorstellung... *g* Einer Bekannten ging es am Tag nach der Entbindung so, als sie sich was am KH-Kiosk kaufen wollte. Sie fand sich schon wieder richtig dünn und war stolz, und da fragte die Verkäuferin, wann das Baby denn kommen soll. Fand sie ganz toll...
Naja, da habe ich mich schon geistig drauf eingestellt, dass es zwar viiieeel weniger als jetzt sein wird, aber alles noch schwabbelt und hängt. Hauptsache, man kommt irgendwann wieder in Form.
LG, Dana
das ist eine gute Einstellung, und im Vorbereitungskurs hat man echt auch die Männer gebeten, die ganzen Besucher erstmal abzublocken. Können aber viele nicht verstehen. Ich habe auch mal, aber eher leise angedeutet, dass ich denke, dass wir erstmal unsere Ruhe wollen. Letztens kam dann so eine spitze Bemerkung wie "Du willst ja 4 Wochen niemanden sehen...".
Liegt wohl daran, dass wir für viele die Ersten im Freundes-/Bekanntenkreis sind, die ein Baby bekommen.
Die Einzige, die von sich aus drauf gekommen ist, ist meine beste Freundin, die meinte, sie würde nur darum bitten, dass wir sie schnell informieren, nicht erst nach 'ner Woche und dann einfach Bescheid sagen sollten, wann wir sie mal sehen möchten und was sie mitbringen soll. :-)))
Meine Schwiegermutter (wohnen mit ihm Haus, 2 Etagen tiefer) guckte etwas irritiert, als ich meinte, ich hätte keine Lust drauf, dass sie schon im Treppenhaus lauern, wenn wir ein paar Std. nach der Entbindung nach Hause kommen. Wir würden dann erstmal hochgehen, uns ausruhen und beschnuppern und Bescheid sagen, wenn wir soweit wären. Sie sagte, das hätte sie auch nieeeee gemacht. Ich hoffe, dass sie das immernoch weiß, wenn es soweit ist. ;-)
LG, Dana
Meine Mutter hatte eigentlich auch versprochen, sich spontan frei zu nehmen, wenn das Baby da ist, sogar 1 - 2 Wochen lang, weil ich ja sofort wieder nach Hause möchte. Sie wollte dann kochen und einkaufen. Aber nun ist mein Mann zufällig eh da, und da hat sie dann mit meinem Vater beschlossen, doch in den Urlaub zu fahren.
Aber ich habe sie schon gefragt, ob sie nicht in den nächsten Tagen immer mal ein bißchen mehr kochen könnte (sie macht oft Stielmus, Möhreneintopf, Gulasch und sowas) und das einfrieren könnte. Das würde schon super helfen!
LG, Dana
solche postings wie deins liest man ja relativ häufig, ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. WO ist das Problem, dass andere sich aufs Baby freuen, gerade so nahe Verwandte wie Grosseltern und auch kein Hehl daraus machen dass sie es sehnlichst erwarten und total auf heissen Kohlen sitzen??? Das sie dann manchmal etwas aufdringlich oder nervig werden ist doch kein Problem! Wenn in meinem Bekanntenkreis jemand n Baby kriegt, bin ich auch immer ganz neugierig und denke jeden morgen daran und schicke dann eine sms oder einfach um zu fragen wie es geht! Vielleicht denkst Du mal darüber nach, wie es wäre wenn sich kein Mensch dafür interessieren würde dass Du ein Baby kriegst ... ich kenne einige Fälle in denen selbst die Grosseltern kein besonderes Interesse zeigen. Und soooo schlimm, dass man in Deiner "Sippe" von penetrantem Verhalten sprechen könnte, seh ich das ehrlich gesagt nicht.Und wenns dich so dermaßen ankotzt, dann sag es doch einfach!
Gruss, Danni
Gruss, danni
ich sag' ja nicht, dass sie sich nicht freuen dürfen, sondern freu' mich ja selbst drüber, dass es sie interessiert - habe ich doch auch selbst geschrieben (einerseits, andererseits). Aber ich finde es nicht okay, dass sie versuchen, unter Druck zu setzen - zumindest kommt es so bei mir an - ,so als hätte ich versprochen, dass das Baby dann und dann da ist. Kann ich doch gar nicht!
Wenn sie ja nur anrufen würden, um zu fragen, wie es mir geht (das hat gestern übrigens auch eine liebe Freundin getan, die weiß, dass der Termin naht, und mir alles Gute für die Geburt gewünscht), wäre das ja vollkommen okay, aber es sind diese Anrufe: "Wieeee, immernoch nicht? Wir wollen es jetzt endlich sehen!" und gleich "Besichtigungstermine" vereinbaren wollen, mit denen sie mir zurzeit auf den Schlips treten.
Klar wäre mir das auch nicht recht, wenn es keinen interessieren würde, da stimme ich Dir schon zu.
Ich kenne auch mehrere Leute, wo Babys unterwegs waren, aber da habe ich nur mal angerufen, um sie zu fragen, ob es ihnen gut geht, bzw. um den Termin rum lieber darauf gewartet, dass von IHNEN eine Nachricht über die Geburt und/oder eine Einladung kam, vorbeizukommen. Ich würde mich da nie aufdrängen. Vielleicht erwarte ich es deshalb von meiner Umwelt?!
Du hast auch recht, dass ich einfach direkt sagen sollte, wenn die Leute mich damit annerven. Bei meiner Mutter hab' ich das natürlich auch sofort getan. Habe nur wie gesagt daran gezweifelt, ob andere Leute die wirklich auch als nervig empfinden oder ich nur momentan, weil ich sowieso nicht so gut drauf bin. Wie die Antworten hier zeigen, ist das aber wohl von Frau zu Frau unterschiedlich, wie viel man abkann oder nicht.
Danke für Deine Meinung!
LG, Dana
Bin ET +3 und mir gehts ähnlich...
bin heute ET +3 und nichts tut sich. Mich nerven auch alle, jeder ruft fast täglich an und fragt, "wann kommt denn nun Dein Baby?"
Hääääääääääähhh??? Kann ich hellsehen??? Das nervt so! Gehe auch nur noch bei bestimmten Leuten ans Telefon. Die Schwiegermutter erzählt mir ständig, wer von ihren Bekannten, Verwandten usw. bei ihr anruft und fragt, ob denn der Nachwuchs schon da ist. Man fühlt sich so unter Druck gesetzt. Meine Schwester hat sich extra frei genommen, damit sie mich um den ET besuchen kann, tja, war wohl nix, denn ab Montag muss sie wieder arbeiten und das Baby ist immer noch nicht da.
Mach Dich nicht verrückt, sondern überleg Dir eine passende Antwort, mir ist zwar bisher noch keine eingefallen, aber ich werd mir mal was überlegen!
LG
Conni
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen