Suchen Menü

Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

Irgendwas ist bei Ole anders als bei den anderen beiden und wenn ich viele Beiträge hier lese, fällt es mir auch wieder auf...
Ich bin so gut wie nie genervt von ihm! Wenn er mich hundertmal ruft, wenn er vor dem Weggehen schon wiiieder die Windel bis oben voll hat, wenn er fiebert und mir nur am Hals hängt, wenn, wenn, wenn...
Bei den Mädchen war ich damals viel genervter und hätte sie liebend gerne ab und zu "aus dem Fenster gehängt"...
Mittlerweile bin ich die Geduld in Person und vermisse jeden Tag mehr das hilflose kleine Baby.
Gibt es "alte Mamis" unter Euch, denen es genauso geht? Wißt Ihr, was ich meine? Oder bin ich einfach hoffnungslos verliebt in Sohnemann?
Er lohnt die Geduld unendlich, ist ein unglaublich fröhlicher und witziger Kobold, selbstbewußt und mutig, puh, ich platze manchmal einfach vor Stolz -
Das mußte jetzt einfach mal raus - Loblied auf mein KInd!
PS: Die Großen sind auch phantastisch, aber eben schon älter - da gibts ganz andere Ebenen der Gemeinsamkeit...
Bisherige Antworten

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))??

Ach, ich glaub das hängt einfach auch damit zusammen, dass Du eine Mehrfach-Mama bist (allerdings mit dem Unterschied zu den meisten Mehrfachmamas hier, die einen geringen Abstand zwischen den Kindern haben... Deine Großen sind ja schon sehr selbständig), durch Dein Alter schon genug Erfahrung und Lässigkeit hast und deshalb vielleicht einfach besser mit der Belastung umgehen kannst.
Ich z.b. bin halt junge Erstmama und ab und an schon (naja, ich will nicht sagen überfordert, denn so ist es nicht, aber..) gut gefordert von meinem Kerlchen und manchmal zerrt er auch an den Nerven, wenn er seine Böckchen-Momente hat.
Hoffnungslos verliebt bin ich in Jonas auch, aber ich denke mit fehlt einfach aufgrund der fehlenden Erfahrung manchmal die Gelassenheit. Und Du weisst vielleicht jetzt im Nachhinein auch, was Du durch Hektik oder Genervtheit "verpasst" hast bei Deinen Großen und kannst es jetzt besser machen!?
Liebe Grüße Katrin

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))??

Da hast Du völlig Recht, gerade die erste hat sehr gelitten damals unter meiner Ungeduld und Unerfahrung, dazu kam noch die Trennungssituation mit meinem damaligen Mann, ich kann mich an bestimmte Zeiten mit ihr gar nicht mehr erinnern. Wenn ich Fotos sehe, denke ich "Das war Ronja?" Ich versuche, jetzt einiges gut zu machen, was natürlich nur bedingt geht. Aber sie ist mittlerweile so verständig, daß ich ihr erklären kann, mit ihr als erstes Kind zu "üben" und auch viele Fehler zu machen. Ich entschuldige mich oft bei ihr und wir reden unendlich viel. Das ist mit der zweiten, auch, wenn sie nur 15 Monate jünger ist, gar nicht mehr nötig. Mal gucken, wie es bei Ole wird. Bis jetzt habe ich noch nicht das Gefühl, allzu viele Fehler gemacht zu haben.
Aber das werden wir alles später erfahren - auch spannend!
Ich wünsche Dir einen großen Sack voll Geduld und Gelassenheit, genieße die Momente... LG Anke :-)

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))??

Danke, lieb von Dir, ich gebe mir die größte Mühe. :o)
Im Großen und Ganzen bin ich bis jetzt auch recht zufrieden mit dem Ergebnis... bis auf die wohl normale Trotzphase momentan ist er auch ein sehr fröhlicher selbstbewußter Spatz.
Er schafft es auch immer wieder, dass ich nicht lang bös auf ihn sein kann. ;o) Allzu schnell ein 2. möcht ich vorerst trotzdem nicht. *lach*
LG Katrin
P.S. Ich finde, Deine 3 sind durch die Bank prima gelungen.

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))??

Danke, ich freue mich sehr über ein ehrliches Kompliment! Liebe Grüße! PS: Das mit dem 2. ist gar nicht so schlimm, von 0 auf 1 ist schwieriger als von 1 auf 2... Nur Mut! (PS: Ich weiß, jeder hat indivieduelle Gründe, nimm den Spruch` nicht so ernst, okay?) Liebe Grüße!

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))??

Hallo,
mir geht's ähnlich und ich glaube bei mir kommt das Mehr an Geduld daher, dass ich weiss und mir bewusst bin, wie schnell das alles vorbei zieht und wie wenig positives es bringen würde, genervt oder gestresst zu sein.
Statt dessen lasse ich ihn eben machen oder handle gegen seinen Willen, wenn es sein muss, ohne lange Diskussionen oder Nerven zu investieren.
Allerdings - es gibt da doch ab und zu mal nervige Momente, aber doch sehr wenige.
LG
Susanne

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

Hallo Anke,
also irgendwie muss ich immer grinsen, wenn du von deiner "Altersweisheit" sprichst, denn ich muss dann immer an eine im Schaukelstuhl sitzende Oma denken!! *ggg*
Fehlt nur noch, dass du solche Sprüche bringst wie "früher war alles besser" *gröhl*
Ist net böse oder sonst irgendwie gemeint, im Gegenteil, ich wäre manchmal froh, ich hätte deine Ruhe und Gelassenheit!
LG von einer ebenfalls stolzen
Marion

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

Kicher, ich werde ja nun tatsächlich dieses Jahr 40 und das ist schon ganz schön alt ;-)! Aber ich will nicht nochmal 20 sein! Abgesehen davon bringt mich meine erste mit ihren vorpubertären Zickereien manchmal an den Rand der Raserei - da fließen Tränen auf beiden Seiten und von Gelassenheit keine Spur... Aber es gibt IMMER eine Aussprache und Entschuldigungen, wir gehen immer GUT ins Bett. Aber Ole? Keine Bockerei bringt mich um. Am Wochenende wollte er in der Bücherei unbedingt mit Sandeimer und Schippe spielen, beides sandig und dreckig. Auf mein NEIN hat er (seltene Ausnahme) überhaupt nicht reagiert, ich habe dann ein wütendes Kerlchen in den Buggy gestopft und bin abgezogen, als er auch die vorherige Androhung dieser Handlung ignoriert hat - punktum. Mal gucken, ob er nächstes Mal wieder mit der Schippe in die Bücher will. Früher hätte mich so eine Szene umgebracht, peinlich und genervt. Jetzt ist es mit VÖLLIG schnuppe. Gottlob zickt Ole SEHR selten, und ich bin SEHR konsequent... Ich schicke Dir einen Sack voll Gelassenheit! LG Anke ;-)

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

Huhu,
oh mein Gott!! 40!!!! Trauste dich überhaupt noch auf die Straßè???? *prust*
Glaube dir gleich, dass die vorpubertären Zickereien keinen Spaß sind... :o((
Konsequent bin ich auch, da ich bei meiner Kollegin gesehen habe, was passiert, wenn man fröhlich flötet "Timilein nicht doch" und nach dem 5. x (ohne seinen Hintern zu erheben) sagt "ach, dann mach doch was du willst!" *grusel* Dann soll sie wenigstens gleich die Klappe halten!!
Na, dann bin ich gespannt, ob du mit oder ohne Stock zum Forumstreffen kommst! *gg*
LG Marion

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

Kicher, mit Stock und Faltencreme *ggg*!!! Hilft sowieso nicht - besser Lachfalten ohne Ende als Grimmelfurchen am Mund und auf der Stirn wie meine verbitterte Nachbarin... Was bringst DU mit zum Forumstreffen zum Entertainment der Kleinen? Ich hab` noch gar keine Ahnung... Und bin auch schon sooo gespannt!!! Nachti jetzt und LG Anke

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

Zum Glück hab ich -bisher- kaum Falten. Liegt wohl an meiner Leibesfülle und an den guten Genen. Meine Mutter sieht mit ihren 56 Jahren noch ganz gut aus *hoff*
Ha, da sprichste was an... Ich hab KEINE Ahnung, was ich an Spielzeug mitbringen soll!
Wir ham net so viel, da Yannic sich noch ziemlich viel mit allgemeinen Haushaltsgegenständen (Staubwedel, Kochutensilien, usw.) beschäftigt... seine Autos wird er net teilen wollen, die Kugelbahn ist mir zu groß, Stifte find ich "gefährlich", etc.
Naja, vielleicht fällt mir ja noch was ein...
LG Marion

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

Das ist mir auch aufgefallen, meine Nerven sind im Moment viel länger. Dafür hab ich bei Marius mehr Mut gehabt. Also als er zwei war sind wir alleine nur mit nem Zelt in den Urlaub und solche Sachen. Das hat richtig Spass gemacht, würde ich allerdings nicht mit Zweien machen wollen. Ausserdem hat man die Großen, die auch mal helfen können. Spüler ausräumen, mal ne halbe Stunde aufpassen, Staubsaugen uswusw. Also es ist nicht Dein Alter. LG Nicole

altersweisheit - erfahrung als mutter

würghs!!!!!!!!!!!!
hallo anke,
ich mag beide bezeichnungen überhaupt nicht! kann man irgendwann wirklich weise sein bzw. hat man je wirklich erfahrung als mutter. okay erfahrung mit seinen kindern aber mit allen kindern und als mutter im allgemeinen???!!! meiner meinung nach NEIN.
also ich würde mal eher dauf tippen, dass du vollzeit arbeiten gehst, ole nicht so oft siehst und daher vielleicht schon sentimental bist, weil es dein letztes baby ist.
ich als junge erstmama mit nur einem kind und da vielleicht noch nicht mal meinem letzen kind, bin auch fast nie genervt. liegt es an meinem kind, liegt es an mir, liegt es an meiner 1,5jährigen erfahrung als mutter *g* - keine ahnung warum andere eventuell genervter sind ... ich habe halt andere dinge im leben, die mich mehr energien kosten als meine tochter - glück für mich oder pech?!
guten morgen und bis bald (freu mich auf dich "alte" mama und deine superkids!)
lg katrin

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

hallo anke,
nur kurz, bin im stress...
bei mir ist es genauso, bin zwar "erst" 31 und hab gerade mein erstes kind, aber ich bin auch fast nie genervt von ihm. entweder ist nils wirklich meistens pflegeleicht oder vielleicht liegts auch daran, dass ich nerven wie drahtseile hab...? klar gibts situationen wo er stresst, aber ich empfinde das dann nicht so als schlimm, ich sag mir dann "wenn er IMMER pflegeleicht wäre, wäre er kein kind".
meine arbeit hat mich immer viel mehr gestresst, dagegen ist mutter sein für mich echt easy.
hoffnungslos verliebt bin ich auch :-)
und ich bin auch sentimental wenn ich sehe wie schnell er groß wird...
glg
conni, die jetzt schnell den schwiegervater im krankenhaus besuchen geht

bei mir ist es irgendwie umgekehrt......

Hallo Anke, bei mir ist das leider überhaupt nicht der Fall.
Ich war bei meinem Ole die "Ruhe in Person" und bei den Mädchen bin ich immer sofort "auf 180". Ich bilde mir ja immer ein dass Ole einfach nur super "pflegeleicht" war und mich nie genervt hat und die Mädels sehr anspruchsvoll sind. Aber ich glaube, es hängt viel mit den veränderten Lebensumständen zusammen. Als Ole geboren wurde waren wir beide Studenten mit Teilzeitjob und alles war easy. Jetzt arbeiten wir beide Vollzeit, haben drei kleine Kinder, die Ehe krieselt und nichts ist mehr so richtig easy.
Alerdings geht es mir auch so, dass ich total sentimental geworden und superstolz auf Inga bin. Kann mich nicht daran erinnern, dass das bei den anderen beiden auch schon immer so war. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Inga mein letztes Kind sein wird, glaube ich jedenfalls *g*.
LG Tine

Re: bei mir ist es irgendwie umgekehrt......

Tja, wenn das Umfeld schwierig ist, kann man auch die Kids nicht so genießen, da sagst Du etwas Wahres... Meine ersten beiden sind 15 Monate auseinander, als die Kleine 3 Monate alt war, zog mein damaliger Mann aus. Ich habe in dem Moment zwar aufgeatmet und das Leben genossen, es ist aber doch etwas anderes, einen heiß geliebten Mann zu haben und mit ihm das heißersehnte dritte Kind der Liebe zu bekommen und groß zu ziehen. Laß´ uns die letzten genießen, am Hals schnuppern und nicht meckern - sie sind viiiel zu schnell groß... Nachti und liebe, sentimentale Grüße von Anke ;-)

Re: bei mir ist es irgendwie umgekehrt......

Danke, Anke !! (originell, was??)
ich werds versuchen alle drei trotz der Schwierigkeiten (oder gerade deshalb?) überwiegend zu geniessen. Eigentlich tu ichs ja auch, aber manchmal muss ich mich wirklich dazu zwingen den Stress auszublenden. Der Alltag macht es mir nicht immer ganz leicht. Aber da geht bestimmt nicht nur mir so. Aber ich bin soooooooo unendlich stolz auf meine Kids.
LG Tine

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

Also ich bin schon öfters genervt, aber für mich gehört das zum Muttersein dazu.Ich werde auch im Oktober schon 38 und bin damit eine "alte Mami", ich glaube nicht, dass das damit zu tun hat, sondern ich merke einfach mir fehlt die Erfahrung!!!!Und die hast du mit 3 Kindern!Ich lass mich öfters von was ärgern oder mache mir Sorgen wo eine Mutter mit mehr Erfahrung gar keinen Gedanken dran verschwendet.So ist es halt, das ist ein Lernprozess, da muss ich durch.Ich bin gespannt wie es mir jetzt mit meinem 2.Kind geht, ob ich da gelassener bin.Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen*g* (dass ich gelassener bin meine ich..)Lg Sonja

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

Ich kann Dich beruhigen, Du wirst ganz sicher gelassener sein! Meine ersten beiden sind 15 Monate auseinander, es war aber ein himmelweiter Unterschie in meiner Gemütsverfassung bei Nummer eins bzw. Nummer zwei... Es ist gar nicht so schwierig, wie einem andere von außen einreden! Nur Mut, Ihr werdet es prima hinkriegen und dann wirst Du auch gelassen, sentimental und "altersweise", kicher... Nachti jetzt und LG von Anke

bin ich schon alt!?

immerhin wird im august dann die "3" vorne stehen *gggg*
also falls ich alt bin... dann schließe ich mich an! allerdings hatte ich das auch schon bei noah und zoe. unsere drei sind einfach super liebe und pflegeleichte kinder! sie schlagen nicht, kratzen nicht, beißen nicht, streiten sich fast nie und wenn dann ist das eine sache von ein paar minuten. sie spielen lieb zusammen, sind ausgeglichen (meistens zumindest ;o)), kompromißbereit, höflich, witzig und aufgeweckt! wir fragen uns echt täglich, wie wir drei so tolle kinder hin bekommen haben ;o)
liebe grüße!'
inka, die zwar hin und wieder genervt ist, allerdings so gut wie nie wegen der kinder :o)

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

Hier!
Alte Erstmama meldet sich zu Wort und kann nur zustimmen....
mir geht´s genauso, hätte ich schreiben können.
LG
Angelika

Re: Bin ich sentimental oder werde ich alt ;-)))???

Schön! Ich mußte das einfach mal loswerden, weil häufig so viele so genervt, tw. fast verzweifelt scheinen. Nachti und LG von Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen