Suchen Menü

Bin ich intolerant??? (SP - lang)

Ich habe so langsam das Gefühl, daß es um mich herum nur Probleme gibt, Scheidungen, Depressionen, Schulprobleme, und und und! Wo bleiben die fröhlichen Frauen, mit denen mal einen dummen Spruch machen kann???
Aber zur Sache - das ist nicht auf Euch gemünzt! Ich bin eigentlich heute extrem gut drauf, weil meine Beförderung wider Erwarten doch durchgegangen ist (JAAAAA - auch eine Mama mit drei Kiddies kann so gut sein...)und ich den ganzen Tag innerlich gefeiert habe. Heute Abend wollte eine gute Bekannte vorbei kommen, ich hatte den Sekt schon kalt gestellt. Was kam? Sie hat mir drei Stunden (wirklich!!!) von ihren Problemen erzählt, wollte aber meine Meinung nicht hören. Jetzt ist sie gegangen und bei mir ist die Luft raus, bin platt und TOTAL genervt. Wenn jemand akut Probleme hat, bin ich die letzte, die nein sagt zum reden und zuhören, aber so?
Was machen wir uns heutzutage doch häufig selber Probleme - vor 50 Jahren gab es tatsächliche Überlebensängste, da ging man Kartoffeln klauen und hat sich weniger mit den eigenen Depressionen beschäftigt.
Ich bin nun auch nicht STÄNDIG gut drauf, aber meistens! Und wenn nicht, suche ich tatkräftig, ob mit oder ohne Unterstützung, einen Weg aus der Krise und schaffe es auch!
Ich will jetzt jemanden haben, der gute Laune hat! Ich will einen dummen Spruch! Und wegen der blöden 7-Wochen-ohne, die ich mir auch noch selber ausgedacht habe, ich doofe Kuh, kann ich mir keinen Trost-Rotwein hinter die Binde gießen...
So,jetzt langt es. Bin ich eigentlich die Einzige, der manchmal die ständigen Sorgen und KLagen der Umgebung auf die Nerven gehen? Oder bin ich super-egoistisch???
Wie auch immer, ich hebe mein Glas auf die gute Laune und ganz persönlich für mich auf meine Beförderung (gibt mehr Kohle!!!) und sage PROST! (Mit Wasser) Nachti und liebe Grüße von Anke (was für ein SP!!!)
Bisherige Antworten

auf dich anstoss!!!

Ist ja super Anke! Da freu ich mich gleich mit mit dir :o))) Zu was bist du denn nu' befördert?
Ich bin leider auch keine der Frauen die mal leicht einen flotten, witzigen Spruch auf den Lippen hat, ganz im Gegenteil. Ruhig, hör gern zu und grübel auch öfter mal etwas zu intensiv......;o) aber ich weiss schon was und wie du es meinst.
Meine Schwester leidet an Depressionen und es muss für diese Leute echt ein Weg durch die Hölle sein. Leider bin aber häufig schon angenervt in allem und jedem ein Problem sehen zu müssen und wenn ich aber einfach wirklich keins sehe bzw. keine Probs habe, dann negier ich. Zumindest unterstellt sie mir das schon mal.
Da denk ich mir auch öfter warum muss man alles so 'zerkauen' und anderswo wird ums nackte Überleben gekämpft.....(will jetzt aber niemanden die empfundene Qualität seiner Probleme absprechen!!!)
So, stossen wir nochmal an auf deinen Aufstieg :o))))
ein fester Beförderungsknuddler, uli :o)))

Re: auf dich anstoss!!!

Hey, Uli! Ich bin jetzt sozusagen die "Obervertreterin", auch "Senior-Pharmaberaterin" genannt, das bedeutet insgesamt mehr Geld, Aussicht auf höhere Gehaltserhöhungen (gibt es jedes Jahr) und weniger Zusahlung zum Dienstwagen - fahre einen Sharan, da muß ich 1% zahlen und zusätzlich ca 100 Euro im Monat, alles andere (auch Sprit) ist frei. Habe riesig Glück mit meiner Firma...
Und das andere? sie tut mir furchtbar leid, aber ich kann ihr nicht helfen und sie will sich auch nicht helfen lassen. Wenn ich zu einem Problemgespräch eine Freundin besuche, kündige ich es vorher an ("muß man was mit Dir besprechen" oder ähnlich), dann weiß sie Bescheid. Es geht auch nicht darum, immer Quatsch zu machen! Aber irgendwie macht außer meinem Mann keiner mehr Quatsch - und ich liebe es, so richtig albern zu sein.
Was Depressionen sind, weiß ich selber leider auch - es ist das Schlimmste, was es gibt, schlimmer als Schmerzen. Man kann aber durchaus etwas dagegen tun, auch, wenn es dauert. Man muß es allerdings angehen... (hatte nach meinem Autounfall eine Zeit, die nicht gut war, ist aber überwunden).
So, jetzt kommt mein Mann mit dem Hund wieder und der Abend beginnt...
Dir noch einen schönen solchen und ggg liebe Grüüüße! Anke

Re: Bin ich intolerant??? (SP - lang)

hm, in einigen dingen stimme ich dir zu. ich finds eine frechheit, dass sie dir heute von nicht-akuten problemen erzählt. dass die leute früher andere probleme hatten und weniger depressionen - da stimme ich dir auch zu.
aber du bist selber schuld. diese 'emotionalen vampire' muss man abwehren. du hättest 'nein' sagen müssen und gleich einen riegel vorschieben. klar, viel leichter gesagt als getan, aber dir traue ich das eigentlich zu! sie hat gestern deine gute stimmung ausgesaugt. ich hoffe, sie ist freundin genug, dass sie das wert ist.
aber das hat sicher auch eine zweite seite. vielleicht gehts ihr wirklich nicht gut, vielleicht weil der winter zu lang ist, wer weiß.
gruß,
julia

ach so, ja, vergessen ;)

gratulation zu deiner beförderung. was bist du jetzt?
gruß,
julia

Leider hatte ich nicht das Gefühl, daß es ihr beim Abschied besser ging als bei der Ankunft, schade. Sie hat einfach alles erzählt. Ich habe alles mit in die Träume genommen und hin und her gewälzt, ganz spurlos kann ich solche Dinge nicht verpacken. Habe vor allem über ihre Kinder nachgedacht, die sehr unter der Situation leiden. Aber ich KANN einfach nicht helfen, dazu ist die Sache viel zu kompliziert...
Du hast Recht in Sachen "Abschotten" - schaffst DU es? Ich kann eigentlich ganz gut NEIN sagen, aber in solchen Situationen... Schwierig...
wie auch immmer, heute ist Freitag, mein Mann kommt gerade mit dem Hund wieder und jetzt machen wir uns einen schönen Abend! Ich wünsche Dir einen ebensolchen und sende ganz liebe Grüße! Anke ;-)

danke, aber mein abend ist gelaufen. ich hab migräne und bauchschmerzen :( und mein mann ist auch nicht da - firmenjahresfeier.
schönen abend!
gruß,
julia
ad abschotten: mittlerweile klappt es immer besser, das nein sagen. vor allem: ich höre mir zwar probleme an, aber sie fliegen durch mich durch. sie belasten mich nicht mehr. außer die menschen sind mir wichtig und es ist ihnen wichtig, dass ich an ihrem leben teilhabe. aber als blitzableiter fungiere ich nicht (mehr).

Hallo Anke!
Glückwunsch zur Beförderung!!
Mit dem allgemeinen Gemeckere der Deutschen (?) kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Klar gibt es viele Probleme, aber wie Du schon sagtest, vor 50 Jahren hatten die Leute mit ganz anderen Sachen zu kämpfen - im großen und ganzen gehts uns heute echt gut. Und die damals habens angepackt und was draus gemacht - heute kommt es einem so vor als ob jeder meckert aber keiner oder nur wenige willens sind, etwas zu tun, Einschnitte hinzunehmen (damit es wierder aufwärts geht) usw. Naja, ich selber bin nach diesem langen Winter, der ja immer noch anhält und der Schwangerschaftshormonschwankungen auch nicht immer gut drauf - gehe damit aber hoffentlich keinem anderen (außer meinem armen Mann) zu sehr auf den Geist. Im Freundeskreis gibt es bei uns zum Glück mehr Menschen, die auch nicht ständig unzufrieden sind und meckern usw. Da fällt es einem dann auch leicht, bei "echten" Problemen zuzuhören.
So, das dazu, Du bist also nicht intolerant meiner Meinung, sondern so wie Du imemr schreibst finde ich Dich gut mit dem was Du so vertrittst.
LG, Dani, Immernochmatschauge-Dori & Zwerg (20. SSW)

Bei bestimmten Leuten

sag ich gleich "Erzähl es mir nicht, ich sehs Dir an, aber Du kennst meine Meinung und willst sie ja nicht hören." Unser Trauzeuge immer mit den Damenproblemen, immer eine Beziehung und noch wenigstens eine Dame nebenher (und so gut sieht er nicht aus) Das gibt auf Dauer Ärger. Selber Schuld. Dann gibts schon mal ein "Hör auf zu jaulen, Du willst es doch so!"
Ich finde das nicht egoistisch.
Und herzlichen Glückwunsch!!!!!!! LG Nicole

die welt ist bescheuert, nur ich bin ganz normal

... manchmal fehlt mir da nur sowas ein und dann denke ich irgendwie wird es wohl anders herum sein :-)
hi anke,
geht mir ähnlich und mit beförderung und co, können nicht viele mama's was anfangen "für was brauchst du denn sowas, hast doch einen gut verdienenden mann" - falls du irgendwelche lustige, fröhliche, zu späßchen bereiten und auch mal über "welt" sich unterhaltenden mama's findest, schick mir ein paar vorbei.
freu mich für dich und laß dir nicht den tag verderben, menschen sind halt wie sie sind und freunde sind irgendwie zum ausjammern bzw. zuhören da. vielleicht hat es dich gestern abend soooo arg gestört, weil du sooooo gute laune hattest und die gern geteilt hättest und dass dann nichts war .... "that's life"
guten morgen
lg katrin

erstmal: glückwunsch! bist jetzt obervertreterin? oder darfst du jetzt bestimmen, wer die potenzmittel verkaufen soll? ;o)
ich höre mir eigentlich gerne die probleme anderer leute an, weil man oft daraus lernt und auch gerne mal rat geben darf - wenn der allerdings nicht gewünscht ist: schade, doch nicht zu ändern. ich weiß, daß manchmal reden einfach nur hilft, selbst wenn man der worte des anderen nicht bedarf. es kommt aber trotzdem auch auf die art der probleme an, da hast du recht.
wegen der probleme, die die früher hatten, bin ich der meinung, daß die summe der subjektiv empfundenen probleme eh' immer gleich bleibt. jeder noch so glücklich lebende mensch wird sich voller probleme sehen, wenn er solch ein typ mensch ist.
ansonsten kann ich viele jammerer auch verstehen - komm mal in den osten. da findest du wahrscheinlich so viele jammerer wie nirgends. ich sag schon immer "jammerossi" und nehme mich dabei nicht aus. mir geht ja selbst schon die hutschnur hoch, wenn ich von den rentendiskussionen höre und den alten, die der meinung sind, daß die jungen viele kinder bekommen sollen, sich selbst absichern müssen und die alten durchfüttern sollen. und solcher beispiele gibt es noch viel mehr. andererseits denke ich, daß ich in gewisser weise bescheiden und trotzdem glücklich lebe. wir fahren an vielen wochenenden zu großeltern und genießen dort das landleben, die natur - tür auf und raus. eine runde skaten um den see und glück pur. fahrradtour durch bunte wälder, neue ecken kennenlernen, einfach nur genießen. das können auch nicht alle. schade, es ist so einfach!
so, nun aber prost auf die beförderung!
manuela (et-13)

Hallo Anke,
wenn ich darf, stoße ich gerne mit an! Ich bin zwar auch so ein Scheidungsfall, aber nicht mehr akut in der Trennungsschmerzphase. Eine positive Grundeinstellung versuche ich mir doch zu erhalten! Und es gibt ja auch was zu feiern: Seit einer Woche weiß ich, dass ich für Laura einen Krippenplatz habe, ab Mai, d. h. ich kann wieder halbtags arbeiten, das Geld wird nicht mehr so knapp sein und ich bin wieder unabhängiger.
Jeder hat das Recht auf schlechte Tage (die hat sogar die kleine Laura, finde ich), aber genauso muss man die guten Tage genießen können!
Ciao, Elisabeth

Jede Toleranz hat ihre Grenze und Egoismus ist nicht an sich negativ, würde ich mal sagen ;-)
Ich möchte zwar keine Überlebensängste haben, wäre aber auch dankbar, wenn um mich herum weniger gejammert würde. In meinem Job muss ich mich oft sehr zusammenreißen, um die Probleme, die mir angetragen werden, erst zu nehmen anstatt in schallendes Gelächter auszubrechen...
Also PROST auf Deine Beförderung und auf Deine gute Laune!!!
Zu dem 7 Wochen ohne sag ich jetzt mal nichts... ich war bisher eisern aber stelle mir jeden Tag mehrfach die Frage, welcher Teufel mich da geritten hat...
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen