Bin ich heute zu sentimental??
eigentlich bin ich ja nach nun über einem Jahr gut über meinen Ex hinweg und würde ihn jetzt, da die Gefühle anders sind, um keinen Preis mehr zurückwollen. Manche Macken sind für mich einfach nicht mehr drin, und zu viel geleistet hätte er sich sowieso.
Trotzdem ist es manchmal noch recht schwer für mich und ich habe richtig Bauchschmerzen. Heute z. B. - ich bin gerade bei meinen Eltern in Düsseldorf zu Besuch (klar, Karneval feiern), er ist bei seinen Eltern hier ganz in der Nähe. Heute morgen habe ich ihm Laura vorbeigebracht, sie soll die nächsten 2 Tage bei ihm und ihren anderen Großeltern verbringen. Ist ja auch gut so, sie soll all ihre Verwandtschaft sehen und ich freu mich ja auch, wenn ich mal wieder richtig feiern kann, aber als ich sie dann so ablieferte, ging es mir doch schlecht. Dieser Gedanke, da sitzt nun mein Ex-Mann mit seiner neuen Freundin bei seinen Eltern, dazu mein Kind, das tut schon weh. Familienidyll, nur eben ohne mich. 12 Jahre war ich dabei, und dann ruckzuck durch ein neues Gesicht ausgetauscht, und alle nehmen es einfach so hin. Irgendwie finde ich es gerade sooo schwer, dass mich anscheinend seine ganze Familie (mit der ich mich immer prima verstanden habe und eigentlich auch immer noch gut verstehe) so einfach austauschen kann! Es ist ja nicht einfach nur einen neue Freundin, sonder die Frau, mit der er mich schon während der Schwangerschaft monatelang betrogen hat und wegen der er mich letztendlich verlassen hat. Irgendwie ist es gerade jetzt schon so, dass sie einfach meinen Platz eingenommen hat und niemanden scheint es zu stören.
Im Gegenteil: Mein Ex wollte doch glatt, dass ich noch mit hoch komme und guten Tag sage! Aber das kann ich nicht: Hallo sagen und hier ist meine Tochter, amüsiert Euch, macht einen auf Familie, ich geh dann wieder, weil ich gehörte ja nicht mehr dazu?? Nein.
Naja, hoffentlich ist es nur ein kurzer Anflug von Sentimentalität. Immerhin treffe ich mich gleich mit Freunden und wir fahren nach Köln, Karneval feiern. Endlich weder schwanger noch stillen, sondern richtig feiern können! Und wer weiß, welchen Prinzen ich heute noch begegne... Drückt mir mal die Daumen ;-) !! (Mein Ex hat seine Neue übrigens auch an Weiberfastnacht im Kölner Karneval kennengelernt)
Also, ich finde, ich habe mir so richtig Karneval feiern heute echt verdient! Spätestens nach dem 1. Kölsch geht's mir auch bestimmt wieder besser ;-)
Ciao und ich wünsche Euch bessere Laune als meine momentan ist,
Elisabeth
Re: Bin ich heute zu sentimental??
erstmal: *festdrück*
Es ist ja nicht gesagt, dass es niemanden stört. Aber was sollen seine Eltern schon groß machen? Er ist erwachsen und kann machen, was er will.
Und eines ist klar: Als Mama von Laura kann dich keiner austauschen, das bist nur du und das wirst du immer bleiben.
Wünsche dir schönes Faschingstreiben und viele Prinzen - damit du die Qual der Wahl hast, welchen du nimmst ;-)
LG, Bondgirl
ich denke mal das seine Familie auch nicht über alles so einfach hinweg sieht wie du es vielleicht jetzt denkst.. Sie werden ihm bestimmt die passenden Worte zu seinem Verhalten gesagt haben.. aber er ist nun mal ihr Sohn und es ist sein leben, da können Eltern ab nem bestimmten Alter auch nicht mehr reinreden ! Die nehmen bestimmt nur die Situation (und seine neue Freundin) hin, bevor sie ihn garnicht mehr sehen (und deine kleine dadurch vielleicht auch nicht mehr)!
Aber jetzt vorbei mit Trübsal blasen ;-)
Auf in die Narren-Hochburg und laß die Sau raus !!!!
Ich wünsch Dir viel Spaß und viel Erfolg mit dem prinzen !!
Bin richtig neidisch und würde auch gerne feiern aber das ist bei mir leider z.zt. nicht drin ! Männer..
Ganz liebe Grüße
melanie
ich würde nicht zulassen, dass die MIT MEINEM kind aber OHNE mich auf happy family machen.
ich würde meine schwiegerfamilie für so ein verhalten hassen und würde meinem kind auch sagen, warum es so ist.
nein, von mir gäbe es hier null kooperation. ich finde es toll, dass du die situation so meistern kannst. ich könnte es nicht.
lg, julia
DAS ist kontraproduktiv und DUMM!
wie bitte??
sorry, also irgendwie ..... nee
Ich finde es immer bedauernswert, wenn die Kinder um einen Teil IHRER FAMILIE gebracht werden und dabei zwischen die Fronten geraten!!
Warum sollen IHRE GRO?ELTERN ihr enkelchen nicht sehen dürfen und der Vater?? Warum nicht zusammen?
Klar,, ist die Situaltion für alle schwierig und ich finde es auch klasse, wie Elisabeth damit klar kommt, aber ich denke auch, dass es langfristig der Beste weg FÜR DAS KIND(!) ist!
Sorry, .... kann Dein Posting nicht verstehen.
Julia ... die hofft, nie in diese Lage zu kommen
Ja!
Was tut man mit solchen Einstellungen nur den Kinder an *reg auf ohne Ende*!!!!!! Puh, könnte wirklich platzen...
Re: wie bitte??
mein kind hätte ein recht auf den vater, ich würde ihm auch ein recht auf die großeltern einräumen, ABER DIE FREUNDIN DES EX IST KEINE VERWANDTE UND HAT SOMIT NULL RECHT AUF MEIN KIND!
lg, julia
Boah, hast Du ne schräge Meinung, echt hart!!
Abgesehen davon scheinst Du unendlich verbittert zu sein, daß tut mir sehr leid. Eine Trennung geht selten nur von einer Person aus, meist hat auch der Verlassene seinen Teil dazu getan.
Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt mit meinem Exmann und unserer gesamten Trennung - ich bin immer für Deeskalation und Respekt und gegen Rachsucht, Haß und Ablehnung. Wenn Du damit innerlich gut klarkommst, ist das okay, für mich ist es nichts.
Wie ich immer sage, jeder muß auf seine Art glücklich werden und Du klingst in diesen Dingen leider gar nicht glücklich...
Nachti und liebe Grüße, Anke
ich finde es schon sehr übel, ellimuc quasi zu unterstellen, sie hätte ihren anteil an der trennung. ja meinst du, sie hat ihn dazu angestiftet, sie zu betrügen? also hör mal, ER hat scheiße gebaut nicht SIE!
gruß
Viele Frauen sehen sich völlig unschuldig, wenn der Mann verschwindet. Ob Ellimuc dazu gehört, weiß ich natürlich nicht. Häufig verschwinden die Männer, weil die Frauen kein Sex mehr wollen, nur noch für die Brut lebt und keine Partnerinnen mehr sind, nur noch Mamas... Es gibt natürlich noch 1000 andere Gründe - aber zu einer Trennung gehören IMMER Zwei!
Ich wünsche Dir eine lebenslange glückliche Ehe, trotz Eifersucht (warum eigentlich - wo ist Dein Vertrauen?)
Liebe Grüße von einer alten, weisen, glücklich geschiedenen und neu verpaarten Anke ;-)))
auf den restlichen müll von wegen brut (unglaubliche bezeichnung für meine kleinen wunder!) antworte ich lieber nicht, sonst gibts hier krieg!
gruß
Ich liebe unglaubliche Bezeichnungen - danke fürs Kompliment! Wie nennst Du die Deinen denn???
Ich bin übrigens immer für intelligente Diskussionen - immer raus mit Deiner Meinung, wenn sie schlau ist!
Schönen Rosenmontag mit Deinen Liebsten (oder war das jetzt falsch?) wünscht Dir Anke ;-)))
im übrigen denke ich nicht, dass zwischen uns beiden eine fruchtbare diskussion möglich ist, da ich immer von fakten ausgehe und es nicht aushalte wenn mir jemand schwarz für weiß vormacht. wenn etwas ist, dann ist es.
aber ich habe ganz andere möglichkeiten als du und gehe immer von diesen möglichkeiten aus. das macht mich in gewisser weise unverträglich. aber ich werde versuchen, dir (und auch anderen) gegenüber, die eben nicht die wahl haben, nicht so verurteilend zu sein.
gruß, julia
gruß
nur mal als beispiel: ich habe keine erfahrungen mit scheidung machen müssen. und scheidung wird auch nicht das sein, was meinen mann und mich jemals trennt. diese option gibt es für uns nicht. und vor diesem hintergrund lebt man anders als wenn scheidung als option im raum steht.
ich denke es gibt noch viel viel mehr beispiele, warum mein umfeld - und damit meine möglichkeiten im kinderbetreuungsberich - anders sind als deines.
gruß,
julia
Eine Scheidung wird es für mich auch nie wieder geben, da ich nie wieder heiraten werde ;-)))...
Und in Sachen Kinderbetreuung gibt es bei mir vor Ort zumindestens jede Möglichkeit. Wir haben wirklich Glück, es gibt jede Art von Hort (die ich nicht nutze) mit genügend Plätzen (wirklich wohl selten), Tagesmütter und auch in der Schule ausreichen Betreuung (die sich qualitativ bedeutend gebessert hat) für Ganztagskinder.
Ich freue mich, so viel Zeit mit den Kids verbringen zu können und trotzdem gut arbeiten gehen zu können. Schön, wenn Du auch eine gute Lösung gefunden hast!
Ich sage auch gerne, was ich denke und mag gerne mal provozieren, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen und habe meist ein gezwinkertes Auge dabei - das hatte ich bei Dir so vermißt. Aber vielleicht hast Du es einfach nur vergessen ;-)...
LG Anke
diese art der betreuungsmöglichkeiten meinte ich nicht. ich meinte damit, dass nicht jede frau es sich leisten kann, ein baby liebevoll (ich meine jetzt im dr.sears-sinne liebevoll) betreuen kann, weil zB. der mann nicht mitspielt.
mir gefällt der vergleich mit der reinvestition von gewinnen in einem unternehmen. kurzfristig ist für den geschäftsführer die herausnahme von erzielten gewinnen besser und erfreulicher. langfristig zahlt es sich für ihn aus, das geld wieder zu investieren. ABER nicht jeder geschäftsmann hat privat genug geld, um sich das leisten zu können.
ich kann es mir 'leisten' all meine energien in die kinderbetreuung zu legen - zumindest für ein paar jahre. wenn die kinder älter sind, hab ich noch genug zeit für alles andere. im endeffekt gewinnen alle familienmitglieder durch die intensive betreuung. nur auf den ersten blick wirkt es so als wäre es mit verzicht für die eltern verbunden. aber es gibt eben menschen, die es sich nicht 'leisten' können, ihre kinder so zu betreuen. teilweise sprechen sicher auch finanzielle gründe gegen eine berufspause der mutter, aber in den meisten fällen sind es die persönlichkeiten der männer und der mandelnde weitblick der eltern. auch großeltern vor ort sind ein erleichternderer faktor dabei.
gruß,
julia
soll natürlich mangelnder weitblick heißen.
Danke für Dein ausführliches Posting! Was ist liebevoll im Dr. Sears-Sinne?
Ansonsten - huh, wir haben eine Grundsatzdiskussion, zu der ich eine Sache sagen möchte: Wenn ich zu Hause bleiben wollte, könnte ich es. Gottlob verdient mein Mann als Tierarzt genug für uns alle und ich bekomme für die Mädels Unterhalt von meinem Exmann.
Vielleicht klingt es komisch für Dich: Ich WILL arbeiten, weil es mir riesen-Spaß macht! Ich liebe es, Geld zu verdienen und eine andere Art Erfolg zu haben als "Mami, Du bist die Liebste!" Das ist super, ich freue mich aber auch, wenn ich aufgrund guter Umsätze für ein paar Tage nach Lappland reisen darf.
Meine Kids gehen regelmäßig (Ronja seit 10 Jahren) zu unserer Karin, die auch die Taufpatin von Stella ist. Sie gehört quasi zur Familie und ist die ideale Ergänzug zu mir, was die Kindererziehung angeht.
Zu Beginn dieses Arrangements hatte ich natürlich auch meine Zweifel, ob es so das Beste ist. Mittlerweile könne mir meine Großen sagen, wie sie es finden - NIE OHNE KARIN! Es ist ein Fest für sie, z.B. dort einfach mal zu übernachten. Karin ist wie eine Mischung aus Oma und Mama, auch dem Alter nach. Und sie hat selber drei große Kinder und ist zudem noch Erzieherin - ich glaube, etwas besseres kann meinen Kids nicht passieren. Ole kann natürlich noch nichts sagen, aber wenn ich sehe, wie er strahlend die Ärmchen nach ihr ausstreckt, dort super ißt und schläft, kann es dort nicht schlecht sein.
Ich würde mir von der Hausfrauen-Fraktion wünschen, daß sie anerkennen, daß es durchaus gute Lösungen der Betreuung gibt. Ich kenne tatsächlich nur-Hausfrauen, die den ganzen Tag mit Freudinnen quatschen, shoppen gehen und sich garantiert weniger kümmern als berufstätige Mütter. Und genervt sind diese Frauen dann auch häufig. Das passiert mir so gut wie nie, ich freue mich eigentlich immer auf meine Kids.
Und da ich im Außendienst bin, habe ich seeehr flexible Arbeitszeiten, so daß Krabbelgruppe, Schwimmen, Turnen und schmuuusen durchaus drin ist.
Manchmal habe ich den Verdacht, daß es nur-Hausfrauen gibt, die die Beruftätigen um Freiheit, Erfolg und Geld beneiden und deshalb versuchen, ein schlechtes Gewissen zu machen..
Ich bitte Dich einfach, zu glauben, daß es Frauen gibt, die wirklich gerne arbeiten, auch mit kleinen Kindern und die kein schlechtes Gewissen haben (müssen). Es geht um Toleranz für andere Modelle, auch wenn man meint, das eigene sei das Beste. Verstehst Du, was ich meine? LG Anke
ich beneide niemanden. denn ich kann mir nichts schöneres, beglückenderes vorstellen als kinder wachsen zu sehen. was mich oft ärgert ist die aussage von vielen berufstätigen müttern, dass es für die kinder so schon besser ist als wenn die mutter zu hause bleibt. das stimmt nicht. für die mutter besser ja. aber nicht für die kinder. es ist möglich, dass es durch eine betreuung wie es bei euch der fall ist, eine fast gleich gute lösung geschaffen wird, aber erstens ist das selten und zweitens eben nur fast so gut.
zB: also für JEDES kind ist uneingeschränktes, langes stillen das beste. jede flasche schadet dem kind (zB in bezug auf herz-kreislauferkrankungen im alter). für viele mütter ist diese lösung aber gar nicht gut. ich gebe ja zu, dass da mein fehler liegt: ich verstehe es nicht und versuche es auch gar nicht zu verstehen und dann schreib ich angrifflustige posts, die einige als unmöglich empfinden.
liebevolle erziehung im sinne von dr. sears ist
- als einheit leben
- mit dem baby schlafen
- rasch auf das weinen reagieren
- stillen - und das abstillen dem baby überlassen
- sich vorbereiten
- eine friedvolle erfahrung im mutterleib
- ein versprechen ablegen
gruß,
julia
Übrigens, auch fulltime-Job steht nicht gegen das Stillen... Bei meiner ersten Tochter habe ich leider nur 6 Monate gestillt, meine zweite Tochter 5 Monate voll und dann weitere 7 Monate mit Beikost, bis sie selber nicht mehr wollte, bei Ole ebenfalls 5 Monate voll und dann 8 Monate mit Beikost - auch er kicherte dann irgendwann, als er die Brustwarze sah und trinkt seither Kuhmilch aus dem Becher...
Schlafen Deine Kinder eigentlich nie ein Wochenende bei den Großeltern oder ähnlich vertrauten Menschen? Du meintest, es sei das beste, tags wie nachts permanent anwesend zu sein, wäre für die Kinder (deine Kinder) das Beste. Ich finde es rührend zu sehen, wie sich die Großeltern auf Ole freuen, er darf zwischen ihnen schlafen und wird geschmust ohne Ende, bekommt die uneingeschränkte Aufmerksamkeit und schläft ein und durch, ohne zu meckern. Macht Ihr das nie? Und der Große - wie ist es bei ihm? Bei meinen Großen war es so, daß sie es (wie Ole auch) von Baby an gewohnt waren, bei vertrauten Personen zu nächtigen und ab Kindergartenalter mit mini-Trolley bei Freundinnen eingefallen sind. Es gab nie Theater, anders als bei einigen Übernachtungsgästen bei mir, die das Heimweh doch arg plagte...
Wie auch immer, so unähnlich sind wir uns nicht und ich bin froh, daß wir wieder einen guten Ton gefunden haben!
PS: Ich bin immer noch der Überzeugung, daß es meinen Kids mit unserer Tamu bedeutend besser geht als nur mit mir bzw. der Familie und mir. Bin ich froh, daß wir sie haben!
Nachti jetzt und LG Anke
ich hab schon ein anderes problem damit, da meine mutter mit einem mann verheiratet ist, der jünger ist als ich! der gedanke, dass tim da dazwischenliegt begeistert mich nicht so. ich weiß nicht. ich bin froh, dass tim noch nicht wirklich will, so kann ich dieses problem noch etwas vor mir herschieben.
wenn tim wirklich so weit ist, dann steh ich ihm nicht im weg. aber der wunsch muss von ihm kommen.
das betrifft natürlich luke auch in gleicher weise, aber er ist ja noch viel zu klein, um das zu entscheiden. er schläft ja nicht mal gern bei meinem mann oder meiner mom am arm ein, wenn sie ihn hier in gewohnter umgebung rumtragen.
gruß,
julia
Außerdem hat er ja noch Zeit, die ersten Übernachtungen im Kindergarten fanden bei uns erst im letzten Jahr vor der Einschulung statt - und bis dahin klappt es sicher!
Auf der Klassenreise meiner Zehnjährigen mußte dieses Jahr leider ein Junge abgeholt werden, da er ohne sein zu Hause nicht schlafen konnte. Seine Mutter war ziemlich erschrocken und zerknirscht, sie meinte, er hätte noch nie woanders geschlafen, jetzt wollte sie "trainieren" - ihr Sohn war 10 Jahre alt - was mußte sich der arme Kerl für Spott in der Schule gefallen lassen, es war grausam, er hat geweint und wolllte nicht mehr in die Schule.
Und Luke hat wirklich noch Zeit. Ich habe das Glück, das Ole einfach so einschläft, in seinem oder meinem Bett oder egal wo. Seit er winken kann, winkt er mir nach, wenn ich an der Tür stehe und "nachti!" sage, dann dreht er sich um und pennt, komisch, ich kann es selber kaum glauben. So geht es auch, wenn der Papa, die Schwester, die Tagesmutter oder die Oma es macht, er hat nie Theater beim Einschlafen gemacht, egal, ob ich ihn im Arm oder an der Brust hatte oder eben nicht, ob er im Bettchen lag oder auf dem Sofa. Nur, wenn er krank ist, schläft er die ganze Zeit an mich gepreßt, das ist anstrengend, aber schööön... Vielleicht gewöhnt sich Luke auch an das alleine-einschlafen, dann ist es etwas leichter für Dich.
So, jetzt haben wir aber einiges geklärt, nicht?
Ich freue mich und sende liebe Grüße aus Hilden bei Düsseldorf! Anke
ich begleite meine kinder sehr gerne in den schlaf. manchmal ist es zwar unpraktisch, wenn sie eben nur mit mir einschlafen, aber in 99% der fälle genieße ich unser abendliches einschlafkuscheln. ich könnte es mir auch gar nicht anders vorstellen. und wenn ich lukes persönlichkeit richtig einschätze, dann wird er es sich auch nicht abgewöhnen, mich zum einschlafen zu brauchen.
ja, so schlimm bist du gar nicht ;)
gruß,
julia
@tanina - sag doch sowas nicht
wie kannst du sowas sagen, von wegen altersweisheit und so *grummel* nachdem ich seit jahren versuche meine grauen haare zu verstecken und nicht erwachsen zu werden - schreibst du hier so sachen ...
ach menno, dann habe ich sie auch, die alterweisheit *seufz* jaja mit sowas ist man schon manchmal nicht immer gesegnet. logisch irgendwie trennt man sich, weil auf beiden seiten was schief gelaufen ist - genauso, wie man zusammenkommt, wenn beide seiten das knistern spüren.
ich find's mal wieder super putzig, die "scharfen" postings der letzten tage und deren auswirkungen zu lesen - manchmal ist es halt nix mit leben und leben lassen :-) - uihhh schon wieder schlägt die alterweisheit durch *kicher* und der eine hat sie eben und der andere meint sie zu haben ....
ganz liebe grüße an dich und deine brut und viele animalische erlebnise mit deinem "neuverpaarten"
katrin :-)))))))))))
Ehrliche Meinung gewünscht?
Bei uns ist die Sache mittlerweile total entspannt, ich plaudere ständig mit der "Neuen", die ich sehr bewundere, weil sie die Macken meines Ex anscheinend besser erträgt als ich. Wir haben Babys im gleichen Alter und können WUNDERBAR miteinander reden. Und mit meiner Ex-Schwiema telefoniere ich auch regelmäßig - das geht aber alles nur, wenn man an Anfang gewaltig über seinen eigenen Schatten springt.
TU ES! Es lohnt sich!
LG Anke
ich kann Dich verstehen wenn man so ausgebuht wird. Aber Kopf hoch, Laura geht es gut, Du hast einen tollen Abend und das nächste mal würd ich kurz mit hoch gehen und Hallo sagen. Das gibt doch der Neuen ein Scheißgefühl, Du hast nichts getan ;o).
Also nicht unterkriegen lassen.
Hoffe Du hast es ordentlich krachen lassen ,O).
GLG Tanja die auch gerne im Weiberfasching unterwegs gewesen wäre. Aber dann hätten mich die Amis etwas doof angeschaut ;O).
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen