Suchen Menü

Bin ich die einzige, die Weihnachten schön fand?

Irgendwie liest man hier immer nur die negativen Weihnachtsgeschichten, die nervige Verwandschaft, die falschen Geschenke, der Stress,....
Dieses Weihnachten war mit Abstand das schönste, das ich je erlebt habe, und das lag nicht etwa an den vielen Geschenken (über die ich mich trotzdem sehr gefreut habe, egal ob ich sie gebrauchen kann oder nicht), sondern daran, dass ich ein wunderschönes Geschenk schon vor drei Monaten bekommen habe: ein gesundes, total süßes Kind!
Ich habe meine eigene kleine Familie. Noch vor einem Jahr hätte ich das niemals für möglich gehalten.
Weihnachten hat mir nie etwas bedeutet. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal meine ganze große Familie eingeladen und es war wie in alten Zeiten: chaotisch, laut und total schön!
Ich bin sehr dankbar, dass alles so ist wie es ist.
LG
Conni
Bisherige Antworten

Nein. Bei uns wars auch schön!!

Hi Conni,
uns ging es ähnlich. Es war zwar anstrengend, weil unsere Kleine gestern kaum geschlafen hat, aber besonders Heiligabend war wunderschön.
beide Familien waren bei uns und wir hatten eine wunderschöne Zeit. Nicht jedes Geschenk war wunderschön, aber das schönste Geschenk meines Lebens schläft gerade neben mir :o))))
Auch für uns war es das bisher schönste Weihnachtsfest!!
Alles Liebe,
Julia

Bei uns war es auch sehr schön!!!

Hi Conni,
wir hatten auch ein sehr schönes Weihnachtsfest.
Vielleicht nicht unbedingt die aller tollsten Geschenke ( Mutter / SchwieMu seits) aber das ist nicht so wichtig.
Wir haben auch unseren Engel im Arm, Sie ist gesund und munter, das zählt doch viel mehr...
Glg, Lena

Re: Bin ich die einzige, die Weihnachten schön fand?

ich fand es leider nicht so schön, zum einen weil mein opa nicht mehr dabei war, an dem ich sehr hin und zum anderen weil meine oma seitdem sehr "seltsam" geworde ist, damit sie uns bewußt eins auswischen kann (haben wir von bekannten erfahren) und weil sie über ihre sehr knappe rente schimpft und sie nicht weiß, wie sie den januar überstehen soll, weil dann ja die ganzen abrechnungen kommen- sie bekommt so viel wie wir, hat aber bedeutend weniger ausgaben, das haus ist abbezahlt, das auto ist super günstig etc...und meine eltern wissen nicht, wie sie die nächsten monate hinkommen...sowas macht mich dann sauer- auch zu weihnachten...
ansonsten kann ich mich nicht beschweren!
lg,bíanca

Ich fand unser Fest auch schön, auch wenn...

unsere Großmütter ziemlich anstrengend waren. Heiligabend waren wir wie jedes Jahr zum Kaffee bei meinen Eltern. Danach sind wir dann nach Hause und haben unser erstes Weihnachten zu dritt gefeiert. Das war echt traumhaft. Nach allem was 2003 passiert war, habe ich gar nicht mehr soo richtig an ein Weihnachtsfest mit Kind geglaubt. Aber wenn man die Hoffnung aufgibt, passieren immer noch schöne Wunder (und unser Wunder heißt Lilly). Am ersten Feiertag waren wir dann bei meiner Oma. Es gab ganz lecker Kartoffeln, Rotkohl und ein GRAUENHAFTEN Rehrücken. Da meine Schwester nie pünktlich sein kann, wurde das wirklich schöne Fleisch, als es fertig war, nochmal bei 100°C aufgeschnitten in den Ofen geschoben, bis meine Schwester da war. Man kann ja nicht anfangen, wenn nicht alle da sind. Aber wir liegen meiner Oma schon seit Jahren in den Ohren, das wir mit ihr essen gehen wollen, da sie mit ihren 88 Jahren sich nicht mehr in die Küche stellen muß um für 8-9 Personen zu kochen. Aber sie will es einfach. Man kann die Menschen halt nicht zu ihrem Glück zwingen. Aber mal abgesehen von dem Essen, war es ein schöner Tag. Tja, und am zweiten Feiertag waren wir mit Marcs Mutti und Omi erst essen, und dann sind wir zum Kaffee zu uns gefahren. Und da Marcs Omi danach auch ganz schnell wieder nach hause wollte, hat Marc erst seine Oma und dann seine Mutter nach Hause gefahren. Und danach haben wir noch einen richtig schönen abend verbracht (ich bin mit Lilly auf der Couch eingeschlafen, weil die drei Tage trotz allem sehr stressig waren). Aber trotzdem waren es schöne Tage. Was die Geschenke angeht, sind wir ganz zufrieden, aber mittlerweile finde ich die Geschenke überhaupt nicht mehr wichtig. Hauptsache alle sind glücklich.
Ich bin auch sehr dankbar, das ich das alles erleben darf. GLG Ulrike

Re: Bin ich die einzige, die Weihnachten schön fand?

Hallo Conni ! Ich fand Weihnachten dieses Jahr wie immer schön, aber es war doch anstrengender. Wahrscheinlich liegt es daran, daß Nico es nicht so gewohnt ist 20 Leute um sich zu haben und darauf total sensibel reagiert, ich habe es ja getestet dieses Mal. Aber dennoch fand ich es klasse und würde es immer wieder so feiern. Liebe Grüsse und einen schönen Tag ! Ela

Bei uns war anstrengend aber auch sehr schön!!!LG

Wir hatten auch schöne Tage! LG

Nein!!!!

Bei uns war es auch schön, ist es aber auch seit Jahren, weil wir Heiligabend immer bei meiner Schwester sind, die 4 Kinder hat. Ich finde Weihnachten soll die Familie oder die Ersatz-Familie (Freunde usw.) zusammenkommen, dann ist es schön.
Und wegen den Geschenken: Wir beschenken seit jeher nur die Kinder (sonst wird man ja arm, wir sind eine sehr große Familie!) und da sprechen sich bei uns alle genau ab bzw. ich besorge die Geschenke für unsere Kinder.
Und wenn's mal wirklich was Unpassendes gibt, verkaufe oder verschenke ich es eben.
Was ich auch blöd finde, wenn jemand rechnet, wer etwas in welchem Wert schenkt, für mich zählt da auch der Gedanke, deshalb freue ich mich auch über was Gebasteltes oder Gemaltes, wenn es wirklich lieb gemeint ist.
Also: Wir hatten wirklich schöne Tage, obwohl Nele und ich zwischendurch noch Magen-Darm-Grippe hatten, war wohl das erste Weihnachten, wo ich mal abgenommen habe :-)
lg Claudia

Bei uns wars auch super schön! =) LG Alex & Yara

Ich habe mich das 1.Mal seit 15 Jahren auf...

Weihnachten gefreut!!!Mit den Verwandten,wo der Kontakt in den letzten Jahren schwierig war,wirds auch schön langsam wieder besser,alle lieben Antonio heiss!Also für mich wars auch schön.LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen