Suchen Menü

Bin ich denn die einzige die zu Hause entbinden ..

will??? Von ein paar anderen hatte ich doch schon gehört. Was bereitet ihr denn so vor? Wie wird euer Entbindungszimmer aussehen?? Wen habt ihr dabei? LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Bin ich denn die einzige die zu Hause entbinden ..

Hallo Nicole!
Ich würde auch gerne zu Hause entbinden, aber leider sind bei uns dafür keine guten räumlichen Möglichkeiten gegeben. Wir wohnen mit meiner Oma und meiner Tante in einem Haus und haben keine eigene abgeschlossene Wohnung. Die Räume gehen alle vom "allgemeinen" Treppenhaus ab...Schlafzimmer ist im OG und das Bad im UG...das ist einfach unpraktisch. Außerdem ist meine Oma eine sehr nervige alte Frau, die würde garantiert alle 10 Minuten an die Tür klopfen und fragen: Und? Isser schon da?? *kotz*
Also muß ich ins KH, denn Geburtshaus gibts bei uns keins.
lg
Melanie...die ein bißchen neidisch auf deine geplante Hausgeburt ist

Ok, dann würde ich auch ins KKH ziehen. wir habe ja ein kleines Haus für uns alleine. Über ein Geburtshaus habe ich auch nachgedacht, aber die sind zu weit weg. LG Nicole

Hallo Nicole,
nee...bist Du nicht :-) Ich HOFFE, dass es zu Hause klappt; das einzig blöde ist nur, dass meine liebe Kollegin, die mich begleiten wird, keine Hausgeburtshebamme ist, sondern in einer Klinik arbeitet, dh. sie vielleicht recht früh eine Verlegung anstreben könnte. Aber darüber haben wir uns noch nicht so genau unterhalten.
Was ich vorbereite? Das ist natürlich eine schöne Liste, wenn Du magst, schreibe ich das heute Nachmittag mal hier auf; ich muss gleich zu "meinen" Nachsorgen...
Ein Entbindungszimmer in dem Sinne kann man ja eigentlich nicht so planen, "et kümmt wie et kümmt"... der Traum wär ja die eigene Badewanne, aber wer weiß es schon? Ansonsten haben wir ein Wohnzimmer mit Laminat, das wäre natürlich ganz gut geeignet; im SchlafZi ist Teppich
Eine Freundin von mir hat kürzlich spontan in ihrer Küche ihr Kind gekriegt...
Was hast Du denn so geplant?
LG, Maren (heute 30.SSW, juhuu...)

eigentlich nicht aber ...

... mein Schatz ist beim RK und hat deswegen panische Angst, dass etwas passieren könnte. Obwohl oder gerade weil er noch nie bei einer natürlichen Geburt dabei war.
Ich würde das wahnsinnig gerne machen. Mit Duftölen, Musik und Kerzen oder so. Nur mit mein Mann und der Hebi.
Aber nachdem ja noch ein drittes geplant ist habe ich ja noch eine Chance wenn diesmal alles klappt ;-) Und er hat sich ja zu einer ambulanten Geburt ja überreden lassen.
LG
Julia

Re: eigentlich nicht aber ...

Hallo julia,
mir geht´s ähnlich wie Dir. Ich guck ganz neidisch auf die Anderen, die sich den Traum erfüllen können und zu hause entbinden. Mein Mann und meine Tochter sind dagegen ;-((
Wir haben uns aber glücklicherweise auf eine ambulante Klinikgeburt einigen können. Wir dürfen eigene Musik mitbringen, es gibt 4 Wo. vorher schon Akupunktur und die Hebi´s scheinen eine natürliche Einstellung zur Geburt zu haben. Trotzdem mache ich mir aber eine Liste mit den Dingen, die mir wichtig sind und denen, die ich nicht möchte (PDA, Nadel im Arm...)
LG Birgitt 30+0

Hallo Nicole, ich werde auch zuhause entbinden, ist ja beim 7. Kind eigentlich gar keine Frage mehr. Ich hatte schon 3 Hausgeburten und kann das nur empfehlen. Entbinden werde ich vorraussichtlich im Schlafzimmer, wo wir auch direkten Zugang zum Elternbad haben (die Kinder haben ein eigenes Kinderbad). Vorbereitet habe ich natürlich die Babysachen, Wickelmöglichkeit usw. Für die Geburt hab ich mir eine Malerfolie, ein paar Abfalltüten, ein paar Krankenunterlagen, Einmalunterhosen und Rieseneinlagen besorgt. Mein Lieblingsduftöl und Waschlappen, Handtücher sind ja direkt nebenan im Bad. Wenn das Baby tagsüber kommt, wird meine Schwägerin die Kinder uns zuhause betreuen. Bei der Geburt dabei sind mein Mann und die Hebamme, die bereits auch eine gute Freundin geworden ist.
LG Angela

Ich glaube meine Nachbarn würden mir das nie ....

verzeihen *lol*
Alles Liebe
BEtty

Hallo,
ne biste nicht, wie man sieht ;o) Bigbird wird wohl ihr 3. Kind auch wieder zu Hause bekommen.
Ich gehe ins Geburtshaus, weil mein Mann absolut gegen eine Hausgeburt war und das wollte ich dann auch nicht. Naja mit dem Geburtshaus kann ich gut leben, ist total schön gemütlich dort und sie haben eine schöne Geburtswanne.
LG Claudia

Hallo Nicole,
Ich will mein drittes Kind auch wieder zu Hause bekommen.
Dafür bereite ich das Schlafzimmer (das Badezimmer ist gleich daneben) vor:
-2 Schaumstoffmatratzen für den Parkettfussboden
-Wachstuchdecken und Laken drüber
-Sitzsack
-Mehrere Handtücher und Waschlappen
-10 Einmalunterlagen
-1 Waschschüssel
-1 Schüssel mit Deckel für die Plazenta
-1 Wasserkocher
-Netzschlüpfer
-Flockenwindeln als Binden
-Kühlakkus im Gefrierschrank für den unwahrscheinlichen
Fall einer Nachblutung
-1 kleinen Tisch für die Utensilien der Hebamme
-Liste mit Notfalltelefonnummern
-Mülltüte
-Duftlampe mit ätherischem Öl
-gedämpftes Licht
-Massageöl
-CD-Spieler mit Lieblingsmusik
-Kerze
-Kleidung fürs Baby (*freu*)
Mein Mann wird dabei sein, natürlich die Hebamme und falls Baby rechtzeitig kommt (meine Eltern haben schon vor langer Zeit einen Urlaub gebucht) meine Mutter. Die beiden Grossen bleiben beim Opa. Falls meine Eltern dann schon weg sind kommt meine Freundin und passt hier zu Hause auf die Beiden auf.
Obwohl ich weiß, daß die Wehen wieder alles andere als lustig werden, freue ich mich schon richtig auf die Geburt.
Es ist so toll, das alles nochmal zu erleben. Denn eigentlich hatten wir unsere Familienplanung ja schon abgeschlossen.
Erzähl doch mal, wie du das alles planst.
LG, Trilou
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen