Bin genervt...Termin beim Diabetologen
Hatte heute morgen meinen Kontrolltermin...und habe stolz
meine einwandfreien Meßergebnisse vorgelegt (Zum besseren Verständnis: Ich habe keinen SS-Diabetes, hatte lediglich einen erhöhten Nüchternwert in der Praxis)!!
"Na, die sind ja Super, dann messen sie bitte weiterhin 6x am Tag weiter"..."Wie bitte??? Ist doch alles Super!?!"
"Naja, damit wir wissen, ab wann sie Insulin spritzen müssen"..."Aber die Ärztin hat doch gesagt, ich hätte gar keinen Diabetes, das Messen wäre zur Überprüfung gewesen"..."Sie wollen doch das Beste für Ihr Baby, dann sollten sie die ganze Schwangerschaft durchmessen" (Das Gespräch war mit der Ernährungsberaterin).
Nach Vorlage bei der Ärztin kam dann raus, daß es reicht morgens und zwei Tage die Woche zu messen!!!
Ich finde es ja gut, daß man ausreichend und gut betreut wird, aber ich bin echt genervt sofort in eine Schublade gesteckt worden zu sein! Für die Frau steht jetzt schon fest, daß ich SS-Diabetes habe und früher oder später Insulin spritzen muß! Na Prost Mahlzeit!!!!!!!!
GGLG
Kerstin
Re: Bin genervt...Termin beim Diabetologen
auch wenn es umständlich ist: ich denke, die Ärzte wollen einfach auf Nummer sicher gehen. Diabetis in der Schwangerschaft kann schwere Schäden bei Deinem Zwerg verursachen - deshalb würde ich lieber einmal zu viel als zu wenig messen. Panik machen sollte Dir aber natürlich niemand!!! Ich drück die Daumen, dass alles gut bleibt!
Lieben Gruß,
Claudia
Das ist mir ja auch klar, und ich möchte auch, daß wenn ein Diabetes entsteht er gut behandelt wird!
Aber ich habe definitiv keinen SS-Diabetes und habe zwei Wochen 6x am Tag gemessen und durchgehend Top-Ergebnisse!
Dann müßten ja alle Schwangeren anfangen den Zucker ständig zu messen, denn ganz oft bleibt das ja eh unerkannt! Insgesamt bin ich aber optimistisch, und das Messen werde ich auch noch überleben (aber meine Fingerkuppen...??). Ich finde nur eifach, daß die ETWAS übertreiben...
GGLG
Kerstin
ohja, DAS Gefühl kenn ich auch noch.... bei meiner 1.SS hatte ich zu hohen Blutdruck und wurde von einem Arzt zum nächsten geschickt, alle wollten 100 Untersuchungen mit mir machen und haben mich völlig KIRRE gemacht. Dabei wusste ich eigentlich die ganze Zeit über, daß alles halb so wild ist, aber man wollte mir partout einreden, daß ich jeden Moment eine Gestose bekommen würde. Einerseits haben die Ärzte es ja gut gemeint und es ist ja auch besser als nicht ernst genommen zu werden, aber diese übertriebene Panikmache fand ich doch etwas daneben. Für diese SS habe ich mir vorgenommen, nicht mehr zu allen Spezialisten zu rennen sondern auf mein Gefühl zu hören.
Laß Dich nicht verrückt machen, Du weisst ja nun für Dich, daß Deine Werte super waren und Du keine SS-Diabetes hast. Hoffentlich bleibts auch dabei :-)
Liebe Grüße, Inez
ein interessanter Bericht. Mach Dir nicht so viel Gedanken.
Ich bin Diabetikerin seit 25 Jharen und jetzt schwanger. Was soll ich denn sagen? Ich spritze nun seit 25 Jahren Insulin und teste auch mindestens 4 mal am Tag meinen Blutzucker. Alles Gewöhnungssache. Manchmal nervt es natürlich auch. Es ist garnicht schlecht wenn die Ärzte auf Nummer sicher gehen und bei Dir ist es ja voraussichtlich nur vorübergehend. Also Kopf hoch und alles Gute für die SS.
Liebe Grüsse Angela
Klar ist es Jammern auf sehr hohem Niveau! Allerdings fand es einfach etwas unsensibel vorrauszusetzen, daß ich sicherlich irgendwann spritzen muß, obwohl noch nicht mal klar ist, ob ich überhaupt im Laufe der SS einen Diabetes bekomme! Liegt sicherlich auch daran, daß eh alles so ungewohnt und neu ist, ich eigentlich noch gar nicht so richtig realisiert habe, daß ich schwanger bin und einfach manchmal das Gefühl habe mir würde alles zu viel werden!
ist mir alles aber immernoch lieber, als daß kurz vor Ende der SS festgestellt wird, daß das Kind viel zu groß ist und ich seit wer weiß wann einen SS-Diabetes habe...
Danke für die guten Wünsche und Dir auch alles Gute!!!!
Kerstin
ich hatte in der letzten Schwangerschaft im letzten Drittel SS-Diabetes, habe so 3x mal wöchentlich 6x am Tag gemessen - die Werte waren mit der Diät auch immer in Ordnung, trotzdem wollte die gute Ärztin mich am liebsten 2x pro Woche stundenlang in ihrer völlig überfüllten Praxis sitzen haben.. Da habe ich ihr dann aber sehr schnell klar gemacht, daß ich komme, wenn meine Werte schlechter werden und nicht eher *obergenervtwarvondemständigenbeimarztgehocke*
Und Leonie war völlig normalgewichtig ist nach der Geburt auch nicht unterzuckert..
Manchmal machen sie einen in der Schwangerschaft wahnsinnig! Ich hatte oft das Gefühl völlig fremdbestimmt zu sein. Hör auf Deinen Verstand und Dein Gefühl, das weist Dir schon den richtigen Weg.
GLG Fridolina
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen