Bin enttäuscht von vielgelesenem Buch - nur ich?
Wer möchte es haben, wenn ich es durch habe?
Ich bin schwer enttäuscht, sowohl vom Inhalt als auch vom Stil. Es ist polemisch, häufig unsachlich und in einigen Dingen einfach nicht wahr.
Es trifft allerdings genau ins Herz von vielen ach so unverstandenen Müttern. Ich frage mich nur, ob uns ein solches Buch die längst verloren gegangene Intuition in Bezug auf die Behandlung eines Babys bzw. Kleinkindes zurückgeben kann...
Man fühlt sich häufig wunderbar bestätigt - ach wie super, mache ich doch alles richtig! Ein Beispiel: Der Ehemann beschwert sich, daß "sie" nur noch Mutter ist, nicht mehr Ehefrau (und Geliebte?). Sie schaut im Buch nach - siehe da: "Elterliche Privatbereiche haben, ohne Kinder ausgehen und ein Leben als Paar führen" (der Wunsch danach) wird von Gonzáles kritisiert, ebenso wie das frühe Betreuen durch eine Tamu oder das Transportieren in Babyschalen.
Ich frage mich nun, ob ich die Einzige bin (mal wieder), die dieses Buch nicht sooo toll findet (natürlich gibt es auch prima Passagen, ganz klar!). Ich habe bis jetzt kaum ein Erziehungsbuch gefunden, dem ich rundum zustimmen kann. "Jungen - Wie sie glücklich heranwachsen" von Steve Biddulph finde ich (bis dato Mädchenmama) recht informativ und nett. Ansonsten zieren auch Bücher wie "Der kleine Tyrann - welchen Halt brauchen Kinder?" von Jirina Prekop oder "Gute Mütter arbeiten" von Regine Schneider mein Bücherregal.
Ich freue mich immer, jede Seite der Medaille zu beleuchten und mich darüber auseinandersetzen zu können. Im Moment, da ich immer noch auf das Ergebnis des Abstriches warte, bin ich vielleicht noch ein wenig bissiger - bin jetzt trotzdem gespannt auf Kommentare, Anregungen und vielleicht auch Tipps für Literatur, die mir gefallen könnte (haha, jetzt nicht "Mein Baby und ich" aus den 50gern, wo der Zwerg auf dem Topf am Stuhlbein festgebunden wird...) Liebe Grüße von Nervenbündel-Anke mit Ole & Co
naja ...
lg, julia
Re: naja ...
Besagtes Buch habe ich mal quergelesen und fand es recht amüsant, mein Mann (ein absolut gründlicher Leser)ist ganz deiner Meinung.
Alles Liebe und meld´ dich
Angelika
kenne das Buch nicht und kann dazu leider nichts sagen, aber ich finde man hätte auch mehr als nur ein "Naja, wenn Du meinst dazu schreiben können, wenn man es kennt und seinen Senf unbedingt dazu geben will."
Freundlchkeitshalber zumindest.
Hoffe liebe Anke Du bekommst bald Deinen Befund und dass da nicht nur "Naja" drinsteht ;O).
LG Tanja die jetzt dann mal spazieren geht so lange die Sonne noch da ist.
lg, julia
Re: Bin enttäuscht von vielgelesenem Buch - nur ic
ein "erziehungsratgeber", den ich zwar noch nicht vollständig durch hab, der aber meiner meinung nach gute ansätze hat, ist "kinder fordern uns heraus".
der kleine tyrann steht auch in meinem regal :-)
ich hoffe, du bekommst bald ein beruhigendes ergebnis für deinen abstrich!
lg
urmely
Re: Bin enttäuscht von vielgelesenem Buch - nur ich?
schade, dass Du Deine Zeit mit der Lektüre dieses Buches vergeudet hast!! Verstehe auch gar nicht, warum du überhaupt auf die Idee kamst, es teilweise zu lesen. Du bist doch voll überzeugt von Deinem Weg. Vielleicht hättest Du es aber auch ganz lesen sollen? Aus dem Zusammenhang gerissene Textpassagen sind natürlich auch unverständlich.
Deine Kritik kann man allerdings auch voll auf das von Dir erwähnte Buch "Gute Mütter arbeiten" anwenden...finde ich, obwohl ich es vor allen anderen Büchern und vollständig gelesen habe. Auch da gute Grundgedanken, aber leider miserable Umsetzung - eine Kampfschrift - m.M.
Also, jeder ihre Bestätigung, die sie braucht ;-)
LG Maren
Du hast übrigens völlig recht, daß mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist - wie sollte ich seitenlange Passaagen zitieren? Ihr, die Ihr das Buch kennt, wißt doch wohl, wo die Dinge stehen und wie sie gemeint sind.
Ein anderes Beispiel: Gonzáles bemerkt auf S. 213, daß häufig bei Kindern kritisiert wird, daß sie Dinge nicht zuende bringen ("Das ist ein Ding! Die meisten gotischen Kathedralen sind auch nicht fertik"). Dieses Argument ist völlig daneben und ohne Zusammenhang. Von einem Baby kann man sicher nicht erwarten, ein Puzzle von 20 Teilen fertig zu stellen, von einem vierjährigen sicher. Er schreibt tw. völlig ohne Zusammenhang. Es gibt unendlich viele Beispiele dafür - auch die Vergleiche mit dem Tierreich sind tw. hanebüchen (sorry, habe Ethologie in Bielefeld studiert, mich dort mit Primaten und Wölfen beschäftigt), viele merken es einfach beim Lesen nicht, da er Pseudo-Wissenschaft ganz toll verpackt.
So, hoffe, diese Kritik ist jetzt etwas ausführlicher?
Ganz liebe Grüße von Anke, die jetzt mit Sohnmann zur Spielgruppe wandert...
ich hab's mir auch schon überlegt, das buch mal zu kaufen, weil es viele so gut finden. mmhhh also was willste denn dafür haben, wenn du durch bist. an sich würde ich mir gern auch eine eigene meinung über das buch bilden.
aufgrund einer netten unterhaltung mit maren habe ich mir "aus erziehung wird beziehung" von jesper juul gekauft und lese garde ein bischen drin rum. also was der so "erzählt" kann man wirklich von jeglichen zwischenmenschlichen miteinander erwarten und bei zwischenmenschlichen kontakten (egal ob erwachsener oder kind) haben echt viele viele nachhilfebedarf. kann's dir gern mal schicken, aber ob du da nachhilfe brauchst?? also geht mehr oder weniger darum kinder als menschen zu behandeln und auch ernst zu nehmen, naja und das machen wir beide unter garantie auch, nur eben wahrscheinlich anders :-)
ich glaube wir gehen so ins bad, beim dem babykurs hatte das wasser bestimmt nicht mehr als 26°. wenn ich nicht so erregt gewesen wäre (hatte ganz rote ohren *g*) hätte ich wahrscheinlich auch gefroren *ggg*
und wegen deinem ergebnis denke ich auch an dich und drück dich mal, wird schon nichts sein, habe meine glaskugel gefragt und die meint: alles okay ;-) ich weiß galgenhumor, aber ich wünsch wirklich
alles liebe
katrin
nunja, der Autor warnt einen ja schon im Vorwort, dass man im Buch seine Meinung finden wird - und andere Bücher lesen soll, wenn man eine andere Meinung lesen will.
Ja, manche "wissenschaftliche Erklärungen" hinken, das gibt er ja selbst meist zu.
Ich habe das Buch mit Wonne gelesen, störe mich nicht daran, dass nicht alles wissenschaftlich begründet ist. Ich fand es hilfreich und sehr unterhaltsam geschrieben. Hilfreich heißt ja nicht, dass ich Meister Gonzales (wo gibt es auf meiner Tastatur das Häkchen für das a?) vergöttere. Ich transportiere unseren Sohn zum Beispiel immer noch in der Babyschale, auch nach Lektüre dieses Buches :-)
Achja, ansonsten mache ich natürlich alles richtig ;-)
LG, Bondgirl
P.S. Wünsche dir, dass du bald ein Ergebnis bekommst und vor allem, dass es ein für dich gutes Ergebnis ist.
ich kenne das buch auch nicht, habe aber gerade erst ein anderes buch gelesen, das ich dir zutiefst empfehlen kann - wurde hier schon genannt: kinder fordern uns heraus. ich habe es auch pamela geschenkt, und die ist ebenfalls begeistert. dort werden unzählige beispiele angebracht und aufgezeigt, wie die eltern den kindern gegenüber besser hätten reagieren können. das ganze wird in 34(?) regeln verpackt. sicherlich bin ich nicht 100%ig einer meinung mit dem autor, aber ich habe das gefühl, daß erziehung dort mit logik betrachtet wird und ebenso rüberkommt. komischerweise sehe ich mich immer wieder in diesen "falschen beispielen" selbst wieder und erkenne plötzlich, warum hier und da die situation eskaliert ist.
vielleicht ist dir noch bewußt, daß ich eine recht zeitig wieder arbeitende mutter bin (war, weil ja bald wieder baby kommt und ich dann ausnahmsweise mal ein jahr pause machen will) und mich auch von meinem erziehungsstil (streng bis überstreng) eher als rabenmutter sehe - und gerade an der stelle kommt mir das buch entgegen. es sagt nicht: sei doch einfach lieb zu den kindern sondern bspw. laß sie machen, reg dich nicht auf, misch dich nicht ein, sie klären ihre probleme selbst. laß keinen machtkampf zu, ziehe dich lieber zurück. oder laß sie die folgen ihres handelns spüren. oder ignoriere, was dich stört - wenn du kein theater drum machst, lassen sie es bald, dich zu reizen. theoretisch ganz und gar meine wellenlänge, praktisch nicht immer so leicht umzusetzen ;o) aber ich versuche es nun immer mehr - und, kann auch ganz andere gründe haben, aber es funktioniert. die kleinen kommen total oft angekuschelt und provozieren keine tobende mutter, ich bin ruhiger und viiiiiel zufriedener. wenn ich nicht diese ständige angst hätte, es sei nur eine phase... :o(
ich könnte jetzt noch viel länger über dieses buch schwärmen, aber, falls du es noch nicht kennst, lies es einfach. ich liebe es ;o)
lg und *daumendrück* wegen deines tests!!!
manuela.
Wenn wir alle 100% einer Meinung mit
Und Anke, das war doch aber vorher klar, das das Buch nix für Dich ist. LG Nicole
Re: Wenn wir alle 100% einer Meinung mit
*lol*solche diskusionen lieb ich!
lg *mia*
nachdem ich letztes Jahr OHJE ICH WACHSE gekauft habe, weil es ooo gelobt wurde und ich echt enttäuscht war, kaufe ich nichts mehr, nur weil es gelobt wird ;o)
ICh bin bisher auch ganz gut ohne die Bücher ausgekommen und ich glaube ... nein ich WEISS ... Laura ist ein glückliches und ausgeglichenes Mädel und das ist die Hauptsache.
Mein Mann und ich haben auch keine Probleme und mein Haushalt sieht halt so aus, wie er aussieht .... sehr zum Ärger meiner Schwiemu ;o)))
Alles Liebe,
Julia
Warum mir dieses Buch gefaellt:
Aber Sachen zum Beispiel was das Teilen angeht fand ich so viel logischer als von einem Kind zu verlangen es solle all seine Spielsachen teilen...
So, das war meine Meinung dazu.
LG
Sonia
Ich persönlich habe es geradezu verschlungen und finde gerade die polemische Art von Gonzales köstlich :-)
Mich begeistert in erster Linie so an dem Buch, dass es ohne wenn und aber für die Bedürfnisse der Kinder eintritt und mit vielen Mythen, was den Umgang mit Kindern angeht, abrechnet - und das in wunderbar bildlichen Beispielen.
Manches finde ich allerdings auch etwas einseitig, z.B. was die Fremdbetreuung von Kindern angeht, denn ich finde, die Bedürfnisse seiner Kinder zu achten bedeutet auch, individuell auf sie einzugehen - habe ich z.B. ein Kind, das schon sehr früh nach Abwechslung und anderen Menschen verlangt, sollte ich ihm auch die Chance geben, und es nicht "aus Prinzip" ausschließlich von der Mutter zuhause betreuen lassen, finde ich.
Abgesehen davon, dass Gonzales als Spanier in manchen Dingen von ganz anderen Voraussetzungen ausgeht, das finde ich manchmal etwas verwirrend und bei der Übersetzung nicht ausreichend bedacht.
Allgemein ist es sicher so, dass man in Büchern in erster Linie Bestätigung sucht - nun, ich habe beim Lesen von Gonzales die größte gemeinsame Schittmenge bisher gefunden, aber das ist ja wirklich bei jedem anders!
LG
Doro, die auch Bücher wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" zuhause hat - mich interessieren nämlich auch immer beide Seiten ;-)
Äh, es muss "SchNittmenge" heißen *hüstel* ;-)
prust, netter Patzer ;-))
*grrr*
geht. *Daumendrueck*
Ich habe gerade, da zurueck aus der Forumseinoede, mich durch einige
Treahts gelesen und finde die Diskussion hier echt spannend. Habe das Buch
auch nicht gelesen, weiss gar nicht wann ich Zeit dafuer haben koennte,
ausser jetzt z.B. Aber wenn du es verschenken willst nur her damit, dann
kann ich mitreden. Ich fahre Erziehungsmaessig naemlich meinen eigenen
Kurs, der hauptsaechlich von mir Disziplin und Organisation verlangt. Ich lebe
nach dem japanischen Amae Prinzip, das den Kindern Freiheit in
Geborgenheit verspricht. Ich ziehe keine Grenzen um die Kinder sondern
versuche nur da leitend einzugreifen wo es gefaehrlich wird etc. Und,
vielleicht ist es Zufall, aber die Beiden sind sowas von lieb und
ausgelichen,troesten sich Gegenseitig etc, das ich manchmal echt zu Traenen
geruehrt bin. Und dabei gehen sie seit ihrem drittens Lebensmonat in die
Krippe, Anfangs sechs Stunden, nun zwoelf Stunden in der Woche. Und nun
da sie Laufen koennen, sehe ich auch das sie es gerne tun.
So, das war nun mehr oder weniger OT, wollte nur sagen das ich deine
Meinung nachvollziehen kann.
LG Cornelia, deren Mutter sie noch in den siebzigern mit dem Toepfchen an
den Laufstall gebunden hat und das heute noch lustig findet :-(.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen