Beziehungskrise...... muss mich mal ausheulen
ihr seid grad meine einzige Station um mich mal richtig auszuheulen.......
Mein Mann und ich haben gerade (wie gerade jedes Wochenende) mal wieder Stunk. Im Moment ist er jetzt mit Junior raus an die frische Luft.
Ich kann euch auch nicht immer sagen um was es genau geht, ich glaub so langsam einfach, dass wir nicht zusammen passen.
Und das merk ich jetzt nach bald 8 Jahren und einem gemeinsamen Kind. Ts.
Ich weiss jetzt auch eigentlich gar nicht wo anfangen, bin so durcheinander. Ich weiss nur, dass wir bald jedes WE Stunk haben, bzw. notorische Disharmonie.
Wahscheinlich solltet ihr jetzt beide Seiten hören um uns genau sagen zu können was ihr von der Lage haltet, aber ich kann nur so viel sagen, dass ich mich im Moment wie Aschenputtel fühl und nur den ganzen TAg den Dreck wegräum, putz, wasche, bügle und einkaufe und er nix macht und im Gegenteil noch mehr Chaos veranstaltet. Und das schlimmste an allem: er zeigt mir kein Stück dass er's honoriert.
So. Jetzt versuch mal die andere SEite in etwa darzustellen:
Ich mutiere zu einem nörgelnden und rummotzenden Etwas, und das geht ihm natürlich ganz schön auf den Wecker (verständlich, da ich an manchen TAgen -so wie heute- nur noch am Motzen bin!). Aaaaaaber: würd er mir ein bisschen Unterstützung zeigen, hätt ich vielleicht nicht so viel zu motzen!
Ich muss euch auch ehrlich eingestehen, dass ich nicht gerade ein einfacher Mensch bin. Ich bin manchmal schon etwas kompliziert und auch etwas unzufrieden.
Aber ich denke zu so einer Lage wie unserer gehören auch immer 2 dazu!
Wisst ihr, ich bin so langsam echt am Ende.
Wenn wir mal wieder STunk haben, fallen auch schon so Sätze wie "Ich lass mich jetzt scheiden." und so...... Also es geht schon so richtig ans Eingemachte. Vorhin hat mein Mann auch zu mir gesagt "Es ist echt eine Zumutung mit dir zusammen zu leben." Wumm.
Sagt mir mal bitte: Ist das alles noch im Bereich des Normalen oder sollte ich am Montag wirklich lieber gleich zum Scheidungsanwalt?!
Unsere Zwistigkeiten sind auch bestimmt nicht auf unser Kind zurückzuführen, aber seit Junior da ist, ist es schon noch heftiger geworden.
Sorry, ist ein bisschen lang geworden.
Ich könnte glaub noch ins unendliche weiterschreiben......
Rat könnt ihr mir wahrscheinlich keinen geben, aber trotzdem Danke, dass ich mich hier kurz auslassen konnte.
Und wisst ihr was das schlimmste ist: insgeheim hab' ich die letzte Zeit immer von Nr. 2 geträumt :o(
Verwirrte, traurige Grüße,
Curly
Re: Beziehungskrise...... muss mich mal ausheulen
Wichtig ist nur eins: Wenn Ihr Euch liebt, dann gibt es einen Weg! Ihr müßt nur weiter suchen!!!! LG Nicole
Dein letzter Satz hat mich jetzt echt zum Heulen gebracht. Snüff!
Das klingt alles so logisch, aber im Moment seh ich nur einen riiiiiesen Beziehungsberg vor mir.....
Ich bin grad eh so durcheinander, dass ich mich manchmal schon frage, ob man bei uns noch von Liebe sprechen kann......
Und die Situation mit dem Rechner und so - genauso läuft es bei uns im Moment. Er vor dem PC und ich vorm Fernseher.
Wie in einer WG sag' ich immer :o(
Dass kann's doch nicht sein?!?!?!?
Aber den WEg da raus kenn ich im Moment wirklich nicht.
Hoffentlich nimmt alles ein gutes Ende......
Danke nochmals!
das ist ja eine Sch...Situation in der du momentan bist, aber sicher ist es nicht ausweglos!
Wie wäre es denn, du nimmst dir hin und wieder mal eine Auszeit - vorausgesetzt, du kannst deinen Lütten dann irgendwo lassen - und tust nur mal was für dich? Eine Freundin besuchen und quatschen, ins Café gehen, bummeln, ein Frisörbesuch, ein Besuch bei der Kosmetikerin oder irgendwas in der Richtung. Oder Sport treiben. Ich will damit sagen, du solltest dir einen Ausgleich zum Familienleben suchen. Ganz ganz sicher bist du dann zufriedener, und du motzt weniger rum.
Ihr solltet nochmal in Ruhe über alles reden, ohne Vorwürfe und vielleicht Ungerechtigkeiten, ohne laut zu werden, einfach sachlich alle Punkte auf den Tisch bringen und natürlich Vorschläge, wie es in Zukunft besser laufen kann.
Überstürze nichts! So viele gemeinsame Jahre wirft man nicht einfach über den Haufen.
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Daniela
es scheint wirklich schwierig zu sein, aber glaub mir, das gehört zu einer Ehe dazu.
Auf keinen Fall gleich aufgeben.
Ich schlage euch ein WE zu zweit vor, einfach mal wieder nur ein Paar sein und nur schöne Dinge tun, lass dich inspirieren von euren Zeit ganz am Anfang....
Danach einen Abend lang reden, vorher abmachen,dass man dem anderen keine Vorwürfe macht, sondern brainstorming:
Jeder schreibt auf, was er ändern möchte, dann wird gemeinsam nach der Lösung gesucht und diese Abmachung ist dann für beide bindend.
Und einen Abend in der Woche einführen, der euch beiden gehört, beginnend mit einem schönen Essen bei Kerzenschein, dann Gespräche, danach Massage wieder Kerzen, schöne Musik, und wichtig: open end.
Und wie Daniela schon gesagt hat: SOVIELE GEMEINSAME JAHRE WIRFT MAN NICHT EINFACH ÜBER BORD!
Es ist immer schwierig, wenn aus einem Paar eine Familie wird und meine Erfahrung ist, dass eine Ehe empfindlich wie ein kleines Pflänzchen ist und dauernd Aufmerksamkeit braucht und gepflegt werden will.
Man darf den anderen nicht aus den Augen verlieren.
Aber ich finde du wirst das bestimmt gut machen, denn dein Posting hat Eindruck auf mich gemacht:
Obwohl du gerade eine Wut auf deinen Mann hast, versuchst du auch seine Situation zu sehen und bist ehrlich dir selbst gegenüber.
WEITER SO !
Liebe Grüße Angelika
auch dir vielen DAnk f ür die Antwort.
Wir haben ja schon soooo oft über alles gesprochen und Besserung gelobt, aber wir enden immer in der gleichen Situation :o(
Diesmal ist es glaub auch wirklich ernst..... vorhin hat er noch gemeint f ür ihn sei die Sache endlich vorbei........ wobei mein Mann immer viel im Affekt sagt (wer tut das nicht?!).
Ich mag gar nicht dran denken.....
mensch, du Arme, das ist wirklich eine schwere Zeit. Bei uns ging es ähnlich zu- nur nicht so schlimm. Ich gönne mir jetzt wieder ein Privatleben(abends weggehen 1x/Monat; Weibernachmittage, eine Putzfrau und ihm mehr Abstreßzeit nach der Arbeit. Jetzt ist es besser aber immer noch nicht alles in bester Ordnung. Wir gehen nach dem Motto: es ist nur ein Phase - beim ersten Kind, das machen viele andere auch durch, lt. Statistik ist die Scheidungsrate im 1. Jahr nach Geburt des 1. Kindes am höchsten - **das hilft zwar auch nicht viel weiter**grins**
Umarmung von Anja
Hallo Curly,
hier die Zusammenfassung:
Uns erging es ähnlich, bis ihn eines Abends ruhig darauf angesprochen habe, dass ich soo nicht weitermachen kann. Paar Tage später gab es ein weiteres Gespräch. Wir waren uns einig, dass wir zusammen bleiben wollen und ham einen "Schlachtplan", auch für die Hausarbeit aufgestellt. Vorwiegend Kleinigkeiten, aber es hat geklappt.
Zudem hab ich 6 Nachmittage frei genommen, ihn Yannic hüten lassen und dabei gleich noch ein paar Aufgaben im Haushalt "überlassen". Meistens hat er nur die Hälfte geschafft! ;o))
Tja, inzwischen läuft es sehr gut und ich freue mich schon darauf, dass Yannic bald im Bett ist! ;o))
Also, rede mit ihm, nur gemeinsam könnt ihr einen Weg finden. Und dann schauste, dass du ihm 1x pro Woche ihm einen halben Tag euren Junior überlässt. Geh in der Zeit bummeln, ins Kino, baden, etc.
Viel Erfolg, viel Geduld und v.a. starke Nerven
wünscht Marion,
die jetzt die Spülmaschine ausräumt.... ;o))
sei getröstet: dein posting könnte von mir sein!!!!!!!!!!!!!!
Mit dem Unterschied, dass bei uns der Streitpunkt seine Nicht-Anwesenheit ist. Mein Mann ist beruflich ziemlich viel unterwegs bzw. auf Schulung und deshalb so gut wie nie da; und wenn er mal da ist, dann hat er was zu tun bzw. schaut in den Fernseher. Für unsere Tochter hat er nur Zeit zum spielen, wenn ich ihn einteile !!
Gemeinsamkeiten gibt es momentan wenige bis keine.
Wir haben gerade vor 2 Tagen darüber gesprochen/gestritten und sind zu dem Punkt gekommen, dass wir uns gegenüber wieder etwas harmonischer benehmen. Sprich: den anderen nicht anmotzen, anschreien, oder sonst was. Mein Mann meinte auch schon, dass wir uns vielleicht mal für ein paar Tage trennen sollten; ich soll zu meinen Eltern gehen. Nee, das mache ich nicht!!!!!!!!!
GsD ist die Sache noch nicht so arg verfahren, dass wir nicht mehr miteinander reden können.
Wir bemühen uns halt jetzt beide....
Tja, und das mit der Nummer 2 ist hier nicht anders....
Ich weiß auch nicht, was die Zukunft bringt, aber irgendwie habe ich mir mein Famlilienleben etwas anders, harmonischer, intensiver vorgestellt.
Ich wünsche euch alles Gute!!
Und wenn's nicht mehr geht, dann kannst du mir gerne schreiben. Wir sitzen im gleichen Boot zur Zeit.
LG, Karin
PS: mit mir ist es auch nicht einfach (er ist aber auch schwierig).
vielen Dank f ür das Angebot - ich werde dir bestimmt mal schreiben, denn es tut gut mir jemand zu "sprechen" der's versteht.......
Weisst du, ich kenn meine Fehler ja, aber es ist halt soooooooooooo schwer seinen Schweinehund zu überwinden. Ich bin ein sehr impulsiver Typ, und ich hab mein Temperament oft nur schwer unter Kontrolle........
Ach menno, ich k önnt grad echt Ko......
Sorry!
na, da haben wir ja wieder was gemeinsam. Ich bin auch ziemlich impulsiv und kann mich oft nicht zurückhalten. Leider, ist mein Mann auch so und wir können uns manchmal schlecht zurückhalten. Da fallen dann schon gemeine Worte.
Wir sind aber auch beide schnell wieder ruhig und sind dann nicht eweig beleidigt aufeinander.
Bei uns ist es so, dass wir, wenn's ein Problem gibt, auch darüber reden und versuchen es zu lösen. Das Blöde ist nur, dass mein Mann kein "Reder" ist, sondern erst dann auspackt, wenn's eben mal wieder kracht und ich ihm die Hölle heiß mache. Dann rückt er mit seinen Sachen heraus. Du verstehst, was ich meine? Und ich bin eine, wie du von dir auch schreibst, die halt, aufgrund der Unzufriedenheit, immer motziger wird und an allem herumnörgelt. Ich sag halt, wenn mir was nicht passt.
Irgendwann reicht es ihm halt dann auch und es fliegen die Fetzen/Türen und wir schreien uns an (nur kurz, aber dafür heftig).
In letzter Zeit war es auch wieder so. Ich bin unzufrieden, weil er sich um seine Familie nicht so kümmert, wie ich mir das vorstelle und deshalb bin ich motzig zu ihm (und leider manchmal auch zu Elena, wenn sie zB nicht schlafen will; dann velier ich manchmal die Nerven). Ich will aber nicht, dass mein Kind unter solchen Rahmenbedingungen aufwächst. Andererseits verstehe ich ihn ja auch. Er muss viel arbeiten und macht nebenbei noch ne Zusatzausbildung- das alles, damit wir ein Haus bauen können. So gesehen, kann ich ihm ja nichts vorwerfen, aber wenn er dann da ist, sitzt er vor dem PC, vor dem Fernseher oder tut sonst was, nur halt nicht mit uns. Er liebt Elena über alles, ihm gehen aber schnell die Ideen aus, sie bei Laune zu halten. Tja, und für mich hat er so gut wie keine Zeit und ich für mich irgendwie auch nicht (mehr) oder nur selten.
Wie gesagt, wir haben darüber gesprochen und versuchen wieder alles in geregelte Bahnen zu lenken.
Ich kann dich gut verstehen, wenn es dir mal reicht; es zehrt schon ziemlich, wenn man den ganzen Tag ein Kind zu versorgen hat (und Haushalt) und dann auch noch die Beziehung wackelt.
LG, und denk dran: aufgeben tut man einen Brief.
PS: um den Humor nicht zu verlieren: wir leben auch wie in einer WG (eigentlich ist es nicht witzig, ich weiß)
Schedungsanwalt vielleicht nicht grad, aber ...
Hi Curly,
ich weiss, das Wort alleine ist doof, aber ich kenne einige Paare, denen das WIRKLICH geholfen hat. Die waren schon so eingefahren in den gegenseitigen Vorwürfen und haben dem anderen eigentlich gar nicht nicht mehr zu gehört. In der Therapie waren sie einfach gezwungen 'vernünftig' mit einander reden und beide meinten danach , dass da einfach Dinge hochgekommen seien, die sie so nicht realisiert hatten und sie haben eben auch Richtlinien zur 'Problemlösung' an die Hand bekommen.
Gut, nicht jedes Dieser Paare (kenne 4) ist noch zusammen. Aber bei dem einen war glaub ich schon alles verloren, die haben eigentlich NUR NOCH gestriiten und gegeneinander gewettert, und zwar auch ausserhalb der 4 Wände.
Alles Liebe und denkt mal drüber nach.
Julia
Re: Schedungsanwalt vielleicht nicht grad, aber ..
vielen Dank f ür deine Antwort.
Diesen Vorschlag hab ich meinem Mann auch schon vor einiger Zeit gemacht (weil ich denke,dass es echt kurz vor 12 ist), aber er h ält gar nichts davon :o(
Ich war dar über sehr entt äuscht, denn wenn man m öchte, nimmt man doch alles wahr nur um etwas zu retten.......
Jetzt ist er gerade aus dem Haus, aber vorher hat er noch gemeint, dass die Sache f ür ihn vorbei sei :o(
Ich blick's grad gar nicht mehr......
Re: Schedungsanwalt vielleicht nicht grad, aber ..
vielleicht redest DU nochmal in Ruhe mit ihm.
Sag ihm dass Du Die ein gutes Ende in der 'Sache' wünschst und der Therapie einfach eine Chance geben möchtest. Vielleicht geh er darauf ein, wenn er merkt, wie wichtig Dir der Versuch ist??
Oder kann ein guter Freund vermitteln?
Ohja ... schei.. Situation :o(
Alles Gute!
Julia
Buchtip für Dich
Ich kann Dir ein Buch empfehlen, vielleicht hilft das Dir/Euch weiter. Es ist von Helen Maja Heinemann und heisst "Eltern werden - Liebespaar bleiben. 50 Tipps damit die Liebe überlebt" Auf der Rückseite steht: Junde Eltern geraten oft in Alltagskrisen und finden nicht leicht wieder heraus. Sie sind damit nicht allein, und dieses Buch zeigt die komplexen Zusammenhänge der objektiv schierigen Situation einfach und übersichtlich auf und bietet angemessene Wege aus 50 typischen Alltagskrisen. Es folgt dabei einer klaren Gliederung und nimmt jeden Seufzer junger Eltern ernst. So nimmt es sich spezifischer Mutterthemen ebenso an wie spezieller Väterprobleme und natürlich auch und besonders der gemeinsamen.
Vielleicht hilft Euch auch eine Familienberatung weiter?
LG, Dani
ich lese meine geschichte. Mir geht oder ging es genauso. Probleme hatten wir voher schon aber seid Lina da ist wurde es immer schlimmer. Nur noch ein angemotze , schimpfen usw. Scheidung war auch schon lange Thema und ich bat ihn auch schon zu gehen. Aber er blieb. Wir waren sogar bei der Paartherapie aber mein Mann konnte damit nichts anfangen. Aber wir haben dann mal angefangen mit einander das war das einzigste was wir in der Therapie gelernt haben. Heute geht es uns ganz gut und warum weil ich angefangen habe etwas für mich zu tun. Nicht immer jeden Tag Kind hüten, putzen usw und das jeden verdammten Tag immer und immer wieder. Ich fühlte mich so elend. Jetzt gibt es jedes zweite Woche einen Baby/Mann freien Abend oder Tag. Und das tut so gut. Ging essen mit Bekannten , habe einen Nordig Walking Tag hinter mich gebracht usw. und ich fühle mich wieder besser.
Versuch das doch mal , klar muß das nicht das allheil mittel tun aber versuche raus zu bekommen was du möchtest. Weißt du was meiner gesagt hat. Er hat eine Furie zuhause. Das hört man gerne, oder ??
Oder macht das für euch beide alleine ?? Zweisamkeit. Wenn ihr die möglichkeit habt.
Ich könnte auch noch so viel schreiben weil ich dich so gut verstehe...
Wenn du magst darft du gerne auch über E-Mail mir schreiben wenn du das möchtest. So ein Austausch !!
An ein zweites Baby denke ich auch so öft in letzter Zeit da so viele schwanger sind hier in dem Forum
LG Heike
willkommen im Club!
wir könnten Qualimedic bitten, ein Forum für diese Thema zu erstellen.
Tja, so wie's aussieht geht es hier doch einigen so.
Mir übrigens auch! Wobei ich sagen muss, dass wir wieder auf dem Weg der Besserung sind.
ich habe nur Angst, dass der Weg wieder abdriftet.
Wir hatten solche Kriesen ja auch schon ein paar Mal, aber damals halt ohne Kind!
LG und auch dir alles Gute,
Karin
http://kind.qualimedic.de/Forum-4006.html
es gibt da schon ein Forum:
Kinder Partnerschaftsprobleme nach der Geburt:
-> http://kind.qualimedic.de/Forum-4006.html
IdS
C.
oh es tut sooo gut wenn man nur hört, dass man nicht allein mit diesen Problemen ist!
Meiner nennt mich immer "Hausdrachen" ;o)
Aktivitäten alleine versuche ich auch ca. 2 x pro Monat zu machen (mit Freundinnen), und am Donnerstag gehen wir z. B. zu zweit in ein Konzert. Aber weisst du was dann meistens ist? Wir wissen nicht so recht was wir miteinander anfangen sollen, bzw. haben teilweise nichts zu reden oder so. Ist das nicht schrecklich?!
Was mich allerdings brennend interressiert ist die sache mit der Paartherapie (mein Mann weigert sich zwar, aber ich klammere mich an jeden Strohhalm!). Was habt ihr da genau gemacht? Würdest du es empfehlen? Ich denke schaden kann es ja nicht, oder?!
Oh ich finde das ganze grad so schrecklich! Ich muss jetzt über mich selbst lachen wenn ich dran denke wie ROSA man sich die Zeit zu dritt vorgestellt hat. Die heile Familie wie aus der Hipp-Werbung ;o)
Eigentlich ist es mir grad gar nicht nach spaßen........
Danke auch noch für das Angebot - ich werde bestimmt drauf zurückkommen und dich anmailen.
Wir haben übrigens gerade beschlossen morgen nochmals darüber zu reden (eine Nacht drüber schlafen).
1000 Dank nochmals!
ja das kenne ich auch. Mein Mann hat mich an einem Freitag abend ausgeführt. Eigentlich wollten wir zu Martin Schneider (Maddin) aber bekamen leider keine Karten so gingen wir was trinken. Es war der Horror die ganze Zeit dachte ich immer was machst du hier. Zu sagen haben wir uns auch nichts gescheites.
Mein Mann war zum Glück bereit zur Paar-Therapie zu gehen. Sie fragte jeden von uns was für uns das Problem in der Beziehung sei. Jeder musste aber direkt den anderen anreden. Dann wurden lösungen auf ein Blatt geschrieben egal was der andere darüber dachte und dann müsste man entscheiden ob man die Lösung gut fand und damit leben konnte gab es etwas dagegen würde es gestrichen. Ich kann es empfehlen aber man muß der Therapeutin schon etwas vertrauen unsere war komisch. Meiner kam dann mal von der arbeit nach Hause mit einem Kärtchen von einer und meinte für den Fall der Fälle.
Ich denke als ich angefangen habe mich zurück zu ziehen und er merkte das es mir so langsam gleichgültig wurde fing er an nach zu denken. Eine Woche später nach unserem heftigsten streit wo ich in gebeten habe auszuziehen sind wir in den Urlaub und das war auch nochmal gut ., Da wir uns nur auf uns konzentrieren konnten. Heute denke ich immer , wenn mir was nicht passt dann sage ich es ihm den hellsehen kann er nicht. Und es kracht auch heute noch und aus der Krise sind wir auch noch nicht raus aber auf den Weg den ich denke immer im Dezember werden es acht Jahre und die verbinden uns..
Ich drücke dir die Daumen das bei eurem Gespräch etwas raus kommr und denke an dich ...
LG Heike
PS Ich hätte noch 1000 sachen schreiben können
Kenne ich, mein Tip/Rat/Trost:
Ich hab erst mal angefangen seine Arbeit und das wenige was er hier gemacht hat zu honorieren,ich hab das mit zusammengebissenen Zähnen getan was ich mir gewünscht hätte,ich war freundlich, hab vieles geschluckt, nicht gemotzt etc. und das hat 1000mal mehr bewirkt als die Tausend Versuche vorher mal mit ihm in Ruhe zu reden,sowas hat nur wenige Stunden was bewirkt, aber auf einmal wurde es besser und wir hatten wieder eine Ebene und fanden einen Zugang zueinander und konnten dann auch Sachen besprechen die uns aneinander stören. Das tolle war auch, vorher in meiner aufgestauten Wut hatte ich immer eine endlos Liste, als ich aber anfing mich nicht mehr aufzuregen und freundlicher zu sein konnte ich auch wirklich mehr akzeptieren und konnte mit manchen Sachen leben. Zudem änderte er ja auch Sachen und als es soweit war und wir wieder ordentlichen Umgang hatten haben wir nur noch wenige ganz wichtige Sachen ganz ruhig besprechen können und daran arbeiten wir. Klar haben wir Scheiß Tage wo mal gebrüllt wird aber man rutscht nicht mehr so tief ab. Und immer rosa und Sonnenschein hat echt keiner! Ich wünsche dir alles Gute und auch das der Traum vom 2. Kind mal wahr wird!! LG SaSoLe
Ich bin fest überzeugt, daß man den anderen am eigenen Alltag teilhaben lassen muß, damit man sich nicht auseinanderlebt.
Und fühl Dich nicht wie Aschenputtel, sondern tu was für Dich, leg ne Maske auf, wenn das Kind schläft oder tu Dir sonstwas gutes und lass den Haushalt mal Haushalt sein. Überrasch Deinen Mann doch mal mit seinem Lieblingsessen und reiß Dich zusammen, wenn Du mal wieder motzig sein willst. Das fällt schwer, reißt einen aber aus der Krise raus.
LG und viel Glück
Sandra
Wenn ich das hier so lese, scheint es doch sehr viele ähnlich zu gehen und es sind überall dieselben Streitpunkte, vielleicht bringt das das völlig veränderte Leben mit Kind einfach mit sich, zumindest bei Paaren, wo Konfliktpotential vorhanden ist.
Komisch, ich hab auch trotz der ganzen Schwierigkeiten immer von Nr. 2 geträumt, aber nachdem wir uns jetzt ausgesprochen haben, möchte ich unserer Beziehung doch noch etwas Zeit lassen, die brauchen WIR jetzt erstmal.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;-)
Versucht euch auszusprechen, wenn ihr nicht reden könnt, schreib ihm, dann kann auch niemand dazwischen quatschen und er kann sich genau überlegen, was er dazu zu sagen hat - bei uns hat das früher immer gut funktioniert.
Und du siehst ja, das ist wohl der ganz normale Wahnsinn, du bist nicht alleine!
LG
Doro (aus dem Mai/Juni-Forum)
ich bin geschieden und ich kann sagen, dass es zumindest bei dir nicht nach Scheidung anhoert. Du bist traurig, verwirrt und du weisst nicht was du tun sollst. Frag dich selbst: liebe ich meinen Mann noch?? Du willst ja ein 2 Kind mit ihm haben oder ist das nur weil du ein 2 Kind haben willst, egal mit wem??? So wie es sich anhoert, glaube ich eher nicht oder??? Glaub mir es geht nicht um wieviele Jahre man schon zusammen war (ich war 12 jahre verheiratet gewesen), es geht nur um die eine wichtige Frage und solange du ein JA drauf geben kannst, wirst du kaempfen muessen. Natuerlich gehoeren 2 dazu also muss dein Mann auch JA drauf antworten wollen.
Ich habe meinen ersten Mann nicht mehr geliebt und glaub mir ich habe das nicht von Heute auf Morgen gemerkt (unsere Situation war aber auch anders wie bei euch). Ich wollte nur weg.
Ihr muesst miteinander reden, ohne sich gegenseitig solche Saetze wie ich lass mich scheiden auf den Kopf zu werfen. Sag ihm nicht was er falsch macht sondern wie du dich fuehlst. Benutze *ich* saetze und versuch so wenig wie moeglich aber saetze zu machen. Es ist schwer ueber eigene gefuehle zu reden aber du wirst sehen dass das alles einfacher machen kann.
lieben knuddels
Katharine
opps sollte *ich* und *wir* Saetze heissen
Das tut mir sehr leid, daß es bei euch gerede nicht so toll läuft, aber glaub mir, es wied wieder besser werden. Eine Ehe besteht eben aus HOchs und TIefs, und ein Kind bringt das Leben als Paar eben ziemlich durcheinander.
Daß Frauen nach der Entbindung zu motzenden Furien mutieren ist glaub ich völlig normal und liegt eben an unserer neuen Situation. Bisher waren wir wie die Männer arbeiten und haben uns die Hausarbeit aufgeteilt und nun sitzen wir daheim, und manchmal fühlt man sich da nur als billige Putze.
ICh bin auch oft den ganzen Tag am Rummotzen, weil mein Mann z.B.: niee!! sein Geschirr ind die Spülmaschine einräumt oder grunsaätzlich seine Kleider einfach in die Badewanne schmeißt oder daß er es einfach überriecht, wenn seine Kinder die Windel bus obenhin voll haben.....das könnte ich jetzt ins Unendliche fortführen.
Mein mann wirft mir auch immer vor, daß ich den ganzen Tag nur rummotze und er hat sogar recht, aber als Mutter verändern wir uns eben sehr, und Dinge die für uns früher unwichtig waren, sind es jetzt eben nicht mehr.
Wahrscheinlich geht es uns auch um Selbstbestätigung, weil man sich als Hausfrau und Mutter oft nicht beachtet genug fühlt und man möchte einfach öfter hören, daß man einen guten Job macht, sattdessen geben sich Männer oft gar keine Mühe mehr und werfen uns noch Steine in den Weg.
Red doch einfach nochmal in Ruhe mit deinem Mann, erklär ihm was du fühlst und kämpfe um eure Ehe, das ist es wert.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten, wirst schon sehen.
LG
Steffi
Die Frage ist....
Lg Julia
die Zeit mit einem Baby ist wohl für die meisten Paare zunächst auch einmal eine Belastungsprobe. Mein Rat wäre, es doch einmal mit einer Paartherapie zu versuchen. Möchtest du jetzt vielleicht nicht hören, man hat ja auch ein Hemmschwelle und der Leidensdruck muss wohl auch erst einmal groß genug sein bis man da hin dackelt, aber es lohnt sich. Bevor es dir (euch) weiter so mies geht (und der Zwerg bekommts ja auch irgendwie mit)und du gedanklich schon mit der Scheidung spielst, solltest du dir evtl. doch eine Ruck geben. Glaub mir, es ist hilfreich.
LG
Susu
Hab gerad eJulias posting und deine Antwort...
LG
Susu
ich kann dich soo gut verstehen. Bei uns war es vor kurzem auch knapp vorm Aus. Seit Junior da ist und seit Januar noch Krach in der Firma (mein Mann ist selbstständig)... das geht ganz schön ans Eingemachte. Ich kam mir auch oft so vor wie du, von ihm kam gar nix mehr. Immer nur ER und der Kleine... und ICH????
Auf jeden Fall kam es dann endlich vor 2 Wochen in Zürich (Kurzurlaub) zur Sprache. Wir werden bald für 3 Tage nach Wien fliegen, ohne den Kleinen (auch wenns mir weh tut, aber für meine Ehe muss das sein. Ist doch auch besser, als wenn der Papa irgendwann weg ist) und wir haben eine Liste geschrieben, was wir gut finden und was nicht. Getauscht haben wir sie noch nicht, aber das kommt sicherlich die Tage.
Bei uns geht es, seit wir zumindest ausgesprochen haben, dass es so schlecht steht, viel besser. Mein Mann bemüht sich viel mehr und es ist wieder echt schön. Wir haben wieder mehr zueinander gefunden, nehmen uns jetzt auch abends mal ZEit für uns, wenn Junior im Bett ist.
Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass ihr es wieder hinbekommt (denn ich träum auch von einer Nr. 2 ;-)
Liebe Grüße
Daniela
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen