Bewerbungsfrage - kennt sich jemand aus?
hat jemand bissel Fachwissen über Bewerbungen?
Ich habe ja schon mal angedeutet, dass wir in naher Zukunft nach Ö ziehen wollen.
Mein Mann und ich wollen uns beide im gleichen Unternehmen bewerben.
Was meint Ihr, macht es Sinn, dass wir uns getrennt bewerben oder zusammen? Wir haben von unserem Wunschunternehmen Bewerbungsformulare für die Personaldaten, aber zusätzlich muß ja ein Bewerbungsschreiben gemacht werden. Da möchte ich so Details reinschreiben, dass ich evtl. noch 1-2 Jahre Heimarbeit machen möchte. Das bietet dieses Unternehmen an und würde mir super passen. Mein Mann möchte sich um eine Führunsposition bewerben.
Was meint Ihr?? Danke schonmal, wäre schön, wenn Ihr mir paar Meinungen geben könntet.
VLG Katrin
Re: Bewerbungsfrage - kennt sich jemand aus?
also meiner Meinung nach unbedingt getrennt bewerben. Ich habe jetzt nicht parat, in welcher Branche ihr tätig seid. Ich kenne halt am besten die Industrie. Und da ist es eindeutig: auf jeden Fall getrennt. Zusammen wäre unüblich und damit schonmal schlecht (wobei unüblich nicht immer schlecht sein muß, in diesem Fall sehe ich es aber schon so an). Gerade bei einer Bewerbung um eine Führungsposition sieht es dann so aus, als käme er mit seiner Frau im Schlepptau daher: nicht gut...
Ich finde auch, daß getrennte Bewerbungen besser die einzelne Persönlichkeit betont. Nicht "da kommen zwei, der eine ist der Ehepartner vom anderen", sondern da sind zwei Bewerbungen, eine von Frau x, die andere von Herrn y. Vielleicht kann man ja im Gespräch oder irgendwie im Anschreiben im Nebensatz erklären, daß sich der Ehepartner auch bewirbt. Soll ja auch kein Geheimnis sein.
So, das ist jetzt schonmal eine Meinung. Mal sehen was die anderen sagen.
Viele lG von Maren
Re: Bewerbungsfrage - kennt sich jemand aus?
ich schließe mich Maren an, auf jeden Fall getrennt bewerben. Das Thema Heimarbeit würde ich evtl. nicht schon im Anschreiben ansprechen oder wenn, dann nur sehr beiläufig im Sinne von "könnte ich mir alternierend auch vorstellen", damit es nicht so wirkt, als ob Du ausschließlich Heimarbeit machen willst. Gerade, wenn Du neu bist, ist für Dich der Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen wichtig. Außerdem musst Du aufpassen, dass Du nicht in die Schublade "Hauptberuf Hausfrau, will eigentlich nur Geld bekommen, aber nicht arbeiten" einsortiert wirst.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Bewerbung
Stefanie
UNBEDINGT getrennt .....
eine Bewerbung zusammen würde ja irgendwie signalisieren, das ihr entweder beide oder keiner ins Unternehmen wollt. Oder denk mal .... Ihr bewerbt Euch in unterschiedlichen Bereichen, das heisst, die Unterlagen müssen an verschedene stellen .... dann müsste Die ja ggf was kopieren .....
Das mit der Heimarbeit würde ich nicht schreiben. Das kannst Du in einem Gespräch anbringen. Sonst schreckst Du vielleicht ab.
Alles Liebe und viel Glück!
Julia
Re: UNBEDINGT getrennt .....
Oh ich bin überrascht, dass Ihr das Thema Heimarbeit eher nicht ansprechen würdet. Ich dachte eigentlich, dass Unternehmen davon auch Vorteile haben. Arbeiten muß man ja trotzdem, es geht ja nur drum, dass das Kind in dem Alter gleichzeitig beaufsichtigt ist. Na ich muß mal schauen.
Mit der gemeinsamen Bewerbung das habe ich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich würde schon auch 2 getrennte Mappen machen, aber diese zusammen abgeben. Aber ich merke grad, dass man es deutlich machen sollte, dass es keine Bedingung sein sollte, uns beide einzustellen. So käme das vielleicht rüber, wie Ihr das seht.
Na ich danke Euch erstmal und muß mich nochmal intensiv damit befassen.
LG und einen schönen Abend!
Katrin
Re: UNBEDINGT getrennt .....
ich hab zwar keine richtige Personalerfahrung aber ich würde schon auch so was wie "gerne wäre ich auch im Bereich der Heimarbeit für Ihr Unternehmen tätig.." reinschreiben. Aber es als Option darstellen.
Ich wünsche euch viel Erfolg,
VG Marion
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen