Suchen Menü

Bevor ich vor Ärger platze...

...muss ich Euch doch nochmal mit meinem SchwieMu-Ärger behelligen: Gestern hat sie mir zum 1000.sten Mal "angeboten" (haha, der Ton macht die Musik, in dem Fall fast drohend) ganze Nachmittage auf Carlotta aufzupassen, ich SOLL sagen WELCHE Wochentage, aber MINDESTENS einmal pro Woche SOBALD Carlotta nicht mehr so oft gestillt wird. Carlotta müsse sich jetzt ja an sie gewöhnen. (alle ein bis zwei Wochen Kontakt für 2, 3 Stunden in meinem Beisein reichen da nicht)
Als ich ihr erklären wollte, warum ich das im Moment noch nicht möchte, ist das Gespräch völlig eskaliert. Obwohl ich nur "ich-Botschaften" gesendet habe, hat sie sich total angegriffen gefühlt und in einer Weise reagiert, die mich jetzt echt kochen lässt. Wenigstens bin ich die jetzt erstmal für 6w los, sie hat ja jetzt eine neue Enkelin, die gerade in Peking geboren wurde. Entschuldigt mein OT-Thema aber so früh kann ich noch keinen zum Ausk. anrufen und ich bin echt sauer. :-(
LG,Maren
Bisherige Antworten

Re: Bevor ich vor Ärger platze...

Guten Morgen Maren,
ich liebe es wenn die SchwieMu einen nicht verstehen kann *mitkoch* vorallem wenn sie immer alles besser wissen...ohja die Musik macht den Ton..habe so 600km eine EX-SchwieMu sitzen *graus* sie weiß auch immer alles besser...das beste was letztens kam, war ich sollte doch jetzt endlich nach 7MONATEN für ne Woche mit der kleinen vorbeikommen...1.bin ich mit ihrem Sohn nicht mehr zusammen 2.müßte ich ne woche mit denen unter einem Dach wohnen *hülfe* 3.ist das nicht grade ums Eck rum *augenroll* das beste was sie von sich gegeben hat, na dann soll doch die kleine mit ihrem Dad ne Woche kommen *argh*...also du siehst *g* du bist nicht alleine ;o)
*kopfhoch* und Ohren auf durchzug schalten *lächel* also ich würde die kleine erst aus Händen geben, wenn du es für sinnvoll hälst ;o)
LG
Ann-Katrin

Mensch, was sind die Schwiegermütter ungeduldig, ich denke auch Deine wird Deine Tochter mal länger bekommen, aber sicher auch erst, wenn Deine Tochter das will?? Danke für Deinen Trost!! LG,Maren

oh je! das klingt furchtbar!!!
aber deine reaktion war genau richtig. carlotta ist DEIN kind! DU entscheidest wann, ob und wielange du sie abgeben möchtest. in den meisten fällen möchte man das nämlich gar nicht- abgeben- und schon drei mal nicht an die schwiegermutter.
meine schwiegers wohnen zum glück richtig schön weit weg- krigen mnchmal aber auch so macken und rufen an und verkünden sie würden urlaub machen und sich dann anna holen.(meine drejährige)
NIEMAND HOLT MEIN KIND OHNE MICH ZU FRAGEN!!!
lass sie beleidigt sein- es ist gut dass du sagt was du willst- das wirst du vermutlich noch öfter machen müssen. lass dich drücken!!!
lg schnee

Ja, auch scharf, Deine Schwiegis, ich denke, wenn die Kinder selbst wollen, können sie jEDERZEIT zu ihren Omis und Opis, aber solange sie das nicht äußern können, müssen wir sie ganz sicher nicht HOLEN lassen. Das mit dem an-die-Oma-gewöhnen sehe ich auch nicht so, ich denke, entweder ein Kind mag die Oma, oder eben nicht, bei uns war`s jedenfalls so, ich habe auch erst das erste Mal bei meiner Oma geschlafen, als ich 3,5 war und sie war auch nie mit mir alleine und trotzdem mag ich sie sehr gern. Aber wenn die Oma unsympathisch ist, muss man das Kind natürlich an sie gewöhnen, shcon klar.
Danke für Dein Mitleid!!!
LG,Maren

Och man ist das ätzend. Das mit den Ich-Botschaften wird nie funktionieren, sie hat eien eigene Wahrnehmung und Schulz von Thun schrieb schon von vier Perspektiven.
Da hilft wohl nur eins sabbeln lassen und ihre Ideennicht umsetzen. Was sagt denn Dein Freund dazu? LG Nicole

Ja, das Problem ist, dass man nicht so schnell denken, wir reden kann, dh. man kann das 4-Ohren-Modell zwar schön im Kopf haben, aber wenn man nicht schnell genug schaltet, sind schon Fehler passiert und schon ist`s aus. Mein Freund findet auch, dass wir etwas weiter wegziehen sollten. Das haben wir nun vor! LG,Maren

Oje, aber wäre es nicht einfacher wenn er mal mit seiner Mutter spricht??? Meiner macht das ja leider nie, dabei wäre das von Sohn zu Mutter einfacher als von SchwieTochter zu SchwieMu. Männer.... LG Nicole

Nein, das bringt nix, mein Freund hat nicht so eine wahnsinnig vertrauensvolle Beziehung zu seiner Mutter, das würde dann ähnlich laufen, denke ich. Am besten ziehen wir etwas weiter von ihr weg! Wir suchen schon!
LG,Maren

... und so hat es auch sein Gutes das Carlotta sich weigert irgendwas außer Deiner Brust zu nehmen. Hattest Du nicht vor Langzeitstillerin zu werden? ;-)))
Ääääääääääääätzend! Ich hoffe Du findest Unterstützung bei Deinem Bald-Ehemann.
Wenn das andere Enkelkind wenigstens hier wohnen würde, dann würde sie sich auf dieses Kind konzentrieren oder zumindest ihre Aufmerksamkeit teilen.
Auch wenn es Dich kaum trösten wird. Wir haben doch alle so unsere Probleme mit den Schwimu's. Wir waren am Samstag dort. Ich kann froh sein das ich meine Maus zuende stillen darf, dann steht sie schon wieder mit ausgestreckten Händen da. Um ihn zu wickel, zu betüddeln, und und und. Ich weiß das es lieb gemeint ist und sie den Kleinen soooo gern hat, aber es fällt mir trotzdem schwer ihn bei ihr zu lassen - und ich saß daneben. Ganz zu schweigen davon, dass auch mein Schwiegervater manchmal auf die Idee kommt ihn zu nehmen. Mit dem hab ich nämlich ein Problem.
LG, Myriam

Ja, genau so wie Deine benimmt sie sich auch, reißt sie mir jedesmal sofort weg, sobald ich nur zur Tür reinkomme, sie abgedockt habe *grr*, usw. die Art ist echt zum K., meine Mutter benimmt sich nie so, fragt vorsichtig, ob sie sie mal auf den Arm nehmen darf, der geb`ich sie dann auch gerne. LG;Maren

Und der eigenen Mutter gibt man sie auch viiiiiiiiiiel lieber, oder?
Am schlimmsten ist es für mich wenn er bei jemand anderem auf dem Arm ist und dann quengelt oder gar weint. Da fangen meine Arme an zu zucken und ich muss aufpassen, dass ich ihn nicht wirklich wereiße, sondern ruhig bleibe.
Oje.
LG, Myriam

Oh Maren, ich verstehe Dich ja soooooo gut.
Kotz Dich ruhig hier aus !!!
Hätte auch nie gedacht dass Schwiegertiger so anstrengend sein können ............ .
Zum Glück steht mein Mann zu mir, bzw. ist der selben Meinung wie ich, ansonsten wäre sicher schon die erste Ehekrise da.
Fühle mit Dir, denn meine ist so ähnlich.
LG
Steffi

Danke für Dein Verständnis!!! Das tut wirklich so gut! LG,Maren

Na ja jetzt bist Du sie ja echt erstmal los! Noch wird sie ja eh gestillt und dann kannst Du immernoch sehn. So unterschiedlich ist es - ich wäre froh wenn meine Schwimu nicht arbeiten würde und mir mehr Josefina oder jannis abnehmen könnte. Josefina liebt Ihre Oma aber sehr heiß und innig....
Liebe Grüsse
Jacqueline
p.S. Im ersten Lebensjahr von Josefina hatte meine Schwimu eher wenig interesse , hat sie weder ausgefahrn noch gespielt. Das änderte sich dann schlagartig. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so ....

Hm, verstehst Du Dich gut mit Deine SchwieMu, magst Du sie? Da hapert es bei uns ja schon dran :-(
Ich beneide Dich!!
LG,Maren

Es gibt sicherlich Dinge da könnte ich mich auch aufregen und das tue ich dann auch ab und an... Sie ist ein total anderer Typ als ich, ich bin eher direkt und gehe auch keinen Streit aus dem Weg . Sie ist das gegenteil, haben uns gut zusammengerauft. Kompromisse muss man machen. Aber Du änderst Sie nicht, kannst Du mit dem pops Fliegen fangen - Du änderst deine Schwimu nicht. Also hilft nur damit leben und das beste daraus machen. Sind doch die Mütter unserer Männer müss man durch! Wer weiß was mal unsere Schwiegertöchter nervt - *darannochnichtdenkenwill*
Liebe Grüsse
Jacqueline

Hi Maren!
Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Lass Dich nicht ärgern, es ist Deine Tochter und Du weißt am Besten, wann sie bei wem zu sein hat und so lange Du stillst, steht das doch eh nicht zur Diskussion. Und außerdem merken die Kleinen doch auch, wenn wir uns nicht wohlfühlen und sind dann selbst etwas von der Rolle.
Lucas zum Beispiel quengelt bei meiner Schwiegermutter auf dem Arm auch meistens, weil ich es nicht sehen kann wie sie ihn hält und ihn "mal schreien lassen" möchte. Das ist dann immer eine richtige Genugtuung, wenn mein Mann ihn ihr dann wegnimmt und sagt, dass wir das aber nicht möchten :-)
Vielleicht muss das mit Schwiegermüttern so sein...
Kriegst Du denn Unterstützung von Deinem Mann?
LG, Daniela

Ja, das mit dem Wohlfühlen ist echt deutlich zu spüren, das sind echt kleine Seismographen, die Kleinen... Mein Fast-Mann :-) SIEHT ES ÄHNLICH WIE ICH; SAGT NUR NIX; DA ES JA SEINE mUTTER IST UND ER ES SICH MIT IHR NICHT VERSCHERZEN WILL, (oh, das sollte nicht groß sein), immerhin stimmt er mir zu, dass wir wegziehen sollten, aus der unmittelbaren Nähe von ihr.
LG,Maren

wenn ich das so lese...bin ich echt froh, dass meinee Schwiegereltern ihn bisher nur einmal gesehen haben...nämlich am Tag nach der Geburt...und seitdem sind sie in ihrem Winterquartier auf Gran Canaria...nächsten Monat kommen sie wieder...ich bin mal gespannt...aber für sie ist es auch bereits das 5. Enkelkind...also nicht mehr sooo spannend denke ich...
Ich würde es allerdings auch nicht gegen meinen Willen abgeben...Hast richtig reagiert!
LG
Verena

Hast Du es gut!!! Meine SchwieMu hat jetzt 3 Enkel nur wohnen 2 davon in China, deshalb stürzt sie sich wohl so auf meine Tochter :-(
LG,Maren

Huhu,
oh man diese Frau muss ja eine echte Nervensäge sein! Lass dich nicht kirre machen *PortionNervenrüberschick*
Hilft dir dein Freund wenigstens oder steht er dabei zwischen den Stühlen?
LG Claudia

hallo maren,
jaja das leidige thema schwiegermutter - das kenn ich zu genüge. nur hab ich andere probleme mit meiner. sie schenkt uns laufend irgendwelchen müll. ich kann es nicht leiden, wenn wir außerhalb der reihe was geschenkt bekommen. freitag war doch die paketaktion und was war: es kam natürlich ein großes paket - für mia: zwei kleider, eine kassette mit irgendwelchen gute-nacht-liedern, ein holzpuzzel (was soll sie jetzt damit?) ein normales puzzel (für uns), irgendwelche häßlichen fenstersternaufkleber (bunt *grrr*) und süßigkeiten und dosensuppe und fischdosen ( können wir uns nicht alleine lebensmittel kaufen???) dieses paket hat echt das fass bei mir zum überlaufen gebracht. mein mann hatte grad vor zwei wochen ihr gesagt, daß sie uns NICHTS außerhalb der reihe schenken soll!!! na ja, ich hab sie dann angerufen und es nochmal auf dem netten weg probiert. das nächste mal schick ich das paket kommentarlos zurück. ich bin mal gespannt, wie lange es anhält. sie hat rumgeheult, sie wolle uns doch nur ne freude machen und erst war sie auch eingeschnappt. dann schien sie sich zu beruhigen, aber keiine ahnung, ob das nur fassade war...
oh man, so hat jeder so seine probleme. dabei könnte das leben doch sooo schön sein.
lg *mia*

Hallo Maren,
ich hab dir ja schon mal berichtet, dass ich dich sooooo gut verstehen kann, da meine Schwie-Mu genauso ist.
Sie wollte ebenfalls einen Mittag alleine mit Yannic, da meine Mutter auch einen hat. Ich hab sie dann auch immer mit der Still-Ausrede hingehalten. Dafür "durfte" sie 1x wöchentlich mit Yannic für 1,5 Stunden spazieren gehen.
Aber du glaubst nicht, was in der ersten Januar-Woche passiert ist:
Verabredet war, dass sie mit Yannic so kurz nach 14.45 Uhr wieder da ist, weil Yannic um 15.00 Uhr gestillt werden sollte.
Gegen 15.20 Uhr waren sie immer noch nicht da, also versuchte ich es auf ihrem Handy. Sie ging nicht ran. 15.25 kam sie dann in einer Gelassenheit um die Ecke geschlichen, dass ich dachte, ich träume!
Bin dann sofort runter, Yannic hat gebrüllt wie blöd, war bereits völlig verschwitzt und sie meinte nur: "ha, jetzt braucht er die Mama!"
Boah, hatte ich einen Hass! Hab den Ki-Wa kurz aufgeräumt, sie angepflaumt, was das solle und dann stehen lassen.
Sie hat sich dann bei meinem Mann über mein Verhalten beschwert, der ihr aber ebenfalls den Kopf gewaschen und mitgeteilt hat, dass wir ihr auf dieser Basis nicht vertrauen können.
Sie hat dann zu ihm nur gesagt, dass dies nicht wieder vorkommen würde und sie auf meinen Anruf bzgl. dem nächsten Spaziergang warte!!!!
Glaub mir, ich hab bis heute nicht angerufen und werde das vorerst auch nícht tun!
Lange Rede, kurzer Sinn:
Du bist die Mutter und wenn Schwie-Mu sich nicht an deine/eure Regeln hält, bekommt sie Carlotta eben nicht, ganz einfach. Und solange sie das nicht kapiert, hat sie Pech.
Und solange die Kleinen noch nicht reden können, sitzen wir eindeutig am längeren Hebel! ;o))
Mir hat mal jemand gesagt, dass man beim eigenen Kind mit seinen Eltern ähnliche Kämpfe ausführen muss, wie in der Pubertät. Die Großeltern müssen lernen, dass die Eltern auch in diesem Bereich ihren eigenen Weg haben, der von ihrem abweichen kann.
Ich bin der Meinung, der "Kampf" lohnt sich. Denn ich möchte nicht jedes Mal ein völlig verstörtes Kind von der Oma abholen!
Also, Kopf hoch und lass dich von der Spinatwachtel nicht so runterziehen, dass is sie gar nicht wert!
Knuddel deine kleine Maus genieße die Ruhe der nächsten 6 Wochen!
LG marion

Hallo Maren,
meine Schwiemu wollte schon alleine mit Paulina im Park spazieren gehen, als Paulina gerade mal 3 TAge alt war und hat verkündet, wenn Paulina 1 Jahr alt ist, dann will sie mit ihr 2 Wochen im Sommer verreisen.
Da kann sie lange drauf warten...
Ich ignoriere einfach, auch wenn es schwer fällt, aber ICH entscheide, wann, wie, wielange, etc. sie Paulina bekommen darf und wann nicht. Bisher kein einziges Mal ohne mein Beisein und das wird auch noch lange so bleiben.
Ach, die Schwiegermütter...
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen