Bettdecken-Frage *genervtbin*
heute habe ich zum ersten Mal die Erfahrung damit gemacht, dass andere Leute alles besser wissen wollen, nur weil sie vor 30 Jahren selbst mal ein Baby hatten.... *nerv*
Konkret ging es um folgendes: Meine Mutter hat in den Kindersachen meines Bruders (36 Jahre) und mir (31 Jahre) ein Kinderbett-Plumeau gefunden und war ganz begeistert, weil ich das dann ja gleich für den Krümel weiterverwenden könnte. Ich hatte aber schon mehrfach gelesen, dass man am Anfang besser einen Schlafsack nimmt, weil das Baby sich den nicht über den Kopf ziehen kann etc.
"Ja, man müsse das plumeau dann eben mit Ringen am Bett befestigen, so hätten sie das ja alle gemacht (ja, vielleicht vor 30 Jahren...)-im Schlafsack würde das Baby auf jeden Fall erfrieren, es sei dann ja auch gleich Winter...." In Babys erstes Jahr steht aber, diese Befestigungsringe seien lebensgefährlich, weil das Kind die befestigte Decke dann selbst in Todespanik nicht wegschieben könnte.
Was ist denn nun richtig??? Ist ein Schlafsack wirklich zu kalt? Was kauft ihr denn so?
Sonnige Sonntagsgrüße :-)
Re: Bettdecken-Frage *genervtbin*
Also sage Ihr einfach das Du es annimmst & es sicher auch brauchen kannst wenn das Mäuschen größer ist.
Ich bin ein großer Schlafsackfan und Chiara hat bis Sie trocken war auch einen Schlafsack noch verwendet.
Sie sind es von Anfang gewöhnt und fühlen & fühlten sich pudelwohl darin !!!
Die Kinder haben noch nie gefroren denn es gibt Sommer & Winter Schlafsäcke ..
Lass Dich da nicht beirren !!!
Wegen den Befestigungsringen .. keine Ahnung .. aber da meine beiden ziemlich viel rumstrampeln und sich im Schlaf bewegen war und bei Finja noch bei den Damen Schlafsäcke dieser wirklich besser !!!
Dir auch einen schönen Sonntag *sonne haben wir leider keine*
viel Grüße
Mayon mit Chiara & Finja & Mäusselchen inside *17 SSW*
lass ich mal niccht verunsichern, auf jeden fall solltest du einen
schlafsack verwenden, ist super praktisch und nicht so gefährlich wie
decken.
ich hab bei enny von anfang an einen benutzt (am anfang einen
pucksack) und mach es noch heute, ansonsten würde sie ständig ohne
decke da liegen. und außerdem sollte man die kleinen liber etwas kühl
halten (lisest sich doof ich weiß) da sie wenn sie zu viel an haben sehr
schnell überhitzt werden und sich der kleine körper noch nicht selbst so
regulieren kann.
enny hat immer nen body an, darüber nen schlafanzug (am anfang
immer socken) und darüber den schlafsack. es gibt welche für den
winter und welche die für den sommer sind.
lass dich auf alle fälle nicht verunsichern, du bist die mama und weißt
was gut für dein baby ist.
sei lieb gegrüßt von oxonia + enny (fast 1 jahr) + phillip inside (21.ssw)
tschuldigung für die fehler :-)
und das obwohl sie ihren ersten winter in stockholm bei -10° tageshöchsttemperaturen erlebt haben ;o))
meine brüder und ich hatten als kinder auch schlafsäcke und sind auch alle nicht erfroren... waren auch seltenst erkältet und wenn, dann nicht, wegen dem schlafsack *grrrr*
tatsächlich wird in ratgebern gegen den sids dazu geraten schlafsäcke zu verwenden, da sie eben tatsächlich "ungefährlicher" sind! aber ich denke, das ist alles ganz normal... von meiner schwiegermutter hören wir auch immer "also ihr seid daran damals auch nicht gestorben!"
das wird sich wohl nie ändern... und wer weiß, was wir unseren kindern mal raten werden ;o)
liebe grüße!
/inka 20.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002) die auch für mini-hase wieder schlafsäcke verwenden wird :o)
Mein Sohn schläft mit Schlafsack und Decke. Ganz am Anfang nur Decke und als er anfing wild im Bett zu werden kam der Schlafsack dazu. Viele legen ihre Kinder heute nur mit Schlafsack hin und ich denk, es ist nicht zu kalt. Wenn du ein sehr aktives Kind hast, mußt du ja nicht riskieren, das es erstickt. Von daher soll deine Mama das Plumeau einfach noch ein weiteres Jahr einstauben lassen - meinste das ist noch zu gebrauchen nach so langer Zeit?
lg anke 28+5
Viele Grüße,
Christine
Selbst meine Mutter, die fast immer alles besser weiß, hat mich gebeten diese Seite für eine Freundin zu bekommen, die auch Oma wird !!! *staun*
LG Birgitt
Meine beiden großen Töchter sind 16 und 13 Jahre alt. Damals gab es diese Schlafsäcke für Neugeborene noch nicht. Wir hatten auch diese Ringe, und ich werde sie bestimmt nicht mehr nehmen. Manchesmal habe ich die zwei mit Schrecken gesucht, und sie sind ganz unter die Decke gemacht. Wie sie das geschafft haben ist mir heute noch ein Rätsel.
Mein Krümel kommt auch zum Winter hin, aber wofür gibt es eine Heizung????????????
Gruß Marion
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen