Suchen Menü

Bettdecke fürs Baby, ab wann ungefährlich???

Hallo, bisher schläft Gerrit ja noch ohne Bettdecke im Schlafsack und zu kalt ist ihm auch nicht. Nun frage ich mich nur, ab wann er eine Bettdecke benutzen kann!?! Meine Hebi hat mal irgendwann gesagt, dass er sie erst bekommen dürfte wenn er sagen kann das er eine möchte und das dauert natürlich noch. Habe nur noch die Größe 68 und überlege noch einen neuen Alvi zu kaufen, was meint Ihr? Wenn es allerdings wärmer wird reicht vielleicht auch nur ein Schlafanzug!?! GLG und danke, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Bettdecke fürs Baby, ab wann ungefährlich???

Oha, dann wäre er ja mindestens 2 Jahre alt. Tabea hat jetzt schon eine Bettdecke, und windet sich eher drunter vor als drunter zu rutschen. Wichtig ist, daß die Bettdecke so leicht ist, daß das Kind notfalls auch untendrunter noch Luft bekommt.
Viele Grüße,
Christine

dann wäre unsere decke fürs kinderbett nicht geeignet,die kommt mir recht "schwer" vor...aber wir haben vom Stubenwagen noch eine leichte, könnten ja dann darauf umsteigen! lg steffi

Wir haben ein Seidensteppbtt, 80x80, keine Ahnung wie schwer, aber eher leicht, und eine Daunendecke (wie normales Kopfkissen), 500g, also auch leicht. Wobei Tabea bei dem Wetter im Moment recht gut mit der Seidendecke zurechtkommt.
Viele Grüße,
Christine

Mein älterer Sohn hat gut zwei Jahr im Schlafsack geschlafen, das werde ich jetzt bei Eliah auch so halten!
Warum möchtest Du unbedingt eine Decke?
Den Schlafsack können sie vor allem nicht wegstrampeln. Jonah liegt jetzt oft ohne DEcke und ganz kalt da, da war es mit dem Schlafsack besser!
LG
Anja

Ich habe ja kein Problem mit dem Schlafsack, wollte nur mal nachfragen bevor ich jetzt doch noch einen Alvi kaufe :-) ansich bin ich auch beruhigter wenn ich weiß er kann sich nichts über den kopf ziehen, merke tagsüber das er das mit vielen sachen macht aber es nicht mehr schafft sie wieder weg zu ziehen *g* lieber gruß steffi

meine großen haben über 2 jahre im schlafsack geschlafen und ich fand das eigentlich praktisch. sie sind immer warm eingepackt und können sich nicht frei strampeln.
für winter hatte ich teddy-schlafsäcke, für den sommer nur leichte frottee- oder baumwollschlafsäcke.
mit jan werde ich das genauso handhaben, hab ja genug schlafsäcke
lg
urmely

ich hoffe das der 68 noch eine weile passt, vielleicht ist es dann ja warm genug auf einen normalen schlafsack umzusteigen! bisher habe ich immer den mäxchen benutzt, finde den auch super aber genauso super teuer oder? lg steffi

der ist allerdings teuer. jan schläft grade in nem faserkugelschlafsack von odenwälder größe 70/90. der ist am ende umklappbar und wird so über den winter reichen. für den sommer hab ich dann nen 90er frotteeschlafsack und einen aus molton.
wenn ich schon mal den schlafsack in der wäsche hatte und jan in einem dünneren schlafsack schlafen musste, hab ich einfach eine wolldecke um den schlafsack gewickelt, so bis ca. zur taille. damit die beinchen schön warm bleiben.
lg
urmely

weißt du zufällig noch was der odenwälder gekostet hat? ich glaube ist auch eine recht teure marke oder? glg steffi

*hüstel*
den faserkugelschlafsack hab ich über ebay ersteigert. ich trau mich's gar nicht zu sagen: neuware 10 euro. hatte irgendwie glück, ich hab nämlich auch nur an diesem einen tag nach einem schlafsack gesucht.
meine anderen schlafsäcke sind auch alle odenwälder. die halten super und lassen sich später auch noch gut verkaufen *g*
lg
urmely

ist ja wahnsinn, so ein glück habe ich nie!!! sind die odenwälder teurer als die alvis, weißt du das zufällig? lg steffi

ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber ich denke die werden ähnlich im preis sein.
mir gefallen die schlafsäcke eben gut und bei 3 kindern lohnt es sich dann schon.
und so ein dusel wie mit dem schlafsack hab ich sonst auch nicht *g*
lg
urmely

phu. mach was du für richtig hälst. malaika hat keinen schlafsack und schläft seit geburt unter einer bettdecke (erst babykissen von zöllner, jetzt bettdecke). wir haben eine ganz leichte decke, so daß sie noch luft kriegen würde falls sie mal drunter rutscht - ist bisher aber noch nicht passiert.
lg,
sandy

ich glaube ich warte erst mal ab wie lange der jetztige noch passt, 68 müsste ja eigentlich noch ein paar wochen reichen *hoff* und dann schau ich mal wie weit er ist :-) lg steffi

Also meine beiden mochten nicht im Alvi schlafen. Schlafen seither mit Decke und finden es ganz klasse. Hab hin und wieser versucht den alvi anzuziehen aber hilft nichts.
Wir haben auch ne leichte Decke, und selbst wenn sie mal drunterrutschen braucht man sich bei ner leichten Decke keine Sorgen machen!Im moment strampeln sie die Decke eh nur weg.

Ich habe irgendwie immer schiß wegen der Decke, sehe einfach das er sich zur Zeit alles mögliche über den Kopf zieht aber nichts mehr weg gezogen bekommt und grad Nachts ist es mir doch zu kritisch. Aber ich habe schon von gan vielen gehört das die das mit der Decke machen und nix passiert, von daher bestimmt auch kein Problem! LG Steffi

Hallo Steffi,
Sören ist 3 Jahre alt und schläft immer noch im Schlafsack!! Er hat einen schönen kuscheligen Daunenschlafsack und ich muss gerade im Winter keine Angst haben, dass er sich dauernd abdeckt, weil er ziemlich in seinem Bett "wandert". Solange er den Schlafsack akzeptiert kriegt er keine Decke, ich finds so viel praktischer!
LG Kerstin mit Sören (3 J.) und Sönke (3 1/2 M.)

Hallo Kerstin, ist ja super wenn er sich da noch wohl fühlt. Ich glaube ich kaufe doch noch einen etwas größer, ist wohl doch recht praktisch :-) glg Steffi

huhuhu steffi,
geht's dir wieder besser (oli-technisch?)!
ich habe noch ein mäxchen 74/80 gekauft, denn franzisca wirbelt tag und nacht immer mit ihren händen und füssen rum, da würde die decke nicht lange auf ihr liegen bleiben. ist für meinen schlaf einfach besser, wenn ich weiß, sie liegt bestimmt nicht im "freien". aber an sich ist decke bestimmt auch kein problem, wenn du nicht so einen strampler hast ;-)
lg katrin

hihi, ich glaube ich habe einen strampler vor den herrn.. unglaublich wie er rumwirbeln kann!!! ich glaube ich hole mir auch noch einen schlafsack, habe soviel geld in der ss für schrott ausgegeben das es daran auch nicht scheitern wird odre? mit olli ist es schon viel besser, hatten sonntag noch mal ein gespräch in ruhe und einiges konnte geklärt werden, müssen jetzt noch etwas an dem "miteinander" arbeiten aber das wird schon, bin ganz sicher!!! alles liebe, steffi die grad strohwitwe ist und gerrit nutzt das aus und strapaziert mich bis zum ende *g*

Schau mal in die aktuelle Ökotest...

... da haben sie baby-schlafsäcke getestet (und auch ca. preise angegeben)!
lg von biberli

Re: Schau mal in die aktuelle Ökotest...

ach, super tipp...habe doch das dicke öko-heft wo alles drinnen steht...*denke nur leider nie daran, hihi*

Hallo Steffi,
"gefährlich" wir d eine Bettdecke erst, wenn sich das Kind die Decke über den Kopf ziehen kann! Allerdings könntest du hier die Decke mit Bettdeckenhaltern (gibts bei Baby Walz) an den Stäben festmachen.
Ich habe die ersten 5 Monate eine Bettdecke genommen, erst jetzt benutze ich teilweise einen schlafsack, teilweise eine decke mit Haltern.
Klappt gut! Alvi Mäxchen ist mir viiiel zu teuer!
LG sandra

Hallo Sandra, mir wurde ganz oft (auch vom Doc!) davon abgeraten...bei diesen Deckenhaltern besteht noch mehr die Gefahr das die kleinen Mäuse dadrunter robben und die Decke dann eben auf gar keinen Fall mehr wegschieben können weil sie befestigt wurde....von daher nehme ich lieber den Schlafsack in Kauf, habe schon überlegt ihn zur Taufe schenken zu lassen!?! LG Steffi

hallo,
aha, also mein kind über 6 monate alt und ist noch NIEMALS unter die decke gerobbt!
kann ich mir auch schlecht vorstellen!
ich finde auch, es wird viel panik betrieben...
lg sandra

hallo sandra, ich denke es gibt halt auch genug kinder die im schlaf unter decken robben sonst kämen die ärzte doch nicht darauf! aber es stimmt schon, man kann nicht alles im leben ausschliessen und jeder zieht selber seine grenze :-) lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen