Besuch von der Hebamme und Probleme :-(( 1
Ich dachte ich hätte jetzt alle Unanehmlichkeiten der ersten Wochen schon überstanden und könnte zum gemütlicheren Teil der SS übergehen. Ich befinde mich jetzt in der 16. SSW der 5. SS und hatte heute Besuch von meiner Hebamme. ZUm ersten Mal wollte ich in dieser SS die Untersuchungen teils von der Hebamme teils von der FÄ machen lassen. Das Schöne heute war, daß die Hebamme den Herzschlag gefunden hat und ich und meine Kleine ihn hören konnten. Bei der äußerlichen Tastuntersuchung war sie erstaunt über den Sitz der Gebärmutter, der nicht der übliche war. Bei der innerlichen Untersuchung wurde ich noch beunruhigter. Mein Muttermund würde sich verkürzen er wäre schon fingerdurchgängig. Sie sprach gleich mit meiner FÄ und ich muß heute Mittag hin, evtl. werde eine Cerclage gelegt oder so. Ich solle mich schonen, nicht schwer heben und mich ausruhen ( Haha, bei vier Kindern ). Das komische ist, daß ich mich vor genau dem zum ersten Mal in meinen ganzen SS gefürchtet habe. Ich habe schon mein Verhalten in dieser SS von Anfang an anders gemacht. Ich trage den Kiwa nicht mehr die Treppen hoch und runter sondern ich rolle ihn über sie Stufen und ähnliche Dinge. Die Hebamme meinte das das instinktive Handlungen wären, weil ich scheinbar spüre, daß etwas nicht so richtig laufe. Jetzt habe ich natürlich etwas Angst was meine Ärztin heute Mittag sagt. Wie soll man sich schonen mit vier Kindern??? Ich hoffe es kann ein Ring gelegt werden und mit Beckenbodentraining
Re: Besuch von der Hebamme und Probleme :-(( 1
Diesmal wollte ich doch eine schöne unkomplizierte SS...
Wer hat auch solche Probleme?
Oder wer möchte mir einfach so schreiben? Freue mich über Antworten, die evtl. aufbauen.
GlG
Sabrina und Fellchen ( 15+5 SSW.)
Ich hab so etwas schon gehört, aber selbst bin ich nicht betroffen. Ich wollte dir einfach etwas Mut zusprechen!
Ich denke, es ist doch gut, daß die Hebamme das Problem sofort erkannt und schnell gehandelt hat. Und so hast du wahrscheinlich wirklich eine gute Chance im September ein völlig gesundes Baby zu bekommen. Wie alt sind die anderen vier?
Und hast du eine tatkräftge Unterstützung?
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!
Liebe Grüße,
Janina 13+4
hab mich schon gefragt wo du steckst. Na das ist ja wirklich doof. Aber warte mal deinen Arzt Termin ab. Vieleicht reicht es dir den Ring zu setzen. Aber schonen musst du dich schon. Hast du irgendwelche Verwandten in der Nähe die dir helfen könnten mit deiner Schoko - Bande??? Du kannst dich auch bei deiner KH nach einer Haushaltshilfe erkundigen. Ich weiß das man in diesen Fällen einen Anspruch darauf hat. Das wäre doch vieleicht auch eine Idee, oder??? Lass von dir hören.
GLG mirela 13+6
Hab mich hier mal eingeschlichen, und bei deinem Problem ist mir jemand aus unserem Forum eingefallen, die ein ähnliches Problem hatte und die Cerclage ausführlich in ihrem Profil beschrieben hat :
http://kind.qualimedic.de/Leserprofil-34417.html
Allerdings hat sie diesen vollständigen Muttermundverschluss
( http://9monate.qualimedic.de/Cerclage.html)
bekommen, nachdem sie ihre ersten Zwillinge in der ca.22 Woche oder so verloren hatte. Jetzt ist sie dank Muttermundverschluss Mama eines kleinen süßen Jungen!
Also wenn du die Zwillis nicht sehen willst, dann solltest du nicht bis zu den Bildern scrollen!
Ich wünsche dir und deinem Fellchen alles Gute!
LG Jane&Hanna
hhm, selber hab ich zum glück das problem nicht (hoffe das bleibt auch so, bin ja erst 10.ssw). meine mama hatte das bei meinem zweiten bruder (hab insgesamt vier jüngere brüder ;o)) und hatte die cerglage bekommen. alles ging gut (mein bruder, inzwischen 24 wird uns gleich hier besuchen kommen ;o))!
wir haben ja erst zwei kinder und daher weiß ich, daß da mit schonen nichts ist! mein mann ist beruflich viel unterwegs und jemand muß sich ja um die beiden kümmern ;o)
aber hast du mal bei deiner krankenkasse nachgefragt wegen einer betreuung deiner kinder?? in so einem fall steht dir zumindest für ein paar stunden die woche eine haushaltshilfe oder so zu... jedenfalls soweit ich weiß!? ruf einfach mal bei deiner kk an und frag nach!
liebe grüße und gute besserung!!
/inka 10.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Mensch, so ein Scheibenkleister :o(
Wegen der Schonung: ruf mal bei Deiner KK an und bitte um eine Haushaltshilfe. Die steht dir in so einem Fall zu. Der Arzt müßte da ein entsprechendes Attest ausfüllen, aber das sollte bei der Diagnose kein Problem sein. Als Haushalthilfe kannst Du auch Deinen Mann nehmen, falls sein AG einverstanden ist, oder eine Bekannte oder so. Die KK zahlt dann einen Teil des Lohnausfalls Deines Mannes. Oder Du bekommst eine Haushaltshilfe von der KK geschickt. Hast Du irgendwelche Omas oder so in der Nähe ? Die würde ich alle mit einspannen.
Auf jeden Fall ist Schonung wirklich das oberste Gebot, denn Dein Fellchen hat erst ab 24.SSW eine Chance :o( Hattest Du denn Wehen, oder hat sich alles von allein geöffnet ?
Ich wünsche Dir und Fellchen alles Gute *liebsag* LG, Sandra (14+6)
bei mir wurde in der 1. Schwangerschaft in der 15. SSW auch eine Verkürzung des Gebärmutterhalses festgestellt, und ich sollte dann eine Cerclage bekommen.
Im Krankenhaus sagte man mir, dass das aber nur noch äußerst selten gemacht wird, weil Studien ergeben haben, dass es nicht viel bringt. Eher noch dieser Ring, da gibt es die OP-Risiken nicht, ist aber auch nicht so erwiesen.
Ich habe dann den Rest der SS Magnesium nehmen müssen, und meine Tochter ist dann Ende der 42. SSW geboren worden.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Ärztin Entwarnung gibt!
Viele Grüße
Claudia
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen