Besuch bei FA - und jetzt doch noch Fragen
ich war heute beim FA (wunderschönes, zappelndes Baby *freu*) und im Nachhinein hab' ich doch noch Fragen:
Rechnerisch bin ich heute bei 10 Wochen und 6 Tagen, d.h. ab morgen in der 12. SSW. Der Arzt hat heute die SSL bestimmt - 43 mm. Daneben steht 11w3t.
Ich habe jetzt gedacht, das heißt 11 volle Wochen + 3 Tage, d.h. schon Mitte 12. Woche von der Größe her.
Im MuPa steht bei der heutigen Untersuchung nur 11. SSW, keine genaue Angabe. Der Arzt wollte sich auch auf den Entbindungstermin noch nicht festlegen, erst in 2 Wochen. Fiel mir erst am Empfang auf, als ich auf ein Rezept gewartet habe, dass ich ja dann laut US schon Mitte 12. SSW bin und mir gedacht, dass das wohl der Grund ist, warum der Arzt noch mit dem ET warten will, was der nächste US sagt. Hab' die Sprechstundenhilfe gefragt, die stutzte erst, gab mir erst recht, meinte aber dann 11w3t bedeutet der 3. Tag in der 11. Woche. Das hieße ja, dass der Mini quasi 3 Tage zu klein für sein rechn. Alter ist. ????
Außerdem muß ich in 2 Wochen wiederkommen, weil eine Haut (Nehme an die Fruchthülle?) noch zu weit weg von irgendwas sei bzw. nicht nah genug dran sei. Hab' nicht weiter nachgefragt, sondern nur ob das denn schlimm ist. Der Doc verneinte und meinte, er wolle halt nur in 2 Wochen gucken, ob sich das gegeben hat. Hiiiilfe, und jetzt ist mir das doch komisch. Wollte ihn zum Ende der Sprechstunde noch tel. erreichen, aber hat nicht geklappt. Kennt eine von Euch sowas auch?
Danke + liebe Grüße
Re: Besuch bei FA - und jetzt doch noch Fragen
Und 11w3t ist eindeutig 12. SSW, also 11 Wochen plus 3 Tage, aber laut deiner letzten Periode (oder wie auch immer der FA den ET ausgerechnet hat) bist du halt "erst" in der 11. SSW und wenn er den ET erst in zwei Wjochen evtl. korrigieren will, ist doch verständlich, dass er jetzt erstmal alles lässt, wie es eigentlich war und halt bei der Größe das Durchschnittsalter angibt. Und selbst wenn es drei Tage weniger gewesen wären...... ja und..... was sind drei Tage? Mein Krümel ist etwa fünf Tage zurück dennoch ist alles bestens. Und deiner ist jetzt halt vier Tage vor.
Freue dich, es ist sicher alles in Ordnung!
Melanie und Mona und "Karl-Otto" :-)) (13. SSW)
ist alles in Ordnung bei Deinem Baby! 11w3t heisst 11Wochen +3 Tage, das stimmt schon. Die Sprechstundendamen in meiner FA-Praxis benötigen diesbezüglich auch noch Nachhilfe ;-) Das genaue SS-Alter kann man mit dem US nicht bestimmen, nur annähernd. Man wird am Anfang immer vor und zurückgestuft. Das hängt einfach von der Messgenauigkeit des Docs ab.
Zu der Haut: Vielleicht wollte er nach der Nackenfalte gucken, die kann man nicht ordentlich messen, wenn die "Amnionhaut", also die Fruchtblase zu eng am Kind anliegt. Dann muss man warten, bis sie es nicht mehr tut, das ist alles. Vielleicht meinte er auch was anderes, jedenfalls gibt`s keinen Grund zur Beunruhigung. Bis Du ihn telefonisch erreichst, solltest Du jetzt erst mal kräftig über die stolzen 43mm freuen.
LG, Maren
LG
Melanie
wieso ist dein mini 3 Tage zu klein für sein tatsächliches Alter?
Verstehe ich nicht...
So wie du schreibst, bist du erst bei 10 + 6 SSW, der US zeigte aber 11 + 3 SSW von der Größe an.
Das heißt für mich, dass du sogar 4 Tage weiter bist, also nicht zurück von der Größe, sondern vor.
Hmm, hab ich dich falsch verstanden?
Ein paar Tage in der Früh- SS vor oder zurück ist ganz normal. Mach dir keine Sorgen.
Wie gesagt, ich glaube,so wie du chreibst, bist du bzw. der Mini eher weiter als zurück! Nämlich 4 Tage.
Ach ja, 11 + 3 heißt nicht 3 Tag der 11 Woche, sondern 3 Tag der 12 Woche!!!! Da hat die Sprechstundenhelferin was verwechselt oder sie hat keine Ahnung!
Wenn du heute 10 + 6 bist, dann bist du am 6 Tag der 11 Woche und kommst morgen in die 12 SSW!!!!! 11 + 3 ist Mitte 12 SSW.
Liebe Grüße von Sandra 18 + 0, also 19 SSW!
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen