Suchen Menü

Beschäftigungsverbot - wann??

Hi, ich bin jetzt in der 24. Woche und bin seit 14 Tagen krank geschrieben, wegen vorzeitiger Wehen. Unter welchen Umständen schreibt ein Arzt ein Beschäftigungverbot aus - wann einen Krankenschein? Lt. MSG könnte er in meinem Fall ein BV ausssprechen - da habe ich gerade nachgelesen. Hat jemand von Euch da Erfahrung, wie die Ärzte sich da verhalten und wie man vielleich argumentieren muss? LG Nouri
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigungsverbot - wann??

Hallo,
bv erteilen die ärzte wenn die mutter oder kind in gefahr sind.
Also ich hatte damals die auswahl entweder immer ne krankschreibung oder gleich beschäftigungsverbot.
Ich würde mal mit deinem arzt drüber reden!

Noch was vergessen,
also ich habe bv seit der 11ssw wegen mobbing.

Hallo Nouri, wenn nicht wirklich eine Aussicht auf " Besserung" besteht kannst Du ein BV bekommen. Ich habe letzte Woche die Nachricht von der Krankenkasse bekommen, daß mein BV akzeptiert ist. Ich habe mit den finanziellen Einbußen bei einer Krankschreibung argumentiert. Es kommt aber sehr auf den Arzt an. Ich habe zwei FÄs und der eine ( Reprodoc) weigert sich BVs zu schreiben (es könnte ja sein, daß ich nochmal arbeiten kann...haha..da hat sogar die Frau von der AOK gelacht)und meine normale FÄ war sogar froh, daß ich mir das Attest selber geschrieben habe und sie nur unterschreiben musste. Kommt also auf den Arzt an.... Die Krankenkasse wollte sogar, daß ich ein BV bekomme. Du kannst also nur ausprobieren welcher Fraktion Dein FA angehört und im Zweifelsfall die Krankenkasse fragen, ob sie das in Deinem Fall auch für angebracht halten. Da meine Kasse signalisiert hatte das Attest auf jeden Fall anzuerkennen gabs für meine FÄ keine Bedenken mehr. LG und viel Glück Steffi und die Hamster

Hi Steffi, danke für die Hinweise. Ich frage mich nur, was der Arzt davon hätte, wenn er kein BV erteilt - weisst Du's? LG Nouri

Tja, das ist eine Frage die ich mir leider auch nicht beantworten kann. Mein Arzt hat sich drüber auch weder mit mir noch mit der Kasse auf eine Diskussion eingelassen. Der Typ ist aber auch ein wenig wunderlich... Ich nehme an, daß das die Ausnahme ist. Viele wissen nur nicht so genau Bescheid und sind ganz froh, wenn man ihnen die Arbeit abnimmt und sagt, was wohin geschrieben und geschickt werden soll. Viel Erfolg Steffi

Also ich wurde am Dienstag wegen vorzeitigen Wehen und Mobbing bis zum Mutterschutz krank geschrieben.
Warum er kein BV daraus gemacht hat, ist mir zwar schleierhaft, aber im Endeffekt auch egal.
Dennoch ist es nach 8 Jahren Betriebszugehörigkeit ein komisches Gefühl, so sang- und klanglos zu verschwinden.
Ich werd demnächst (mit meinem Mann) mal vorbeigehen um meine Sachen auszuräumen und die Schlüssel abzugeben.
LG Marion
seit heute 23. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen