Beschäftigungsverbot - Chef will Begründung
habe nach 8 Wochen krank schreiben jetzt ein Beschäftigungsverbot. Und mein Chef rief grade an, er braucht von mir eine Begründung, weshalb auf einmal Beschäftigungsverbot und vorher krank geschrieben. Wie war das denn bei euch? Meine Ärztin will sich nachher bei mir melden, oh jeh, mal gespannt.
LG
Daniela
Re: Beschäftigungsverbot - Chef will Begründung
verstehe nicht, warum sich manche arbeitgeber mit schwangerschaften immer so affig haben müssen......
drücke dir auf jeden fall die daumen!!
Re: Beschäftigungsverbot - Chef will Begründung
das problem liegt in dem BV ... wenn Du krankgeschrieben wird, dann bist Du krank und Punkt ende. Dann hat der Arzt kein Recht zu fragen warum und wieso.
Ein BV sagt aber, dass Du eigentlich gesund bist, aber DEINEN Job nicht mchen kannst. Da ht der G dann einen Anspruch drauf, zu erfahren warum, denn er hat in dem Fall das recht, Dir eine andere Aufgabe zu suchen, Du du dann erfüllen könntest. Heisst also, wenn Du z.B. Vorher hauptsächlich stehen musstest und nur wenig sitzen und das wird zu anstrengend, dann kann der FA ein BV ausstellen, aber wenn der AG dann sagt, dass er Dir dann eben eine sitzende Tätigkeit geben kann, dann musste wieder hin ....
Etwas verwirrend, aber leider hat Dein AG wirklich nspruch auf Begründung. Wenn DU definitiv nicht mehr hin willst wirst Du Dich wieder krankschreiben lassen müssen.
Lieber Gruß,
Juli
Re: Beschäftigungsverbot - Chef will Begründung
Re: Beschäftigungsverbot - Chef will Begründung
Ich war vorher nicht krankgeschrieben, oder doch? Ich war nämlich erst ein paar Tage im KH und danach dann das BV.
Es ist doch ein Unterschied, denn eine Krankmeldung ist ja immer befristet, weil man auf Genesung hofft.
Und ein BV gilt ja bis zum Mutterschutz, denn die Umstände werden sich dann meist nicht mehr ändern, die die Grundlage für das BV darstellen.
Hat dein Chef das BV denn erst mündlich bekommen oder wie? Müsste doch begründet sein, wenn er ein Schreiben bekommen hat. Naja, die FÄ wirds schon machen.
LG Sabine 30.SSW und Anna 21 Mon.
Re: Beschäftigungsverbot - Chef will Begründung
also ich hatte auch BV und das geht deinen AG überhaupt nichts an wieso und weshalb, meiner wollte es auch wissen, und er hatte bei meiner FÄ angerufen aber sie hat nichts gesagt das sie ja die schweigepflicht einhalten muss, also mach dir mal keinen kopf du bist nicht verpflichtet es ihm zusagen den BV wird erteilt wenn es mutter und kind in gefahr sind.
mfg
melanie 32ssw
*einschleich*
aus meiner vorangegangenen SS kenne ich solche "Mätzchen" von Chefs und Co. Die Begründung ist ganz einfach: Du bist jetzt nicht mehr krank, sondern gesund, aber im MuSchuGesetz ist eindeutig geregelt, wann einer ss-Frau ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird: nämlich, wenn ein besonderes Risiko für Leib u. Leben von Mama und Kind bei Fortführung der Beschäftigung vorliegen.
Laß Dich also nicht auf Begründungen ein etc., Dein Chef will Dir evtl. "beweisen", daß Du krank bist und dann muß Deine KK u. nicht ER zahlen (Oder ist es eine FA. über 50 Angestellte?)
Alles Gute!! Siro 36.SSW ;o)
Re: *einschleich*
ne, wir sind nur 3 Leute in der Firma. Und er hat auch gesagt, dass er nicht zahlen will. Er will halt auch wissen, ob er mir etwas nach Hause schicken kann zum Arbeiten und so... Mal sehen, was da noch raus kommt ;-(
LG
Daniela
Oh,oh!!!
laß Dich net verwirren! Bei so ner kleinen Fa. übernimmt das glaub ich nicht er selber, sondern hm? hab ich leider gerade vergessen, aber ist ja auch egal! Darum muß ja schließlich er sich kümmern.
Im Zweifelsfall erkundige Dich mal bei einem RA für Arbeitsrecht!!
Bei mir gab es damals auch nur Streß damit. Hab mir dann einen RA genommen u. der hat das geklärt.
Fakt ist, Du unterliegst dem MuSchuGesetz und da kann kein Chef der Welt dran rütteln!!
Falls Du mit Deinem Chef aber ansonsten ganz gut kannst und so, würd ich mich mal unter 4 Augen mit ihm darüber unterhalten!
Weiterhin alles Gute!
Kannst ja mal berichten, wie die Sache weitergeht!
GLG Siro
Re: Oh,oh!!!
also, er meint, er geht damit bis vors Gericht, toll. Eigentlich kommen wir recht gut klar, aber er meint, wenn es um sein Geld geht. Er meint halt, die Ärztin hätte da was falsch gemacht. Zuerst ein komplettes Beschäftigungsverbot, dann mit ihr geredet, jetzt kann ich 3-4 Stunden von zu Hause aus arbeiten. Aber das passt ihm auch nicht. Er will einfach nicht zahlen. Keine Ahnung. Montag wieder Termin bei der Ärztin, mal sehen.
Ist halt doof, dass ich mich aufrege und wieder Wehen bekomme ;-(
LG Daniela
Re: Oh,oh!!!
hm, dachte ich mir, daß er mit Gericht droht. Nur "leider" *g* hat der Gute da überhaupt keine Chance und wie gesagt, bei so `ner kleinen FA. zahhlt er nicht selbst!!!! Mein Chef hat mir damals auch mit Gericht gedroht usw. und meine FÄ als inkompetent hingestellt. Einen Tag vor dem Gerichtstermin hat er alles zurückgezogen u. gezahlt.
Vielleicht solltest Du doch einen RA befragen. Hier geht es nämlich um DEINE Rechte als SCHWANGERE FRAU und sowas darfst Du Dir nicht bieten lassen! Und diese ganze Aufregung, die Du jetzt dadurch hast, schadet ja erst recht!!!
Ich drück Dir weiterhin die Daumen!
GLG Siro
Re: Oh,oh!!!
ja, wir haben auch schon überlegt, einen RA einzuschalten, denn der ganze Stress tut mir mal gar nicht gut. Mein Mann ist schon voll sauer. Morgen hab ich FA-Termin, mal sehen, was die sagt und dann macht. Mein AG meint halt, er muss die ganzen Sozialabgaben etc. zahlen und er hätte ja schon die 6 Wochen krank gezahlt und so. Klar, kann ich ihn verstehen, aber er hat nicht einmal in der ganzen Zeit gefragt, wie es mir geht und da seh ich dann auch nciht ein, wieso ich ihm entgegenkommen soll....
Danke für deine Info, tut gut, zu wissen, dass es mir nicht allein so geht ;-)
LG Daniela
Re: Oh,oh!!!
dann drück ich Dir für morgen die Daumen. So rein rechtlich betrachtet, wäre es blöd, wenn Deine FÄ jetzt nen Rückzieher macht u. Dich doch krank schreibt, obwohl Du es NICHT bist. Aber wirst Du ja sehen, wichtig ist, daß Du jetzt nicht so unter dem Psychoterror leidest, denn dann wirst Du womöglich wirklich noch krank! Am besten, Du gönnst Dir heute einen gaaaaaaanz schönen entspannten Sonntag mit Deinem Mann u. vergißt für heute den Mist!!!
Und morgen kannst Du Dich ja mal melden und berichten!
Also: einen schönen und sonnigen Sonntag für Dich!!
GLG SIro ;o))
Re: Oh,oh!!!
also, nachdem ich der Ärztin alles erzählt habe, meint sie: das Beschäftigungsverbot bleibt bestehen, sie ist nicht verpflichtet was zu schreiben, tut dies auch nicht, das gehe alles aus dem Gesetz hervor und ich darf gar nicht mehr arbeiten.
Das hab ich dann meinem Chef gesagt, der meinte nur aha, dann müsse ich ihm vielleicht was schreiben, da meinte ich, das will ich dann vom ihm schriftlich, er: er will sich aber selbst kein Ei legen (häää???) und ich hab noch gesagt, dass es mir seit Donnerstag so schlecht gehe, dass er das alles bitte dann mit Markus besprechen soll. Da meint der doch glatt, dass er aber Vereinbarungen nicht einhalte. HÄ??? Erklärt hat ers nicht. ABER: als ich im KKH lag, hat Markus mit ihm telefoniert und gesagt, am Freitag ist Untersuchung, wir melden uns, wenn wir mehr wissen. Da ich aber übers WE noch im KKH bleiben musste, hat er ihn nicht mehr angerufen... naja. Mein Chef dreht auch alles, wie er es braucht. War fix und fertig nach dem Telefonat und darf jetzt nicht mehr ans Telefon (Markus hats mir verboten ;-) denn er hat heute noch nen Termin und ist grade weg.... hoffe, ich halt das durch....
so ein Scheiß!!!
Dafür ist aus dem Jungen jetzt ein: so genau kann ich es nicht sagen" geworden *lach* im KKH hatten sie gesagt, es wird ein Bub, doch die Ärztin meinte heute, naja, eigentlich sieht sie so gar nix.... ;-) jetzt müssen wir doch noch mal auf die Suche nach nem Namen
LG Daniela
Hallo Daniela
Aber das mit dem Telefonverbot finde ich gut! Was sollst Du Dich weiter aufregen?? Bloß nicht!
Laß Dich nicht weiter ärgern und genieße die Zeit als "Kugel" *gg*
Viel SPaß bei der Namenssuche!
GLG Siro 37.SSW
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen