Suchen Menü

Bericht vom FA

Heute hatte ich Termin beim FA. Die Kleine liegt immer noch in der Querlage, und in 2 Wochen möchte er noch einmal den Sitz der Plazenta mit einem Vaginaultraschall untersuchen. Wahrscheinlich sitzt sie direkt vor dem Muttermund. Kann ich dann eigentlich noch auf eine normale Geburt hoffen, oder muss dann ein Ks sein?
Marion 31 ssw.
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom FA

Hallo Marion,
wenn die Plazenta vor dem Muttermund liegt ist keine normale Entbindung möglich auch die Querlage verhindert eine normale Entbindung. Vielleicht dreht sich dein Würmchen noch und die Plazenta sitzt richtig.
LG oebis

Re: Bericht vom FA

Hallo Marion,
ich lag 5 Wochen im Krankenhaus und hatte eine Zimmernachberin mit dem gleichen Problem, wie Du. Sie war im KKH, weil sie einen Blutsturz hatte. Man hat ihr gesagt, wenn das Köpchen sich vor die Plazenta schiebt, würde sie normal entbinden können. So war es denn auch. Sie hatte zwar während ihres 4 Wöchigen Krankenhausaufenthalts noch einen Blutsturz aber 4 Tage vor dem Termin hat sie Ihren 4.500 g-Sohn auf natürlichem Weg zur Welt gebracht.
Ich würde sagen, bei Dir ist noch alles möglich.
LG und alles Gute von Belgin

Re: Bericht vom FA

Hi Marion, das Problem hatte ich auch noch in der 25.SSW. Heute sieht alles besser aus, Köpfchen ist vor der Plazenta und jetzt unten. Wenns so bleibt geht alles normal, wenn nicht, hätte ich freiwillig einen KS gewollt, weil ich ein Schisser bei hohen Risiken bin, das brauch ich nicht für mich und! meinen Zwerg. Warte aber ruhig ab, man wird das am Ende eindeutig sagen können mit Blick auf den US und ich würde dem Rat des Geburtshelfers dann vertrauen, weil der auch kein Risiko eingehen mag und viel Erfahrung hat. Jetzt musst du nur aufpassen, wenn es zu Blutungen kommt, was häufiger der Fall ist -aber auch nicht sein muss, hatte keine einzige in meinen bisherigen 30 Wochen ;-) Claudia, ebenfalls 31.SSW

Re: Bericht vom FA

Das ist meine 4.Schwangerschaft, davon allerdings eine FG. Meine letzte Geburt ist auch schon 13 Jahre her. Rutscht dann der Kopf so weit runter? Und warum kann es zu einer Blutung kommen, bzw. was kann da passieren?
Marion

Re: Bericht vom FA

Hi Marion, ich weiss nur, dass das Blutungsrisiko bei tief sitzender Plazenta deutlich höher ist, warum musst du die Spezialisten fragen. Vielleicht weil mehr da unten los ist, mehr Druck etc? Und ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen und dir Angst machen; im Normalfall gehst du bei mittelstarken Blutungen zum Arzt, das aber auf jeden Fall, und dann weiss er, was zu tun ist. Wohl in den allermeisten Fällen ruhen, sonst nichts, und im schlimmsten Fall muss dein Blutkreislauf stabilisiert werden, das halt im KH. Man darf sie halt nur nicht übergehen. Aber du kannst auch im Forum mal über Plazenta Praevia nachlesen, denn darauf wird es zumindest ansatzweise hinauslaufen. Ich denke, wir sollten halt nur wissen, dass es passieren kann - häufiger als bei anderen Frauen - und dann wissen, wie wir handeln müssen. Bei leichten Blutungen soll ich aber zB keine Panik machen, nur mal bei meinem FA vorbei kucken (das sollten aber alle mit sowas tun). Gruss, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen