Suchen Menü

Bericht vom FA heute-etwas länger,danke fürs lesen

Hallo, ich hab schon mal erzählt das bei mir der ET ziemlich ungewiss ist und nur aufgrund der 1.Schalluntersuchung gemacht worden ist, im Sommer hatte ich die letzte Mens mit Cerazette, Ende Nov. Abgesetzt und im Januar erfahren das ich schwanger bin, da hatte ich immer noch auf eine Blutung gewartet, von Mitte der SS an waren die Werte immer ca.14 Tage zu groß vom Kind und das würde auch damit hinkommen wo ich das Gefühl von einem ES hatte,allerdings würde dann der 1.Wert vom Schall nicht so ganz hinhauen.Total doof alles. Man hat sich geeinigt das der 20.09. offiziell stehen bleibt aber das Kind wohl eher 5-7 Tage früher entstanden ist. Mein FA hat das 3.Screening in der 28.SSW gemacht (Gewicht 1400gr, alle Werte wie 30.SSW) und heute noch mal wiederholt in der offiziell 34.SSW. Gewicht war heute 2800gr (!!!!) und alle Werte wie 36.SSW. Bei meiner Tochter(2Jahre) war es damals so das ich kaum noch Kindsbewegungen hatte, leichte eigene Wehen und das Gefühl das der Bauch flacher war, das war 4Wochen vor ET, es wurde festgestellt das mein Körper kein Fruchtwasser mehr nachbildet und kaum noch was da ist, 3 Wochen vor ET kam sie dann nach eingeleiteter Geburt mit NotKS auf die Welt und musste 4 Tage in die Kinderklinik.Das CTG war die ganze Zeit eigentlich unauffällig. Jetzt bin ich durch Umzug bei einem anderen FA und in einem anderen KKH.Der Arzt im KKH sagte beim Gespräch vor ca.3 Wochen das der KS auf jeden Fall 14Tage vor dem 20.09. gemacht wird,(diesmal wird?s ein geplanter Schnitt).Dann hatte ich jetzt so seit 2-3 Tagen das Gefühl das der Bauch kleiner geworden ist und ich hatte einfach im Gefühl das ich wieder wenig Fruchtwasser hab, obwohl ich viel trinke und die ganze SS sehr viel Fruchtwasser hatte. Ich hatte ja auch letzte Woche einen Haarriss oben in der Blase und einmalig einen etwas größeren See verloren,der Riss hat sich aber verklebt und ich war ja auch direkt im KKH und die Ärztin meinte auch ich hätte sehr viel Wasser, aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl es hätte sich seit dem was geändert. So ein ganz komisches sicheres Gefühl. Prompt meinte der FA heute beim Schall ganz erstaunt das nur noch sehr wenig Fruchtwasser da wäre.Ich hatte extra nichts gesagt weil ich nicht als überängstlich gelten wollte aber eigentlich war das nur die Bestätigung, jetzt soll ich nächste Woche im KKH einen Doppler gemacht bekommen und dort den KS Termin absprechen, mein FA empfiehlt mir ihn 3 Wochen vor dem 20.09. zu machen da der Kleine so kräftig ist und er auf keinen Fall wie meine Tochter dann auf dem Trocknen liegen soll. Er meinte aber das müsste dann der Arzt im KKH entscheiden, ich solls nur so ausrichten. Da ich die Geburt meiner Tochter bis heute nicht gut verkraftet hab wäre mir das auch lieber.Wie gesagt ich bin eh sicher er ist etwas früher entstanden und er hat ja jetzt schon fast das Geburtsgewicht meiner Tochter!!! Ich bin mal sehr gespannt was beim KKH Termin rauskommt.Bin total nervös jetzt irgendwie weil sich die Situation so ähnelt. Sorry das war jetzt lang,aber irgendwie ist mir ganz übel und ich weiß gar nicht wie ich das bis Anfang nächster Woche aushalten soll, ich hätte so gern Klarheit.Falls also irgendeiner Lust hat mir was dazu zu sagen wäre ich total froh. Danke Sandra
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom FA heute-auch lang

Liebe Sandra,
gerade nach der Vorgeschichte kann ich gut verstehen, dass du angespannt und nervös bist.
Bei mir ist es das erste Kind und ich bin auch schon ganz kribbelig, weil ich glaube, es könnte jederzeit losgehen.
Gebärmutterhals war vor einer Woche auf 1,5cm verkürzt und gestern am frühen Abend dann anderthalb Stunden lang regelmässige Wehen im 6-7 Minutentakt, die aber nach einem Abstecher in die Badewanne wieder verschwanden. Vorm Zubettgehen kamen die Wehen wieder regelmässig, ich lag lange wach und bin dann doch irgendwann eingeschlafen. Heute hatte ich das Spielchen auch schon zweimal...
Meine Hebamme meinte, solange ich dabei noch schlafen kann besteht kein Grund sich ernsthaft Gedanken zu machen, aber sie kommt morgen früh mal gucken.
Kurze Rede, langer Sinn: natürlich macht sich jeder so seine Gedanken, ob alles gut gehen wird und ich z.B. bin ganz schön verunsichert, ob das denn nun alles so seine Richtigkeit hat und was passiert, wenn das Baby jetzt schon käme...
Aber (und das lässt sich gut auch auf deine Situation übertragen): es gibt einfach Dinge, die kann man nicht beeinflussen. Unser Körper hat den Zwergen alles gegeben, was er geben kann und eine Garantie gibt es nunmal nicht.
Also müssen wir es so nehmen, wie's kommt (wobei ein bisschen "positive thinking" sicher nicht schadet...!)
und Vertrauen haben... zu uns, zu dem Baby und letzten Endes eben auch zu Ärzten und Hebammen.
In der Hoffnung das alles gut werden wird - liebe Grüße von
biberli (ab heute 36. SSW)

Re: Bericht vom FA heute-etwas länger,danke fürs lesen

Guten morgen Sandra!
Gut dasdu gestern beim FA warst und der das wenige Fruchtwasser festgestellt hat. Ich denke es ist noch ausreichend da, sonst würde er nicht verantworten, das du erst nächste Woche zum Doppler ins KH gehst...
Wenn du den ET mal an Hand des Datums berechnest, an dem du die Pille ebgesetzt hast, dann ist er sogar noch etwas früher als der 20.09. Auf dieses Datum würde ich mich nicht ganz verlassen, sondern den KS lieber ein paar Tage zu früh, als zu spät machen lassen. Schließlich kannst du dir so einen nochmaligen Not-KS ersparen. Es wäre doch schon, wenn der Kleine in ruhiger und entspannter Atmosphäre zur Welt käme.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das die Ärzte auf deine eigenen Wünsche eingehen und der Kleine gesund und entspannt zur Welt kommt.
Ganz liebe Grüße
Melanie

Hallo Sandra,
ich kann auch gut verstehen, dass Du jetzt unruhig bist, da Du das Gefühl hast, es "wiederholt" sich mit Deinem Söhnchen alles so ähnlich wie mit Deiner Tochter damals! Und wenn dies keine gute Erfahrung war, dann ist man natürlich nervös und möchte so schnell wie möglich Klarheit bekommen!
Ich denke aber auch so wie es sich anhört bist Du bei einem guten FA, der Dich gut betreut und berät...und der Doppler nächste Woche wird dann ja mehr Aufschluss bringen über FW-Menge, Versorgung & Entwicklung von Deinem Kleinen. Die Ärtze im KKH sind ja sicherlich sehr professionell und werden einem KS 3 Wochen vor "berechnetem ET" bestimmt zustimmen, wenn Dein Kleiner wirklich schon so weit ist! :o) Dann hälst Du ihn schon in 3-4 Wochen in Deinen Armen :o)
Ich drück Die jedenfalls auch die Daumen und versuche Dich ein bisschen zu entspannen, falls es bis nächste Woche gar nicht geht, gehst du halt nochmal zum FA!
GLG *sonja + little one* 30+3

Eingeschlichen - Bericht vom FA heute-

Hallo Sandra,
kann gut verstehen, dass Du noch einen Not-KS und danach Kind in der Kinderklinik vermeiden möchtest.
Ich drücke die Daumen, dass alles einigermassen nach Wunsch läuft, und dass die Werte nächste Woche beim Doppler o.k. sind.
Alles Gute Katrin

Hallo Sandra, herje, das hört sich ja nicht so gut an. Aber immerhin habt ihr es jetzt doch sicher früh genug erfahren und man ist aufgrund deiner ersten Geburt da sehr vorsichtig. Hauptsache ist, deinem Kleinen passiert nichts und dafür scheinen ja alle Maßnahmen getroffen zu sein. Wenn er auch schon so kräftig ist, dann ist ein früheres Holen ja nicht so schlimm, besser als Fruchtwassermangel. Ich bin mit Marvin damals auch eingeleitet worden - allerdings 8 Tage nach ET auch aufgrund des wenigeren Fruchtwassers. Sonst hätte man die üblichen 14 Tage sicher gewartet. Ich drücke dir alle Daumen und hoffe, du fühlst dich sicher bei deinen Ärzten und kannst deinen Kopf und dein Herz etwas frei bekommen.
GLG Bettina

N*A*C*H*T*R*A*G!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,tausend Dank für euren Zuspruch!!! Ich hab jetzt für nächsten Dienstag den Termin zum Doppler und da wird auch der feste KS Termin festgesetzt.Wird wohl ca. in den letzten 2 Augusttagen sein, ich konnte nämlich am Telefon mit dem Oberarzt sprechen und mit meiner Hebamme, fand ich sehr nett.Natürlich gilt das nur wenn der Doppler soweit in Ordnung ist, ich habe aber eigentlich im Gefühl das er in Ordnung sein wird.Aber selbst wenn nicht er ist ja wirklich gut dabei, da sollte das nicht so das Problem sein falls er schon kommen müßte.Bin mal sehr gespannt und jetzt auch irgendwie hibbelig,auf einmal wird das so akut,obwohl ich das ja kenne,gerade als alle sagten bei meiner Tochter paß auf die letzte Zeit zieht sich da kam sie! Ich lag ab 4Wochen vor ET im KKH und nach einer Woche dort kam sie endlich.Bin echt jetzt irgendwie aufgeregt,bin auch so hibbelig wie ich das mit 2 kleinen Kindern so hinbekomme etc....Ich bin so froh das man sich hier aussprechen/austauschen kann und so aufgebaut wird!!! Ich würde sonst irre werden! Vielen Dank! LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen