Suchen Menü

Bericht U3 und Zufuettern...

So. gestern waren wir ja bei der U3 und es ist soweit alles in Ordnung, nur leider hat unser Kleiner zu wenig zugenommen.
Mit 3040g wurden wir entlassen 4 wochen spaeter hatte er 3740g. Ich weiss, dass ist nicht extrem wenig, aber ein wenig mehr koennte es schon sein.
Sebastian braucht auch immer ewig lang zum trinken. Er ist richtig trinkfaul. die ersten 4 Wochen hat er immer so 45 Minutenbis 1 Stunde gebraucht, bis er halbwegs zufrieden war. seit 5 Tagen koennte er dauernuckeln und nach ner halben stunde Pause schon wieder an die Brust. Selbst als ich ihn mal 2 Stunden angedockt hatte, war in der Brust immer noch Milch.
Saugt er nicht richtig? wie lange braucht ihr zum Stillen?
Habe jetzt eine elektrische Pumpe verschrieben gekriegt, soll die Mal ausprobieren, ob er aus der Flasche besser trinkt. Und zur not zufuettern. Hab ja fast schon ein schlechtes Gewissen, andererseits haette ich auch nichts dagegen, wenn er dann mal zufriedener waer...
Oh mann oh mann
LG
Fish
Bisherige Antworten

Wieso zu wenig???

Hallo Fish,
Dein Kleiner hat doch pro Woche fast 200g zugenommen. Das ist doch total gut! Mindestzunahme sollte 100g pro Woche sein, 200g ist doch super! Ich würde nicht zufüttern, warum das Baby mästen? Auch die Stilldauer ist anfangs ganz normal, das wird mit den Wochen aber besser. Dein Kleiner ist doch erst 4 oder 5 Wochen alt. Das wird noch, aber wenn Du jetzt anfängst zuzufüttern, kann es passieren, dass du bald nicht mehr stillst. Wenn das für Dich ok. ist- gut, aber wenn nicht, lass die Finger davon!
LG,Maren

Re: Bericht U3 und Zufuettern...

Ich seh das auch so wie Fetzi - ist doch alles völlig in Ordnung. Wieso macht Dein KiA Dich da scheckig??? Laß die Pumpe, die brauchst Du nicht, wenn Du Flasche gibst ist das der Weg zum abstillen.
Viele Grüße,
Christine

Achso, bei uns ...

1 1/2 Stunden mit Wickel- oder sonstiger Pause kenne ich auch. Tabea macht es noch ganz anders: teilweise trinkt sie 4x jeweils ca. 1/2 Stunde innerhalb von 3 Stunden, dann hat sie wieder 4-8 Stunden Pause. Und gestern wollte sie nicht richtig, obwol sie hungrig war (9 Stunden geschlafen vorher!), da hatte ich sie abends mit kurzen Unterbrechungen ca. 6 Stunden an der Brust, und sie hat immer mal ein Schlückchen getrunken und dann wieder losgelassen und nur an der BW gelutscht.
Viele Grüße,
Christine

Hmmmmmm...

dann kann es also sein, dass das normal ist?
Schlaeft deine Tabea dann nach dem Dauerstillen denn wenigstens?
Sebastian schlaeft naemlich irgendwie gaaaaanz selten tagsueber, ausser an der Brust mit gleichzeitigem Nuckeln...
sonst fast nur Gebruelle, da hilft auch kein rumtragen, nur die Brust....
Wann werden die kleinen denn dann schneller beim Trinken? Vielleicht waere das ein Hoffnungsschimmer auf den ich hinarbeiten kann.
Mal schauen, wie das Wochenende laeuft, zufuettern werden wir sicher nicht und die Pumoe...mal sehen...
Danke fuer deinen Rat
LG
Sonia

Re: Hmmmmmm...

Ich weiß es nicht mehr, wann die beiden Großen schneller waren ... irgendwann war es dann halt so weit. Tabea schläft sehr viel, aber da sind die Kinder halt auch unterschiedlich. Hast Du es schon mal mit Tragetuch probiert? Vielleicht mag er das lieber als auf dem Arm.
Viele Grüße,
Christine

Re: Achso, bei uns ...

Hallo,
meine Tochter hatte bei der U3 mit 5 Wochen ein Gewicht von 3440 g! und die KiÄ meinte das sei okay ! vom KKH gingen wir mit 2880 g heim. Gestern - 6 wochen alt - hatte sie 3550 g. Das ist doch okay, oder?
Ich weiss,dass es mehr sein könnte, aber ich will auf keinem Fall mit dem Zufüttern anfangen.
Elena hat auch keinen Trinkrythmus. mal gehts schnell, dann trinkt sie wieder ewig lange. Ist bei uns wie bei Bigbird.
Ab wann kann bzw. soll man denn einen rhytmus haben?
lg, karin mit elena an der brust :-)

Re: Bericht U3 und Zufuettern...

hi,
also, wir kommen gerade von ner impfe, wo catharina auch noch mal gewogen wurde...sie hat in einer woche 110g zugenommen, was ich klasse fand, weil wir ja mit dem vollstillen angefangen sind...der dr. meinte, daß sie auf jeden fall im wochenzunahmegewicht liegt, zwar untere grenze, aber es wäre eine gute zunahme!
also, laß dich nicht verrückt machen!!!
und catharina braucht auch immer ewig bis sie satt ist, vor allem abends sind wir meist 2std zugange, mit allem drum und dran :-( aber war tut man nicht alles, um die gute mumi zugeben *g*
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen