Suchen Menü

Bericht Hebammenbesuch!!!:) (sehr lang)

Also, nun war sie da. Und ich vergess bestimmt die Hälfte von dem was wir so besprochen haben. Sie hat sich noch nicht entschieden ob sie die Entbindung mit mir zu Hause macht, wg. des Kaiserschnittes. Sie war total nett und ich denke das wir eine gute Ebene bekommen. Klar wurde auch, das sie nicht lange fackelt wenn sie merkt das meine Kräfte schwinden oder die Entbindung nicht "rund" verläuft. Dann würde sie mit mir in das KKH fahren in dem sie noch arbeitet, und bei mir bleiben. Ich finde Ihre Einstellungen sehr alternativ, was gut mit mir zusammen passt. In zwei Wochen treffen wir uns wieder und dann entscheiden wir uns. Hoffentlich macht sie das, denn ansonsten wird es knapp noch jmd. zu finden. Den GVK machen wir bei ihr, auch wenn wir dafür etwas weiter fahren müssen aber ich denke das macht Sinn. Sie sagte das eine Entbindung immer nach einem "Schema" verläuft, und das sie bei mir darauf auch genau achten würde. Klasse war das sie die ganze Geschichte von meinem Sohn angehört hat und mir auch recht gegeben hat. Auch haben wir uns über KKH unterhalten und warum ich da nicht hinwill. Das ich da immer streite weil ich so gerne weiß was mit mir gemacht wird und ggf. auch mal was ablehne. Das sehen Ärzte und Schwestern nicht gerne. Aber ich finde ich kann selbst über mich bestimmen und das fand sie gut. PUhh, was für ein Chaos ich hier geschrieben habe, aber ihr werdet mich schon verstehen. GLG NIcole
Bisherige Antworten

Re: Bericht Hebammenbesuch!!!:) (sehr lang)

Hallo Nicole!
Ich erwarte auch bald meinen ersten Hebi-besuch und freu mich schon darauf. Dein Bericht klingt so, als ob ihr euch wirklich auf einer Ebene getroffen hättet und alles offen austauschen könnt...
Meine soll angeblich auch abbrechen , wenn irgendwas schief zu laufen scheint. DAs finde ich korrekt.
Werd dann auch berichten.
LG Susanne 20+3

Oja, dann erzähl mal, was Deine so sagt. Ich kenne nämlich niemanden der eine Hausgeburt gemacht hat, und auch niemanden der sich das traut. Ich bin übrigens auch heute genau 20+3. Was sind denn Deine Gründe für die HG?? LG Nicole

Ich habe oben in meiner Antwort an Kadischa ein bischen was über meine Hausgeburt geschrieben, wenns Dich interessiert. Ein Buch, das ich nur empfehlen kann, gibts leider nur noch antiquarisch: 'Hausgeburt - besser für Mutter und Kind' von Inge Kelm-Kahl (selbst Ärztin und Mutter mehrer Kinder, mit Klinik- und Hausgeburtserfahrung). Ich glaube, jede auch nur halbwegs verantwortungsvolle Hausgeburtshebamme wird die Geburt in die Klinik verlegen, wenn sie den Eindruck hat, daß irgendwas nicth stimmt. Andererseits gibt es bei der Hausgeburt manche Komplikationen viel seltener, eben weil nicht die Geräte da sind, auf die man sich im KH verläßt - und weil eine Geburt in entspannter Atmosphäre viel einfacher verläuft als im Klinikstress.
Viele Grüße,
Christine

Hab ich schon gelesen ;-)

Hi, ich glaube Du hast mir das Buch schon mal empfohlen und ich konnte es nicht mal gebraucht kaufen, aber über meine konnte ich es bestellen, es dauerte genau zwei Tage da hatte ich es durch, einfach klasse!!! Deine Beiträge lese ich tatsächlich immer, weil Du diese Erfahrungen eben schon gemacht hast. Und das ermutigt mich immer wieder!! Danke GLG Nicole ps. mit dem Buch habe ich jetzt auch meinen Mann überzeugt!

Gründe für HG (auch lang)

Liebe Nicole,
ich bin mir ja noch nicht 100%ig sicher, aber aus verschiedenen Gründen tendiere ich diesesmal zu einer HG.
Ich hatte bei und vor der 1.Geburt nie Angst und mich sogar auf die Erfahrung gefreut. Als sie dann wirklich komplikationslos und ohne SChnitt oder Riss verlief, fühlte ich mich in meiner Sicherheit bestätigt
Diesesmal möchte ich nach der Geburt daheim sein,weil mich vieles am KH-Alltag nervt. Die Zimmernachbarin könnte durchs nächtliche Stillen gestört werden oder ihr oder mein Besuch zu viel werden, es gibt immer 1oder 2 lästige Krankenschwestern (auch wenn der Rest noch so lieb ist), die Kinderwägelchen machen einen Wahnsinnslärm und der Stillraum ist einfach ungemütlich verglcihen mit meiner Couch daheim, außerdem kann ich mir daheim einen Kaba machen, wenn mir danach ist oder meinen Mann darum bitten.
Ich kann in MEINEM Bett schlafen.
DAs waren jetzt mehr gründe, warum ich so schnell wie möglich wieder heimwill.
Die Geburt selber, hoffe ich, kann man daheim viel mehr selbst mitbestimmen. Ich wollte z.B. mal aus der Wanne,a ber vielleicht später wieder rein "DAS GEHt NICHT" (wahrscheinlich zuviel Putzaufwand). DAs CTG hat mich wahnsinnig gemacht, der Gurt mit dem GErät drückt unangenehm auf die Gebärmutter, aber ohne haben die Hebammen im KH nicht gerne. Ich will meine Hebamme kennen , und das geht in den Krankenhäusern unserer Stadt nicht. Man muss nehmen, wer da ist.
WEgen der Sicherheit habe ich keine Bedenken, weil wir 5min (ZUFuSS) vom nä

HG-Gründe Teil II

(2.Teil)
zum nächsten kH sind's nur 5 MInuten und ein Kinderkrankenhaus gibt's bei uns auch.
Übrigens habe ich während der Fahrt zum KH und während der Untersuchung von der FÄ dort bei der 1.Geburt keine einzige Wehe gehabt, obwohl sie vorher schon stark und regelmäßig waren und im Anschluss waren sie dann auch nicht mehr so effektiv wie vorher. Die Psyche spielt eine so große Rolle und daheim bin ich einfach "Herr" über mich selbst.
Meine Hebamme kommt erst am 25.Mai das erste Mal, dann werde ich berichten.
Liebe Grüße - viel geschwafelt, Susanne 20+5 und Paolo 15,5m
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen