Suchen Menü

Benehmen beim Essen..

Bisherige Antworten

Re: Benehmen beim Essen..mit Text!

Mal ne Frage hab:
Sitzen eure ganz brav beim Essen oder macht ihr euch - -wie ich - zum Kasper? Hannah hat schon nach kurzer Zeit keine geduld mehr!
Gruß, Elke

Shannen sitzt eigentlich recht brav im Stuhl. Sie hat ihren Trinkbecher vor sich stehen und wir haben immer etwas Spielzeug zum Greifen in der Nähe.
Wenn es ihr nicht schnell genug geht, dann wird sie schon mal ungeduldig, aber zum Kasper müssen wir uns nicht machen.
LG Pamela

hallo elke,
franzisca "liest" beim essen.
sobald ich essen sage, rennt sie zum regal und holt ihr bilderbuch und stellt sich dann damit ganz erwartungsvoll vor den hochstuhl. also sie muß was in der hand haben, so direkt einfach so stillsitzen tut sie auch nicht, aber den kasper gebe ich nicht :-)
lg katrin

Wenn meine Kinder nicht wollen, dann haben sie schon. Hier wird niemand zum essen gezwungen, auch nicht durch Kaspereien.
Viele grüße,
Christine

öh. also ich erwarte kein benimm-dich von einer einjährigen! sie sitzt eigentlich völlig normal im stuhl und spielt mit ihrem becher und ißt. wenn sie nicht mehr mag "sagt" sie das oder äußert es indem sie das essen auf den boden wirft. dann nehm ich sie halt raus.
was heißt denn "zum kasper machen"? wenn sie nicht im stuhl sitzen mag, dann laß sie doch laufen. sie wird kommen wenn sie was haben mag.
lg,
sandy

Wenn meine Maus Hunger hat, bleibt relativ ruhig sitzen, wenn sie das nicht tut, gehe ich davon aus, dass sie satt ist. Hier kaspert keiner. LG Maren

Hallo Elke,
Nils ist brav, er konzentriert sich voll und ganz aufs Essen, aber wenn es ihm nicht schnell genug geht (also wenn ich z. B. zwischendurch umrühre oder so) quengelt er sofort. Er ist total gierig, schon von Anfang an. Ich brauche ihm nur das Essen kurz zeigen oder "Essen" sagen, dann dreht er durch :-)
Ablenken lässt er sich kaum.
GLG
Conni

Dann habt ihr halt Glück..

Wenn ich hannah nichts mehr geben würde, wenn sie hampelt, würde sie innerhalb kürzester Zeit aus Haut und Knochen bestehen! Sie ist keine gute Esserin, zeigt auch nie wenn sie Hunger hat (hat sie überhaupt Hunger?). Wenn sie nichts bekommt, bzw. später, ist es auch gut. Gebe ihr auch was zu spielen, ist aber irgendwann langweilig. Muß sie dann irgendwie ablenken! Also ne rote Nase und ne Perücke brauch ich auch nicht!!!!! Aber anders wäre es schon angenehmer!
Gruß, Elke

Ach ja....

Ich zwing mein Kind keinesfalls zum Essen, falls irgendjemand das meint! Aber Essen ist für sie einfach etwas unwichtiges, obwohl es ihr zu schmecken scheint. Bei manchen ist es halt nicht ganz so einfach (zb bei uns!)

Meinst du mich damit?

Ich habe nicht das Gefühl, dass Du Dein Kind zwingst. Und ich kann Dich echt verstehen, denn wenn mein Kind nicht essen wollte, würde ich mir auch Sorgen machen.
Sagen kann man viel und mit Essen wegnehmen löst man so ein Problem leider auch nicht, ich kenne einige Kinder, die nicht richtig essen und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich deren Eltern raten soll.
Ich habe Dir auf Dein Posting geantwortet, weil ich dachte, Du möchtest insgesamt wissen, wie hier die anderen Kinder essen.
GLG
Conni

Re: Ach ja....

Was kriegt sie sonst noch? Ich stille ja, damit weiß ich, daß Tabea genug bekommt, und ich finde es einfach nicht gut, wenn meine Kinder zum essen was zum spielen brauchen. Und ich bin der Überzeugung, daß ein gesundes Kind selbst weiß was es braucht.
Viele Grüße,
CHristine

Re: Dann habt ihr halt Glück..

hallo nochmal,
also franzisca meldet sich auch nie, dass sie was essen WILL und isst auch gern mal nichts. ich dachte auch immer, "kind du musst doch was essen" und vor einiger zeit, hat sie auch nur gemotzt und gehampelt und wollte nur essen, wenn aller 2 sec. was neues geboten wurde ...meine mutter z. b. macht den kapser damit "das kind was isst". naja ich fand's keinen zustand und hab's schnell sein gelassen, weil es immer schlimmer wurde, jetzt reicht ein buch und sie isst solange sie mag und wenn sie nicht mag oder zappelt und mosert, dann hat sie wohl keinen hunger und isst eben bei der nächsten mahlzeit etwas mehr oder auch nicht.
zumindest habe ich (endlich) die erkenntnis verinnerlicht, sie isst soviel sie will bzw. braucht und verhungert oder abgemagert ist sie ganz und gar nicht.
ich sags mal so, wenn du nicht kaspern magst, dann laß es - ein gesundes kind verhungert nicht vor einem vollen teller. die kleinen merken schnell, wie wichtig DIR essen ist und wie unwichtig ihr, dass ist und damit hat sie dich an der kasperleine ...
lg katrin

Re: Dann habt ihr halt Glück..

hallo nochmal,
also franzisca meldet sich auch nie, dass sie was essen WILL und isst auch gern mal nichts. ich dachte auch immer, "kind du musst doch was essen" und vor einiger zeit, hat sie auch nur gemotzt und gehampelt und wollte nur essen, wenn aller 2 sec. was neues geboten wurde ...meine mutter z. b. macht den kapser damit "das kind was isst". naja ich fand's keinen zustand und hab's schnell sein gelassen, weil es immer schlimmer wurde, jetzt reicht ein buch und sie isst solange sie mag und wenn sie nicht mag oder zappelt und mosert, dann hat sie wohl keinen hunger und isst eben bei der nächsten mahlzeit etwas mehr oder auch nicht.
zumindest habe ich (endlich) die erkenntnis verinnerlicht, sie isst soviel sie will bzw. braucht und verhungert oder abgemagert ist sie ganz und gar nicht.
ich sags mal so, wenn du nicht kaspern magst, dann laß es - ein gesundes kind verhungert nicht vor einem vollen teller. die kleinen merken schnell, wie wichtig DIR essen ist und wie unwichtig ihr, das ist und damit hat sie dich an der kasperleine ...
lg katrin

warum beschäftigst du sie nicht mit dem essen? gib ihr einen löffel oder eine kleine gabel in die hand. lass sie mitessen. paula war eine ganz schlechte esserin (die große noch mehr), die ich nur mit spielzeug und so überhaupt zum essen bringen konnte. jetzt gibt es immer etwas trockenes brot oder eine gabel oder einen löffel - je nach essen - in die hand und es geht viel viel besser.
und ansonsten - wie gesagt, meine große ist auch eine schlechte esserin. sie lebt zuweilen von luft und liebe. und trotzdem "darf" sie aufstehen, wenn sie sich nicht benehmen kann. wer kein interesse am essen zeigt, hat wohl keinen hunger. von anfang an hatte sie quasi nur eine mahlzeit am tag, wo sie relativ gut isst. es verhungert schon kein kind vor dem vollen tisch. insofern wäre ich auch dafür die mahlzeit abzubrechen, wenn das kind gar kein interesse mehr zeigt. irgendwann kommt dann schon der hunger und sie isst auch relativ ordentlich.
lg
anja

Hallo Eleke,
unsere Elena ist auch eine ganz schlechte Esserin und meldet sich nie, wenn sie Hunger hat. Momentan ist es sowieso ganz, ganz schlimm. Sie bekommt Backenzähne und will eigentlich nur gestillt werden (das zeigt sie, indem sie an meinem T-Shirt rumzerrt). Abgesehen von dieser Ausnahmesituation ist es bei uns so, dass Elena prinzipiell nur isst, wenn ich ihr einen Löffel in die Hand gebe. Ohne den geht nichts!! Dann isst sie ein paar Löffelchen und dreht irgendwann den Kopf weg. Manchmal habe ich Glück und ich kann sie mit einem anderen Gegenstand in der Hand wieder zum Essen bewegen. Würde ich das nicht tun, dann würde sie so gut wie gar nichts essen. Eigentlich wollte ich das nie machen, aber naja.....
Wenn ich ihr zB Brotstückchen hinlege, so dürfen es nicht mehr als zwei sein, weil sie die anderen sonst runter wirft. Dh, ich lege immer nach. Wenn sie aber auch die zwei auf den Boden wirft, dann weiß ich, dass sie nicht mehr mag. Dann lass ich es auch gut sein.
ICH selbst mache mich nicht zum Kasper, komme mir aber manchmal so vor....
Es ist nicht leicht mit einem Kind, dass nicht essen und/oder trinken will. Ich kann dich gut verstehen.
LG, Karin
PS: seit kurzme fängt sie an, während dem Essen im Sitz aufzustehen. Das finde ich gar nicht witzig und deshalb hab ich so ein Brustgeschirr gekauft, damit ich sie angurten kann, wenn's gar nicht mehr geht. Klingt vielleicht brutal - ist es nicht, aber eben notwendig, weil es anders zu gefährlich wäre; auch wenn ich immer dabei bin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen