Bekomm schon wieder eine Krise!
komme gerade von meiner FÄ, hatte meinen ersten CTG und den 3 U-Screening. CTG war völlig okay, keinerlei Wehen und der Herzschlag auch in Ordnung. Dann der US, sie hat gemessen und gemessen und zuletzt kamen diese Werte heraus.
BPD: 7,0 oder 7,3 [meine FÄ hat eine Sau - Klaue]
FOD/KU: 9,1 [bei mir wird immer der Kopfdurchmesser genommen]
ATD: 7,2 [ich weiß bis heute nicht was das ist! Kann mich jemand aufklären?
FL/HL: 5,2 [muss auch ein Durchmesser sein, aber welcher? Rumpfdurchmesser?]
Mein Kleines wiegt wohl so um die 1361g. Das entspricht wohl der 29SSW also 28+2, ich bin aber in der 30SSW, 29+4! Meine FÄ meinte das wäre kein Grund zur Beunruhigung und es gibt eben auch Mess - Schwierigkeiten. Trotzdem bin ich (mal wieder) mit einem mulmigen Gefühl aus der Praxis gegangen. Ich hab jetzt doch wieder ein wenig Angst das irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Immer diese blöden Gedanken die einem im Kopf rumgeistern, echt ätzend! Wurde hier jemand noch beim 3 Screening zurückgestuft? Hinzu kommt das sie bei "Zeitgerechter Entwicklung" "Kontrolle" angekreuzt hat und nicht "ja". Das verunsichert ein ja nun noch mehr. Außerdem ärger ich mich wieder über mich selber! Jedesmal nehme ich mir vor zu fragen, was die Abkürzungen bedeuten (hier bei 9Monate sind die AB ganz anders) und jedesmal vergesse ich dann doch wieder zu fragen. :-( In zwei Wochen hab ich den nächsten Termin.
Ich bitte um aufbauende Worte, Danke!!!
GLG mirela (30SSW)
Re: Bekomm schon wieder eine Krise!
kopf hoch. zwei wochen entwicklungsunterschied sind völlig normal!!!
fl heißt femurlänge und die mal sieben entspricht die ungefähre gesamtlänge deines kindes. außerdem gibt es nunmal große und kleine menschen. zierliche und kräftigere. ich weiß ja nicht, zu welche kategorie du bzw dein mann und dein kind dann gehört.
alles sei lieb gedrückt
*mia* 27+6
erst mal Kopf hoch!!! Ich denke wirklich, dass die Messwerte oft schwanken, die kurzen sind z.T. auch schwer zu vermessen und wenn das Kreuzchen für die Messung dann ein kleinwenig verrutscht, dann bist du gleich 1-2 Wochen weiter oder zurück!!!
Zu den Abkürzungen:
ATD ist der Brustdurchmesser: "Abdomino Transversaler Durchmesser. Gemessen wird der Durchmesser vom Bauch des Fetus, in der Höhe des Zusammenflusses der Lebervenen. Dieser Wert steht gleichzeitig auch für "unterster querer Brustdurchmesser"."
FL/HL ist die Oberschenkellänge: "FL, FE, Femurdiaphysenlänge. Oberschenkelknochen. Die Länge des Oberschenkelknochens liefert Anhaltspunkte zur Größenentwicklung des Babys." "Humeruslänge. Länge der Oberarmknochen. Diese Daten liefern Anhaltspunkte zur gesunden Entwicklung des Babys."
So, mit den Werten, die 9 Monate für die 30. Woche angibt, kommst du nicht viel weiter - hier kannst du nur die Oberschenkellänge vergleichen:
FL: 56 mm (52-61 mm) - da bist du also im 'Normalen'
Also, ich denke, du musst dir keine Sorgen machen!!!
LG Friederike
*knuddelz*
Verena + Sternchen
@aroree
manchmal komm ich mir schon recht blöd vor. Wie eine total SS - Hysterische Mutti.
GLG mirela 30SSW
@mia und ferike
diese ganze Mess - Geschichte hat auch wirklich seine Nachteile. Meine FÄ hat auch ein ziemlich altes und kleines US, da hab ich schon öfter gedacht das die Messungen nicht so richtig stimmen können. Ich würde auch gar nicht so beunruhig sein, wenn diese Sache sich nicht schon durch die ganze SS ziehen würde. Am Anfang war es ja auch immer zu klein, dann beim großen US (bei einem anderen Arzt) war alles in Ordnung. Das US - Gerät meiner FÄ macht einen ganz wuschig.
GGGGGGGGGGGGGGGGLG mirela 30SSW
@mariaKoller
GLG mirela 30SSW
@sandra
ach danke! Das hab ich jetzt echt gebrauchen können!!! Ich weiß, dass ich mir oft zuviele Gedanken mache, aber meine ganze SS ist einfach so anders als die erste. Diese blöde Messerei macht mich echt verrückt. Langsam versteh ich auch, warum man von diesen vielen US weg will. Die stimmen ja so oft hinten und vorne nicht und machen einen ganz wuschig damit. Aber wie geht es dir denn so? Alles noch okay? Wird dein Krümmel jetzt auf jeden Fall früher geholt oder entscheidet sich das noch?
GGGGGGGGGGGLG mirela 30SSW
Re: @sandra
Herzlichen Glückwunsch!
LG Friederike
Re: @sandra
Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass deiner Kleiner noch ne Weile drin bleiben darf.
GLG mirela 30SSW
ich habe die anderen Beiträge gelesen und kann mich hier echt nur noch anschließen!!
Außerdem hier noch mein jüngstes Beispiel: Ich wurde von meinem (blöden) FA zum Doppler (!!) ins KH geschickt, weil mein Kind möglichweise retardiert sein sollte; mein Bauch sei soo klein.
Im Prinzip bin ich aber ganz ruhig geblieben, weil: MEIN GEFÜHL sagte mir, dass mein Baby aber die ganze Zeit gewachsen sein MUSSTE, weil ich die Bewegungen im Bauch doch immer doller und anders gemerkt habe.
Und so war es dann ja auch; die Untersuchung hat ergeben, dass sich da ein kräftiges Kind breit macht...
Deshalb mein Rat an Dich: Leg` Dich mal in Ruhe auf die Couch, Hände auf den Bauch und frag`Dich mal wie denn Dein Gefühl ist.
Warum sollte es nicht groß genug sein; ist mit Dir irgendetwas nicht in Ordnung? Wenn Du die Frage verneinen kannst, vergiß` diesen verfluchten US.
GLG, Maren (heute auch 30.SSW)
ich hatte heute auch erstes CTG und 3. US *gg*
Also ich denke 1 Woche hinterher istnicht so schlimm und ich finde die Kleinen können auch ziemlich schnell viel aufholen !! Warum sie Kontrolle angekreuzt hat weiß ich nicht,aber ich finde es gut von ihr wenn sie nochmal nach schaut!!
Wünsche dir alles Gute!!!
LG DAni
keine Panik! Bei meiner SS mit Sophia waren die Werte auch immer unterhalb der Norm und beim letzten Ultrschall steht sogar "- 2 Wochen", also viel zu klein (laut FA), er hat uns auch gesagt, dass wir mit nem kleinen Baby rechnen müssten. Ende vom Lied: Sie kam dann mit 8 Tagen "Verspätung" mit ner Grösse von 50 cm und nem Gewicht von 2970gr auf die Welt, überhaupt nicht zu klein!
Die Ärzte sind eben auch keine Götter und in dieser SS geb ich auf die WErte gar nix mehr, da macht man sich am wenigsten verrückt. Entspann dich und freu dich, dass es euch gut geht ;o))
LG Claudia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen