Beikoststart... Achtung lang
wir haben am Samstag mit Beikost angefangen - zum einen, weil Meret sich extrem für unser Essen interessiert, und zum zweiten, weil ich ja Teilzeit arbeite und so gaaaaanz langsam mal interessiert wäre, mir eine Abpumpmahlzeit zu ersparen.
Es gibt also seit drei Tagen mittags Möhrchen. Meret findet das wohl auch ganz spaßig, grinst immer dabei und zieht sich den Löffel zum Mund und öffnet den auch und so. Aber so richtig "Essen" ist das nicht. Sie schieb die Möhren hin und her, "erschmeckt" und "ertastet" sie richtig mit der Zunge, aber betrachtet das wohl eher als Spiel, als als "Nahrungsaufnahme". Sie spuckt es nicht aus und schluckt auch, aber so richtig gierig darauf (wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte) ist sie nicht. Nach ca. 15 Minuten hat sie dann keine Lust mehr - zu dem Zeitpunkt hat sie dann von der Menge her schätzungsweise 1 TL voll Brei im Bauch.
Ist das ok so, oder ist sie evtl. noch nicht "bereit" für Beikost? Wobei, wenn sie es richtig doof fände, würde sie das sicher kundtun, oder? Sie lässt uns eigentlich immer sofort wissen, wenn ihr etwas nicht passt *g*.
Also - einfach weitermachen? Oder mag sie vielleicht die Möhren geschmacklich nicht so? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie irgendwann mal ein ganzes Gläschen schaffen soll!!
Hab mir das irgendwie anders vorgestellt... Was meint Ihr?
Josella
Wir auch...
das klingt wie bei uns...
wir haben auch am Samstag angefangen und es ging eigentlich relativ gut in dem Sinne, dass er sich immer gierig den Loeffel ranzieht und sich beschwert, wenn man ihn wieder wegnimmt. Geschmacklich muss es ihm wohl auch nicht "ekeln' denn er macht ein ziemlich zufriedenes Gesicht. Aber so richtig gut schlucken tut er nicht, schiebt auch mehr hin und her und schiebts schon mal raus.
Habe festgestellt, dass es ein bisschen besser klappt, wenn ich ihm die Pastinake auf dem Finger anbiete, da klappt das Schlucken ein wenig besser.
Aber ehrlich gesagt: Lassen wir unseren zwergen doch noch ein wenig Zeit, sich an das neue Essgefuehl zu gewoehnen...nach drei Tagen kann man ja nicht unbedingt Wunder erwarten, oder???
Das kommt schon...
LG
Sonia
Re: Wir auch...
Josella
Re: Beikoststart... Achtung lang
ich fütter seit etwa 3 Wochen Möhrenbrei.
Anfangs hat es auch etwa eine Woche gedauert, bis sie mal so 3-4 TL gegessen hatte. Es war mehr Ausprobieren und erschmecken. Sie hatte auch immer mal ihre Finger mit im Mund und hat gefühlt, was da drin ist. Es sah danach immer aus, wie auf einem Schlachtfeld.
Jetzt nach 3 Wochen geht es schon viel besser. Sie macht den Mund auf, wenn der Löffel kommt und spielt auch nicht mehr so viel rum. Sie hat verstanden, dass es wohl doch mehr mit Essen zu tun hat. :-) Manchmal hat sie auch schon nach 3 Löffelchen genug und verzieht das Gesicht, dann gibts eben Milch.
Also, hab Geduld. Momentan sind wir bei einem halben Gläschen. Ich mach schön langsam, wenn sie mehr will, werde ich das merken. Man muß ja nichts erzwingen.
LG. Katrin mit Marlene (4,5 Monate)
Danke!
Josella
klingt so als wäre deine kleine noch nicht so wirklich "bereit" für die beikost, aber andererseits sollte man ihr natürlich auch einige tage eingewöhnung zugestehen ;-) bei max war es ganz anders, er hat bereits am 3. tag ein ganzes kleines gläschen verputzt und schluckt auch gierig alles runter. aber er ist ja auch schon fast ein halbes jahr alt.
damals bei meiner tochter war es eher so wie du es beschreibst, die war erst mit über 7 monaten gewillt sich wirklich auf beikost einzulassen, vorher wurde nur experimentiert, aber nicht viel gegessen. ist halt bei den lütten ganz verschieden.
lg inez mit max (fast 6m) und lucy (3j)
@Inez
wann hast du angefangen, Deinen Max zu füttern?
Bei Eliah wurde jetzt (erst mal leichte) ND festgestellt, daher müßte ich wojhl noch warten. Aber wenn ich mir diesen schweren Brocken so anschaue, der immer nach meinem Essen giert und sich vermutlich mit Freude aufs Essen stürzen würde ....
Hm, weiß noch nicht. Er wird in einer Woche 5 Monate alt.
Schade, das ihr heute nicht zu Anke kommen könnt!!!!!
LG
Anja mit Jonah und Eliah
Re: @Traum
wir haben vor einer woche angefangen, da war max 5 1/2 monate alt. da er ja 2 wochen nach termin geboren ist hab ich das halbe jahr als voll angesehen *g* bei eliah würd ich auch warten und dann wohl auch besser mit kürbis anfangen wegen der nd, max hat zum glück keine hautprobleme oder allergien daher hab ich die frühkarotten genommen. ja, schade daß es heute nicht klappt, aber ich hoffe wir sehen uns trotzdem bald wieder :-)
liebe grüße und viel spaß heute nachmittag,
inez!
ja, das ist halb mein Gedanke - ich will ja nichts erzwingen, aber andererseits schien mir schon, dass sie gern etwas haben möchte. Sie ist übrigens gut 6 Monate alt.
Naja, so lange sie Spaß daran hat, probiere ich halt weiter.
Josella
bei uns hat das mit dem zügig steigern funktioniert. nach 1,5 wochen war die mahlzeit komplett ersetzt (150-200g brei).
franzisca hat anfänglich nur mit ihrer zunge den löffel durch die gegend geschoben, aber wenn der brei einmal im mund war, war er auch weg ...
nach 15min. einen tl voll *grübel* - das ist wirklich nicht gerade viel --- ich würde es noch ein paar tage weiter versuchen und wenn es nicht "besser" wird eventl. eine pause einlegen und später nochmal starten.
wir haben mit 5 - 6 löffel angefangen und die waren innerhalb von max. 10min weg, dannach hatte sie aber auch keine lust auf die löffelei mehr.
lg katrin
ja, viel ist es nicht - von Essen kann man nicht so wirklich reden, oder?? Wobei die Windel heute morgen schon karottenrot war *g*.
Ich mache einfach weiter, so lange sie dabei lacht und den Mund aufsperrt. Wenn sie damit aufhört, lege ich eine Pause ein... und wenn sie in einem Monat noch nicht mehr isst, probiere ich mal was anderes aus, vielleicht ist ja auch Karotte nicht so ihr Ding ;-)
Danke
Josella
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen