Suchen Menü

Beikostbeginn... Bitte Hilfe! :/

Hallo ihr Lieben... ohweihja, da binich wirklich eine hysterische Erstmama. in 5 Tagen wird unsere Kleine 6 Monate und ich habe heute begonnen, die ersten 4 Löffel Pastinake zu füttern. Hab nun ein ganz schlechtes Gewissen, dass es vielleicht zu früh war? Aber, ich hatte das Gefühl, dass sie langsam etwas anderes wollte, als Mumi. Sie gierte regelrecht nach unserem Essen und war auch so irgendwie unzufrieden nach der Mahlzeit. Hm.... was meint ihr?
Aber mit den "Allergiewarnungen" haben mich nun alle auch etwas verunsichert. *zugeb* Dann bin ich Schuld, wenn sie eine hat/bekommt.... (doof, ich weiß...)
Zum anderen fand sie das Gemüse alles andere als schmackhaft. Sie verzog die Stirn und würgte. Hm... also doch noch warten? Oder ist das zum Beginn normal?
Hinzu kommt, dass langsam meine Milchproduktion nicht mehr so recht in die Gänge kommt, trotz allen Tricks, wie anlegen, Malz etc. Ich hätte ja auch einfach mit Pre zufüttern können, aber dann hab ich gedacht, dass es sicherlich blöder ist noch mit Industriemilch zu beginnen, wenn ich die Mittagsmahlzeit langsam umstellen könnte.
Hm, brauch mal Eure Meinung, was ihr gemacht hättet.
Viiielen Dank!!!
GLG, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Beikostbeginn... Bitte Hilfe! :/

Hi Katrin!
Um die letzten 5 Tage würde ich mir keine Sorgen machen! Ich habe Lucas zwar noch nichts gegeben, kann mir aber vorstellen, dass der erste Brei doch etwas gewühnungsbedürftig für die Kleinen ist.
Also ich würde mir keine Sorgen machen, dass es zu früh war und auch lieber mit Brei anstelle von PRemilch anfangen.
Trinkst Du denn genug, damit neue Milch gebildet werden kann? Ich hatte nach meiner Magen-Darm-Grippe kaum noch Milch, weil ich da nichts getrunken habe. Hat sich nach 2-3 Tagen Dauertrinken aber wieder gebessert.
LG, Daniela

Huhu Daniela, also ich trinke am Tag ca. 3 Liter. *ächz*
Ein bißchen beruhigt hast Du mich, danke. :) Ich war halt auch skeptisch, was die Industriemilch angeht, da die ja auf Kuhmilch basiert und das doch sicher bei Allergien eher auslösend ist als Gemüse, zumal in unserer Familie Kuhmilchallergie bestand.
Danke nochmal! :)

hi katrin,
mach dir mal keine sorgen! ob 6 monate oder 5,5 monate ist doch letztendlich ziemlich egal. ich finde bei der "bekost-geschichte" wird viel panikmache betrieben. habt ihr überhaupt ein erhöhtes allergierisiko?
naja zumindest dauert es ein paar tage (wochen) bis sich die süßen an den löffel gewöhnen. franzisca hatte es ziemlich schnell raus, dass sie nicht so der zunge rummachen darf. aber ich habe es auch mit pastinake versucht (habe mich von der hysterie anstecken lassen) und hatte das zeug ständig an der tapete. ich hab's dann einfach mit möhre probiert und siehe da, da hat sie aber geschmatzt :-)
(d)eine milch brauchst du aber noch eine ganze weile. denn du ersetzt ja eine nach der anderen mahlzeit und die anderen mahlzeiten werden noch gestillt. man sagt pro mahlzeit 4wochen (ich mache das zumindest so).
immer mal wieder versuchen und wenn es absulut nicht geht, dann eine woche pause machen und nochmal eventl. auch mit einem anderen gemüse.
von milch auf eine "andere" milch würde ich nicht umstellen, wenn's nicht sein muß.
lg auch katrin

Danke! :) Dann hab ichs ja doch nicht so ganz falsch gedacht/gemacht. Sie ist ein wenig allergiegefährdet, da in der Familie meiner Mutter Asthmatiker etc sind, aber auch Kuhmilchallergiker, daher wollte ich eben nicht mit Industriemilch noch anfangen. Wie ist das eigentlich? Wenn ich neben dem Gemüse noch stille, braucht sie dann dennoch etwas zu trinken? Fencheltee oder so?

hi, eigentlich braucht sie dann noch nichts zu trinken, aber es ist ganz sinnvoll auch gleich mit trinken "üben" anzufangen, denn je mehr mahlzeiten du ersetzt, desto mehr sollte sie so trinken.
bei uns gibt's wasser aus der trinklerntasse mit einem eiswürfel saft.
lg katrin

Gestern ist Laura 5 Monate alt geworden und sie ist direkt gierig auf den Gemüsebrei. Manche Mütter füttern bereits mit 3,5 Monaten den ersten Gemüsebrei. Finde ich etwas verfrüht. Du hast auf keinen Fall zu zeitig angefangen. Man sagt ja eigentlich nach dem 4. Monat kann man und nach dem 6. Monat muss?? man mit der Beikost anfangen.
LG
Sabine

Hi Katrin, mach Dir nicht so viele Sorgen. Wir wollten eigentlich auch erst mit 6 Monaten mit Brei anfangen, haben es nun aber doch schon mit 5 Monaten begonnen. Und Dorothee gehts supergut damit. Sie geiert nach jedem Löffel (es gibt Kürbis - riecht eklig...) Wenn Deine Kleine nach Eurem Essen giert, ist sie sicherlich so weit gewesen. Und Du wirst ja merken, ob sies verträgt oder nicht, da ihr es ja sicherlich langsam angehen lasst. Auch Stillkinder, die mehr als 6 Monate gestillt wurden, bekommen trotzdem Allergien, ok, das Risiko ist vielleicht geringer (aber um wieviel?), aber das Allerheilmittel ist ausschließliches Stillen auch nicht. Also, keine Sorge, schau wie es Deinem Kind mit dem Essen geht.
LG, Dani & Dori

Also Antonio ist etwas über 5 Monate alt und ich versuchs auch schon ab und zu mit Gemüsebrei.Vor Allergien hab ich keine Angst.Er hasst aber alles, Zucchini, Karotte - Kürbis und Pastinake werd ich noch probieren.Er würgt, schüttelt sich und lässt alles wieder aus dem Mund rauslaufen.Also irgendwie ist er noch nicht so weit hab ich das Gefühl.Das braucht sicher mindestens bis er 6 Monate alt ist bis er mir mal überhaupt 2 bis 3 Löffel isst.Die fertigen Gläschen will ich nicht füttern, aber vielleicht schmecken die den Babys besser?Lg Sonja

Hi Sonja, wir füttern zur Zeit Kürbis, das riecht eklig, aber Dorothee mags irgendwie. Meine Cousine hat übrigens auch erst alles selber gekocht und die Kleine wollte es gar nicht haben. Dann hat sie es mal mit den Fertiggläschen probiert und siehe da, das hat der Kleinen geschmeckt. Soll jetzt überhaupt kein Plädoyer für Gläschen sein, nur mal ein Beispiel wie es gehen kann. Vielleicht mag Dein Kleiner einfach noch keine Beikost haben und Du versuchst es eben später nochmal.
LG, Dani & Dori
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen