Suchen Menü

Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

Guten Morgen,
so langsam muss auch ich mich mal mit dem Thema Beikost befassen.
Mich interessiert, wer von euch euren Kiddies Fleisch gibt und wer nicht.
Mein KA hält Fleisch für notwendig. Ich selbst bin aber Vegetarierin.
Was macht ihr???
Bekommen eure Kinder Fleisch?
Was spricht für/gegen eine vegetarische Ernährung?
Danke und LG
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

Naja, wenn Du kein Fleisch geben willst, mußt Du halt die Nährstoffe mit anderen Lebensmitteln ausgleichen. Ich denke da spricht nichts gegen. Emma wird ja auch noch ewig kein Fleisch essen. LG Nicole

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

hallo barbara,
soweit ich weiß, ist fleisch für babies ziemlich wichtig. und zwar, weil fleisch wesentlich mehr und vorallem für den körper besser aufzuschließendes eisen enthält.
allerdings hat eine bekannte von mir auch erst mit 10 monaten angefangen fleisch zu geben. und geschadet hat es dem kleinen auch nicht.
ich denke, wenn du zum trinken dunkle säfte (enthalten mehr eisen) anbietest, dann sollte das wohl auch gehen.
ich selber werde fleisch geben. und esse selber auch welches. und außerdem habe ich bei meiner großen damals festgestellt, dass sie die breie, die fleisch enthielten, besser gegessen hat.
lg
anja

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

Hallo Barbara,
ich bin auch Vegetarierin. Und mein Kinderarzt sagt, wir können unser Kind auch vegetarisch ernähren. Gar kein Problem. Nur bei veganer Ernährung drohen Mangelerscheinungen.
Eisen kriegt man genügend auch mit Gemüse und mit roten Säften.
Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt, dass vegetarisch für Kinder ok ist, vegan aber nicht. Ich hab mal was von denen kopiert:
+++
Die DGE gibt Eltern Tips bei einer (ovo-)lacto-vegetabilen Ernährung:
* Geben Sie ihrem Kind eisenreiche pflanzliche Lebensmittel wie z.B. Hirse oder Vollkorngetreide immer in Kombination mit Vitamin-C-reichem Obst (z.B. Orangen), Obstsäften oder Gemüse (z.B. Paprika, Brokkoli oder verschiedene Kohlgemüse). Das verbessert die Eisen-Verfügbarkeit aus pflanzlichen Lebensmitteln.
* Verwenden Sie ausschließlich Jodsalz und damit hergestellte Produkte.
* Kombinieren Sie verschiedene proteinreiche Lebensmittel in einer Mahlzeit, wie z.B. Milch und Kartoffeln, Kartoffeln und Hülsenfrüchte oder Kartoffeln und Eier. Dadurch können Sie eine ausreichende Proteinversorgung Ihres Kindes gewährleisten.
* Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt für die Beikost eines fleischfrei ernährten Säuglings einen Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei mit Zugabe von Orangensaft oder einem anderen Saft mit vergleichbarem Vitamin-C-Gehalt.
* Wenn Sie industriell hergestellte Babynahrung bevorzugen, achten Sie dabei auf die Zutatenliste. Enthalten die angebotenen Gemüse-Vollkorngetreide-Breie kein Vitamin C, geben Sie einige Eßlöffel Orangensaft zu.
* Achten Sie darauf, daß der Gemüse-Kartoffel-Brei keine Milch enthält. Diese vermindert die Verfügbarkeit des Eisens in der Mahlzeit.
* Ernähren Sie ihr Kind nicht vegan!
+++
LG, Bondgirl, eingefleischte Vegetarierin :-)

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

dazu gabs n tollen artikel in der eltern - irgendwann mal, hab ich hier irgendwo liegen. so weit ich mich erinnere, ist es nicht schlimm kein fleisch zu geben, dann sollte man halt auf anderweitige eisenzufuhr etc genau achten, denn die eisenvorräte aus mamas bauch gehen bald zu neige. so weit ich gehört habe. fleisch werde ich füttern, aber erst wenn sie ein halbes jahr alt ist. ich werde zuerst geflügelfleisch nehmen und dann irgendwann rind. ich bin aber auch keine vegetarierin. ich denke, du solltest kein fleisch füttern wenn du dagegen bist fleisch zu essen. das merkt das kind ja auch. und wie gesagt, man kann es ja anderweitig ausgleichen. veganisch darf man sein kind allerdings nicht ernähren - ist ja klar! ;)
lg,
sandy

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

die tochter meines mannes wurde von der kindesmutter vegetarisch ernährt. auch sie achtete auf ausgleich. das resultat war, dass die kleine nahrungsmittel gestohlen hat und zwar: eier, räucherfisch, rosa gebratenes roastbeef, tartar und dererlei mehr sie ist in eine supermarktkühltheke gekrochen und hat sich an rohem bratwurstbrät "vergangen". das alles im zarten alter zwischen 2-6 jahren. noch fragen?????!!!!!
vegetarische ernährung ist etwas für erwachsene, die eine wahl haben.
vielleicht sollte mensch sich mal damit abfinden, dass er ein "allesfresser" ist, und kinder nur schwer auf fleisch, fisch, eier u nd co verzichten können. meist sind solche kinder nämlich mangelernährt.
mir ist egal, was erwachsene machen, aber den kindern alles vorzuenthalten kann doch nicht wirklich der richtige weg sein.
connie

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

Liebe Connie,
da muss ich widersprechen. Ich kenne genügend Kinder, die vegetarisch ernährt wurden und die keinesfalls mangelernährt sind. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung spricht sich für eine vegetarische Ernährung aus. Vegetarische Ernährung ist sehr gesund.
Wir essen aus ethischen Gründen keine Tiere und werden auch unserem Sohn vegetarisches Essen anbieten. Wenn er größer ist, kann er sich dann selbst entscheiden, was er essen will.
LG, Bondgirl

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

libes bondgirl,
sowie du sicher superernährte vegetarier kennst, kenne ich es eben andersrum. jedem das seine. wir essen gesunde mischkost und unsere kinder auch. es hat was mit der einstellung zutun und die kann man niemandem auf- oder abschwatzen, denn alles hat sicher seine berechtigung.m
deshalb soll essen keine last sein, sondern spass machen.....auch den kindern, deren geschmack sich sicher auch irgendwann entwickelt.
wir übertragen - denke ich - zuviel der eigenen einstellung auf unsere kids. so würde ich z. b. niemals pastinake füttern, weil ich es schlicht widerlich finden. und so verhält es sich in vegetarischen familien mit fleisch. NEIN, ich ernähre mein kind nicht ausschliesslich mit fleisch....lol, sondern versuche eben mal alles....
trotzdem ist mir immer noch schleierhaft, warum kinder diesen widerwärtigen fencheltee pur nicht trinken, leicht gesüsst aber schon......

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

sag mal, warum mußt du eigentlich gleich immer so abgehen?!? ich finde das voll anstrengend! kannst du nicht in einem normalen und freundlichem ton deine meinung äußern? warum gehst du so oft auf angriff? versteht dich sonst keiner? hier hat ein ganz normaler mensch eine ganz normale frage in einem ganz normalen ton gestellt, vielleicht kannst du auch so antworten. mich hast du auch schon mal so angemeiert und ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen! dich hat keiner angegriffen, also tu das doch bitte auch nciht.
sandy

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

sorry aber ich weiß jetzt nicht wo du bei obscure nen Angriff liest...

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

wen habe ich angemeiert?
ich habe eine meinung, stimmt. und ich bin kein vegetarier, stimmt auch. was bitte ist daran schlimm?!
wartest du auf irgendwas? beschränke dich doch bitte aufs thema, und nicht auf mich. das nervt!
lieben gruss
connie

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

hast recht, gibt sinnigeres mit dem man sich beschäftigen sollte.. mich nervts jetzt auch.

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

Hallo Barbara,
unsere Lara bekommt schon Fleisch. Wieso auch nicht. Wir sind keine vegetarier und essen gerne Fleisch. Lara scheinba auch. ;-) Was gegen eine vegetarische KOste spricht da habe ich keine Ahnung, da ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt habe.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

Hi,
Fleisch ist eigentlich nur wichtig, wegen dem Eisen und der tierischen Eiweiße.
Das Eisen kannst du gut ersetzen, in dem du einen vegetarischen Brei einfach mit HIRSE zubereitest. Hirse ist sehr eisenhaltig.
LG Sandra

???? ;-))

Was geht denn jetzt? Wo kommst Du denn her? (Von zuhause)
Sie ist wieder da.... LG Nicole

Re: ???? ;-))

Hallo Nicole,
ja, von zu Hause.
Ich wurde wieder freugeschaltet und gleich geht das Gezeter im Jul/Aug-Forum wieder los *stöhn* *doppelätz*
Da vergeht einem echt die Lust!!! Zumal sich welche einmischen, von denen ich so gut wie nie was gelesen haben.
Und jetzt zu dir: Sag mal, hättest du nicht mal Bescheid sagen können, dass du nicht mehr guerteline bist?? Ich such und such und such dich.
Nun weiß ich ja seit gestern Abend Bescheid, aber da ich nicht in Profile gucken konnte, musste ich raten.
LG Sandra

Ratgeber der Verbraucherzentrale Hamburg

Das habe ich noch zum Thema gefunden, den Ratgeber "Bärenstarke Kinderkost", gibt es bei der Verbraucherzentrale Hamburg zu bestellen.
+++
Inhalte:
"... Brauchen Kinder Fleisch? Sollen Kinder ihren Teller leer essen? Stimmt es, dass Hunger auf Süßes angeboren ist? "Bärenstarke Kinderkost" gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen, die immer wieder von Eltern gestellt werden. Sie werden ergänzt um Infos und Tipps für Einkauf und Küche. Über 70 (fleischlose) Rezepte und Variationen - von Kindern getestet und zum Teil selbst mitgekocht - machen Appetit auf Essenswertes...
+++
LG, Bondgirl

Re: Ratgeber der Verbraucherzentrale Hamburg

hey, danke...
hast dir ja echt viel Mühe gemacht....
Werd mal sehen, ob ich die Broschüre irgendwo bekommen kann.
LG
Barbara

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

Hallo!
Ich bin auch Vegetarierin, werde aber bei meinem Sohnemann nicht auf Fleisch verzichten, denn bei Babies ist eine gesunde, ausgeglichene vegetarische Nahrung fast unmöglich...
Und wie willst Du es später machen, wenn alle Kinder eine Bockwurst essen, nur Dein Kind darf nicht? Bei uns ist es auch so, daß Papa noch Geflügel und Fisch isst, da kann ich dem Kind das doch nicht verbieten.
Ich finde, das soll mein Kind später mal schön selbst entscheiden, ob es dann - aus welchen Gründen auch immer - auf Fleisch verzichtet... meine ethischen kann ich ihm ja eh nicht erklären :)
LG Katrin + Jonas

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

diese einstellung finde ich oberklasse!!!!!!!
freu mich auf morgen
connie

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

Danke! :)
Bis morgen! (Falls es Jonas dann besser geht - er hatte heute seine 2 Impfung und hat fast den ganzen Tag geweint und geschrieen.)
LG Katrin

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

Hallo Karin,
mir stellt sich nicht die Frage, ob das Kind später Fleisch essen darf oder nicht. Ich wollte wissen, wie das mit der ersten BEikost ist.
Ich will mein ´Kind zu nicht´s diesbezüglich zwingen. Wenn es Fleisch will ist es ok. Wenn es keines will aber genauso.
LG
Barbara

Re: Beikost-vegetarisch -Fleisch Ja/Nein????

Hallo Barbara!
Ich wollte Dich nicht angreifen oder so, ich wollte nur klar machen, daß Dein Kind irgendwann ganz sicher Fleisch essen WILL und regelrecht danach giert, wenn Du es ihm jetzt vorenthälst!
Woher möchtest Du wissen, daß Dein Baby jetzt im Gläschen noch keins möchte? (Es sei denn, es macht partout den Mund nicht auf - kenne ich von der Kleinen einer Freundin, die hat von sich aus absolut nur Gemüse und Brei gegessen.)
Ein kleines Beispiel: Eine gute Freundin wurde zuhause so erzogen, daß Süßigkeiten tabu waren. (Der Vater war Zahnarzt)
Sie und ihr Bruder haben sich daheim an Rosinen überfressen, weil sie so einen Schmacht auf Süßes hatten und das erste Taschengeld ging komplett für Süßigkeiten drauf.
Das kanns doch dann auch nicht sein, oder?
Ich wollte nur damit sagen - laß Deinem Kind die Wahl. Und da es jetzt noch nicht wirklich NEIN sagen kann, finde ich es nur fair, ihm die Chance zu geben, aus ALLEN Lebensmitteln auszuwählen.
Aber das ist nun wirklich jedem selbst überlassen - nur wenn man so eine kontroverse Frage stellt, dann muß man leider auch damit rechnen, Antworten zu bekommen, die man nicht so gerne hört...
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen