Beikost - total verwirrt
eigentlich müsste ich im anderen Forum schreiben, weil mein Kleiner 4 Monate alt ist, aber ich glaub ihr habt schon mehr Erfahrungen damit.
Könnt ihr mir Tipps geben, wann ihr mit Beikost angefangen habt und wie ihr das genau gemacht habt mit zusätzlicher Flüssigkeitszufuhr usw.?
Ich stille noch voll und kenn mich nun nicht so gut aus, ab wann ich anfangen soll, irgendwie möchte ich im Laufe des 5. Monats abstillen und dann mit Beikost beginnen.... oder Beikost während des Stillens? Ist es überhaupt notwendig... Mein Kinderarzt meinte: bis zum 6. Lebensmonat sollte man mit Beikost begonnen haben....
Fragen über Fragen
Danke schon mal
Mela
Re: Beikost - total verwirrt
und man fängt an, erst mit ein paar löffelchen neben dem stillen, dann immer mehr, bis eine stillmahlzeit ersetzt wurde! aber stillen tust du noch weiter, an den anderen mahlzeiten...
wenn du unter suche beikost eingibst findest du hier eine menge information oder frag hier mal nach:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
ich hoffe, ich hab dir etwas geholfen
lg,bianca
also, erstmal, der KiA hat nicht ganz recht, das sollt nämlich heißen wenn man MÖCHTE kann man mit Beikost anfangen, nicht man SOLLTE! So ein unsinn!
Lara bekommt seit ein Paar Tagen Möhrchen, dazu trinkt Sie aber noch ihre Milch weil Sie trotzdem Hunger hat. Manchmal bekommt Sie aber auch mal verdünnten Tee, Fenchel oder so...
Und wie Du das am besten machst, ich würde sagen eine Mahlzeit am Tag mit zb Möhrchen oder Pastinake ( oder änliches, am besten aber am Anfang nur EINE Zutat geben ) ersetzen, am anfang nur mal ein oder zwei löffel geben und langsam steigern, bis dein Kleiner ein gläschen verdrückt :-) Solang würde ich auch weiter stillen, denn nach dem Möhre will er ja sicher noch was trinken. Wenn Du aber wirklich abstillen möchtest dann solltest Du trotzdem weiter Milch geben. Vielleicht dann später auch mal Wasser oder Tee.
Nach 2 wochen kannst Du dann auch mal ne andere Kost geben, zb. Kürbis, aber nicht so oft wechseln denn wenn dein Kleiner auf irgendwas allergisch reagiert dann weißt Du zum Schluss nimmer was er alles gegessen hat oder woher es kommt :-)
Lg und viel Vergnügen, Lena mit Lara *14.1o.2oo4
Auch mal Frage hab...
wenn mein Nils nur ein paar Löffelchen Beikost bekommt Anfangs, wie mache ich die denn warm? Wenn ich das ganze Glas erwärme und nur ein paar Löffelchen rausnehme, dann das Glas in den Kühlschrank stelle und am nächsten Tag wieder warm mache...geht das denn?
Oder wie machst Du das?
LG
Conni, die zwar noch einen Monat Zeit hat, aber trotzdem schonmal nachfragt
Huhu, misch mich mal ein....
LG, Ine
Re: Auch mal Frage hab...
es gibt ja diese kleinen Gläschen Karotte von Alete, die reichen genau für 3 mal. Ich nehm bissl was auf n kleinen Teller, untertasse oder so, und ab in die Mikro. Nur paar sec und dann ist es schon warm. Allerdings wird es ziemlich schnell kalt, deswegen muß es nicht unbedingt soo heiß gemacht werden.
Lg, Lena
Re: Auch mal Frage hab...
LG, Dani & Dori
Danke Euch! GLG
Und noch ein Tip, damit die Kleinen sich erst mal an den neuen Geschmack gewöhnen, haben wir die ersten Möhrchen erst mal vom Finger lutschen lassen, denn Löffel und Möhrchen mit einmal, könnte zu viel sein.
LG, Dani & Dori
*haarerauf*
immer diese kinderärzte... *grrr*... ich laß jetzt lieber meinen kommentar...
also, stillen mindestens 6 monate voll (oder halt , wenn sein muß, flasche). wenn jemand in deiner familie allergien hat, so daß dein kind allergiegefährdet ist, dann empfiehlt man sogar 8 monate voll stillen.
wenn du dann mit beikost anfängst, mußt du dann auch zusätzliche flüssigkeit geben (tee, stilles wasser).
lg *mia* mit baby mia 24W
das stimmt so überhaupt nicht! Du KANNST bis zum 6. Monat mit Beikost anfangen, MUSST es aber NICHT! Kinderärzte haben so gut wie nie Ahnung vom Stillen, lass dich bloß nicht kirre quatschen. Deine Milch würde sogar vollkommen ausreichen, bis dein Kind 12 monate ist- OHNE ZUZUFÜTTERN!
Stillen/Fläschen geben bis zum vollendeten 6. Monat (komplette 26 Wochen) und danach langsam an Beikost gewöhnen.
Hier mal ein Fahrplan aus dem Ernährungsforum:
http://kind.qualimedic.de/Q-6555667.html
LG Sandra
Erste Beikost ist normalerweise mittags Gemüse, z.b. Möhren, Kürbis, Pastinake, oder Zucchini. Man fängt mit wenigen Löffeln voll an, und steigert von Tag zu Tag, bis das Kind ca. 100g ißt. Dann kommen 50g Kartoffeln dazu, und später noch 40g Fleisch. Auf die gesamte Menge kommt noch ein El Öl, bei den kleineren Mengen entsprechend weniger. Nach der Mahlzeit kannst Du noch stillen, wenn Dein Kind will. oder Du stillst erst, und gibst dann Brei. Viele Kinder haben überhaupt keine Lust auf Experimente, wenn sie hungrig sind, und sie wissen ja noch nicht, daß sie vom Brei auch satt werden.
Zusätzliche Flüssigkeit mußt Du erst geben, wenn Du nicht mehr nach Bedarf stillst.
Viele Grüße,
Christine
ich sehe es etwas anders..
Joy ist heute 5 Monate geworden und sie bekommt seit dem 4 Monat Beikost. Funktioniert wunderbar. Sie hat mit Mörchen angefangen, dann anderes Gemüse dazu und jetzt mit Fleisch. Nachmittags bekommt sie auch schon Obst. Immer so viel wie sie will. Du musst halt gucken wie es dein Kleiner mitmacht. Immer Schritt für Schritt. Vielleicht mag er nicht vom Löffelchen oder er liebt es. Probiers doch mal aus. Muß wie das Stillen erst gelernt werden :-)
Das mit dem Stillen und Beifüttern kann man sehen wie man will. Dass die Kinderärzte keine Achnung vom Stillen haben würde ich jetzt nicht sagen. Sie kennen sich schließlich mit der Entwicklung des Kindes aus. Früher hat man die Kinder schon nach 6 Wochen gefüttert und sie leben immer noch. Und es gibt auch Mütter die "ewig" stillen. Jeder wie ers mag.
Mach es so wie es euch passt und lass dich nicht verrückt machen. LG Jessi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen