Beikost selber kochen - brauche eure hilfe!!!!!
étienne kommt nun seit gründonnerstag auch in den genuss von möhrchen, in den nächsten tagen sollen dann kartoffeln dazukommen. ich hatte mir unbedingt vorgenommen, selbst zu kochen. alelrdings ist mein erster brei nicht wirklich gelungen, hab mit dem mixer die möhrchen nicht richtig klein bekommen :-( wir haben dannn erst einmal mit 'frühkarotten' von HIPP begonnen. eben wollte ich dann doch mal meine misratenen möhrchen, die ich doch eingefroren hatte, testen und hab sie mit dem (neugekauften) pürrierstab pürriert, aber ich hab immer noch kleinste stückchen drin - wahrscheinlich war die menge zu klein :-( jetzt werd ich es diese woche aber noch einmal mit selbst kochen probieren und hab da doch einige fragen:
1) ich gare die möhren über wasserdampf - muss ich dann zum pürieren noch extra wasser dazugeben? wenn ja, wieviel? (mein breichen eben war viel viel fester in der konsistenz - aber für meine begriffe auch leckerer!!!!)
2) friert ihr auch in eiswürfelbehältern ein??? da brauch ich doch unmengen von, wenn ich ein bißchen auf vorrat kochen will oder?
3) wie lange darf ich gemüse denn überhaupt garen, damit nicht unnötig vitamine verloren gehen?? (sonst wären gläschen wohl doch besser)
irgendwas wollte ich noch fragen - vergessen........ :-(
vielleicht könnt ihr mir paar tipps geben, wie ihr selbst kocht :-)
lg
eileen in eile da nun gläschen auf dem herd ....
Re: Beikost selber kochen - brauche eure hilfe!!!!!
also ich gare mit wenig wasser, also nicht wasserdampf...bis es weich ist, möhren brauchen ja etwas länger...und dann schütte ich das wasser ab, in ein glas...dann püriere ist und schütte das gemüsewasser nach und nach bei, bis ich meine, daß der brei"flüssig" genug ist...dann püriere ich noch nach, damit alle stückchen verschwunden sind! wenn das kochwasser nicht reicht, kannst du auch abgekochtes wasser nehmen, und später dann auch direktapfelsaft mit vit. c...
und ja, du kannst sie in eiswürfelbehälter einfrieren oder in gefrierbeutel (wenn du noch kleine mengen brauchst wegen der gewöhnung gibt es ja auch gefrierbeute in eiswürfelform, aber die gewöhnphase ist doch bestimmt schon vorbei bei euch, oder? er schafft doch schon ein glas?)
ich hoffe ich konnte helfen, lg,bianca
ja doch, étienne hat sich mittlerweile dran gewöhnt und schafft seit 6 tagen ein ganzes (kleines) gläschen. :-)
siehste, mit dem kochwasser das hat mich gewundert, denn ich hab nirgendwo gelesen, dass ich das zum pürieren nehmen kann. oder man hat's einfach vorausgesetzt - ich doofi....
es gibt gefrierbeutel???? *ggggggggg* ich frier so gut wie nie ein - muss ich mal gucken ob's sowas gibt *lach*
danke für deine antwort und
lg
lg,bianca
Ich versuche dir mal ein wenig zu antworten soweit wie ich es kann.
Ich koche auch selber, Lukas bekommt allerdings statt möhren kürbis.
diesen gare ich auch über wasserdampf im schnellkochtopf und das dauert bei kürbis etwa 4 minuten.
ich püriere ihn meist ohne extra wasser, ich denke aber das kürbis eher etwas breiiger ist als möhre.
stückchen hab ich nach dem pürieren keine mehr dadrin.
ich hab nur am anfang in eiswürfelbehälter eingefroren, mittlerweile nehme ich dafür kleine tupperdosen.
ich friere allerdings nur den kürbis ein und mache die kartoffel immer frisch dazu nach dem auftauen.
LG Anna
dass mit der kartoffel und dem 'man soll sie nicht einfrieren' hatte ich schon mal irgendwo anders gelesen - wenn ich mich recht erinnere kann man das aber doch machen oder??
was für kürbis nimmst du denn??? frisch? gibt's doch nur zu halloween oder? (ach ich merk schon, ich stell heut echt dämliche fragen *gg*)
lg
eileen
ich nehme momentan hokkaidokürbis (orangen und grünen). das waren aber auch die letzten die es bei uns im bioladen gab.kürbis gibt ist ja auch eigentlich ein herbstgemüse.
was lukas dann als nächstes gemüse bekommt weiss ich auch noch nicht so recht.
lg anna
1: wenn du wasser dazu gibst beim pürieren, dann achte auf die konsistenz, nimm lieber apfelsaft+vit.c anstatt wasser! und nachher dann das öl nicht vergessen
2: ich friere einen eiswürfelbehälter ein, laß ihn 4 stunden im gefrierfach und tu die eiswürfel dann in einen gefrierbeutel. aus den beuteln läßt sich der brei besser entnehmen - finde ich.
3: du brauchst die stückchen nicht lang kochen. max. 10 min. wenn sie leicht weich sind reicht es schon.
buchempfehlung: babybreie selbst gemacht. ich bin damit super zufrieden, und hinten stehen alle rezepte auch zum vorkochen.
aber probier aus wie es dir am besten von der hand geht.
lg,
sandy
ich finde, daß hier bei quali die breie selberkochen auch super beschrieben sind!
und suche beikost eingeben, dann findet man ne menge,
ich meine, daß man dann nicht unnötig geld für ein buch ausgeben muß...
lg,bianca
Das Buch hab ich auch
Zum Einfrieren nehme ich 1. kleine Gefrierdosen und 2. die Gläschen die wir gekauft und leer gegessen haben. Macht sich gut und lange bleibt der Brei ja nicht in der Kühltruhe.
Ich nehme immer Apfelsaft mit Acerola oder O-Saft von Hohes C wenn das Gemüse nach dem Kochen etwas abgekühlt ist!!!
Ich glaub, ich schreib mal ein Paar Rezepte ins Profil.
Liebe Grüße
Sabine
jaja, ist auch spannend *gggg* wahrscheinlich kann man gar nicht soviel falsch machen - nur vieles besser!
als was gibst du denn vit. c dazu?
ein buch wär wirklich as feines, wenn man dann wirklcih auch immer selbst kocht. wobei es hier ja auch tolle rezepte zu finden gibt :-)
lg
eileen
dankeschön für eure antworten...
lg
eileen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen