Beikost - 100 Fragen...
so, Laura ist jetzt schon fast 5 1/2 Monate alt und nächsten Monat will ich mit Brei anfangen. Allerdings habe ich herzlich wenig Ahnung von dem Thema und habe (schäm schäm) auch Eure Beiträge diesbezüglich bisher kaum gelesen. Jetzt habe ich einen Haufen Fragen und bin noch recht unsicher, wie ich vorgehen soll, aber ich hoffe natürlich, hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Also mal los:
1. Meine Pekip-Leiterin meinte heute, man würde nicht mehr mit Karotten anfangen (habe leider vergessen zu fragen, warum), sondern besser mit Pastinake. Die gibt#äs aber nur im großen Glas und außerdem habe ich schon 5 Gläschen Frühkarotten geschenkt bekmmen, muss ich die nun stehen lassen? Oder sind Karotten doch noch in Ordnung?
2. Mute ich Laura zu viel zu, wenn ich jeden Woche eine neue Zutat probiere? Also 1. Woche Karotten (bzw. was auch immer), 2. Woche Karotten+Kartoffeln, 3. Woche Kartoffeln+sonstiges Gemüse, 4. Woche dann Fleisch dazu oder so ähnlich halt.
3. Sollte ich immer eine Woche lang jeden Tag das gleiche geben oder variieren? Oder ist das dem Baby herzlich egal?
4. Wenn ich mittags mit Brei anfange, wann starte ich dann mit der 2. Breimahlzeit? Nach 4 Wochen oder erst, wenn sie mittags eine komplette Mahlzeit als Brei zu sich nimmt (oder schafft sie das nach 4 Wochen wohl schon?)?
5. Was ist denn dann die 2. Breimahlzeit, abends oder nachmittags? Oder ist das egal?
6. Und brauchen wir für Beikost einen festen Rhythmus? Den hat Laura nämlich beim Trinken noch garnichts... Wie bekomme ich den hin, oder ergibt sich das automatisch?
So, genug geschrieben, das recht fürs erste wohl. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: Beikost - 100 Fragen...
1) das ist EINE Meinung, weil es heisst, Karotten wären allergener als Pastinake, allerdings werden einfach deutlich mehr kinder zuerst mit Karotten gefüttert, so dass man eigentlich nicht sagen kann, ob pastinake wirklih besser ist.
2) passt so :o)
3) jeden Tag das gleiche. nur so kannst du feststellen, ob und wenn auf was Deine Maus reagiert.
4) kommt drauf an, wie es Deiner Maus schmekct und wie sie es verträgt
5) egal
6)ist von Vorteil. man solte einfach versuchen, sie an den 'Familienrhythmus' anzupassen. Stille einfach weiter nach bedarf und biete ihr eben zu festen Zeiten die Beiost an, Dann pendelt sich das sicher nach einiger Zeit alleine ein.
Lieber Gruß,
Julia
Ich hab zwar noch nicht angefangen beizufüttern, aber mich schon viel mit dem Thema beschäftigt.
Ich erzähl mal so, was ich schon weiß:
zu 1.: Man sagt, Karotte sei allergieauslösender als anderes Gemüse, deshalb fangen einige mit Pastinake oder Zucchini an... das ist aber Ansichtssache und wohl nicht bewiesen. Wir werden nicht mit Karotte anfangen, weil das stuhlfestigend ist und Jonas eh Probleme mit Verstopfung hat. Ich denke also schon, Du kannst trotzdem mit Karotte anfangen.
zu 2.+3.: Falls auch nur der Hauch einer Gefahr besteht, daß Laura Allergikerin werden könnte, dann solltest Du gaanz langsam vorgehen mit zusätzlichen Zutaten. Meine Pikler-Leiterin hat heute noch erzählt, daß man lieber 3-4 Wochen jeweils bei der gleichen Zutat bleiben soll, denn nur so findet man sofort heraus, wenn das Kind auf irgendwas allergisch reagiert. Und Babies brauchen noch KEINE Abwechlsung!
Also 3-4 Wochen Karotten, dann 3-4 Wochen Karotte+Kartoffel usw.
zu 4.+5.: Du kannst nach ca. 1 Monat mit der 2. Mahlzeit anfangen, egal ob Du den Abendbrei einführst oder nachmittags Obstgläschen gibst. Ich würde einfach auf Lauras Verhalten achten... schläft sie nachts noch gut durch mit Milch, dann würde ich noch nicht unbedingt Abendbrei füttern.
zu 6.: Ich denke, der feste Rhythmus wird sich dann irgendwann einstellen... ich würde halt die Gemüsemahlzeit um die Mittagszeit rum geben und dann den Brei als letzte Mahlzeit oder das Obst zwischendrin.
Ach ja, und man fängt ganz langsam an mit erstmal 1-2 Löffeln voll und dann langsam steigern und immer Milch/Brust hinterher, bis sie ein ganzes Gläschen isst.
Und viel zu trinken (Wasser, Tee) anbieten, wenn Du mit Beikost anfängst, die Milch alleine reicht dann nicht mehr, möglichst schon aus ner Schnabeltasse.
Ach ja, und um ein Allergierisiko so gering wie möglich zu halten, keine normale Kuhmilch im 1. Lebensjahr.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
1. ich habe mit karotte angefangen, weil pastinake hat franzisca immer durch die gegend gespuckt, hat ihr wohl nicht geschmeckt - schmeckt so nach petersilie *schüttel* / es gibt auch kleine gläschen pastinake z.b. von sunval / karotten SOLLEN allergener sein, ist aber nicht bewiesen, außerdem gehen karottenflecken schlechter raus als pastinake *ggg*
2. genaus so macht man das
3. das gleiche ist besser, da kann man besser einschätzen, was das baby eventl. nicht verträgt / wenn die gläschenfütterung klappt ist es dem baby herzlich egal, wie oft es das gleiche gibt :-)
4. wenn die erste mahlzeit richtig gut klappt, man sagt so um eine mahlzeit umzustellen braucht man 4 wochen
5. ist egal, aber die meisten nehmen abends, weil die kleinen dann besser durchschlafen (sollen) q.e.d. *ggg*
6. eigentlich nicht, aber für die zukunft ist es besser, die zeiten an eure esszeiten anzupassen, ihr wollt ja später mal zusammen essen oder?
viel spaß beim löffeln
katrin
so richtig kann ich dir (noch) nicht helfen. aber ich kann dir empfehlen einen beikostkurs zu machen. ich werde den jedenfalls machen. ich geh ja immer zur stillgruppe und die leiterin macht diese kurse. sie hat in der gruppe schon öfter mal was von den gläser, die es zu kaufen gibt, erzählt. viele davon sind der reinste abfall!!! auch bei den grießbreien. da empfiehlt sie die von holle (reformhaus) den ein gestilltes kind braucht nicht zusätzlich noch einen milchbrei sondern eher einen getreidebrei. und solche sachen eben.
lg *mia*
ich versuchs mal :-)
1. du kannst mit fast allem beginnen, wobei man ein Gemüse bevorzugen sollte, damit die Kleinen nicht jetzt schon lernen, nur Süßes haben zu wollen. Du kannst natürlich mit Karotten beginnen. Sie färbern aber sehr, du hast dann überall orange Karottenflecken, die schwer rausgehen. Außerdem stopft Karotte sehr. Pastinake ist fleckenfreundlicher und stopft nicht so.
2. du kannst jede Woche (also alle 5-7 Tage) eine neue Zutat einführen, solltest aber später nicht mehr als 4 Zutaten füttern (z.B. Karotten + Kartoffel + Fleisch + Obstmus/Vitamin C- haltiger Saft).
3. Man sollte dem Verdauungsapparat zuliebe, nicht ständig variieren. Ein Baby braucht keine Abwechlung.
4. Du kannst mit der 2 Breimahlteit starten, wenn Laura alles gut verträgt und sie etwa 4-6 Wochen mittags ein ganzes Glas/Breiportion (150-190 g) essen kann.
5. Das ist egal, wenn ihr sehr an der AbendMILCH hängt, kannst du auch eine Nachmittagsmahlzeit durch Brei ersetzen.
6. Hmmm, ich habe festgestellt, dass meine Maus am besten isst, wenn sie ausgeschlafen ist une mehr als 2 Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen sind. Also vielleicht ist ein Rythmus sinnvoll, denn essen vom Löffel strengt an :-)
LG und gutes Gelingen :-)))
Sandra
Von Sunval gibt es kleine Gläser Pastinake...
Sunval gibt es im Reformhaus, Bioladen und direkt bei Sunval im Internetshop.
Schöne Grüsse
Claudia
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen