Beide Seiten bei einer Stillmahlzeit?
möchte mal wissen wie ihr das so macht. Normalerweise soll ja bei einer Stillmahlzeit beide Seiten zum Zuge kommen. Erst die eine, zwischendurch vieleicht mal wickeln und dann die andere. Also, bei mir klappt das nicht so wirklich. Ich habe ziemlich viel Milch und wenn Paulina eine Seite getrunken hat, ist sie meist total pappesatt. Von der anderen Seite will sie dann meist nichts wissen, es sei denn sie hat grad einen Wachstumsschub, dann trink sie schon noch, aber normalerweise nuckelt sie nur ein wenig rum und gut ist. Meine Hebi meinte es sei wichtig beide Seiten zu geben, da sonst die Milch weniger werden könnte.
Hmmm, ich weiß ja nicht. Ich kann ja Paulina nicht zum trinken zwingen und mästen wollt ich sie auch nicht grad. Wie sind eure Erfahrungen, kann ich ruhig nur eine Seite pro Stillmahlzeit geben, oder muss ich mein Kind wirklich immer animieren von der anderen Seite jedenfalls noch ein bißchen zu trinken, weil sonst der Milchfluss nachlassen könnte?
GLG mirela + Paulina (5Wochen)
Re: Beide Seiten bei einer Stillmahlzeit?
so lange er nach einer brust satt ist mach ich mir auch keine gedanken, ob ich zu wenig milch habe.
lg
urmely, deren jan in 6 tagen ca. 500 g zugenommen hat, trotz nur 1 brust pro mahlzeit
Meine erste Tocher 3 Monate nur eine Seite der Brust ausgedrunken, danach war sie immer satt und zufrieden. Erst danach ist der Hunger größer geworden und sie brauchte beide Seiten, was aber kein Problem dargestellt hat. Hab Sie dann noch weitere 4,5 Monate voll gestillt.
Bei meiner zweiten Tochter ist es bis jetzt das gleiche und ich bin gespannt wann sie dann alle beide Seiten braucht.
Liebe Grüße
Andrea mit Hanna und Luzia
nur eine Seite zu geben (außer am Anfang, bis zum Milcheinschuß) ist durchaus normal und sinnvoll. Dein Kind bekommt dann die wässrige Vordermilch zum Durstlöschen und anschließend an der selben Seite die fettreichere Hintermilch. Wenn die Menge reicht hat es also eine komplette Mahlzeit gegessen.
Ich gebe selbst immer nur eine Seite, damit nimmt Carlotta pro Woche fast 300g zu, das soll wohl genug sein!
GLG, Maren mit Carlotta, morgen 7w
meine grosse hat damals immer nur eine brust getrunken und ich hab sie so auch groß bekommen :-) mein sohn trinkt jetzt auch immer nur eine brust und ich hab trotzdem viel zu viel milch, während er an der einen seite trinkt läufts an der anderen seite aus, und zwar so richtig viel.
also keine sorgen machen und es bei einer seite belassen!
lg inez mit max und lucy
Immer nur eine Seite!
Im Buch Hebammen Sprechstunde von Ingeborg Stadelmann - das hier sicher viele kennen - steht sogar geschrieben, dass man bei genügender Milchmenge nur eine Brust geben soll. Zuviel Milch kann ja auch Probleme bereiten: z.B. Mastitis...
Und wenns weniger wird: anlegen, anlegen, anlegen. Damit wird es relativ schnell wieder mehr. Bei mir war das auf jeden Fall so.
Gruss, Bida
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen