Suchen Menü

Beißwütiges Kind - wie abgewöhnen

Hallo,
der 18 Monate alte Sohn meiner Freundin war immer ein sehr ruhiges Kind. Doch seit ein paar Wochen wird er, wenn ihm ein anderes Kind etwas wegnimmt, sehr agressiv und beißt zu.
Er hat Elena heute 3 x so gebissen, dass am Abend die Abdrücke seines Gebisses in ihrer Haut noch zu sehen waren. Natürlich hat sie auch fürchterlich geweint, als er sie gebissen hat.
Meine Freundin und ich sind ratlos und wissen eigentlich nicht, wie man mit sowas umgeht bzw. wie man es ihm abgewöhnen kann. Er ist eigentlich ein ganz ruhiges, braves Kind.
Ich dachte schon an zurückbeißen? *grübel*. Vielleicht merkt er dann, dass es weh tut.
Habt ihr nen Tipp?
LG, Karin
Bisherige Antworten

Vorsichtig Antwort geb..

Hallo Karin,
ich hoffe ich setze mich jetzt in kein Vespennest *lächel*
Finja hatte vor Weihnachten auch so ne Phase, das wenn ihr was nicht gepasst hat, wollte sie mich beisen..habe sie dann weg und NEIN gesagt, als ich dann so langsam mit meinem Latein am Ende war - habe ich, als sie wieder versuchte mich zu beisen, ihre Hand genommen und super leicht gebissen...sie mich mit großen Augen angeschaut..mit der Zeit hat sie kapiert das das nicht in Ordnung ist.
ich wußte wirklich nicht mehr wie ich ihr beibringen sollte das das nicht OK ist, habe ihr immer wieder erklärt das man das nicht macht.
Mädels ich hoffe ich habe jetzt in kein Vespennest gesetzt.
LG
Ann-Katrin

Re: Vorsichtig Antwort geb..

Hallo Ann-Katrin,
ich habe auch schon vorgeschlagen, zurückzubeißen, damit er merkt, dass das weh tut. ich finde es okay, man muss ja nicht richtig zubeißen ;-)
LG, Karin

noch was:
Elena hat vor kurzem ne Phase gehabt, wo sie immer gekratzt hat - da hab ich auch zurückgekratzt. Sie hat dann ganz verdutzt geschaut und gesagt und mit dem Finger gedeutet: "nein, nein". Bisher hat sie nicht mehr gekratzt.
LG, Karin

@Lake

ja genau so war das bei Finja auch...sie hat mich mit großen Augen angeschaut...mit dem Kopf geschüttelt und NEIN NEIN gesagt...
LG
Ann-Katrin

Hallo...
Muss auch noch einmal mein Senf dazu geben.
Das Problem hatte wir auch vor 5 Jahren,mein Philipp wurde immer von dem Sohn meiner Freundin gebissen.
Wir wussten auch kein Rat mehr, dann hat meine Freundin ihn auch einmal gebissen.
Und seitdem hat er es nie wieder gewagt.
LG Steffifo

Zurückbeißen!

Hilf garantiert! Unsere Zwerge sind nicht dumm und können den Zusammenhang ganz prima verstehen - es muß nur SOFORT passieren. Und natürlich nicht so stark, daß Blut fließt *g*! Habe ich bei allen drei Kids angewandt mit prima Erfolg. Ebenso wie beim Haare-ziepen und Augen-stechen. Aber ich bin eine Rabenmama und viele sind sicher anderer Meinung. Mögest Du Dir die richtige Antwort heraussuchen und mit Erfolg anwenden! Viel Glück und liebe Grüße von Anke mit Ole & Co :-)

ohh..und ich dachte ich wäre die einzige Rabenmama

man da bin ich aber erleichtert ;0)
LG Steffi

*steinvomherzenfällt* dachte schon ich bin

ups zu früh gedrückt..jetzt mit text

dachte schon ich bin ne Rabenmama....bin nämlich mit der Antwort (zurückbeißen)in meiner Verwandtschaft als Rabenmama verurteilt worden, das würde man doch nicht machen und blablabla...es hat genützt und ich bin froh das ich es getan habe
LG
Ann-Katrin

"Sanftere" (????) Lösung..........................

Hallo, eine Freundin hatte das Problem auch, ich bisher noch nicht. Da ihr Kind oft hier war wußte ich auch nicht was ich tun sollte. Sie hat es mit leichtem zurückbeissen versucht was nichts genützt hat. Wenn sie hier war hat sie meine TOchter trotzdem gebissen. Aber ich konnte mir echt nicht vorstellen ein fremdes Kind zu beissen. Ich hab das dann abgesprochen mit meiner Freundin und wir haben beide zwei Tage lang das Mädel sehr genau beobachtet und jedes Mal wenn sie anstalten machte zuzubeissen ihr ihren eigenen Arm hingehalten, also auch richtig festgehalten. DIe hat dann tatsächlich auch immer kräftig zugebissen und dann ganz verdutzt geguckt und geweint. NAch zwei anstrengenden Tagen wars geschafft. SEit dem hat sie fast nie wieder gebissen und wenns in der Wut doch mal vorkam hat meine Freundin ihr einfach wieder blitzschnell ihren eigenen Arm hingehalten, hat super geholfen. Falls mein Kleiner ein Beisser werden sollte werde ich es so machen denn ich meins nicht böse!!!!!!!!!aber ich kann mir absolut nicht vorstellen zurückzubeissen und wenn würde ich das wahrscheinlich so lächerlich machen das er es gar nicht bemerken würde. Es ist so schwer zu erklären, aber bevor Mama das Kind beisst ist es doch schöner wenn das Kind selber spürt was DAS KIND anderen antut und nicht das Mama auch so was kann? LG Zouti

Re: "Sanftere" (????) Lösung..........................

Hallo Zouti,
wir haben das Problem GsD nicht, aber ich finde diese Methode wesentlich besser.
VG Marion

Re: Beißwütiges Kind - wie abgewöhnen

Ich hab keine ahnung, ob das pädagogisch korrekt ist, aber ich hab das bei meinem Großen auch so gemacht, als er anfing, das Baby zu beißen - und irgenwie hats wohl auch geholfen.
Viele grüße,
Christine

Angriff ist die beste Verteidigung ;-)

Hi Karin,
ich hab das Problem (noch?) nicht.
Aber das mit dem Zurückbeißen scheint wohl ein Weg zu sein.
Mich erinnert das nur grad an eine Werbung. Da wirft sich doch ne Mutter im Supermarkt auf den Fußboden und tobt genauso, wie es das Kind machen würde. Das Kind ist total verdutzt und es ist wieder alles entspannt. Damit ist die Situation geklärt.
Vielleicht hilft es ja doch?!
LG Katrin

Wer soll zurückbeißen?

Die Eltern???
Find`ich absurd.
Gerade in dem Alter, das ist doch DAS Alter, in dem Kinder ihr Spielzeug verteidigen. Zu Recht. Wir lassen und ja auch nicht von einem mehr oder weniger Fremden unsere Zeitung, unser Auto...ungefragt wegnehmen. Nur beißen wir nicht, können ja gut genug sprechen. Das lernt das Kind auch noch.
Bis dahin würde ich lieber vorausschauend die Situation verhindern.
LG Maren

Re: Beißwütiges Kind - wie abgewöhnen

Hallo Katrin,
ich halte nichts davon, dem Kind ein Verhalten vorzumachen, dass man ihm abgewöhnen will...bin also von der "Nicht-zurückbeißen-Front". Jan neigt nur zum Beißen, wenn ihn die Zähne ganz arg plagen, aber das scheint beim Sohn deiner Freundin ja anders zu sein.
Vom Gefühl her würde ich sagen: Versuchen, als Mutter die Situation vorauszuahnen und rechtzeitig eingreifen. Wenn es dann doch passiert, das gebissene Kind demonstrativ trösten. Die Aufmerksamkeit also nicht dem "Täter", sondern dem "Opfer" schenken.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen