Bei wem Baby Versichern?
bei welcher Krankenkasse versichert Ihr euren Nachwuchs. Bei euch oder eurem Mann? Mein Mann und ich sind gesetzlich krankenversichert. Er bei A.K und ich bei D.K
Nach meiner Elternzeit von 2-3 Jahrem möchte ich schon wieder arbeiten. Auf Nachfrage bei den Versicherungen meinte jede es ist besser das Kind bei Ihnen mitzuversichern. Aber was ist besser? Könnt ihr mir einen Tipp geben?
LG
Carmen
Re: Bei wem Baby Versichern?
Laut meiner Info bin ich und das Kind in der Erziehungszeit beitragsfrei weiter in meiner Gesetzlichen versichert, das werde ich dann wohl machen. Nun informier ich mich noch mal, ob eine Zusatzversicherung für das Kind sinnvoll ist, hab aber wie gesagt noch keine Ahnung!
LG Friederike
ich glaub, bei euch muß das kind über die private laufen .- so ist es jedenfalls auch bei meinem cousin und frau. er privat versichert und sie gesetzlich. den kleinen mußten sie auch privat versichern.
lg *mia*
Danke für den Hinweis! LG Friederike
ich muss Dich leider enttäuschen .... sobald einer privat versichert ist, kann das kind nicht beitragsfrei bei der gesetzlichen KK des anderen versichert werden. Dort musst Du dann auch einen Beitrag zahlen und der liegt nicht wirklich viel niedriger als bei der privaten.
Daher wird unser Krümel dann doch privat beim Papa versichert werden.
Leider ne ziemlich behämmerte Regelung ....
Lieber Gruß,
Julia
Hmpf - da muss ich mich dann wohl mal kümmern LG!
Re: Hmpf - da muss ich mich dann wohl mal kümmern LG!
du solltest dich auf jeden Fall mal schlau machen und vergleichen, welche Möglichkeiten es gibt und welche für euch am günstigsten ist. Bei uns ist es wie folgt:
mein Mann ist gesetzlich versichert und ich habe als Beamtin (in Niedersachsen) einen Beihilfeanspruch von 50%. Für die anderen 50% habe ich eine private Krankenversicherung.
So wie ich es verstanden habe, könnte unser Baby wohl im Rahmen der Familienversicherung kostenfrei bei meinem Mann in der gesetzlichen mitversichert werden, da er brutto mehr verdient als ich und ich obendrein unter der Beitragsbemessungsgrenze bleibe.
AAAAAber: die Kinder eines Beihilfeberechtigten haben einen eigenen Beihilfeanspruch von 80%, das heißt man braucht nur die restlichen 20% privat versichern. Bei Kindern macht das
wohl ohnehin nicht viel aus (ich meine das Angebot meiner PKV belief sich auf ca. 30? pro Monat...!?). Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine private Krankenversicherung zu haben durchaus vorteilhaft sein kann(aber nicht muss...).
Im Moment tendieren wir eher zu dieser Lösung, selbst wenn es ein bisschen extra kostet - aber das hängt wohl sehr von den individuellen Lebensumständen ab (mein Mann nimmt Elternzeit). Also mach dich mal schön schlau...!
Liebe Grüße von
biberli (morgen schon 30. SSW - uiiiih wie die Zeit vergeht!)
Re: Das müßt Ihr selber prüfen,
LG Käthe
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen