Bei uns kappen sie die Sozialstaffel.......
Es wird dann ab nächsten Sommer wohl wie folgt aussehen:
Nur noch die Familien, die Anspruch auf eine Leistung nach Hartz4 haben werden auch bezuschußt. Alle anderen müssen dann voll selber zahlen. Das trifft Familien, wie uns z.B. recht hart. Also die mit geringem Einkommen, die sich so grade eben über Wasser halten können. Und ich vermute davon gibt es viele!!
Erkundigt Euch mal bei der KreisKita AG, die können Euch genauer informieren, Telefonnummern gebe ich Euch gerne auf Anfrage.
Im Klartext heißt das für meine Familie: Normalerweise verdienen wir genug für den Kinderzuschlag. In diesen Monaten (so hab ich das verstanden) müßten wir Emmas (denn nächstes Jahr geht sie ja in den Kiga) Platz voll selbst zahlen. Der Kinderzuschlag wird für uns jeden Monat neu berechnet, weil wir schwankendes Einkommen haben. Also jeden Monat eine Abrechnung zur Familienkasse.
Für Mai und vermutlich auch für Juni wird uns der Zuschlag abgelehnt, weil wir nicht die Mindesteinkommensgrenze erreichen. Das heißt, wir müssen zur Arge und ALG2 beantragen. Wenn das irgendwann nächstes Jahr mal wieder der Fall sein sollte, dann fülle ich jeden Monat unzählige Anträge aus!!! Entweder Kinderzuschlag (der dann für den Kiga draufgeht) oder ALG2 und den Antrag auf Sozialstaffel. Und das Ganze jeden Monat neu!!!! Gut, ich hab Zeit und mache das. ABER wie hoch sind bitte die Verwaltungskosten??? Das spart doch alles überhaupt nichts. Davon abgesehen können wir dann auch gar nicht mehr rechnen. Es sieht im Moment wie folgt aus. Verdient er normal (also mit ein paar Ü-Stunden) bekommen wir den Kinderzuschlag (macht ein plus von 280,-) verdient er weniger, so geschehen im Mai bekommen wir ca. 35,- von der Arge (mein Schwieva hat uns ne persönliche Rechentabelle gebastelt) In Zahlen bedeutet das: 70,- weniger verdient und 280,- weniger Kinderzuschlag plus 35,- ALG2. Macht ein Minus von 315,- Euro in unserer Kasse. Das heißt wir leben dann genau am Sozialhilfe Satz, haben aber 250,- Spritkosten jeden Monat nur um zur Arbeit zu kommen. Was soll das?????? Manchmal glaube ich Arbeiten lohnt sich erst wenn man auch gut verdient.
Der Irrwitz bei dem Ganzen: Wenn ich jetzt wieder arbeiten würde, haben wir zuviel um überhaupt noch irgendwelche Zuschüsse zu bekommen, aber netto nicht mehr in der Kasse, weil ich noch Erziehungsgeld habe. Dafür aber Mehrkosten: 2tes Auto, Spritgeld, Kiga voll selber zahlen... Ich brauch mir ehrlich gesagt im Moment gar keine Gedanken machen :-( Trotzdem halte ich immer mal Ausschau nach nem Job, obwohl wir uns das gar nicht leisten können. Wievielen geht es bitte genauso?? Und wieviel bemühen sich genau deshalb gar nicht mehr um irgendwas? Oh mann, ich schweife ab. Aber nochmal, wenn man mehr verdient wird der Kinderzuschlag gestaffelt kleiner, bei weniger gibt es einfach gar nix.
Und dann auch noch die Sozialstaffel weg???? LG Nicole
Re: Bei uns kappen sie die Sozialstaffel.......
der deutsche staat ist pleite. und die versprechen sich natürlich von der bereitstellung der kigas, dass die mutter dann zusätzlich arbeitet und geld (steuer) ranbringt und eben nicht, dass der staat zusätzlich für "hausfrauen" zur kasse gebeten wird. es wird dir nix anderes übrigbleiben, als die ärmel hochzukrempeln, um einen gewissen wohlstand zu erreichen. auf kosten der anderen geht das lange nicht mehr.
ich gehe auch seit einer wocher wieder arbeiten. allerdings nur als geringfügige, weil ich nicht wüßte wie ich es "familienverträglich"(tolles wort, oder)machen sollte.
würde das allerdings zusätzliche kosten mit sich bringen, bliebe mir nichts anderes übrig, als vollzeit zu gehen. mein mann arbeitet tagsüber, ich abends. nicht der traum für eine ehepaar, aber anders bedingt durch shalee nicht machbar.
wenigstens macht es wieder spass!!!
gruss
connie
uns geht es genauso, allerdings haben wir ja unser haus als eigentum abzuzahlen... aber das kommt miete ziemlich nahe. wenn ich die ganzen online-rechner für algII und kinderzuschlag benutze, habe ich das problem, dass eigentum dort nicht eingetragen wird. da steht dann nur der hinweis, dass das anders berechnet wird... aber wenn ich ein wenig spiele und unsere kosten als miete eintrage und dann matthias verdienst, dann hätten wir anspruch auf den vollen kinderzuschlag und ca. 250,- euro algII ! also du siehst, bei uns sieht es ähnlich aus, nur das ich wegen dem eigentum und den lahmarschigen bearbeitern noch nichts weiß. antrag auf algII ist übrigens auch gestellt, da bei mir die aussicht auf einen neuen minijob nicht wirklich gut ist in meinem berufsfeld...
lg, silja
PS Welche Arge ist zuständig?
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen