Suchen Menü

Behördengänge *völligverwirrtbin*

Hello ihrs,
sagt mal, was für Behördengänge stehen denn jetzt bald für mich an? Ich weiß, dass ich vor der Geburt zur Erziehungsgeldstelle muß um den Antrag für die 4 Monate Erziehungsgeld zu beantragen.
Dann muß ich noch den Wisch, den ich vom FÄ bekomme zur Krankenkasse schicken, damit die die Sachen für mein Mutterschaftsgeld mit meinem AG klären.
Ist da sonst noch was, was VOR der Geburt geregelt werden muß?????
Und nach der Geburt? Muß ich meine Lohnsteuerkarte und die von meinem Mann anfordern und ändern lassen. Muß ich meine auch ändern lassen, obwohl ich 3 Jahre zu hause bleiben will?
Diee Kinrd kann mein Mann ja erst mit auf die Steuerkarte schreiben lassen, wenn wir sie angemeldet haben.
Wo melde ich die Kinder denn an und was muß ich dafür mitnehemen? Unsere beiden Geburtsurkunden und unsere Heiratsurkunde? Und das macht man wo? Im Stadthaus? Kriegen wir da dann auch die Geburtsurkunde der Kinder oder kriegen wir die im Krankenhaus?
Irgendwie bin ich immer verwirrter, je mehr ich darüber nachdenke, was wir noch machen müssen.................
Ina+Flip+Floppa ( morgen endlich im 7. Monat *freu*
Bisherige Antworten

Re: Behördengänge *völligverwirrtbin*

Also, ich glaube das war so. Vor der Entbindung habe ich mir die Anträge fürs Erziehungsgeld und Kindergeld geholt. Ich habe dann alles soweit vorbereitet, das ichs nach der Entbindung nur noch los schicken mußte. Mein Mann hat unseren Sohn dann angemeldet als ich noch im KKH war. Im Rathaus, da haben wir dann auch die Urkunden bekommen, die wir so brauchten um die Anträge weg zu schicken. Die Bescheinigungen vom Arzt habe ich zur KK gebracht und nach der ET kriegen die glaube ich noch ein Papier. Lass das doch Deinen Mann machen wenn Du im Wochenbett bist. Puhh, ich glaube das wars. LG Nicole

Re: geht mir auch so

Hallo, ich bin da auch noch nicht ganz durchgestiegen. Zumindest weiss ich jetzt aber schon folgendes: du bekommst vor dem Mutterschutz von Deinem Arzt einen gelben Zettel, den du zur Krankenkassen schicken musst, um in den 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt die 13,- Euro pro Tag von der KK zu kriegen. Den Rest von Deinem Nettolohn zahlt ja Dein AG. Dann solltest du klären ob dein Kind bei deinem Mann oder bei Dir mit krankenversichert werden soll (das ist kostenlos). Deine Steuerkarte musst du ändern lassen, da Dein Mann nur die bessere Steuerklasse bekommt, wenn du im Gegenzug die schlechtere nimmst. Ansonsten brauchst du noch die Anträge auf Erziehungsgeld und Kindergeld, die du aber erst wegschicken kannst wenn das Kind da ist.´Das war alles. Mehr weiss ich auch noch nicht.
Gruss
Katrin

Einschleich...

Hallo Ina,
das meiste wurde ja schon gesagt.
Also Kindergeldantrag und Erziehungsgeldantrag schon mal holen, soweit ausfüllen und nach der Geburt weg damit.
Für den Erziehungsgeldantrag musst Du einiges kopieren (Lohnstreifen, Perso's, usw.) - hat man jedenfalls nach der Entbindung keinen Nerv drauf.
Den gelben Zettel bekommst Du frühstens 7Wochen vor dem ET vom FA. Den schickst Du zur KK, damit Du Dein Geld bekommst.
Den Antrag auf Familienversicherung kannst Du Dir von Deiner KK auch schon schicken lassen.
Wenn Du hast, nimmst Du ins KH Euer "Buch der Familie mit". Ansonsten denk ich mal Eheurkunde und Perso's (da bin ich aber nicht sicher)
Normaler Weise melden die Krankenhäuser die Geburt beim zuständigen Standesamt. Dort kannst Du ca. 10Tage nach der Geburt die Geburtsurkunden abholen. Frag aber nochmal, ob Dein KH auch wirklich anmeldet.
So - was vergessen?
Ach ja - suche Dir schon mal einen Kinderarzt und frage an, ob es eine Säuglingssprechstunde gibt
LG Frauke mit Mausi (38.SSW)

bin genauso verwirrt

Hallo Frauke,
wo bekommt man denn den Kindergeldantrag und Erziehungsgeldantrag? Versorgungsamt? Und bis wann muss ich das gemacht haben?
Kann ich weiterhin bei meiner Kasse selbst versichert bleiben? Bin nicht verheiratet und da mein Freund privat krankenversichert ist, bleibt mir sowieso nichts anderes übrig. Geht doch hoffentlich, oder?
Würde mich über Antwort freuen!
LG
Conni, 28. SSW

Re: bin genauso verwirrt

Hallo Conni,
den Kindergeldantrag bekommst Du bei der Kindergeldstelle Deiner Stadt. (Falls Du nicht weißt, wo die bei Euch sind beim Arbeitsamt nachfragen.) Außerdem hat jede Stadt eine Erziehungsgeldstelle - da gibt es die Anträge.
Beide Anträge kannst Du erst nach der Geburt vollständig ausfüllen und zurückschicken oder dort abgeben. Aber es ist einiges Auszufüllen und zu kopieren- deswegen würde ich vorher schon mal anfangen.
Da ihr nicht verheiratet seid, ist bei uns auch so, muss das Kind mit zu Dir. Du kannst Dir vorab bei Deiner Kasse schon einen Antrag aúf Familienversicherung zuschicken lassen bzw. abholen.
Ach ja - wenn der Papa mit in die Geburtsurkunde soll, solltet ihr vorher noch eine Vaterschaftsanerkennung machen. Kostet nichst und wird beim Jugendamt gemacht. Erspart Euch hinterher viel Rennerei.
Liebe Grüße
Frauke mit Mausi (38.SSW)

Re: Behördengänge *völligverwirrtbin*

hallo ina, im ersten moment sieht alles kompliziert und stressig aus.
aber eigentlich ist es eine sache von iformation und ordnung.
lege dir einen hefter an und da schreibst du dir für jedes "problem" eine liste mit den dazugehörigen papieren und den stellen wo du es abgeben bzw. beantragen mußt. gegebenenfalls nach die Adresse oder Telefon-Nr. von dem zuständigen Amt.
Du wirst sehen, dass es am Ende alles einfacher ist, als es jetzt aussieht.
Du bekommst bei der Anmeldung Deines Babys, Geburtsurkunden .. die braucht man für sämtliche Anmeldungen. Das steht aber auch auf jeder dieser Bescheinigungen nochmal drauf.
Ihr müßt beide Lohnsteuerkarten zum ändern vorlegen, damit die auch sehen, dass nicht doppelte Kinderfreibeträge eingetragen sind etc.
Angemeldet werden die Kinder beim Standesamt, sehr viele Krankenhäuser übernehmen dieses sogar.
Vom KH bekommt man eine Geburtsbestätigung und damit, sowie mit Stammbuch und Ausweis geht man dann zum Standesamt.
Mche Dir einfach eine Liste, lege schon man das Stamm buch dazu und du wirst wirklich sehen, dass es am Ende kein Chaos mehr ist.
LG ELa mit Julia 19Mo. und Krüme 23+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen