Begriffserklärungen
was heißt Frühgeburt, Fehlgeburt, Lebend- und Totgeburt, Abgang, Abort, Abbruch, ...
Die letzten beiden sind dasselbe, oder?
Frühgeburt gilt ab welcher woche? muß da das kind lebendig rauskommen? Bzw. wie heißt es, wenn es im Bauch einschläft und dann raus muß?
Versteht mich nicht falsch, aber mich interessiert das einfach, und ich dachte, euch kann ich fragen...
lg, manuela.
Re: Begriffserklärungen
das ist eindeutig das falsche thema für dich gerade!!!
bei einigen begriffen bin ich mir auch nicht sicher. also lasse ich es lieber meine theorien darüber zu verbreiten.
aber abort und abbruch sind nicht zwangsläufig dasselbe. ich habe eine fehlgeburt in der 10. woche und das war ein "missed abort". es kann also auch eine fehlgeburt sein. ich hoffe jetzt mal - zumindest das stimmt.
lg
anja
ich gehe davon aus, daß wir im frühling unser gesundes
kind in den armen halten dürfen ;o) das thema hat also
nichts mit meinem jetzigen zustand zu tun. ich lese halt
jetzt nur wieder vermehrt in profilen und finde immer
wieder den einen und anderen begriff, den ich nicht klar
abgrenzen kann und fühle mich sooo doooof *sorry für die
wortwahl*
lg
anja
p.s. wollen wir uns mal wieder treffen? ich hätte noch bis mittwoch unbegrenzt zeit. dann fange ich wieder an zu arbeiten.
kinder (toitoitoi), die mir freie tage bescheren würden.
aber vielleicht mal auf einem spielplatz nach der kita und
dem arbeiten (ab ca. halb 5 möglich) - kennst du einen
schönen in der gegend? bis zur elbe ist dir zu weit, oder?
meine kinder sind momentan etwas erkältet. wäre das ein problem? wenn nicht, dann bleibt nur noch die frage zu klären - wann? ich nehme ja mal an, dass du den kultur-insel-einsiedel-spielplatz am fährgarten meinst, oder?
lg
anja
elias nimmt immer alles mit, was er bekommen kann, cosima dagegen fast nie. andererseits weißt du ja, wie "gut" man kinder in einer kita vor ansteckung abschirmen kann. ich weiß nicht so recht. provozieren will ich nichts :o( vielleicht verschieben wir es noch ein bißchen? du wirst ja bestimmt auch trotz arbeit gelegentlich ein stündchen frei haben, oder?
dann hören und sehen wir uns später, ja?
lg, manuela.
lg
anja
Ich hab mal gegoogelt und das hab ich gefunden:
Frühgeburt - Geburt eines Kindes vor Vollendung der 37.SSW, lebend
Fehlgeburt - (auch Abort im Fachbegriff genannt) Beendigung der Schwangerschaft ohne Einflüsse von außen
Lebendgeburt - das was wir alle schon mind. einmal erleben durften
Totgeburt - Eine Totgeburt liegt vor, wenn das geborene Kind über 500 g wiegt und im Mutterleib (intrauterin) oder während der Geburt verstorben ist
Abgang - wird unterschiedlich beschrieben... meist aber als Verlust des Fötus in den ersten SSW, hier taucht auch ab und an das Wort Abort auf
Kein schönes Thema :( Aber vielleicht erklärt Dir das einige Begriffe.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
also lebendgeburt ist da, wenn es zum geburtszeitpunkt lebt. egal, wie lange, oder?
naja, das thema ist wirklich nicht so schön...
lg, manuela.
LG Katrin
nur noch zur Ergänzug:
Frühgeburt=> >4 Wochen vor ET (aber das wurd ja schon erwähnt)
Abort kann noch als Früh- oder Spät abort bezeichnet werden (ein früher Abaort ist bis zur 12 Woche)
Wenn ich mich nicht irre, spricht man erst (bis 16. Woche) von Fehlgeburt.
Dann geht es los mit der Totgeburt
Abbruch kann übrigens auch bedeuten, dass der Fötus noch lebt (bsp. durch medizinische Indikation).
Was meinst du mit im Bauch einschlafen??? (etwa, weil die Versorgung nicht mehr so gur ist und deshalb die GEburt eingeleitet wird?)
LG
Barbara
Re: nur noch zur Ergänzug:
dort gestorben ist. ich wollte es halt nur nicht so
drastisch ausdrücken. bist du vom fach, daß du so gut
bescheid weißt?
lg, manuela.
Re: nur noch zur Ergänzug:
bin nicht direkt vom Fach. Früher war ich mal Krankenschwester. Außerdem interessiere ich mich sehr für die MEdizin- besonders was SS und GEburt betrifft.
Mit ewig einschlafen meinst du wohl den Intrauterinen Fruchttod???
Ach ja, dann wollte ich mich noch bedanken für deine mail bzgl. dem Abnehen. jetzt futter ich noch die Reste auf und hoffe, dass ich mich dann dazu durchringen kann.
Dir Alles Gute für die schöne Kugelzeit.
LG
BArbara
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen