Bauchschmerzen ....
nein, nicht Laura, sondern ICH habe Bauchscherzen und das schon seit Tagen. Und zwar im unterbauch (aber nicht sooo weit unten, dass es die Gebärmutter sein könnte). Mal weniger mal mehr aber immer präsent. ..... gestern hab ich mir einen leckeren Rohkost salat gemacht und irgndwie ist es seitdem immer ärger geworden. ... und meine Verdauung dreht komplett durch
Was kann ich tun?? Tee hilft nicht, Wärmflasche auch nicht :o((
Wer hat den ultimativen Tipp?
Alles Liebe,
Julia
Re: Bauchschmerzen ....
hab ich manchmal, wenn mein darm verrückt spielt...
(flüster: *einmal gscheit am klo und es ist besser*)
versuch mal was, was den darm anregt...
gute besserung
lg/doris
also ngeegt isse glaub ich ...
(Flüster zurück: ich war heut dauend auf dem Topf...)
... leider scheint mein körper die Rohkost von gestern nicht zu wollen .... sorry fürs detail aber 'verdaut' sa das alles nicht aus ....
Mein Mann will mich schon zum Dok schicken, aber das ist doch reichlich übertrieben wegen bauchweh ;o)
Seufz .... dann werd ich da wohl durch müssen :o(
Alles Liebe,
Julia
ich würd mal magen-darm-tee zum beruhigen probieren und noch bis morgen abwarten.
sorry, bei darm bin ich nimmer so unbedarft seit mein mann colitis ulcerosa hat :-(
lg
urmely
was ist denn colitis ulcerosa??? *dummkuck*
Re: was ist denn colitis ulcerosa??? *dummkuck*
mein mann hat das jetzt seit 16 monaten und ist derzeit nach dem 4. schub in seiner 2. reha.
... und alles fing mit ein bißchen durchfall nach einer currywurst an :-(
lg
urmely
hmmm .... vielleicht sollte ich dann wirklich nähste Woche mal zum Doc, wenns nicht besser wird ....
Gute Besserung an Deinen Man ... geht sowas denn wieder weg?
Lieber Gruß,
Julia -- nun richtig besorgt
CU wird leider nicht geheilt. man kommt nur in remission, also in eine zeit ohne beschwerden... die kann aber bei guter medikation auch 10-15 jahre betragen.
wenn du heute immer noch probleme mit bauchweh und durchfall hast, würde ich es an deiner stelle mal mit ner strengen durchfall-diät probieren. 1 tag nix essen, nur trinken (tee, leichte brühe etc). am näxten tag vorsichtig wieder was essen, aber nur zwieback, älteres brot etc.
oftmals ist der darm einfach nur gereizt und wir tendieren dazu, ihm zu früh wieder "richtige" nahrung zuzumuten.
gute besserung und lg
urmely
CU *kann* geheilt werden (im Gegensatz zum M. Crohn), allerdings bedeutet das eine operative Dickdarmentfernung.
Mein Mann hat auch eine CU - mittlerweile seit 3 Jahren. Ohne Remission und so ziemlich alle Medikamente "durch"...
Bei allen anhaltenden Durchfallerkrankungen mit Bauchschmerzen und vielleicht sogar Blut im Stuhl wuerde ich einen Internisten / Gastroenterologen aufsuchen.
Viele Patienten mit chronisch-entzuendlichen Darmerkrankungen werden viel zu lange nur symptomatisch behandelt, bis man mal auf die richtige Diagnose kommt.
Und wenn man dann eine der beiden erwaehnten Erkrankungen ausschliessen kann - um so besser :)
LG, Karen
und klar... ich kann CU durch ne dickdarmentfernung heilen... aber ob das wirklich das mittel der wahl ist?
darf ich mal fragen, wie ihr bzw. dein mann, mit der CU lebt? versucht er eine bestimmte diät einzuhalten?
musst mir nicht antworten, aber manchmal wäre ich schon froh, von "leidensgenossinen" zu hören wie es dort geht.
lg
urmely
"Leidensgenossin" trifft es schon ganz gut; denn diese Erkrankung bestimmt unser Leben mittlerweile massgeblich.
Bezueglich Diaet gibt es ja keine wirklichen Empfehlungen; man soll halt sehen, was man nicht vertreagt, aber eine Patentloesung gibt es da nicht. Mein Mann vermeidet halt nur uebermaessigen Milchproduktekonsum. Oftmals geht ja mit einer CED (chronisch-entzuendlichen-Darmerkrankung) eine Laktoseintoleranz einher.
Wir haben viele Einschreankungen, da mein Mann teilweise bis zu 15 Stuhlgaenge/Tag hat (obwohl z.Zt. in der - naja - stabilen Phase der Erkrankung). Wir mussten schon einen Urlaub absagen wg. Schub und kommen etwas in organisatorische Bedreangnis, wenn er krank wird und ich halt weiter arbeiten muss (bezueglich Kindsbetreuung).
Mein Mann ist im Prinzip seit 2 Jahren durchgehend "auf Cortison". Bei akutem Schub hochdosiert und danach wieder ausschleichend. Bei 20 mg Decortin H (das ist noch recht viel) hat er immer wieder einen Schub bekommen.
Vor einem Jahr kam erschwerend noch eine Blutvergiftung durch Listerien hinzu.
Therapeutisch haben wir alles (fast) alles "durch":
Mesalazin / Pentasa hat keine Schuebe verhindern koennen, Klistiere bringen nichts auf Dauer, da mein Mann eine Pancolitis hat - also im gesamten Dickdarm.
Azathioprin (Imurek) hat auch nichts gebracht - ausser sein Immunsystem so herunterzufahren, dass er eine Sepsis bekam.
Seit 4 Monaten wird er mit Remicade (infliximab) therapiert - das ist ein recht neues Medikament, eigentlich nur zur Behandlung des M. Crohn zugelassen. Aber wirkte bei ihm; so haben wir es zumindest geschafft, die Cortisondosis mittlerweile auf 7,5 mg/Tag herunterzuschrauben (entspricht der Cushing-Schwelle).
Mein Mann hat sich koerperlich stark veraendert durch die Cortison; mittlerweile "normalisiert" er sich gerade wieder etwas. Durch die Langzeitanwendung hat er neben dem klassischen Vollmondgesicht Wundheilungsstoerungen bekommen und erhoehten Augeninnendruck.
Wir werden sehen, inwieweit es mit dieser Therapie weitergeht und ob er mal wirklich in Remission kommt. Bei meinem Mann ist der Verlauf halt leider chronisch-aktiv.
Vor der OP bzw. dem Leben danach haben wir weniger Angst; das ist u.a. auch eine Frage des sozialen Umfelds.
Man muss sich halt ueberlegen, was groessere Einschreankung der Lebensqualitaet macht: das Leben mit einem kuenstlichen Darmausgang oder 12 - 20 /Tag aufs Klo rennen zu muessen, regelmaessig ins KH eingeliefert zu werden etc. ...
Uebrigens hat mein Mann ein Jahr vor Erkrakungsbeginn aufgehoert zu rauchen. Es ist oftmals so, dass ehemalige Raucher besonders schwere Schuebe bekommen.
Nachdem wir es vor einigen Monaten zuneachst mit Nikotinpflaster probiert hatten, raucht er nun wieder.
Seitdem ist es auch etwas besser geworden (Nikotin hat bei einigen Patienten eine positive Wirkung).
Im Internet auf DCCV (mit dem ueblichen davor und dahinter) findest Du die Seite der Colitis /Crohn Vereinigung. Da gibt es interessante Infos, Foren und Neuigkeiten.
Um es kurz zusammenzufassen: Mein Mann hat sicherlich eine schlimme Verlaufsform; viele CU Patienten haben einige Schuebe und dann teilweise jahrelange Ruhe. Man weiss halt nicht wie es beim einzelnen laeuft.
Wir haben auch alles moegliche andere ausprobiert; neben Akupunktur auch Weihrauch-Kapseln. Bei vielen wirkt es ..
Nun sind wir bei 7,5 mg Decortin H/Tag, alle vier wochen ca. Remicade-Infusion (kostet im uebrigen schlappe 3000 Euro), 1 Kapsel E.Coli/Tag und Nikotin.
Darunter kein Blut im Stuhl, keine Schmerzen, aber immer noch 12 Stuehle/Tag.
Die Erkrankung fordert viel. Aber man rueckt auch sehr nahe zusammen :))
Lass uns mal in Kontakt bleiben, wenn Du moechtest :)
LG, Karen
also spontan fällt mir hier nur Cola ohne Kohlesäure und Salzstangen ein - ähm also bei Durchfall. Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung.
Lg, Simone
habe selbst of Bauchweh, daher schon einiges ausprobiert. Meine Oma hat auf ?Heilerde? geschworen, eingerührt in Kamillentee oder Wasser, stündlich einen Eßl. einnehmen ? ist allerdings etwas eklig und hilft nicht immer. Mir helfen oft Iberogast-Tropfen (pflanzlich) oder bei Durchfall Uzara-Tropfen aus der Apotheke. Ansonsten: einen Diättag einlegen, also nichts Frisches (keinen Salat, kein Obst, außer vielleicht einen geriebenen Apfel), viel trinken (Tee), leichte Kost essen (Nudelsuppe, getoastetes Brot usw.). Hoffe, Du findest etwas, das Dir hilft - wenn es nicht innerhalb eines Tages besser wird vielleicht doch lieber den Arzt aufsuchen,
gute Besserung,
Silke.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen