Bauchschläfer, was tun???
wir haben hier wohl einen absoluten Bauchschläfer erwischt...
Emily schläft nur auf meinem Bauch ein (oder an der Brust)...
Wenn ich sie dann weg lege, ist sie nach 5 Min. wieder wach und knöttert.
Lege ich sie aber auf den Bauch (z.B. wie jetzt gerade, da liegt sie seit 12h in ihrer Tragetasche und pennt), schläft sie friedlich weiter.
Nun haben wir aber Schiss wegen dem plötzlichen Kindstod...
Habt Ihr ne Idee, wie ich sie vom Bauch schlafen wieder entwöhnen kann?
Oder würdet ihr sie einfach lassen?
Nachts schläft sie schon mit bei uns im Bett, weil ich sonst keine ruhige Minute hätte. So kann ich aber immer wieder kontrollieren, ob sie noch atmet :o(
Selbst wenn sie tief und fest schläft, und ich sie dann auf den Rücken drehe, ist sie nach kürzester Zeit wieder wach...
Habt ihr nen tipp? Oder hat hier noch jemand nen Bauchschläfer?
LG Bibi Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
Re: Bauchschläfer, was tun???
ich würde ihr ein gerolltes handtuch vor die brust legen, so kann sie sich nicht drehen. wenn sie so patu nicht schlafen will.. tja, dann würd ich sie auf dem bauch liegen lassen. ich hab auch nach einer woche nur auf dem bauch geschlafen und lebe noch ;)
lg,
sandy :)
Viele Grüße,
Christine
Emily dreht den Kopf auch schon nach beiden Seiten. Deswegen hoffe ich ja, dass sie sich in ner "brenzligen" Situation helfen könnte.
Meine Hebi meinte heute, man könne es eh nicht verhindern und sollte den Kindern ruhig vertrauen.
Und da ich sie nachts mit in unserem Bett schlafen lasse, wäre das ja quasi ein ausgleich (sämtliche anderen Faktoren sind bei uns ausgeschlossen)
Ich werde es aber ruhig mal ab und an probieren sie zu drehen, wenn sie fest schläft.
LG Bibi
bei uns ist es genauso. Nils schläft zwar auch mal auf dem Rücken oder der Seite ein, aber wenn er dann wieder wach wird und sich "eingeschrieen" hat, hilft nur noch die Bauchlage. Wundert mich nicht, denn ich habe als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen, obwohl meine Mutter sämtliche Tricks probiert hat, z.B. einen Tischtennisball in den Schlafanzug auf Bauchhöhe, mich in einen Schlafsack gepackt und den so am Bett festgebunden, dass ich mich nicht mehr mit ihm umdrehen konnte (habe mich dafür dann im Schlafsack trotzdem gedreht), usw.
Mir hat es auch nicht geschadet, von daher lasse ich den Kurzen jetzt zumindest am Tag auf dem Bauch liegen, wenn er nicht anders will, wenn ich immer mal gucken gehen kann. Nachts versuche ich es halt so, befürchte aber, dass er sich eh immer auf den Bauch drehen wird, wenn er erst mal selbst in der Lage dazu ist.
LG, Dana mit Nils *4.10.
Auf dem Bauch schlafen lassen!!!
mein Sohn ist am 11.05.2004 geboren und ist seit seinem 10. Lebenstag ein Bauchschläfer bis heute. Ich schlafe ebenfalls so und mein älterer Sohn auch. Es gibt viele Faktoren, die den plötzlichen Kindstod auslösen können. Du kannst icht immer nur in Angst leben.Außerdem war mir meine Nachtruhe auch wichtig und Nico schläft gut so. Er schläft seit 2 Monaten in seinem Zimmer.
Akzeptier doch einfach das Bedürfnis deines Kindes. LG Dani und Nico (aus dem Mai/Juni Forum)
genau, ist bei uns auch so. lg
stimmt, aber
lg, julia
einschleich: Bauchschläfer, was tun???
unser "Großer" - wird jetzt drei, ist und war ein "schlechter Einschläfer".
Lag er im Stubenwagen oder auf dem Sofa, knutterte er oft rum, es half dann nur noch der Arm und irgendwann - so nach acht Wochen hab ich mal durch Zufall festgestellt, dass Zwergilein ganz brav auf dem Bauch weiter schlief ...
Und damit war der Fall klar für mich - besser er schläft auf dem Bauch als gar nicht - hielt ich eindeutig für gesünder. Und für meine Nerven war es das auch ....
Unser Kinderarzt meinte damals dazu - es wird ja die Rückenlage empfohlen - aber meine Töchter sind auch auf dem Bauch groß geworden.
Klar hab ich mir immer mal wieder Gedanken gemacht. Ich hab Zwergilein, wenn er fest schlief auch auf die Seite oder den Rücken gelegt. Das würde ich an deiner Stelle vielleicht auch immer mal wieder - aber nicht ständig - versuchen.
Viele Grüße
Sandra
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen