Bauchlage mit 6 Monaten
paula hatte heute das letzte mal kg. es wurde auch ein bericht für die kia geschrieben. da steht drin, dass die entwicklung ca. 4 monaten entspricht. sie liegt auf dem bauch, stützt sich auf die ellenbogen. dreht sich in alle richtungen und kullert durch die gegend. in der rückenlage nimmt sie die füsse in den mund.
allerdings müsste sie in der bauchlage wohl auf die arme gestützt liegen und schon richtig vorwärts kommen. sie kommt voran, aber indem sie sich auf die seite dreht, ein bein nach oben nimmt und sich so abschiebt. das sind dann immer nur ein paar zentimeter, aber immerhin.
was ich jetzt eigentlich wissen wollte - sie sieht die bauchlage bei euren kindern aus. stützen sie sich auf die arme oder nur die unterarme oder wie sieht es aus.
in dem schreiben steht nämlich auch, dass sie eine weitere therapie für angebracht hält. ich habe aber den eindruck, dass das eh nicht bringt.
morgen haben wir u5. mal sehen, was die ärztin sagt. aber die hat vor über einem monat schon gemeckert, weil paula sich noch nicht mit den armen abstüzt. es sieht also weiter nach therapie aus.
lg
anja
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
das ist mir aber neu, dass ein baby sich UNBEDINGT mit 6 monaten schon fortbewegen können muß... joshua ist jetzt genau 6 monate alt und kann sich gerade erst seit einer woche vom rücken auf den bauch drehen (anders rum noch nicht), wenn er auf dem bauch liegt, stützt er sich auf den händen ab (so dass die arme durchgestreckt sind), wenn er auf dem rücken liegt, kommt er noch lange nicht an seine füße...
also ich finde das ziemlich merkwürdig, dass die entwicklung dem 4. monat entsprechen soll. dann sind ja die meisten babys hier so wie joshua in der entwicklung zurückgeblieben? *am kopf kratz*
sehr merkwürdig...
lg, silja
was vergessen: laut leben & erziehen...
mit 6 monaten
- kippt sein kopf nicht mehr nach hinten
- greift es gezielt nach spielsachen
- nimmt es dinge von einer in die andere hand
mit 9 monaten
- kann es frei sitzen
- dreht es sich vom bauch auf den rücken
- spielt es mit seinen füßen
ist doch ziemlich merkwürdig, dass die andere maßstäbe setzen, oder?
lg, silja
Re: was vergessen: laut leben & erziehen...
LG Pamela
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
Also mein Großer hat mit 6 Monaten angefangen zu robben, und laut unserem KIA war das früh. Er hätte das nie und nimmer können müssen, die wenigsten Babies bewegen sich in dem Alter fort. Viele können sich ja noch gar nicht drehen!
Also mach dir mal keine sorgen, wenn sie sich schon dreht ist das doch schon super.
Mit den Armen kenn ich mich nicht aus, Anna ist 5,5 Monate alt und stützt sich schon länger mit der Hand auf, sie ist aber auch wie ihr Bruder eher früh dran und ide Spannbreite von normal ist doch sehr groß.
Also mach dir keine Gedanken, ich denke deine Paula ist ganz normal.
LG Steffi mit Luca und Anna
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
4 Monate? Mit 4 Monaten konnte Leonard noch nicht alles von Dir Beschriebene und bei der U4 hat der Kinderarzt gesagt, er wäre sehr gut motorisch entwickelt.
Davon abgesehen gibt es auch Kinder, die überhaupt nie auf allen Vieren krabbeln. Manche rutschen auf dem Po vorwärts oder seitwärts, manche machen lange gar nichts, um dann direkt mit dem Laufen anzufangen...
Wenn die Ärztin wieder meckert, würde ich eine zweite Meinung einholen. Dann kann man ja immer noch Therapie machen.
LG, Bondgirl
einmisch: nicht der ki-a sondern kg hat gemeckert
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
also ich finde das schon etwas seltsam.
Das muss sie doch nicht alles auf einmal können(???)
Willst du nicht mal zu einem anderen KIa um dessen Meinung zu hören?
Ich bin Dipl. Heilpädagogin und finde nicht, dass deine Paulina das jetzt schon alles können muss.
Hannah kann sich noch nicht drehen (nur zufällig einmal) und stützt sich nur selten auf. Von vorwärts kommen keine Spur.
Der Kia meint dazu sie hätte eine sehr gute Psychomotorische Entwicklung...
Im übrigens kenn ich einige Kiä wo beinah jedes Kind auffällig ist (im sinne mit der Entwicklung zurück)
LG
Barbara
einmisch: nicht der ki-a sondern kg hat gemeckert
der kia war aber ja wohl auch nicht zufrieden oder
ihre u 5 ist erst morgen ;o) lg, silja
KIA war vor einem Monat schon unzufrieden :-))
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
also ich finde das was Du beschreibst völlig normal. Mein Nils kann weder robben noch krabbeln noch stützt er sich auf den Händen ab, er stützt sich auf den Unterarmen ab und macht ÜBERHAUPT keine Krabbelversuche. Zwar spielt er mit den Füßen wenn er auf dem Rücken liegt (und zieht sich ständig die Socken aus), robbt auf dem Rücken liegend, aber das wars auch schon. Und ich mache mir darüber überhaupt keine Gedanken, weil das für mich normal ist. Wahrscheinlich würde ich den KIA wechseln wenn der mir sagen würde, dass es nicht normal ist, weil ich fest davon überzeugt bin, dass mein Kind das noch nicht können muss.
LG
Conni mit Nils, 6 Monate alt
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
Ach und unbedingt hinsetzen wollen ist auch grad in.
Meine Nichte dagegen fing mit 5 Monaten an rückwärts zu krabbeln und seit zwei Monaten läuft sie richtig und ist noch nicht einmal ein Jahr alt.
Jedes Kind ist anders, manche sind eher ruhig und beschäftigen sich intensiv mit Einzelheiten von Spielzeugen und ihren Händen und andere sind halt aktiv.
Wir haben nächste Woche die U5.
LG
Sabine
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
Aber vorwärts kommt er noch nicht so wirklich. Er stösst sich zwar manchmal mit den Füßen etwas ab, vergisst aber dann die Arme und landet auf der Nase. :)
Nächste Woche haben wir U5, aber ich denke nicht, daß der KiA was zu bemeckern hat. Jonas kann sich zwar auch schon sehr gut auf den Bauch drehen, dafür aber nicht zurück auf den Rücken. Aber er kann schon den Pinzetten-Griff, der eigentlich erst so mit 7/8 Monaten dran wäre..... jedes Kind ist halt anders und hat sein eigenes Tempo!
LG Katrin + Jonas
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
dreht sie sich denn vom rücken auf den bauch?
und daß sie die füße in den mund nimmt, das kommt mit 8monaten!!! das ist doch klasse...
also laß dich nicht so verrückt machen! wie turnt ihr denn? bobath, vojta? bringen tut es schon was...wenn die kg gut ist und dich gut anlernen kann, auf jeden fall...das sehe ich immer wieder bei catharina- wobei ich ja auch ne menge vorwissen habe
ach ja, catharina wäre ja auch nun 6monate- eigentlich aber schon 9 monate...sie nimmt die füße manchmal in den mund und dreht sich vom bauch in rückelage und macht nen handstützt...da sagt unsere kg, daß sie in einigen sachen recht weit wäre- klar andere dinge fehlen ihr noch!
sie kullert nicht durch die gegend, dreht auch nicht so in allen richtungen, nur ansatzweise...
lg,bianca
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
sie dreht vom bauch auf den rücken und vom rücken auf den bauch. seit ein paar tagen auch über beide seiten. vorher hat sie sich über einen monat nur über die linke seite auf den bauch und auch zurück gedreht. sowohl auf dem rücken als auch auf dem bauch dreht sie sich im kreis.
das mit dem anlernen war vielleicht das problem. wir haben es erst mit vojta probiert. aber schon die kg hatte mit dem bahnen probleme. es hat extrem lange gedauert. wir selber haben es überhaupt nicht hinbekommen. wir haben wirklich probiert - aber es klappte einfach nicht. und irgendwann fing sie dann regelrecht an sich zu sperren. dann hat es nicht mal mehr die kg wirklich hinbekommen. paula hat einfach nicht mitgemacht. sie war irgendwie vojta-resistent ;o). danach haben wir nach bobath geturnt. in erster linie drehungen in alle richtungen und in allen möglichen lagen und positionen. aber meist hat sie mit ihr geturnt, es mir aber nicht richtig gezeigt. zu hause habe ich dann versucht selber etwas zu machen. naja, ob das so viel gebracht hat, weiß ich nicht. die größten fortschritte in der zeit hat sie eigenartigerweise immer in der zeit gemacht, wo mal wegen urlaub eine oder zwei wochen keine therapie war.
das problem ist - ich bin mir ja sehr sicher, dass alles normal ist. aber ich scheine die einzige zu sein. und das ärgert mich. in meinen augen wird da viel luft um nichts gemacht. und das ärgert mich.
lg
anja
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
also das drehen vom bauch auf den rücken kommt erst mit 8monaten, also ist deine nicht zurück!!! das bestätigt das noch mal..
und mir kommt es schon komisch vor, daß die kg das anbahnen nicht schafft...
naja, hak es ab...besser wäre es zwar gewesen, wenn sie dich anlernt, aber so kannst du es nicht ändern....
kannst du die kg nicht wechseln? vielleicht schreib eine andere kg nen besseren befund für die kiä?
schreib mal, was morgen die kiä zur entwicklung gesagt hat...
ich bin schon der meinung lieber einmal zu viel zur kg als einmal zu wenig, aber für die eltern ist das dann immer dumm, weil sie sich ja auch sorgen machen!
komisch,daß die kg dir etwas anderes sagt, als in dem befund für die kiä steht, vielleicht will sie nur geldverdienen? zumindest war das mein erster gedanke, als ich das gelesen hab
mach dir nichts draus und ärger dich nicth, hör auf dein gefühl
lg,bianca
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
hm, also schwieriges thema find ich. jedes kind ist doch in seiner entwicklung anders, wie kann man das so genau festlegen? ich halte weitere kg für übertrieben, paula kann auch beim nächsten schub von ganz alleine viel lernen. viel mehr hilft doch wenn du paula zu hause viel auf dem boden spielen lässt und ihre neugierde weckst.
max ist auch 6 monate alt und krabbelt schon, er ist halt das andere extrem - dafür kann er aber wahrscheinlich irgendetwas anderes noch nicht was paula dafür schon kann.
bin gespannt wie deine ärztin das morgen beurteilt, laß uns mal hören was sie gesagt hat!
liebe grüße, inez
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
und auf die ärztin bin ich selber auch schon gespannt.
lg
anja
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
ups, dann entspricht die Entwicklung meiner Kleinen wohl einem zwei Monate alten Baby....?
Also, meine Kleine ist 5,5 Monate alt, liegt sehr ungerne auf dem Bauch, und wenn, dann sieht es so aus, dass sie die Arme zwar vor sich liegen hat (also die Unterarme liegen auf), aber zum Abstützen nicht wirklich benutzt. Vorwärts kommt sie gar nicht, drehen vom Rücken auf den Bauch oder umgekehrt tut sie sich auch nicht. Auf dem Rücken liegend nimmt sie auch die Füße nicht in den Mund.
Wer sagt denn bitte, dass ein sechs Monate altes Baby schon richtig vorwärtskommen muss!?
Ich bin ja nun keine Fachfrau, aber ich muss dazu sagen, dass mein Großer in dem Alter auch nicht gerade ne Sportskanone war und sehr spät gerobbt (10 Mon.), gekrabbelt (12 Mon.) und gelaufen (16 Mon.) ist. Ich denke mal, das ist auch ein Stück weit Veranlagung und jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Wie ist die Kinderärztin denn auf die Idee gekommen, dass deine Kleine ne Therapie braucht?
Okay, muss zugeben, dass meine Kinderärztin es bei der U4 auch nicht soooo toll fand, dass Jana in der Bauchlage noch viel die Fäuste schließt, aber da ich das von meinem Großen nicht anders kenne, beunruhigt es mich nicht sonderlich.
LG Dani
Re: Bauchlage mit 6 Monaten
das erste rezept war schon in ordnung. paula hat mit drei monaten den kopf noch überhaupt nicht von der unterlage gehoben. die bauchlage hat sie zwar nicht gestört, aber sie hat halt einfach nur dagelegen und nicht getan.
aber ob jetzt noch mehr notwendig ist, dass bezweifel ich. sie entwickelt sich ja weiter. und eine kg hat mal zu mir gesagt, dass man immer dann nachgucken muss, was ist, wenn sich ein kind innerhalb eines monats in keinem gebiet weiterentwickelt. es gibt immer mal phasen wo eine entwicklung so dominant ist, dass andere bereiche total brach liegen. aber wenn sich gar nichts tut, dann sollte man gucken.
lg
anja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen