Suchen Menü

Bauch zu klein? UMFRAGE: Umfang in 30./31. SSW?

Hallo ihr Lieben,
irgendwie kommt mir mein Bauch so klein vor. Ich hatte heute nach dem Aufstehen bei 29+6 einen Umfang in Nabelhöhe von 96/97 Zentimetern. Ist das zu wenig? Ich habe schon elf Kilo zugenommen, allerdings in den letzten vier Wochen nur ein halbes Gramm, weil ich laut FA ein bisschen aufpassen sollte. Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass mein Kleiner nicht richtig wächst. Außerdem geht´s mir echt besch... bei diesem Wetter. Mein Kreislauf spielt verrückt und ich habe das Gefühl, der Kleine ist auch nicht mehr so aktiv wie vor ein paar Wochen. Irgendwie sind seine Stupser zarter geworden.... :-(
GLG, Britta, die heute nur nach Jammern zumute ist....
Bisherige Antworten

Re: Bauch zu klein? UMFRAGE: Umfang in 30./31. SSW

Das kann man nicht so sagen ... hängt ja auch davon ab, was Du vorher gewohen hast, und wie Du in der SS ab- und zugenomen hast, und von noch so einigen Sachen. Achte darauf, daß Du ausreichend ißt, Diät in der SS tut Dir und Deinem Baby nicht gut. Und bei dem Wetter solltest Du nicht nur viel, sondern sehr viel trinken, und auch genug Salz zu Dir nehmen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bauch zu klein? UMFRAGE: Umfang in 30./31. SSW

Das ist es ja, ich diäte nicht, verzichte aber abends (wenn ich nach meiner warmen Mahlzeit eh schon satt bin) auf zu viel Schokolade... Und trinken tue ich bestimtm vier Liter täglich im Moment....

Re: Bauch zu klein? UMFRAGE: Umfang in 30./31. SSW?

Hallo,
das kann man so nicht sagen, hauptsache ist, dass der Fundus wächst. Denn andre haben ja schon andre Ausgangsmasse. Wieviel hattest du denn, bevor du schwanger warst an Umfang? Gewicht hab ich auch noch nicht viel zugenommen, aber der Bauch wächst trotzdem.
Wegen der Kindsbewegungen: Bei der Hitze merken die Kleinen das wohl auch, dass es uns nicht so gut geht. Bei mir ists auch ruhiger geworden, nur heute, wo wieder frischer Wind weht und ich nicht schon schweiss gebadet rumsitze, strampelts wieder ganz normal.
LG Claudia

Also die Taille ist so etwa von 63 auf 87 gewachsen und vom Bauch habe ich keine Ausgangswerte...

quatsch! :)

ich habe einen umfang von 93/94 cm, hab 14kg mehr drauf und bin heute bei 30+0. das ist schon alles richtig!! was willste denn mit so einer mörderwampe bei der hitze?? der umfang ist mehr als ausreichend. der bauch wächst ja nicht nur nach vorn sondern auch zu allen seiten.
mein umfang ist seit ca. 5 wochen konstant, bei der maus ist alles ok.
lg,
sandy

Hallo Britta,
also, meine "Monstertrommel" liegt jetzt bei 112 cm. Aaaaber: das ist schon meine 2. SS. In der ersten habe ich den Bauchumfang nicht gemessen, aber da war der zu dieser Zeit niemals so groß!!! Ich weiß gar nicht, wo der noch hinwill *stöhn*... Außerdem werden mir jetzt schon die ersten Umstandshosen und -blusen am Bauch zu eng *jammer*.
Zugenommen habe ich jetzt 8 kg, argwöhnisch beobachtet von meinem FA, weil ich schon mit hohem Übergewicht in die SS gegangen bin... Aber was soll´s. Dafür "basteln" wir ja auch z.Zt. an süßen Babys, ne?!! Gewicht wird schon wieder verschwinden!
Die Hitze macht mir zum Glück nicht so zu schaffen, aber ich habe auch das Gefühl, dass Bärchen seit ein paar Tagen weniger aktiv ist. Ich muss mich aber auch immer wieder ans Trinken erinnern. Ich glaube, dass ist jetzt noch wichtiger als sonst bei der Wärme!!! Ist auch gut für den Kreislauf :-).
Viele liebe Grüße und einen dicken Knuddler!!
Dany (29+1) mit Katharina (17 Monate)

Guten Morgen!
Das ist totaler quatsch, der Bauch ist bei echt JEDEM ganz anders, auch im Unfang.
Bin heute 36+1, mein Bauch hat einen Umfang von genau 100 cm und zugenommen habe ich jetzt 15 kg. Laut meinem Doc alles bestens, dem Kleinen gehts gut, ist alles zeitgerecht. Eine Bekannte von mir ist jetzt in der 32.SSW und deren Bauch ist schon 113 cm und sie hat über 25 kg zugenommen!!
Solange der Arzt sagt dass alles okay ist, ist es das auch.
Ich habe auch erst die letzten 3 Wochen auf einmal noch mal 3 kg und 6 cm Umfang zugenommen.
GLG Melina mit Luca inside

Also ich kann dir nur sagen, wenn man mich sieht, wuerde man nicht glauben, dass ich in 6 Wochen ET habe. Sehe eher aus wie 6. Monat. Und ich bin froh, dass ich noch eine Fettrolle am Bauch hab, sonst wuerde ich gar nicht schwanger aussehen. Ich bin jetzt 34+5 und habe am Bauch etwa 15 cm zugenommen, wenn ueberhaupt. Zugenommen 10 kg.
Ich bin aber auch recht gross (1,8m) und da hat das Baby natuerlich nach oben und unten und hinten viel Platz. Ach ja, unser Baby ist eher groesser als Durchschnitt.
Und trotzdem hab ich sehr wenig Bauch.
Es ist also alles in Ordnung...
LG
Fish

ich hatte in der 34 SSW 98 cm Umfang... LG ->

Hallo Britta,
also vom Umfang her ist Dein Bauch ganz und gar nicht zu klein. Ich habe 93 cm - und das bei 35+0, und 15,5kg zugenommen. Das sagt aber alles nichts aus, weil man sich immer wieder wundern kann, was für große Kinder aus kleinen Bäuchen schlüpfen und umgekehrt.
Warum gehst Du nicht zu Deinem FA, wenn es Dich beunruhigt, das ist besser als sich Sorgen zu machen.
Was die Bewegungen angeht, kann ich Dir auch nur sagen, dass da irgendwie alles normal ist, solange sich die Kleinen überhaupt bewegen. Meins hat die letzten 3 Tage mal wieder hervorragend Verstecken gespielt und sich fast überhaupt nicht gemeldet und seit heute Nacht ist wieder alles ok.
Ich habe langsam auch den Eindruck, dass es da "Wetterfühlige" gibt, vielleicht merkt Deins einfach, dass Du zZt. etwas schlapp bist?
Ich kann Dir nur empfehlen mal schwimmen zu gehen, das tut dem Kreislauf soo gut bei der Hitze.
glg, Maren

Ich messe nie....

...den BauchUMFANG, sondern mein FA misst immer vom Schambein bis oben zum obersten Rand der Gebärmutter. Die cm-Zahl, die rauskommt, sollte der SSW entsprechen in der Du gerade bist.
Das mit dem Bauchumfang halte ich für Quatsch, denn es kommt ja auch darauf an, wie dick (und groß) man insgesamt ist.
LG
Conni

Re: Ich messe nie....

Hi Conni,
das klingt logisch. Aber ich selbst kann den Gebärmutterrand nicht ertasten, deshalb ist das schwierig...
GLG, Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen