Suchen Menü

Basteltipp fuer Weihnachtsgeschenk...

Hallo und guten Morgen.
Wir haben uns ja vor einiger Zeit schon diese selbsttrocknende Knetmase gekauft, weil wir vorhatten, den Grosseltern zu Weihnachten einen Handabdruck zu schenken. Gibts bei Bab walz ziemlich billig (3,95), da ist auch noch so ein Staender dabei.
Gestern haben wirs gemacht und ich muss sagen: Wir sind begeistert!! Ein Paket reicht sogar fuer Hand und Fussabdruck. Wir haben das Teil einfach etwas groesser ausgerollt...
Hat gar nicht lange gedauert und man sieht sogar richtig die Maserung der Hand und Fussohlen...
Also: falls ihr noch ein tolles Geschenk sucht: Hier ist es, geht echt schnell!!
LG
Sonia
P.S. die teile muss man etwas mit feuchten Haenden kneten (also n bisschen Wasser ) damit es weicher wird...
Bisherige Antworten

Klingt gut!! Machste ein Bild? ... büüüdde ;o)

Bild ist im Profil!!!

Boah sieht das klasse aus!!!

Re: Basteltipp fuer Weihnachtsgeschenk...

Hallo Sonia,
sowas würde ich auch gerne machen. Da wir damals zuhause aber mit Kimberly nur noch einen Stempelfußabdruck hinbekommen haben und keinen Handabdruck würde mich mal interessieren wie lange die kleinen für den Abdruck stillhalten müssen.
LG Sandra

Hallo Sandra,
das Zeug wird augerollt wie ein Plaetzchenteig. Dann nehmen Papa und Mama das Kind und versuchen die Hand mehr oder weniger schoen in die Masse (hat eine Konsistens wie Plastilin) reinzudruecken, so dass es halt einen Schoenen abdruck gibt. Dauert vielleicht 15 sek... wenn man will, kann man auch noch was reinritzen...
Geht echt fix. Danach trocknet das Teil 2 Tage...
Wir haben drei solche Teile gemacht und Sebastian war erst beim letzten etwas ungeduldig und wollte in der Masse rumkratzen...
LG
Sonia

Das klingt echt gut, ist ja dann eine echte Alternative zum Abformen, was Kimberly wohl zu lange dauern würde. Danke.
LG Sandra

Wir haben das auch gemacht aber mit Playdooh Knete. Auch nur die Hand oder den Fuß reindrücken. Das Datum noch einritzen und dann trocknen lassen. Sieht schön aus und ist super günstig.
LG Anja

hallo anja, ist die playdooh bunt oder auch einfarbig? kenne die gar nicht aber hört sich gut an...wo gibt es die? lieben dank schon mal, stef

Hallo Stef :-) Die Playdooh Knete ist einfarbig oder du kannst sie auch zusammen mischen. Wir haben mal ein 6er Pack (6 Töpfchen) von Penny geholt ca. 4 Euro und damit die Fußabdrücke gemacht von Michelle und jetzt auch von Marlon. Die hebe ich mir schön auf. Ich habe für die Kinder eine Kiste gemacht, wo Andenken reinkommen und wenn sie mal heiraten oder 18 sind bekommen sie diese Kiste mit Strampler usw. halt einfach ein andenken.
LG Anja

super süße idee...danke für den tipp!! stef

Bild ist im Profil!!!

Re: Bild ist im Profil!!!

Hi,
super Idee! Werde mal drüber nachdenken.
...übrigens das Hocke-Bauch-Schlafbild ist ja süß! Also dass man so schlafen kann...???!! :-)
LG Katrin

Ergänzungsvorschlag

wir hatten das letztes jahr auch schon gemacht und waren begeistert. wir wollten, um die maserung besser hervorheben zu können, das ganze anmalen - hat aber mit den farben, die wir probiert hatten, nicht gut geklappt, denn das wasser der farben schwamm auf diesem tonartigen zeugs ziemlich heftig rum. ein anderer, erfolgreicher versuch klappte mit kakaopulver (echter kakao) - ein bißchen reinstreuen, wenn das bild ausgehärtet ist und mit dem finger ein bißchen langrubbeln, dann bleibt er in den tiefsten stellen haften, den rest pustet man ab oder pinselt ihn weg. sicherlich gibt es noch geeignetere materialien, aber mir ist erstmal nichts besseres eingefallen.
viel spaß!
manuela.

Re: Ergänzungsvorschlag

vielleicht kann man dass ja dann mit Sprühlack überlackieren, so hält es länger. Müßte man mal versuchen.
LG Katrin

Oder Haarspray!

noch ein Tipp

wir haben von Elenas Händen einen 3D-Abdruck gemacht:
Alginat (gibt's günstig bei ebay - wer die Info haben will bitte übers Profil mailen) anrühren. Hand reinstecken, kurz warten, Hand heraus, mit Gußmasse (Gips) ausgießen, 1 Std. warten, Alginat abziehen - fertig!
Funktioniert suuuper.
Bei uns bekommen die Großeltern auch Elena's Hände (klingt makaber *grusel*)
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen