Babysachen v. Tchibo o. Second Hand-was meint ihr?
ich habe heute im Büro beiläufig erzählt, dass ich bezgl. der Babysachen u. a. das Angebot bei Tchibo abwarten wolle und auch mal in Second-Hand-Läden stöbern will. Na, da hatte ich aber etwas gesagt... Meine Kolleginnen -allerdings allesamt kinderlos- haben reagiert, als hätte ich gesagt, ich wolle mein Kind in Klopapier einwickeln!
Nein, da käme doch nur ein richtiger Babyladen in Betracht (wahrscheinlich haben die gar keine Ahnung, was eine komplette Erstausstattung da kosten würde), Second Hand sei für ein Baby doch echt eklig und bei Tchibo hätte mal ein Test herausgefunden, dass die Farben nicht unbedenklich seien (keine Ahnung, ob das stimmt). Jetzt komme ich mir fast schon wie eine schlechte Mutter und geizig vor.... (warum konnte ich nicht den Mund halten???)
Was denkt ihr? Wie macht ihr das? Freue mich über Antworten!
Re: Babysachen v. Tchibo o. Second Hand-was meint ihr?
na,dann wünsch dir doch von deinen lieben kollegen ne erstaustattung von nem exclusiven babyladen zur geburt...*lach*
ne,jetzt mal ernst.wenn mna sachen in einem second hand laden kauft,werden die doch gewaschen.ich würds auf jeden fall so machen,wenn ich da was kaufen würde.und man sieht ja auch,wie die sachen noch "in schuß" sind.und manchmal sehen die klamotten ja noch wie neu aus.außerdem mußt du es ja dann nicht an die große glocke hängen ;c)
mir persönlich macht es nix aus...
und das bei tchibo mal was mit unverträglichen farben war,hab ich noch nie gehört.meine beiden jungs haben auch öfters sachen von tchibo,und noch nie irgentwie drauf reagiert.und wenn man alles sooo genau unter die lupe nimmt...oooohhjjeeee!!! dann müßte wir alle wieder mit nem feigenblatt rumlaufen!
viele liebe grüße
sandra 25.ssw
Klar sind mir die nagelneuen Sachen auch lieber, aber wer von uns hat schon soviel Kohle übrig?
wir haben auch viele Sachen neu gekauft, wie Kinderwagen, Maxi-Cosi, etc., aber ich sehe auch absolut kein Problem drin, Klamotten oder Dinge, die KOMPLETT abgewaschen oder gereinigt werden können, vom Basar zu kaufen.
Und neue Klamotten -egal ob Billig oder Marke- wandern bei uns sowieso vorher mind. 1-2 x in die Waschmaschine...
Lass Dich nicht verrückt machen! Die Ausstattung für einen Zwerg ist teuer und schließlich fällt -bei den meisten- eine zeitlang ja auch noch ein Gehalt weg, also warum soll man da nicht sparen?
LG Marion
23. woche
Aber die Umwelt benimmt sich schon ziemlich seltsam...mein Freund erntete gestern mal wieder von seinen Kollegen wieder völliges Unverständnis, dafür dass wir unser Baby in einem Fiat Seicento transportieren wollen. Naa, und?? Meine Großeltern haben meine Eltern damals in `ner Isetta kutschiert... ;-)
Sollen doch alle mal für uns spenden, wenn sie das alles soo unmöglich finden :-)
GLG, Maren 25.SSW
Re: Babysachen v. Tchibo o. Second Hand-was meint
Viele Grüße,
Christine
Das mit dem Auto, finde ich, kann man allerdings nicht so recht vergleichen. Ich denke, es geht den Leuten dabei nicht so sehr um das Wohl des Kindes, sondern eher um dein Wohl. Denn es wird schon sehr eng, das wirst du schon fest stellen. Aber wenn es dir dann nichts ausmacht, ist es ja für euch alle so in Ordnung! Wir haben uns kurz vor der Geburt einen Van gekauft, der ist auf jeden Fall praktisch und Mona kann ich bequem "einladen".
LG und viel, viel Spaß beim Second-Hand und Babymarktstöbern,
Melanie mit Mona 19 Monate und Annika 24.SSW
Unser 1. Kind hat fast nur gebrauchte Anziehsachen. Und er ist lebendig und wird nächste Woche 1 Jahr. Die Sachen sind bei den kleinen ja kaum getragen. Sie wachsen so wahnsinnig schnell. Neu haben wir uns wegen der Sicherheit nur den Kinderwagen, Kindersitz und Bettchen gekauft!
LG Melanie
was geht das andere Leute an?? Kauf doch, was Dir gefällt bzw. Eurem Geldbeutel gut tut! Neue Sachen, egal ob Tchibo oder sonstwas, müssen vorm Tragen gewaschen werden, das ist normal. Im Secondhandladen hier bei uns habe ich tatsächlich nur Ramsch gesehen. Aber wir haben viel bei Ebay ersteigert (neu bzw. neuwertig), klasse! Dadurch haben wir tierisch viel Geld gespart und können auch MAL ohne schlechtes Gewissen ein neues Edelteil aus der Boutique kaufen.
Aber wie gesagt: Wie Eltern das für sich händeln, geht ja wohl andere Leute nix an. Große Klappe, und wenn sie selbst Eltern werden, fangen se kleinlaut an zu rechnen. Und zu rechnen und zu rechnen... *g*
LG, Silvia
Ich weiss nicht, manche Leute scheinen echt in Geld zu schwimmen... gut, arm sind wir nicht gerade, aber warum nicht sparen, wenn man das Geld dann für andere dauerhaftere schöne Dinge ausgeben kann???
Hör da einfach nicht hin und denk dir einfach, dass die es noch sehen werden, wenn sie selber Kinder bekommen...!
Liebe Grüsse
Alex & Yara Michelle inside (25. oder doch 26 SSW???)
ich finde die babysachen bebraucht sogar besser. 1.) sind die schon oft gewaschen und es sind keine chemikalien mehr drin und 2.)färben sie auch nicht mehr aus. bei den kleinen babysachen braucht man so viel für eine wäschetrommel in einer farbe. gerade bei dunkelblau oder rot ist das fast nichjt machbar. sollten deine kolleginnen auch mal kinder bekommen werden sie sich sicher für diese behauptung schämen. erinnere sie dann ruhig dran! ;-))
lg silke (morgen 21.ssw und somit bergfest)
Re: Babysachen v. Tchibo o. Second Hand-was meint
Viele Grüße,
Christine (die auch nicht in Geld schwimmt)
Also ich habe viele Sachen von Babybasaren also Second-Hand für Jannis, man sieht ja ob das noch heil ist oder nicht und gewaschen ist da auch nichts ekelig dran! Im Gegenteil, ich habe vor Kurzem noch gelesen, das bei gebrauchten Sachen davon auszugehen ist, da sie ja doch schon öfter gewaschen wurden, das die meistens schädlichen Mittel zum imprägnieren da bereits rausgewaschen sind. Und das ist ja bei neuen Klamotten nicht der Fall. Die soll man reintheoretisch erst mehrmals waschen, vor allem dunkle Sachen!! (Natürlich bekommt Jannis trotzdem auch neue Sachen ;0)!!) Und bei unserem zweiten wirds genauso sein. Und Tschibo-Angebote sind bei uns heißbegehrt!!
Lg Tina mit Jannis (10/02) und Krümelchen inside (SSW 23+5)
Also ich habe einige Sachen letztes Jahr von Tschibo aus der Kollektion und bin 100 % mit der Qualtität und Preisleistungsverhältnis zufrieden
Was Kollegen sagen wären mir schnurz egal weil es ist dein Geldbeutel.
Wieso viel Geld zahlen für überteurerte Produkte die es auch günstig ´z.B. bei Tschibo gibt.
Also Geld ist kein Aspekt für das Denken man wäre eine schlechte Mutter !!!
Ich pers. steh nicht so auf Second Hand Klamotten aber ab & zu von Bekannten oder vertrauenswürdigen Menschen kaufe ich es.
Da ist alleine schon die Schadstoffe von der Herstellung rausgewaschen.
viele Grüße
Mayon mit Chiara *fast 4* Finja *15 Monate* und Bärchen inside *Ende 18 SSW*
Also mit second Hand Klamotten tust Du Deinem Kind was besonders Gutes.
Denn aus der Kleidung sind schon alle Schadstoffe raus geswaschen.
Ich selber kaufe sehr viel bei Ebay, vom Flohmarkt oder Freunden.
Gerade in den kleinen Größen sind meistens keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen.
Und die Tchibo Babyartikel sind aus eigener erfahrung auch super.
Lass Dich nicht unterkriegen Du bist keine schlechte Mutter und mit Geiz hat es auch nichts zu tun.
es kommen noch genügend weitere Kosten auf Dich zu, und irgendwo muss man halt sparen.
LG Steffifo
90% secondhand!!!
desweiteren sind die gebrauchten sachen schon so gut ausgewaschen, dass man sich wg irgendwelcher rückstände eh keine gedanken machen braucht *g* das haben schon die fremden kinder abbekommen.
zu tchibo kann ichnicht viel sagen, da es nicht mein geschmack ist. ich vermute aber, dass die "gut informierten" kinderlosen kollegen auf einen test anspielen, bei denen meines wissens nach nur die regen-/buddel-klamotten schlecht abgeschnitten haben, ich habe nie einen anderen test gesehen. tja, und die kann man ja woanders kaufen...
bis auf decken, wolldecke, lammfell und matratze haben wir quasi alles aus zweiter hand (schnuller & flaschen habe ich natürlich auch neu gekauft)
lg, dani, die keinen guten flohmi auslässt
ich würde mir dann alles von den Kolleginnen schenken lassen. Die scheinen sich ja auzukennen was das alles kostet. ;-) Ich denke die Sachen von Tchibo sind sicherlich nicht so qualitativ hochwertig wie andere Markenprodukte, dennoch bin ich der Meinung das man diese Sachen bedenkenlos kaufen kann. Ebenso kannst Du im Second-Hand Laden oder auch woanders gebrauchte Klamotten kaufen.
Ich habe jetzt viel durch Bekannte und Kolleginnen gebraucht bekommen. Das was Du dann nicht leiden magst nimmst Du halt nicht für alles andere gibt es eine Waschmaschine. ;-) Ich bin der Meinung man muss die Babys auch nicht in Watte hüllen ein bißchen Abhärtung hat noch keinem geschadet. ;-)
Liebe Grüsse
Angela 24 + 6
So ein Blödsinn !
neee, glaub bloß nicht solchen kinderlosen Arbeistkolleginnen, die rund um die Uhr ihren Kamm zücken wenn sie einen Spiegel sehen und den ganzen Tag ihre langen Fingernägel feilen *schüttel*
Eine Babyausstattung kosten richtig viel Geld, auch die Klamotten gehen ins Geld - und passen nicht lange.
Fast meine ganzen Babyklamotten habe ich im Second- Hand- Shop gekauft, denn die Kinder die die Klamotten getragen haben, passten da auch nur sehr kurz rein. Meist sind die Sachen wie neu, weil sie nur 1-2 Mal getragen wurden. Außerdem kannst du da sicher sein, dass die Farben, die womöglich ungesund sind, schon längst rausgewaschen sind.
So ein Baby schwitzt nicht, sodass die sachen weder verschwitzt noch sonst arg verunreinigt sind. Es kotzt vielleicht mal rauf, jedoch ist dass nicht wirklich eckelig. Benutzte Baumwollwindeln würde ich nun auch nicht kaufen, jedoch ist gegen Second- Hand- Strampler/ Bodys/ Söckchen/ Mützchen/ Pullis etc. absolut nix einzuwenden.
Du bist sicherlich nicht geizig und auch keine schlechte Mutter! Die Kinder wachsen zu schnell aus den Klamotten raus, als dass es sich lohnen würde, alles komplett neu zu kaufen. Und an Baby/ Kinder- Second- Hand ist nix eckelig!!!
Matraze, Baumwollwindeln, Schnuller würde ich aber neu kaufen
Lass sie doch erzählen, wenn sie im Lotto gewonnen haben dann können sie ihr Kind ja in nagelneue Designerklamotten hüllen, die die Kinder auch vollkotzen und wo sie rauswachsen
LG Sandra 29 SSW
Ach ja...
Da können es dann ruhig ein paar Wechselsachen mehr sein, wo sie doch alle soooo süß sind :-)
Wenn ich überlege, dass ich im Second- Hand- Laden Strampler pro Stück für 2 ? bekomme und bei Woolworth & Co für 1(!) Strampler 10 ? bezahlen muss, dann überlege ich dreimal, wo und was ich kaufe. Second- Hand bekomme ich 5 Strampler gegen 1 Strampler neu.
Gruß Sandra, ab morgen endlich 30 SSW
also unser Kind hat auch fast nur gebrauchte Kleidung an. Wir bekommen sehr viel von einer Bekannten geliehen. Und dann kaufe ich das was noch fehlt bei Secondhand Märkten. Gekauft haben mein Mann und ich fast noch nichts neu. Nur die Omas können es manchmal nicht lassen. Ich habe aber auch kein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber. Ich finde die kleinen Größen sehen doch immer wie neu aus. Da sieht man doch gar nicht ob das gebraucht ist oder nicht. Ich finde das auch nicht geizig oder so, und die Mami die die Sachen verkauft freut sich ja auch noch. Und die Sachen vom Secondhand sind ja schon oft gewaschen, so dass bestimmt keine Schadstoffe mehr drinnen sind.
LG Sandra + Lena-Celine 15 ½ Mon. + Baby Inside 20. SSW
ich bin zwar nicht so sonderlich der fan von gebrauchten sachen (ist aber eine rein persönlíche sache), aber bei babykleidung sehe ich das nicht so eng. wenn du alle 2-3 monate wirklich neue sachen kaufen mußt, brauchst du ja einen goldessel im keller. die sachen sind ja meist richtig teuer - zumindest in den speziellen babyläden.
die gebrauchten sachen, hatte ein anders baby außerdem eh nicht so oft an und meistens sehen die sachen wirklich wie neu aus. außerdem soll öfter gewaschene kleidung viel besser für baby's haut sein (von wegen chemie und so).
babybasar/secondhand finde ich klasse, da kann man die sachen genau angucken, ob sie okay sind und zahlt für ein 2x getragenes teil nur max. 20% vom NP. ebay bin ich etwas skeptisch, da so ein bild echt täuchen kann.
laß deine kolleginnen doch reden, hat doch immer einer einen blöden kommentar abzugeben. es ist doch DEIN baby und was du machst, ist schon okay. und schlechte mutter - so ein quatsch, wenn du deinen baby (in gebrachten kleidern) nur viel liebe gibst, dann bist du auf alle fälle eine spitzenmutter !!!
lg katrin
wer´s hat...............
also ich habe schon 1 Tonne Babykleidung zu hause. Alles von Freunden und Bekannten abgekauft. Ich glaube 3 oder 4 Teile sind neu...........Und bei ebay habe ich auch schon jede Menge gekauft. Ich zahle doch nicht 20 Euro für einen Strampler, der dann 3 Wochen passt. Und das gánze mal 2 bei mir. Ne ne ne. Die Sachen werden gewaschen und fertig.
In Klopapier einwickeln. Ehrlich. Ich freue mich lieber, dass es Leute gibt, die für die Kleinen dann Kenzo und Baby Maxx Klamotten kaufen und ich einen ganzen Umzugskarton fast neuer Sachen für 50 Euro kriege.
Ina+twins
ignorieren *grrr*
naja, also bei uns ist es eigentlich umgekehrt... bei uns meint jeder, wir sollen die sachen doch gebraucht kaufen. aber bei noah und zoe z.b. war für uns wichtig, daß wir neue autoschalen hatten (gebrauchte waren uns persönlich einfach zu unsicher!). meine schwägerin hatte nur wenig verständis dafür, daß wir ihre 10 jahre alte schale nicht mehr wollten. und ein kinderwagen wollten wir auch neu haben, da sich gerade bei den zwillingswagen in den letzten jahren soviel getan hatte und wir mal ein vorgängermodel von unserer karre getestet haben und das war um einige kilo schwerer und ich bin gerade heute froh und dankbar, daß unser wagen ziemlich leicht ist (der ist fast leichter als die einlingswagen!). naja und bei den klamotten war es so, daß sie zwar frühchen waren, aber "normale" proporitonen hatten... also frühchensachen haben nicht gepaßt und die meisten normalen sachen in 50 auch nicht... aber eben sachen von z.b. jacadi (die sachen sind schmaler geschnitten als als die deutschen sachen, aber haben eben trotzdem lange beine)... und so hab ich diese sachen eben schätzen gelernt *grrr* ich kaufe da nach wie vor noch gerne ein und es macht mir spaß! aber da noah und zoe z.b. nie spuckkinder waren und auch die windeln nie ausgelaufen sind, waren die sachen auch nach nem halben jahr tragen noch wie neu und ich hab bei ebay spitzenpreise dafür bekommen, so daß es am ende das gleiche gewesen wäre bei h&m und c&a einzukaufen oder ähnliches. trotzdem haben wir z.b. unsere trip-traps gebraucht gekauft. unter uns ist eine familie, die 11jährige zwillingsjugs hat und von denen haben wir die zu einem guten preis bekommen. ich gucke auch trotzdem in second hand länden... gerade jetzt wo noah und zoe im spielplatzalter sind und sachen nach einmal tragen eh aussehen, als wären sie jahre alt *grrrr* ich persönlich finde, das nichts gegen tchibo und second hand spricht. ich kaufe gerne die schnäppchen bei tchibo und wenn ich was tolles im second hand laden finde, nehme ich das auch gerne mit. genauso wenig, wie ich es mir nehmen lassen möchte in meinen "stamm-boutiquen" einkaufen zu gehen... ich finde, das wichtigste ist, daß kinder gepflegt sind (und damit meine ich nicht einen schokomund -sonst wären unsere kinder wohl das ungepflegteste was rumläuft *grrr*- oder markenkleidung!) und man ihnen ansehen kann, daß sie aus einem liebevollen zu hause kommen.... und das kann man einem kind mit markenklamotten, secondhand klamotten und tchibo etc.... dingen geben!
in dem sinne, liebe grüße und gut kauf, wo immer du willst.... gib nichts auf das, was andere sagen.... wir geben jedenfalls nichts darauf und machen alles so wie wir es wollen... und mit aller bescheidenheit, der erfolg bei unseren großen zeigt uns, das wir nicht alles falsch gemacht haben ;o)))
/inka 21.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Die Sachen von Tschibo sind
LG Bettina
ich bekomme ja das zweite Kind, von daher muss ich eh nicht so viel kaufen, bzw. es ist ja schon Second Hand *ggg*.
Aber bei Tchibo wäre ich vorsichtig, nicht wegen Schadstoffen oder so, sondern weil die Sachen nicht immer gute Qualität sind. Ich habe letztes Jahr für Lea einen Dreierpack Tchibo-Bodies gekauft und natürlich vor dem ersten Tragen (im Schonwaschgang) gewaschen. Danach waren die Teile total ausgeleiert, vor allem am Halsausschnitt. Ich war echt enttäuscht, und im Bekanntenkreis war das nicht der einzige Fall.
Im Secondhand-Laden siehst du ja, in welchem Zustand die Sachen sind, bei eBay würde ich aber keine Babykleidung kaufen, da hast du dann nur Probleme beim Zurückgeben, wenn mal was nicht in Ordnung ist. Eine Freundin von mir ist Rechtsanwältin, die haben in der Kanzlei schon einige Fälle mit gebrauchter EBay-Kleidung.
H&M schneidet übrigens in puncto Schadstoffarmut auch meistens gut ab.
LG, Lisa (26. SSW)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen