Suchen Menü

Babys nur drei Monate stillen

Mainz (dpa) Säuglinge sollten nach Ansicht des Berufsverbands der Umweltmediziner nur drei Monate gestillt werden. Zu häufig sei die Muttermilch mit Schadstoffen belastet, die an das Kind weitergegeben würden.
Häh????? Was haltet ihr denn hier von. Sonst hießes doch immer das trotzdem zum Stillen geraten wird. LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Babys nur drei Monate stillen

hallo nicole,
ich habe das vor ein paar tagen im radio gehört, dass neueste muttermilchuntersuchungen ergaben, dass die muttermilch teilweise sehr stark mit schadstoffen belastet ist (die haben auch genau erklärt was da alles drin ist, habs aber vergessen). ist halt eine ganz neue untersuchung. was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht.
glg
conni

Die Menschen haben aber fürs Stillen plädiert. Hat wer schon mal Kuh und Kunstmilch auf solche Schadstoffe untersucht??
Eigentlich sind diese Untersuchungen ja nicht um das Stillen schlecht zu machen, sondern um Gesetze auf den Weg zu bringen um solche Stoffe wie Weichmacher aus Kinderspielzeug zu entfernen.
Aber ich glaube mit so einem Text in der Zeitung wird das Stillen nicht grad unterstützt. Firma Nestle wirds danken. LG Nicole

ach ja, meine stillberaterin hatte dann gleich die entsprechenden gegenartikel aus dem internet. weiß jetzt nur nicht mehr woher *grrr*

Stillfeindlicher Artikel auch in unserer Tages....

....zeitung.
Hallo Nicole,
dieser Artikel hat mich auch sehr verwirrt. Erst war großartig die Rede von Schadstoffen, immer schlimmere und immer höhere Konzentrationen. Dennoch würde aber zum Stillen geraten, hieß es dann zum Schluss. Schon seltsam...
Naja, wie dem auch sei, Jana ist fast acht MOnate alt und wird immernoch fast voll gestillt, da sie von Beikost recht wenig hält. ;-)
LG Dani

Hallo Nicole!
Davon halt ich eigentlich gar nix. In der heutigen Zeit kann man sich vor Schadstoffen eh nicht mehr schützen. Man atmet sie ein, man trägt sie auf der Haut, man isst sie... da hilft das ganze Bio nix, wenn vorher jahrelang die chemische Keule geschwungen wurde.
Mich würde ja mal intressieren wie hoch die Schadstoffbelastung in diversen Kunstmilchprodukten im Vergleich zur Mumi wirklich ist. Da steht ja auch nur 'schadstoffarm' drauf.
Natürlich ist bio besser als herkömmliche Nahrung "von der Stange", nur leider nicht immer für jedermann (-frau) finanziell leistbar. :-(
Ich stille Noah(8,5 Monate) noch neben der Beikost und werde es auch noch weiterhin tun!! Basta!!
Lg, Michaela

Hallo Nicole,
habe mich letze Woche eben mit einem befreundeten Dermatologen & Allergoligen unterhalten, der mir AUCH sagte, dass bei Allergierisiko nur 5 Monate Stillen empfehlnswert sei - bis dahin sei der Immunschutz durch die MuMi aufgebaut und danach sei die Schadstoffbelastung deutscher (Großstadt)mütter einfach zu hoch und würde durch JEDE Qualitätskontrolle fallen ... mich hat das auch etwas unsicher gemacht, ich stille zwar nicht mehr aber wollte beim Zweiten auf alle Fälle mind. 1 Jahr stillen!
Ich denke ich würde trotzdem länger als nur 3 (!!!) Monate stillen, das finde ich schon extrem kurz.
LG *milena+

klar,

und die kühe aus deren milch das pulver gemacht wird, entkommen den umweltgiften oder wie? oder die karotten für babies ersten brei sind auch schadstofffrei ;) guter witz!
diese untersuchung soll darauf hinweisen, dass *nicht einmal mehr* muttermilch schadstofffrei ist und dass man unbedingt was dagegen tun muss!
lg, julia

hm. keine ahnung. find ich schon merkwürdig. obwohl ich ja selbst abgestillt hab als sie 12 wochen alt war. auf der einen seite bereue ich das bitterlich, auf der anderen seite wollte ich aber das rauchen auch nicht aufgeben und habe halt abgestillt weil ich denk, das ist sicher schon belastend. nur in welchem umfang - davon habe ich keine ahnung. mit den umweltgiften.. das finde ich irgendwie quatsch.
wenn sich bei uns irgendwann eine nr. 2 ankündigt, werde ich wohl länger als 12 wochen stillen. und man kann nun einmal nicht 100% gesund sein, das ist doch gar nicht drin. ich wohne nun einmal in der innenstadt mit vielen autos und ich kann es mir auch nicht leisten nur öko zu kaufen. und ich wasche meinem wäsche nun einmal mit chemischen waschpulver und verwende weichspüler. mein teppich ist auch nicht schadstoffgeprüft..usw usf... sommerlochthema...
lg,
sandy

Dann solltest Du aber auch verlinken ...

... damit die Leutchen hier auch die anderen antworten lesen können :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-7163800.html
Viele Grüße,
Christine

Hallo Nicole!
Schadstoffe sind überall und somit natürlich auch in der Muttermilch... ich denke, dass die Natur das alles schon ganz gut regelt und stillen wirklich das Beste ist!
LG Nina

hi nicole,
so ein blödsinn. sowas in der art hatte meine stillberaterin das letzte mal mit in die krabbelgruppe gebracht. da gab es wohl einen bericht im zdf. das die mnuttermilch ja soooo schlecht ist.
ich denke eher, daß geht von den konzernen aus , die ersatzmilch herstellen. das soll sicher mal wieder ein bißchen den umsatz steigern, den sicher fallen einige frauen darauf rein.
also - fröhlich weiter stillen :-)
glg *mia*

STELLUNGNAHME zu lesen...

...geht mal auf die seite der la leche liga. da könnt ihr den originalartikel sowie die stellungnahmen dazu lesen!!!
lg *mia* , die natürlich weiter stillt

meine mutter ...

...würde wieder sagen: wer weiß, wer die studie bezahlt hat ;o). ich weiß, dass es im original glaube ich eine BUND-studie war. aber trotzdem. ich bin inzwischen skeptisch bei allen diesen studien und ernähre mein kind so, wie es für richtig halte - bzw. wie mein kind es für richtig hält.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen