Baby zu leicht/klein! Noch jemand hier?????
war gerade beim FA mal wieder da mein Gebärmutterhals sich ständig verkürzt. Und natürlich wurde meine kleine auch wieder mal vermessen. Letzte Woche im Krankenhaus als ich wegen vorzeitigen Wehen lag hieß es sie habe 2000g. Beim Arzt sind es nun nur 1974g und das in der Woche 35+0.
Gut er meinte es könnte auch mehr sein das lässt sich nicht immer so fest stellen aber laut seiner Tabelle müßte sie 2600g haben . Mangelerscheinungen von Plazenta ist nicht vorhanden und sonst sieht er auch keinen grund warum. Aber weil sie halt schon so nach unten drückt nmüsste man schauen welchen Grund das hätte. Ich bin auch nicht groß bei 1.60m und am anfang der schwangerschaft 48kg war ich mal zierlich. ( 17 KG zugenommen) . Geht das noch jemand so ??? Oder hat jemand ein Baby bekommen das auch so klein war ???? Mein Mann ist bei 1,80 und 72 Kg auch nicht groß.
Mach mir bischen sorgen da er das nächste mal Plazenta auch kontrollieren möchte !
Ich hoffe jemand kennt das
Heike +Mäuschen 35+0
Re: Baby zu leicht/klein! Noch jemand hier?????
lass dich nicht verrückt machen! Es kommt, wies kommt. Seit Anfang August erzählen mir auch alle ( Hebamme und Arzt), dass es ein zierliches Kind wird und da das Köpfchen nicht allzu riesig ist (was auch ein Vorteil ist :)), es schon früher ins Becken drückt und somit der Gebärmutterhals verkürzt wird.
Mein Arzt sagt mir kein Schätzgewicht, da es eben nur ein Schätzgewicht ist und ne gute Freundin von mir hatte den nen ähnlichen "Mini"-Befund und wurde 2 Wochen vor ET eingeleitet mit dem Ergebnis, dass das Kindle alles andere als "klein" war (ca. 3.200 gr und 52 cm).
Mit der eigenen Größe hat das auch nix zu tun. Hab hier gerade im Unkreis alles mögliche, beide groß und Kind kam mit 2.500 gr auf die Welt, sie klein, er gross, Kind ca. 2.800, beide "normal", Kind 4.000 gr. usw.
Mach einfach das, wobei es dir gut geht und lass dich nicht kirre machen! :)
LG, Dea 37+3
Re: Baby zu leicht/klein! Noch jemand hier?????
mach dir mal keinen Kopf. Meine kleine hatte bei 32+3 auch nur 1700g und ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht. Letzte Woche bei 34+3 hatte sie dann im KK(war zur VU dort, da mein FA Urlaub hat) 2500g. Das würde bedeuten, dass sie in 2 Wochen 800g zugenommen hat. Habe irgendwo auch mal gelesen, dass die Kleinen richtige Wachstumsschübe haben. Also vielleicht hat eure Kleine/Kleiner beim nächsten Mal auch schon ein Kilo mehr drauf. Ausserdem sind diese Geräte auch nicht die präziesesten.
LG Betty 35+3
Re: Baby zu leicht/klein! Noch jemand hier?????
als ich bin 1,62m groß und wiege normalerweise auch 48 Kilo. Mein Freund ist auch 1,80. Mein Baby wurde bei 35+0 auf 2200 geschätzt. Also auch klein. Er hat auch überprüft, ob die Versorgung in Ordnung ist und er meinte es wäre alles o.k. Er meinte nicht jedes Kind muss der Norm entsprechen. Tun wir mit 1,60 ja auch nicht. Ich habe bei meiner Geburt (4 Tage über Termin) 3000g gewogen, dass können unsere Babys auch noch schaffen. Ausserdem ist die Reife wichtiger als paar Gramm mehr oder weniger. Und es kommen immmer auch Messfehler hinzu, so genau kann man nicht messen.
Also mach dir keine Sorgen!
Grüße Sannie
Re: Baby zu leicht/klein! Noch jemand hier?????
lg und keine sorge, d.
Re: Baby zu leicht/klein! Noch jemand hier?????
Re: Baby zu leicht/klein! Noch jemand hier?????
ich gehöre eigentlich nicht hier her, aber da meine freundin hier hergehört *winkewinke Jessi* lese ich hier still mit.
meine kleine war auch seit der 30. ssw zu leicht. müsste meinen mutterpass rauskramen, weiss nicht mehr, wann sie wie schwer war. meine fä hat jedesmal per us und doppler kontrolliert, ob mein baby noch richtig versorgt wird. wurde sie zum glück. sie meinte, so lange das kind stetig zunimmt, ist es in ordnung.
naima hat bei der geburt 2980 g bei 51 cm gewogen. sie kam genau pünktlich auf dem errechneten et, wobei das er korrigierte et war, erster et wäre 3 wochen eher gewesen. sie ist immer noch leicht, seit sie krabbeln konnte ist sie sogar untergewichtig. die tendenz, die sie im bauch hatte, ist also geblieben. von der grösse liegt sie genau im durchschnitt. mein mann und ich wird sind beide normal gross, 1,73 und 1,80 und normalgewichtig (mein mann eher leichter). hängt also auch von den eltern ab.
mach dich nicht unnötig verrückt, wenn der fa es kontrollieren will, umso besser! ich hab selber mir auch immer sorgen gemacht, denn so leicht kann man ja auch nicht abschalten.
ach ja und 3 stunden vor der entbindung im kh haben sie auch nochmal ultraschall gemacht: laut dem us hätte sie 3300 g wiegen sollen. also 300 g mehr, hängt damit zusammen, wie genau die messen bzw. messen können.
ich wünsche dir noch eine schöne ss und schnelle und scmerzlose geburt dann.
LG Sarah mit Naima *18.6.2003
Re: Baby zu leicht/klein! Noch jemand hier?????
ich bin genauso weit wie du und mein Baby hat schätzungsweise auch erst 2000 g - laut meiner Ärztin eine völlig normale Entwicklung. Ich denke die Unterschiede können enorm sein - ich kann nur sagen mein erstes Kind war über die Maßen groß (anderer Vater) so daß alle meinten ich hätte Diabetes und so weiter..... war aber ein völlig normales Kind und mitmir auch alles okay. Ich denke du kannst beruhigt sein Kinder entsprechen halt nicht immer der Norm die Ärzte sich wünschen..
Alles Gute weiterhin und liebe Grüße
Sandi
Re: Baby zu leicht/klein! Noch jemand hier?????
meine kleine wog bei ihrer geburt in der 36. ssw auch nur 2.400 g. heute ist sie ne große dürr 3jährige. und sie futtert wie ein scheunendrescher. irgendwie hat sie wohl die veranlagung. axo... lt. US direkt vor der geburt sollte sie 3300 g wiegen! so viel zum thema genaue berechnung.
mein FA kümmert sich überhaupt nicht drum, wie groß und schwer mein kind sein könnte. beim US in der 32. ssw konnte ich auf dem bildschirm irgendwann mal erkennen, dass der computer anhand der gemessenen größen auf ein gewicht von gut 2000 g kam. gesagt hat mir mein doc nix.
weitere US werden nicht gemacht und das obwohl die kleine damals zu früh kam weil wohl auch die plazenta nimmer richtig gearbeitet hat.
dass mein baby heute permanent eine herzfrequenz von über 150 hatte, hat ihn auch nicht dazu veranlasst etwas zu schauen.... dabei hatte es sonst immer ne frequenz um die 120.
ich hab mir jetzt für mittwoch nen termin bei einem anderen FA zum ultraschall besorgt, weil ich möchte, dass sich jemand mal in ruhe mein kind anschaut und schaut, wie es versorgt wird.
dein baby hat ja noch zeit und wenn alles regelmäßig kontrolliert wird und es weiter zunimmt, dann ist es vielleicht auch einfach nur ein leichtes kind? ich würd versuchen, mir nicht allzu viele sorgen zu machen.
lg
urmely (35+5)
Re: Baby zu leicht/klein! Noch jemand hier?????
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen