Baby schon bei "SchwieMu" lassen?
Ich hätte da mal ein Problem: Am nächsten Montag möchte ich mal wieder ein bescheidenes Stündchen um 15.00 auswärts arbeiten, genaugenommen einen Hausbesuch bei einer schwangeren Frau machen, die bald entbindet und ich mache die Nachsorge...Ich habe ihr vorab schon gesagt, dass ich ab und zu mein Töchterlein mitbringen werde. So hatte ich das auch für Montag geplant, jetzt möchte meine "SchwieMu" aber unbedingt, dass Carlotta bei ihr bleibt, bzw. sie will sie bei uns beaufsichtigen. Dazu gibt`s nur das kleine Problem, dass ich a) die Oma nicht sooo sehr mag, b)Carlotta sehr anspruchsvoll ist und wach fast nur auf den Arm will, die Oma aber nicht der Ansicht ist, das das nötig ist (ich verwöhne mein Kind ja!), also würde sie brüllen und ich weiß nicht, ob die Oma sie wieder beruhigt kriegt, wenn sie erstmal losgelegt hat, Schnuller und Flasche nimmt sie nicht (schon versucht). Außerdem könnte sie ja Hunger kriegen, und, und, und. Ihr seht - ich mach mir fast in`s Hemd, dass es meiner Carlotta irgendwie nicht gut gehen könnte in diesem Stündchen - also könnte ich auch nicht relaxed losfahren. Deswegen meine Fragen an Euch:
1. übertreibe ich mit meiner Sorge?
2. soll ich Carlotta mitnehmen oder bei der Oma lassen?
3. Wie seht ihr das? Kann man desöfteren sein Baby zur Nachsorge mitbringen (solange ich es ruhig halten kann, versteht sich) oder besser nicht?
Bin gespannt auf Eure Antworten!!
GGLG, Maren mit Carlotta, 6w
Re: Baby schon bei "SchwieMu" lassen?
also wenn du es nicht möchtest, würd ich es auch nicht machen. Vielleicht hat deine Mutter (oder eine andre Vertrauensperson)Zeit? Ne Stunde wär ja nicht allzu lange...
Also
1. Übertreibst du nicht, ich möchte auch nicht, dass man mein Kind brüllen lässt - sie lässt sich wohl das Versprechen nicht abluchsen, die Kleine _nicht_ schreien zu lassen? Vielleicht ist ihr Oma-Herz dann doch nicht so hart, wenn Carlotta schreit?
2. Entscheiden musst du ;o)
3. Ich finde nicht, dass ein Baby die Nachsorge stört, kann doch ganz nett werden.
LG Claudia, ET-1
also wenn es wirklich nur um eine Stunde geht, würde ich es auf den Versuch ankommen lassen. Vielleicht klappt ja alles gut und du bist froh, Dich auch später mal guten Gewissens von Deiner Tochter verabschieden zu können. Und wenn Deine Schwiegermutter gern mal probieren möchte, was dein Kind macht, wenn man sie nicht auf den Arm nimmt, dann lass sie doch. Vielleicht sieht sie hinterher die Sache mit dem Verwöhnen anders (oder sie sagt Dir, dass Du Dein Kind schon so sehr verwöhnt hast, dass sie mit ihr nicht mehr klarkommt ;))
Ich würde sie nur im Notfall zur Nachsorge mitnehmen oder wenn Du die Familien sehr gut kennst.
Viele Grüße, Annekathrin
also...
1. ja
2. nein!
3. Ich habe Roman erst mit 18 Monaten das erste Mal mit meiner Schwiemu alleine gelassen (weil ich in Ruhe gebären wollte...). Ich hatte bis dahin einfach Angst, dass Roman was passiert oder er traurig ist. sind sicher normale (aber trotzdem übertriebene) Sorgen, die man wohl besonders beim 1. Kind hat. Also, ich persönlich würde Carlotta mitnehmen. ERst recht, wenn Deine Schwiemu so bescheuerte Ansichten hat! Andererseits EINE Stunde wird es schon gutgehen...
LG, Silvia
Also ... auch wenn die Deine SchwieMu nicht so magst, ist sie doch die Oma und ich nheme an Deiner Mutter würdest Du sie anvertrauen?
desweiteren hat sie auch min. ein Kind groß bekommen und ich bin sicher, dass sie Deine Kleine irgendwie doch wieder beruhigt bekäme ;o) ... allerdings würde ich sie eindringlich darauf hinweisen, dass Du nicht willst dass sie die kleine schreien lässt.
Wenn es wirklich nur um eine Stunde geht, dann wird Deine kleine Maus auch nicht vor Hunger sterben ;o)
Für alle Fälle kannst Du ja kurz vorher nochmal stillen.
Bedenke, dass es langfristig auch vorteile haben kann, wenn sich Deine kleine frühzeitig dran gewöhnt, dass Mama auch mal (kurze Zeit!) weg ist ;o)
Also zu 1: ein klitzeklein bisschen vielleicht ;o)
zu 2: Das musst Du entscheiden ;o)
zu 3: ich weiss, dass sich meine Eltern und meine SchwieEltern schon seelisch drauf vorbereiten, dass sie unser kleines ab und an mal ne Stunde haben werden.
Der Rückbildungskurs bei meiner Hebamme ist ohne Kiddies (sie vertritt die Meinung, dass es gut ist, mal eine Stunde wieder Zei für SICH zu haben) und da mein Mann zu den Zeiten NIE zuhause sein wird, werde ich unser Kleines bei einer der Omas 'abliefern'.
Lieber Gruß,
Julia
ich würde carlotta mitnehmen. so kannst du auch entspannter arbeiten. wenn die oma sich nicht danach richten will, wie DU dein kind behandeln willst, dann muss sie auch verstehen, dass du ihr carlotta noch nicht in obhut geben kannst.
mich würde es nicht stören, wenn meine nachsorge-hebamme ihr baby mitbringen würde, das ist doch eher nett!
lg
urmely
Meine Schwieger"mutter" bekommt unser kind nicht unbeaufsichtigt. mag sie auch nicht sonderlich--und das hat gute gründe. auch mein mann würde ihr sein kind nicht überlassen! ..sie ist allerdings schon ganz heiss auf ihr enkelkind (am liebsten ein mädchen...die kann sie dann sooooo niedlich anziehen. "jungs will ich nicht--die hatte ich selbst!!!" ) ..und dann würde sie gerne bei ihren freundinnen schaulaufen mit mini!!! Leider ist sie total verquer..und es gibt sicher noch ärger!! aber unseren unsere? Mini werden wir nur dort lassen---wo wir uns 100% sicher sind..und das wird bestimmt schwer genung,-)
Vielleicht ist dann schon abzusehen, wie gut es klappt?! Und vielleicht wird es auch besser, als Du glaubst ...
Ich kann Deine Sorgen verstehen! Hatte ich anfangs auch, gerade was meine Schwiemu anbelangt!!! Ist wohl ganz normal.
LG
Anja
Übrigens hatte meine Hebamme ihren kleinen Sohn (damals 2)auch zur Nachsorge dabei. Es war voll lustig und es hat in keinster Weise gestört.
Vielleicht kannst Du Deiner Schwiemu auch nen Bären aufbinden und einfach sagen, daß Du Dich nach dem Hausbesuch noch mit einer Freundin triffst und ihr noch gemütlich mit den Kids spazieren gehen wollt.
Und übrigens, wen ich nicht besonders mag, würde ich mein Kind auch nicht überlassen!
LG
Krumpf + Selma *13.03.2003
Viele Grüße,
Christine
hatte letztens auch den fall,das oma baby da behalten wollte(ich elternabend im kiga)
und wies so läuft,hatte der junge mann hunger(nimmt auch weder schnuller noch flasche)
dazu hab ich länger gebraucht,als erwartet.
nimm sie mit,zur oma kann sie noch früh genug :o)
l.g.,ines mit saskia 14.10.03 und thor-finn 2.9.04
du hast als Mutter da sicherlich eine sehr gute Antenne, wo du dein Baby beruhigt lassen kannst und wo lieber nicht.
Ich denke, aus dem Geschriebenen geht ganz klar hervor, dass du die Kleine besser mitnimmst - zumal deine Schwiemu ja ganz anderer Meinung ist, was sie mit Carlotta macht, wenn sie wach ist und quengelt.
Und wenn ich mir nun vorstelle, dass meine Hebamme ein kleines Baby zur Nachsorge mitbringen würde - also ich hätte absolut nix dagegen, wenn sie die Nachsorge "trotzdem" durchführen kann.
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen; wäre selbst auch nicht in der Lage (bis heute noch nicht), mein Kind bzw. meine Kinder bei der Schwiemu zu lassen.
lg Dani mit Noah und Jana 39. SSW
also ich würde evtl noch darauf verzichten sie bei Deiner SchwieMu zu lassen.
Denn es bringt doch nichts, wenn Du Dir bei dem Termin die ganze Zeit nur gedanken machst ob es Carlotta auch gut geht :O)
Würde mit dem beaufsichtigen lassen noch was warten.
Im übrigen glaub ich dass es mir nichts ausgemacht hätte, wenn meine Hebi ihr Kleines mitgebracht hätte.
LG
Sil
du fängst ja wirklich früh wieder an. Ich würde deiner schwigermama natürlich einen kinderwagen anbieten, weil da die meisten Babys schlafen, aber das geht ja bei dir nicht...Ich habe meine große Tochter Nicola auch Mittwoch raus geschickt, damit ich in Ruhe nach dem Umbau putzen konnte. zum Thema "schreien" kann ich nur sagen. heute habe ich den ersten Test gewagt: Lara war hundemüde und ist auf meinem Arm eingeschlafe, ließ sich aber nicht weglegen, sondern wurde immer wieder wach. Ich habe Sie trotzdem in ihr Zimmer in den Stubenwagen gelegt mit einem kleinen Licht! Nach geanu 10 Min. (das war auch meine Frist!) hat Sie aufgehört. nach 2 min. für 30sek. wieder angefangen und dann fest geschlafen. Wiederholung nach 1 Std. Dann hat Sie zunächst ganz lieb gekuschelt, bis wir ihr ein schönes bettchen ersteigert haben!!! und jetzt schläft Sie nach 2 min. weinen wieder im Stubenwagen.
Ich würde nochmal mit deiner schwiegermama reden und ihr sagen,wie du Dir das vorstellst und dann kann Sie ja sagen, ob Sie das schafft oder nicht. Lass Carlotta auf keine Fall bei ihr, wenn es für DICH nicht O.K. ist!!! Und du weißt ja "verwöhnen kann man unsere Süßen Schätze gar nicht!!!" Ich kuschel und knutsch Lara immer ohne Ende, weil wir beide das brauchen.
Schlaf gut Birgitt
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen