Baby eines Freundes ist krank u. ich bin geschockt
ich habe vor ein paar Wochen erfahren, dass das Baby eines guten Bekannten seit einiger Zeit epileptische Anfälle hat. Die Eltern waren bei sämtlichen Ärzten und in der Klinik mit dem kleinen, keiner weiß woher es kommt, und mich hat das sehr traurig gemacht.
Jetzt hat mein Freund eine Mail von ihm bekommen und an mich weitergeleitet und ich bin ein bisschen sprachlos (aber nicht unbedingt überrascht, meine Schwester und ich hatten ja genau diesen Verdacht).
Hier die Mail:
-------------------------------
Hi Thomas,
Im Moment geht´s ihm ganz gut, bekommt jetzt halt auch Medikamente gegen Epilepsie. Ist ziemlich hart, vor allen Dingen glauben wir jetzt auch, dass das von dieser relativ neuen 6-fach Impfung kommt, musst Dir mal im Internet reinziehen was da schon abgegangen ist mit dem Impfstoff ?Infanrix Hexa?!! Auf keinen Fall werden wir ihn weiter damit impfen lassen ( sind ja mehrere Steps ). Auch gab es im gesamten Familienumfeld nie irgendwelche Fälle von Epilepsie, also erbliche Belastung fällt schon mal flach...
--------------------------------------
Und dieser Mann war bisher absolut kein Impfkritiker, er hat sich null mit dem Thema befasst (er hat ja noch zwei ältere Söhne die auch komplett geimpft sind).
Meine Meinung dazu schreibe ich hier jetzt besser nicht (wer mich kennt der kennt meine Meinung sowieso), hab jetzt keinen Bock auf Impfdiskussionen, ich wollte es einfach mal so weitergeben.
GLG
Conni
Re: Baby eines Freundes ist krank u. ich bin gesch
Ich steh in der Mitte. Beide Seiten haben viele Für und Wider.....
dem Kleinen alles, alles Gute!!!!!!
vlG, uli
Re: Baby eines Freundes ist krank u. ich bin geschockt
Lg Julia
ja, wenn man das mit den Medikamenten halt immer wüsste, ich kenne leider (beruflich aus der Neurologie) viel zu viele Epileptiker, bei denen die Medikamente nicht viel bringen, auch privat kenn ich einige.
Ja, und die Ursachen bei so einem Baby, außer erblicher Belastung gibts da nicht viel das in Frage kommt, er hatte keine Krankheiten oder Unfälle, die Schwangerschaft war meines Wissens normal und die Geburt auch. Und auf andere Krankheiten die sowas auslösen (Hirntumor oder auch Lebererkrankung) wurde das Kind ja sicherlich untersucht im Krankenhaus (ich habe dem Papa gerade eine Mail geschrieben und gefragt, was sie alles untersucht haben, mal schauen was er antwortet).
GLG
Conni, die sich aus diesem Thema normalerweise raushält, weil es nicht einfach ist, beim Thema Impfung die richtige Entscheidung zu treffen
Lg Julia
oh das ist ja schrecklich, leider wirds zu 80% aber nicht als Impfschaden anerkannt, denn "sowas" bewirkt doch keine Impfung!.... naja soll jetzt wirklich nicht in eine Impfdiskussion ausarten, denn da kommt man auf keinen grünen Zweig.
Versteh dich aber.
LG Claudia (wir haben am DO U6, mal kucken, was sie zur ungeimpften Amelie sagt *g*)
Re: Baby eines Freundes ist krank u. ich bin gesch
Ich bin zwar keine Impfgegnerin, aber gerade im Moment heilfroh, dass wir Jonas nur 5-fach haben impfen lassen und somit diesen neuen Impfstoff umgangen haben.
Wir wünschen der Familie alles alles Gute!!
LG Katrin + Jonas
ich habe gerade vor kurzem einiges an Infos zum Thema Einzug der 6fach-Impfung bekommen. Wenn du sie haben willst, dann schicke mir einfach deine e-mail-Adresse.
Dem Kleinen alles, alles Gute!
LG, Karin
Epilepsie kann viele Ursachen haben!
Weiß ich :-)
in meinem Posting weiter oben an Julia habe ich das ja schon alles geschrieben.
Inzwischen hab ich auch mit dem Papa des kleinen telefoniert, der erste Anfall trat kurz nach der ersten Impfung auf, ja, kann Zufall gewesen sein, das weiß halt keiner.
Kernspin wurde genauso gemacht wie alles andere was ein Neurologe in dem Fall an Untersuchungen macht (hab ja die letzten 14 Jahre in der Neurologie gearbeitet, wurde mit der Krankheit - inklusive sämtlicher Grand-mal-Anfälle auf dem EEG-Stuhl - ja ständig konfrontiert, noch dazu hat meine Schwester einen vierbeinigen Epileptiker).
Also wie gesagt, Kopfverletzung, Komplikationen bei der Geburt, Hirnerkrankung, Lebererkrankung (kann auch Anfälle hervorrufen), Hirntumor und erbliche Vorbelastung scheiden bisher aus.
Natürlich muss es nicht an der Impfung liegen, aber eine andere Erklärung finden momentan weder die Ärzte noch die Eltern. Und dass die Eltern dieses Kind in nächster Zeit nicht impfen lassen wollen ist klar.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Impferei aber auch nicht grundsätzlich dafür.
GLG und gute Nacht!
Conni
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen