Baby "Ratgeber"
ich bin der Mann von Betty und dachte mir, das ihr uns vielleicht helfen könnt. Da dies unser erstes Baby ist suchen wir nach einem geeigneten Ratgeber.
Hierbei sollte es sich nicht um eine "Gebrauchsanleitung" handeln, sondern vielmehr um einen richtigen "Rat"-geber.
Ich bin schon ganz aufgeregt. Was müssen wir beachten? Was müssen wir tun? Wie geht es weiter? Überall stehen nur Fragezeichen! Na gut, nicht überall. Habt ihr Ideen.
Danke im für eure Antworten.
Thorsten + Betty 23 SSW
Re: Baby "Ratgeber"
also die meisten Fragen (und da kommen ja am Anfang seeeehr viele *g*) haben mir eindeutig diese Foren hier bei Qualimedic beantwortet. Das ist nach wie vor immer noch meine erste Anlaufstelle, wenn ich eine spezielle Frage habe.
An Büchern habe ich nicht viele gelesen. Was mir noch einfällt, was ganz gut war, ist "Babyjahre" von Remo Largo.
Ansonsten stöber ich in verschiedenen Zeitschriften, z.B. Eltern. Da sind auch immer mal wieder interessante Artikel drin.
Was vielleicht hilfreich ist, ist ein Buch über Kinderkrankheiten.
Ich habe eines im Schrank, weiß aber gerade nicht, welches. Geh einfach in eine gute Buchhandlung und blätter in ein paar Büchern herum. Inhaltlich sind sie eh alle gleich, also kann man das nehmen, was einem am besten von der Aufmachung her gefällt.
Und keine Sorge, die vielen Fragen und Probleme kommen nacheinander, nicht alle gleichzeitig *g*. Ihr werdet sie alle wunderbar lösen. Das klappt besser, als man meint!
Ach, "das Stillbuch" von Hanna Lothrop ist ein guter Helfer. Manchmal fand ich es etwas antiquiert, aber es ist im großen und ganzen sehr hilfreich und gibt einem viel Sicherheit und Vertrauen in Bezug auf das stillen.
LG AnnaL
ich habe noch von meiner 1. SS das Buch "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann und lese auch in dieser SS wieder gerne darin. Es handelt von der SS bis hin zur ersten Zeit nach der Geburt. Sehr schön und verständnisvoll geschrieben.
LG Claudia
1. Schwangerschaft und Geburt
2. Babys erstes Jahr
Bisher sind da noch alle meine Fragen beantwortet gewesen und ich finde es sehr einfühlsam und schön geschrieben... ist auch nicht nur seitenweise lesen, lesen, lesen, sondern nett illustriert und kommentiert.
Das Stillbuch von Hannah Lothrop habe ich auch, aber das liest sich für mich wie eine Bibel... mit dem Ergebnis, wenn du dein Kind NICHT stillst, dann wird es dumm, hässlich und unterentwickelt... ;)
(ups, dann müsst ich ja auch ... war ja ein reines Flaschenkind *fg*)
LG Alex & Yara Michelle inside (27 SSW)
danke für eure Tips, wir haben uns für folgende Zusammenstellung entschieden:
Babyjahre - Remo H. Largo
Babys erstes Jahr - Gerda Pighin, Bernd Simon
Kinderkrankheiten - Ursula Keicher
Danke und Liebe Grüße
Thorsten + Betty 23 SSW
bekomme ja auch das erste Baby und die zukünftige Patentante hat mir ein ganz süßes Buch geschenkt:
"Das Baby. Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung. (ISBN 3725412979)"
Das Buch ist sehr "lustig" geschrieben, halt so dass auch Männer verstehen wies geht ;-)
Habe auch noch nicht alles gelesen, aber es ist ein richtiger Ratgeber...was tun wenn das Baby krank ist etc.
Hier eine Kurzbeschreibung:
Ein Baby-Ratgeber der ganz besonderen Art: Wie programmiert man beim Nachwuchs den "Sleep-Modus"? Wie installiert man eine Windel? Und was erleichtert den Umgang mit dem "Service-Provider" (Kinderarzt)? Louis Borgenicht, selbst Kinderarzt, und sein Sohn Joe haben die ultimative Gebrauchsanweisung für das erste Baby-Betriebsjahr geschrieben. Die originellen Texte mit den anschaulichen Illustrationen und die praxistauglichen Tipps machen das Buch zu einem idealen Geschenk für werdende Eltern.
Vielleicht ist das ja was für euch :-)
LG
Verena + Sternchen
hihihi
Passenderweise hat er beruflich im weitesten Sinne auch mit Computern zu tun und er ist ganz begeistert von dem Buch.
Ich als Frau finde es zu "technisch", aber gerade für Männer scheint es optimal zu sein!
LG Marion
25. SSW
Bin eh "Informatikkauffrau", und daher ist es für mich genauso interessant.
Damit wären wir ja total "upgedatet"hihi.
Gruß Betty
heute mit Schnapszahl 22+2
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen