Suchen Menü

Baby-Care Programm

Hallo,
hat jemand von euch schon von dem Baby-Care-Programm gehört?
Einige Krankenkassen übernehmen die vollen Kosten dafür. Hintergrund ist wohl die Vermeidung von Frühgeburten unter genauer Analyse der Lebensumstände der Schwangeren mittels Tagebuch etc.
In Niedersachsen werden die Kosten wohl generell übernommen.
Macht das irgendeine von uns?
LG Heidi
Bisherige Antworten

Re: Baby-Care Programm

nö, was ist das denn überhaupt??? und für wen? erzähl doch mal in kurzfassung!

Re: Baby-Care Programm

Ich kenne das nur von der Techniker Krankenkasse:
Text aus Website für alle die es interessiert:
Ab sofort können schwangere TK-Versicherte am neuen Modellvorhaben der TK zur "Vermeidung von Frühgeburten" teilnehmen. Das Modellprojekt startet in fünf Bundesländern (Niedersachsen, Hessen, Thüringen, NRW und Bayern) und wird während seiner gesamten Dauer wissenschaftlich begleitet. Das Ziel: Es soll bewiesen werden, dass die regelmäßige "pH-Selbstmessung" durch die Frau drohende Infektionen der Scheide im Vorfeld erkennen lässt und dadurch Frühgeburten vermieden werden können. Der so genannte pH-Wert gibt Auskunft darüber, ob das normale Scheidenmilieu gestört ist oder nicht.
Schwangere Frauen, die am Modellvorhaben teilnehmen möchten, können ihr persönliches Paket mit 50 Testhandschuhen bestellen. Der Zeigefinger dieser Handschuhe ist so präpariert, dass er nach Kontakt mit der Scheidenflüssigkeit seine Farbe verändert. Anhand einer Farbskala kann man den pH-Wert ablesen. Überschreitet dieser an mehreren aufeinander folgenden Tagen einen bestimmten Wert, sollte - unabhängig von den regulären Vorsorgeuntersuchungen - kurzfristig der behandelnde Frauenarzt aufgesucht werden. Die Selbstmessung sollte zwischen der zwölften und der 32. Schwangerschaftswoche zwei Mal wöchentlich vorgenommen werden. LG Tina

Re: Baby-Care Programm

Den Beitrag von Tina kann ich nur bestätigen - ich nehme an diesem Modell teil. Aber das beschränkt sich wirklich nur auf diesen Testhandschuh, kein Tagebuch oder sonstige Überwachung/Berichterstattung.
Das mit den Handschuhen ist aber 'ne feine Sache. Zumindest ist es ein gutes Gefühl, wenn man 2 x die Woche bestätigt bekommt, dass der Wert okay ist und man sich also keine Entzündung o.ä. eingefangen hat, die das Baby gefährden könnte.
Man kann die Handschuhe auch hier im Forum bestellen, wenn die Krankenkasse nicht dieses Modell anbietet. Dann kosten sie nur natürlich was. Guck' mal beim Forum für den Clearplan-Fertilitätsmonitor. Ich meine, da wäre ein Link.
LG, Dana

ich habs gemacht

hallo,
ich habe an diesem programm teilgenommen. die kasse meines mannes hat es bezahlt. es kostet ca. 25 euro.
man bekommt einen fragebogen zugeschickt. 3-4 wochen später erhält man das ergebnis.
es geht hauptsächlich darum, frühgeburten zu verhindern.
das ergebnis zeigt risiken auf, z.b. wenn man überdurchschnittlich viele vaginalinfektionen hatte oder erheblich unter stress leidet.
man kann auch eine ernährungsanalyse durchführen lassen, dazu muss man eine woche lang jeden bissen notieren, den man gegessen hat. das war mir aber zu aufwendig.
ob ich es empfehlen würde, weiss ich nicht. bei mir ist nix auffälliges gefunden worden und dementsprechend "langweilig" war das ergebnis.
lg tanja, 17. woche

Re: Baby-Care Programm

habe mir auch die handschuhe schicken lassen, allerdings habe ich jetzt noch nichts ausgefüllt.

Welcke KK machen das denn?

Ich habe mir zwar schon diese Testhandschuhe in der Apotheke gekauft, aber so einen Fragebogen würde ich gern mal ausfüllen. Besonders interessiert mich, ob ich gesund und ausgewogen genug esse....
GLG, Britta (18. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen