Suchen Menü

Bücher?!

Hallo!
ich hätte mal ne Buchfrage. meine freundin wünscht sich zur geburt ein buch. super! es gibt ja so wenige ;) es soll schon um kinder gehen, was die sache ja eingrenzt.. *schnauf* ein buch über babymassagen hat sie schon, sonst aber nichts. ich hatte überlegt ihr das stillbuch zu schenken, aber da sie max. 3 monate stillen will, finde ich das rausgeworfenes geld. hm. habt ihr vielleicht einen guten tip? also ein buch, wo man die tips auch praktisch gut anwenden kann, das gut geschrieben ist... naja, so ein buch halt ;))
erwarte eure kreativen einfälle!! :)
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: Bücher?!

"Jedes Kind kann schlafen lernen" (A. Kast-Zahn/H. Morgenroth; Verlag Oberstebrink, 17, 80 Euro, ISBN 3934333095) Da schwören viele drauf und es wird häufig gewünscht (mein Mann hat eine Buchhandlung) Mir wurde es auch empfohlen, lese es gerade...
LG! SuSu 30.SSW

Bitte nicht dieses Buch. Wenn Kinder ihren eigenen Rhytmus haben dürfen müssen sie nicht unter Zwang zum Schlafen gebracht werden. Ein Umgewöhnugsbuch das auch viele in meinem Umfeld klasse finden. Ich habe die Umsetzung bei meiner Freundin mitbekommen und kann nur sagen wie grausam das ist. Wenn mein Kind sich in den Schlaf heulen sollte könnt ich mit dem Gewissen nicht einschlafen.... LG Nicole

Wie wärs mit "Babys erstes Jahr" von GU? Suchs auf Amazon, ist sicher gut, ich hab davon das Schwangerschaftsbuch und bin sehr zufrieden damit.
Lg Julia (26+1)

Es gibt ein Buch, das so ziemlich jedes Thema von SS bis zum Auszug aufgreift, zwar nur knapp, klar bei der Fülle. Das ist das Kursbuch Kinder. Wie wäre es sonst mit dem Buch der glücklichen Eltern, ich kenne den Titel nicht genau. Habe grad mal im Regal geguckt, da wäre sonst noch ein echt klassisches Märchenbuch. Oder ein Buch über Ernährung mit Rezepten für Babies. Ich habe noch eins, aber verliehen. Der genaue Titel fällt mir nicht ein. Da geht es um die gesamte Erziehung aus der Sicht eines Kindes. Hart aber witzig. Und man denkt nochmal drüber nach wie man sich so im Alltag verhält. Ohne Titel hilft es Dir wahrscheinlich nicht. Ansonsten habe ich nur Fachbücher von denen ich gerne eines empfehle A.S.Neill Theorie und Praxis antiautoritärer Erziehung. (Jetzt schreien wieder alle...) Aber dieses Buch beschreibt im Grunde auch nur eine Geschichte aus der man für sich und seine Familie wie zur Vergangenheitsbewältigung (warum waren unsere Eltern so?) viele Erkenntnisse ziehen kann. Noch was ganz anderes wie wäre es mit einem Bildband von Anne Geddes? Oder mal gar nicht von Babies sondern etwas nur für sie?? Das brauch man auch als Mutter. Ich habe mir nach der ET von meinem Sohn echte Frauenbücher gekauft. Hatte aber auch genug über Kinder.... LG Nicole

Hi Sandy!
ich weiß zwar den Titel nicht, aber es gibt ein schönes Buch wie man mit Kindern in den ersten Monaten oder Jahren spielen und lernen kann. Vielleicht sowas in die Richtung.
Viel Spaß beim Verschenken!
LG Jessi

Hallo Sandy,
jetzt hast du schon so viele tolle Vorschläge bekommen, und ich hab da auch noch einen für dich:
Von Anne Geddes, "Das Album meiner Kindheit - Die ersten fünf Jahre". Da kannst du alles eintragen, die Geburtsdaten, Zeitungsartikel vom Tag der Geburt, Fotos und Daten mit 3, 6 und 9 Monaten, Meilensteine, das erste Weihnachtsfest, die ersten Ferien, der erste Geburtstag, die besten Freunde, Vorlieben etc, eben alles, was den Eltern wichtig erscheint. Das ist supersüß. Habs gesehen im Baby Walz Katalog für EUR 16,50. Gibts sicher auch im Buchhandel zu kaufen.
Gruß,
Daniela (32+3)
Eben alles, was

Hallo!
Gehöre zwar nicht in Euer Forum, möchte aber trotzdem meine Buchtips abgeben.
Diese Bücher finde ich wirklich super:
"Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph, "Schlafen und Wachen" von William Sears (absolut toll, das "Gegenteil" zu "Jedes Kind kann schlafen lernen" (das bitte nicht kaufen!!), "Oh je, ich wachse" (Autor weiß ich grad nicht, Buch ist aber sehr hilfreich, es geht um Wachstums- u. Entwicklungsschübe). Dann fällt mir noch ein Buch von GU ein: " PEKIP - Babys spielerisch fördern", das ist auch toll!
Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Alles Gute für Dich und Dein Baby!
LG Sabrina mit Colin, 16 Mon.

Genau, und zum Geheimnis glücklicher Kinder gibt es noch das Geheimnis glücklicher Eltern.
Deine Vorschläge finde ich auch klasse!! LG Nicole

Hallo,
ich kann mich auch nur anschliessen:
Das Geheimnis glücklicher Kinder, Noch mehr Geheimnisse glücklicher Kinder und Lieben, Lachen und Erziehen....alles Bücher vom gleichen Autor und super geschrieben.
Ebenfalls "Oje ich wachse" find ich auch super!!
Und bitte nicht "Jedes Kind kann schlafen lernen"!!!!!!!!!!
LG
Sandra

@Sandra_Lotte_Zwergi

Hallo Sandra!
Hab ´ne Frage wegen den anderen Büchern von Biddulph, hab bisher nur "Das Geheimnis...". Steht in den anderen Büchern noch mehr bzw. andere Sachen wie in diesem Buch? Dann würde ich mir die nämlich auch noch kaufen...
LG Sabrina

Re: @Sandra_Lotte_Zwergi

Hallo Sabrina,
ja, es steht gerade in dem 2. Buch nochmal vieles ausführlicher drin wie in dem 1. Buch. Das 3. Buch ist dann mehr schon auf grössere Kinder bezogen, aber durchaus interessant.
LG
Sandra

Re: @Sandra_Lotte_Zwergi DANKE!!!!! LG

Hi Sandy,
was man (frau) auch immer sehr gut gebrauchen kann ist ein Buch über Kinderkrankheiten.
Unsere Sina war die letzten 2 Wochen krank. Da habe ich doch das eine oder andere Mal drinrumgeblättert. Den ultimativen Tip hab ich nicht. Es gibt ja selbst in dieser Sparte ganz viele verschiedene Bücher (auch in der Preisspanne).
Liebe Grüsse,
Miri

hallo sandy,
die kindersprechstunde ist ein toller ratgeber! ärztl. u. pädagog. ratgeber.von goebel u. glöckler - schau mal bei bol oder ebay für nähere infos, ist ein klassiker!
lg, silvia

jedes Kind kann.........

schlafen lernen
Regeln lernen
richtig Essen
Das sind die 3 Bücher, die man braucht um als Eltern einen leichteren Einstieg zu haben. Ich habe alle gelesen und war voll begeistert. Die Bücher sind auch schon seit Jahren auf den Hitlisten.
LG Ina

Re: jedes Kind kann.........

dennoch sollte man beachten dass jedes kind einzigartig ist..und nicht immer funktionieren die Bücher..jedes Kind kann schlafen lernen ist sogar sehr umstritten. --> weil die Kids oft resignieren-und man die Folgen oft erst später merkt. ich denke jeder muß seinen weg finden. wir kamen mit dem Buch "Schlafen und wachen" in kombination mit dem "jedes Kind kann schlafen lernen " besser klar.lg, meli

jean liedloff - auf der suche nach dem verlorenen glück
lg, julia

Warum nicht doch ein Stillbuch? Vielleicht würde ihr das helfen länger als 3 Monate zu stillen. Ich finde " das Ravensburger Stillbuch " super. Ansonsten finde ich auch das Buch " Babyflüsterer - von Tracy Hogg " toll. Für "die Hebammensprechstunde" ist es zur Geburt vielleicht etwas spät.
LG, Trilou

babyjahre von remo la(r)go o.ä.

Ja! Unbedingt: Babyjahre von Remo Largo

Ein super Ratgeber, der viele Entwicklungsschritte beschreibt, die so ein kleiner Mensch in den ersten 2 Jahren durchläuft.
Mir hat das Buch viele, viele Fragen beantwortet und mich beim Umgang mit meiner Tochter um einiges gelassener gemacht.
"Jedes Kind kann schlafen lernen" ist dermaßen umstritten, dass ich es nicht schenken würde. Es beschreibt (in meinen Augen) eine ziemliche Hau-ruck-Methode, bei einem Kind das schlafen zu erwzingen. Nicht mein Geschmack........
An dem Buch scheiden sich wirklich die Geister.
LG AnnaL

oder: oje, ich wachse. schau mal bei amazon.lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen